Dometic
cw

ab Italien Triest mautfrei durch Slowenien nach Umag ?


schaetzelein am 04 Sep 2018 15:08:47

Ich suche und suche und suche hier im Forum, finde aber keine neuen aktuellen Daten, wie man ohne slowenischer Vignette nach Umag kommt. Irgendwie sind die Daten im Netz nicht mehr aktuell hab ich das Gefühl.
Natürlich würden wir auch gerne ein paar Orte in Slowenien besichtigen, aber ohne Maut .

War denn dieses Jahr schon jemand dort und ist ohne Gebühr auf
mautfreien Straßen gefahren ?

Gerne könnt ihr mir das auch per KN schicken. (Ich hab das Gefühl dass es nicht so gewünscht ist, dass die mautfreien Straßen veröffentlicht werden)
Wir wollen am Donnerstag los und möglichst ohne 30€ Vignette durch Slowenien fahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

atzexxl am 04 Sep 2018 15:29:58

Wir sind die Tage von Triest nach Rovinj gefahren, durch Koper, ohne Vignette, es sind bloß ein paar Kilometer..... wir sind aber auch durch Triest Hafen durchgefahren und nicht von der Autobahn gekommen....

Flatus am 04 Sep 2018 15:30:14

Ja, das geht ganz gut.
Die Landstrassen sind ja vignetten-frei. Sie sind halt etwas kurvig und es geht immer rauf und runter.

Gruss Flatus

atzexxl am 04 Sep 2018 15:48:32

Ist zwar Kroatien-Forum aber wir haben die Rücktour auch wieder durch Triest-Udine-Tolmezzo-Plöckenpass-Kitzbühl fast Mautfrei durch Österreich geschafft (nur den Felberntauern musst du bezahlen) und es lief in der Woche Do 13uhr Rovinj los... sehr flüssig, kein Stau immer gerollt.. mit Kastenwagen !!!

hantomsteini am 04 Sep 2018 19:44:12

Hallo Ansch, wir haben uns im Vorfeld auch ziemlich nen Kopf gemacht wegen der Fahrt durch Slowenien. War aber letztlich ganz einfach. In Italien sind wir Autobahn gefahren Richtung Triest und vor Triest ist SLO schon ausgeschildert. Dann führte uns das Navi mautfrei über Basovizza - noch Italien - zum Grenzübergang IT/SLO bei Kozina und dann ca. 30 km über die gut zu fahrende mautfreie Straße E61 bis zur Grenze SLO/Kroatien bei Pasjak/Rupa. Dann sind wir wieder auf die kroatische Autobahn gefahren für 2 Euro Maut bis zur Abzweigung wo es dann entweder Richtung Istrien oder Rijeka geht. Für die 30 km durch SLO haben wir eine gute halbe Stunde gebraucht und die Grenzübergänge waren trotz Ausweiskontrollen kein Problem. Auf der Rückfahrt genauso.

schaetzelein am 04 Sep 2018 20:44:46

hantomsteini hat geschrieben:Hallo Ansch, wir haben uns im Vorfeld auch ziemlich nen Kopf gemacht wegen der Fahrt durch Slowenien.


ja diese Strecke nach Rupa kenn ich auch, die ist einfach. Aber von Triest aus direkt rüber nach Umag z.B. sieht auf der Karte etwas verwirrend aus. Kommt man sicher auf keine kostenpflichtige Schnellstraße, wenn man von Triest her kommt ?

atzexxl hat geschrieben:Wir sind die Tage von Triest nach Rovinj gefahren, durch Koper, ohne Vignette, es sind bloß ein paar Kilometer..... wir sind aber auch durch Triest Hafen durchgefahren und nicht von der Autobahn gekommen....


Von Koper nach Rovinji...seid ihr da an der Küste entlang oder quer durchs Land ?

atzexxl am 05 Sep 2018 08:45:14

Morjen.... wir sind von Koper aus über die ehemalige Hauptstrasse, geht aber nicht am Meer lang. Seid Fertigstellung der Autobahn ist sie fast unbefahren, es sind bloss 30-40km. Wenn Ihr am Grenzübergang Slo/Kro vorbei seid, gehts den Berg hoch und am ersten Kreisverkehr nicht geradeaus sondern eine weiter, da kommt ihr die ehemalige lang. Aber die Kroatische Autobahnmaut ist nicht sehr viel, wenn ihr schnell sein wollt, ist es die bessere Wahl. Wir sind übrigens unter der Woche gefahren, am Wochenende kann es an der Kontrolle unter umständen sehr voll werden, zumindest in der Hauptsaison

schaetzelein am 05 Sep 2018 14:06:57

oh Dankeschön für den Tipp. Das hört sich ja ganz einfach an. Mal sehen wo wir landen. Ich schätze mal dass jetzt nicht mehr so viel los sein wird, außer beim Gegenverkehr. :lol:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kroatien mit dem Wohnmobil - Mai oder Juni?
Suche Tipps zu CP und Stellplätzen im Sept mit Hunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt