Caravan
luftfederung

Kroatien mit dem Wohnmobil - Mai oder Juni?


kieljast am 07 Aug 2018 14:29:18

Hallo zusammen, wie das Thema schon sagt, überlegen wir gerade, ob wir lieber im Mai oder im Juni nächsten Jahres für 4 Wochen während der Elternzeit nach Kroatien fahren sollen.
Wie schaut es im Juni aus? Ist es da noch leer genug oder muss man da schon Stellplätze reservieren?
Wie ist das Wetter im Mai? Kann man schon draußen sitzen? Wir müssen nicht unbedingt baden, es soll nur nicht die ganze Zeit regnen.

Wir würden auf jeden Fall gern flexibel reisen und würden ungern überall reservieren müssen. Und auf eweiges Warten an den Fähren haben wir mit kleinem Kind auch nicht so große Lust. Welchen Monat könnt ihr uns empfehlen? 1000 Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

silverdawn am 07 Aug 2018 15:28:47

Mai Juni ist optimal wir fahren auch in dieser Zeit.

Einige nutzen die Pfingstferien aber reservieren müsst ihr nichts.

Ich würde Dalmatien empfehlen, denn in Istrien ist immer Jubel Trubel.

Gruß
Harald

rkopka am 07 Aug 2018 16:30:09

silverdawn hat geschrieben:Mai Juni ist optimal wir fahren auch in dieser Zeit.
...
Ich würde Dalmatien empfehlen, denn in Istrien ist immer Jubel Trubel.

Ich war dieses Jahr Mitte Mai in Pakostane, also schon etwas weiter südlich, und da war ziemlich tote Hose. CP waren alle(?) auf, meiner noch recht leer, aber z.B. die Buden und Stände an der Uferpromenade (Essen, Ausfahrten, Leihboote...) wurden entweder noch hergerichtet oder waren verrammelt. Lokale waren größtenteils auf und nicht gerade überfüllt. Warm war es auch. In Istrien geht es etwas früher los, aber voll ist es da auch nicht.

RK

nuvamic am 07 Aug 2018 16:51:01

Bin ja immer noch gespannt, ob es jemand wagt, für 2019 Prognosen bezüglich des Wetters abzugeben... :lol:

Meiner Meinung nach - geht, wann es für euch praktisch ist und passt euch den Gegebenheiten an. Je später, desto voller - aber vor allem alles abhängig vom Wetter. Und wie schon erwähnt - angesichts des sich wandelnden und Überraschungen bereithaltenden Wetters wird da wohl keiner ne echte Prognose wagen.

kieljast am 08 Aug 2018 15:38:41

Super, Danke für die Tipps. Würdet Ihr denn sagen, dass es im Mai zu trostlos war Wenn noch nicht alles offen hat oder war's ok?

rkopka am 08 Aug 2018 15:53:53

kieljast hat geschrieben:Super, Danke für die Tipps. Würdet Ihr denn sagen, dass es im Mai zu trostlos war Wenn noch nicht alles offen hat oder war's ok?

Das kommt drauf an, was man will. Wenn man eher mit sich beschäftigt ist, spazieren gehen oder Sport (mit eigenen Mitteln) betreiben will, ist es OK. Wenn man aber Aktivitäten betreiben will (z.B. Tauchen), bei denen andere Touristen oder Anbieter nötig sind und gern alle möglichen Angebote (organisierte Ausflüge, Freizeitparks oder Sport) nutzen will, dann kann man Probleme haben. Auch wenn die Unternehmen schon offen haben, können einfach zu wenig Nutzer da sein, daß etwas stattfindet. Die Basisversorgung (Restaurants, Supermarkt) wird sicher gegeben sein.

RK

Jobelix am 08 Aug 2018 16:17:21

Ich würde versuchen im Mai zu fahren aber nicht dann, wenn die Bayern und BWler Pfingstferien haben.
Party ist dann zwar nirgendwo und man muss evtl. nach offen Campings suchen, aber dafür kann man prima alles Anschauenswerte ohne Stress besuchen (Plitvizer Seen, Krka, Trogir, Korcula, Jelsa etc .)
Wassertemperaturen lagen im vorletzen Jahr so bei 20-21 C° - für uns genau richtig
Zudem sind die Lufttemperaturen meist noch im angenehmen Bereich und es ist i.d.R. noch viel grün.
Beim Wetter kann man natürlich immer mal Pech haben - dann fährt man halt weiter :D

kieljast am 09 Aug 2018 08:23:34

Danke für die super Tipps. Werden uns dann wohl für Mai entscheiden.

hartineuss am 09 Aug 2018 17:27:03

Wo ich das gerade lese. Wie sieht es denn im September aus? Ist es voll und muss man reservieren?

