Liebe Gemeinde
Mein Kühli macht was er will, aber nicht das was ich will. Vor ca 2 Jahren fingen die Probleme mit 220 V an. Seit dieser Zeit kühlte ich nur noch mit Gas, da ich damals schon ein AES II Steuergerät gesucht und nicht gefunden habe. Die Problematik war, dass der KS auf 220 V manchmal funktioniert hat und manchmal nicht und irgendwann ganz ausgefallen ist. Das mit dem Gas funkionierte gut, auf 12 V war die Leistung eher mau, was aber nichts mit der Elektronik zu tun hat. Letzten Winter habe ich das alles mit dem 220 V Problem mal durchgemessen, um mögliche andere Fehlerquellen auszuschliessen. Das Heizelement 220 V und um ca. 400 Ohm Widerstand ist ok, die Leitung von dem Steuergerät zur Patrone auch ok. Am Steuergerät sind die Sicherungen ok der Input mit 220 V auch, aber kein Output auf das Kabel zur Patrone. Damit war mir klar und mit den neuen Problemen nun auch mit der Umschaltung Gas - 12 V sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung, das Problem ist das Steuergerät, an dem man aber nichts ausrichten kann, da es ausgegossen ist. Da man das Gerät nirgends mehr kriegen kann und ich mich nach Möglichkeiten einer Alternative umgehört habe, hat mir ein Freund erzählt, dass es Spezialisten gibt, die das Gerät entweder reparieren oder nachbauen. Wer hat davon schon gehört oder kann mir näheres darüber sagen bzw. Adressen, Links mitteilen ?? Als Alternative bliebe auch, eine manuelle Schaltung auf die einzelnen Energiearten einzurichten, auch hierzu wären Informationen hilfreich. Der KS kostet 1700 Euronen, das ist mir zuviel und das gönne ich Dometic nicht, die ja schon längst hier etwas anbieten hätten können, das Problem habe nicht nur ich und die Ansagen bei den verschiedenen Ersatzteil Shops habe ich allmählich satt.