Danke für eure Infos.
Peter

Laika695 am 09 Aug 2018 18:21:24

ich hänge mich mal an die Frage dran, wegen "September"....wenn alles glatt läuft wollen wir ab dem 12.9. auch runter :D

VG
Marcus

silverdawn am 09 Aug 2018 19:10:34

Laika695 hat geschrieben:
wegen "September"....wenn alles glatt läuft wollen wir ab dem 12.9. auch runter :D



Sogar noch besser wie im Mai, denn das Wasser ist noch warm vom Juli-August und man kann herrlich baden ! :)

Gruß
Harald

abnachlapalma am 09 Aug 2018 19:17:41

Da hänge ich mich dann auch noch hin. Am 21. September soll es los gehen.

In großer Vorfreude

Ödi

schaetzelein am 10 Aug 2018 17:47:26

wir sind im September auch dort, jetzt wird`s doch noch voll 8)

Im Juni gehen wir nur noch bis ca. Mitte Juni, dann beginnen wohl die Sommerferien in Slowenien und Serbien...da wirds dann sehr sehr voll und vor allem sehrrrr laut.

schneggenhaus am 24 Aug 2018 21:53:09

also im September 2017 war es in ganz Dalmatien recht voll, aber man bekommt immer einen Platz und es kann auch Regnen und Unwetter geben wie letztes Jahr und alle Leute sind dann noch mehr Richtung Süden gefahren, weil es im Norden eher schlecht war. Es war sehr windig teilweise aber dafür nicht zu heiss und angenehm.
Was ich nicht begreifen konnte ist, es war richtig voll im September dass einige Plätze trotzdem schon nur noch Teilweise offen hatten wie vor und nach Dubrovnik (19. Sept), Dubrovniks einziger Stadtcamping sehr Teuer und runter gekommen ,sich keine Mühe geben weil sie genug vom Tourismus haben. Sonst ist Kroatien immer eine Reise wert und das Positive überwiegt meistens.

Wir sind dann weiter bis Grichenland dem Peloponnes und Athen gefahren und das Meer hatte dann noch immer so um die 24° Mitte Oktober, aber auch da schliessen dann die einige Campingplätze obwohl es noch Leute hat und es noch warm ist. Aber es hat auch Jahresplätze die immer offen haben.

viel Spass beim planen und der Vorfreude !!

manni63 am 04 Sep 2018 09:22:02

Hallo
Auch wir werden uns ab dem 10. Sept. auf den Weg Kroatien machen. Dubrovnik ist unser primäres Ziel.
Von dort werden wir dann "langsam" wieder zurück nach Hause fahren.... haben insgesamt 4 Wochen Zeit :D

Vielleicht sieht man sich ja :lol: :wink:

abnachlapalma am 04 Sep 2018 10:35:27

Anzahlung für Miet-Womo ist überwiesen, am 20. wird geladen, dann darf es losgehen. Insgesamt haben wir nur 11 Tage zur Verfügung, deshalb wird es eher der Norden. Cres liest sich ganz gut...

CorbenDallas am 04 Sep 2018 11:55:00

Moin,

Ich häng mich auch mal dran .... es wird voll ;-) wir werden am 15.9. auch Richtung Cres mit unserem ersten gemieteten Wohnmobil unterwegs sein ... man sieht sich !

Grütze

Corben

abnachlapalma am 04 Sep 2018 15:21:55

:D :D :D

Man sieht sich.

Wir: Knaus SKY TI 650MF
Ihr: ?

CorbenDallas am 04 Sep 2018 17:12:41

[quote="abnachlapalma"]:D :D :D

Man sieht sich.

Wir: Knaus SKY TI 650MF
Ihr: Dethleffs Globebus T1

schaetzelein am 04 Sep 2018 20:54:26

Man sieht sich.

Wir: Knaus SKY TI 650MF
Ihr: Dethleffs Globebus T1
und wir: Bürstner T625 Harmony ;D

abnachlapalma am 04 Sep 2018 22:37:25

Und hiermit ein "positiv" an Ansch und Corben.

Per Knöpfchen darf ich noch keine Pluspunkte verteilen, da ich selbst noch nicht genug davon habe.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dugi Otok
ab Italien Triest mautfrei durch Slowenien nach Umag ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt