rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Elektrik bei Tauchpumpe

mochito am 05 Sep 2018 12:35:23

Hallo allerseits,

wir sind zur Zeit im Urlaub haben aber seit ein paar Tagen ein Problem mit
der Tauchpumpe.

Unser Wohnmobil ist ein Hymer b564 von 1993.
Es ist ein "Frischwassertank" mit Tauchpumpe und folgende
"Wasserzapfstellen":
Küche 1x Waschbecken, daneben der Heisswasserboiler
Bad 1x Waschbecken
Bad 1x Dusche
Toilette 1x Druckknopf

Wir haben das Problem, dass bei den normalen Wasseranschlüssen
die Pumpe nicht mehr angeht. Zuerst haben wir eine defekte Pumpe vermutet,
jedoch bei Betätigung der Toilettenspülung läuft sie einwandfrei.
Manchmal funktionieren die Wasserhähne wenn kurz zuvor bzw. gleichzeitig
die Toilettenspülung betätigt wird.
Im Bad ist (auch lt. Schaltplan) eine Sicherung dran, allerdings mit 10A statt der im Plan
bezeichneten 3A (die ist aber in Ordnung) - nach meinem Grundverständnis sollte die Pumpe
schliesslich über ein Kabel bzw. das zusammenlaufende der drei Wasserhähne+Toilettenspülung, geschalten werden.

Was meint ihr was es sein kann.
Habe kein Messgerät zur Hand und bin etwas ratlos.

lg, Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klemme am 05 Sep 2018 13:11:20

Hallo Jürgen,
es hört sich an als ob du eine Kabelunterbrechung der Leitung hast ,die zu den Microschaltern in deinen Wasserhähnen geht. Ich hatte selbiges Problem früher mal beim Wohnwagen,dort steuerten ebenfalls die Microschalter in den Zapfstellen die Pumpe im Tank. Der Druck wird logischer Weise in allen Leitungen aufgebaut, so bald du auch nur einen Hahn betätigst. Ich hatte damals eine total korrodierte Kabelverbindung ,die am Fußboden verlegt wurde ,dieses Kabel ging von Zapfstelle zu Zapfstelle.
Schau mal,ob du die Kabel verfolgen kannst und eventuell prüfen kannst, bis wo die 12 Volt anliegen, ohne Messgerät allerdings etwas schwierig, zugegeben.
Gruß Andreas

mochito am 05 Sep 2018 13:31:34

Danke für die schnelle Antwort.

Aber müsste es nicht auch funktionieren, wenn ich zB 2 von den 3 Wasserhähnen das Kabel abziehe
und ich beim 3. Aufdrehe?

Warum funktioniert die Toilettenspülung dann?

Für mein Verständnis:
- die Pumpe wird von der Spüle/unter der Spüle im Bad aus mit Strom versorgt.
- wenn ein Hahn per Microschalter betätigt wird, wird der Stromkreis geschlossen (dort wo die Kabel zusammenkommen und über die Sicherung quasi weitergehen)
- das vermeintliche defekte Kabel müsste doch dann auch nicht gehen, wenn die Toilette betätigt wird
oder ?

Nochwas: die Armaturen (somit auch die Mikroschalter) wurden letztes Jahr von einer Firma neu gemacht.

edit: sollte dann zumindest nicht einer von dreien funktionieren?

lg, Jürgen

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 05 Sep 2018 13:42:30

mochito hat geschrieben:- das vermeintliche defekte Kabel müsste doch dann auch nicht gehen, wenn die Toilette betätigt wird
oder ?

Nicht unbedingt.
Du sagst doch, dass die Stromversorgung vom Bad aus geht. Da ist dann auch gleich die Toilette.
Vielleicht ist diese direkt angeschlossen und zu den anderen Verbrauchern geht von da aus ein Kabel weg.
Such dir also den Verteiler ( meist Lüsterklemme ) im Bad. Von dort sollte dann ein 3er Kabel zu den beiden anderen Zapfstellen weggehen.
Wahrscheinlich eine lockere Klemme.
Gruß Kurt

mochito am 05 Sep 2018 14:04:20

Das dachte ich auch schon und hab rumgefumnelt.
Hat aber nix gebracht.
Hier mal 2 Fotos vom Verteiler im Bad.
Das dünne, links weggehende Kabel geht direkt zur Armatur. Die anderen kann ich nicht 100% zuordnen.

Lg Jürgen2528525284

nkag16 am 05 Sep 2018 17:09:49

Hallo,

drei Wasserhähne gehen nicht, aber die Toi-Spülung? Letztere sorgt bei Betätigung für Strom an der Pumpe, die dann auch durch geöffnete Hähne pumpen kann.

Gem. dem Foto geht eine Leitung wohin auch immer. Die Comet-Wasserhähne haben nur 30cm lange Kabel. Reich auch?
M.E. müsste dann ja noch ein weiterer Verteiler vorhanden sein, ggf. mit losen Kontakten.
Oder aber dieses Kabel versorgt nur die Toi. und die Suche muss woanders ansetzen.

mafrige am 05 Sep 2018 17:16:29

Ich würde von der Tauchpumpe mit der Fehlersuch anfangen.
Das Kabel der Tauchpumpe ist ca. 60 cm lang.
Dann kommt bei Hymer eigentlich der Verteiler, wo auch die Microschalter der Wasserhähne aufgeschaltet sind.
Wenn es verlängert wurde musst du es verfolgen, es führt dich zum Verteiler … :lol:

Gast am 05 Sep 2018 17:20:52

Hallo Henner,
ich würde denken es ist ein Relais eingebaut zu dem alle Leitungen von den MB führen.
Wird oft so gebaut, um die Kontakte von den MB zu schonen.
Verfolge mal die Leitung von der Pumpe, dann solltest Du das Relais finden.

nkag16 am 05 Sep 2018 17:40:31

Wäre ein Tipp für Jürgen.

mochito am 05 Sep 2018 18:32:44

...von der Pumpe geht *ein* Kabel nach hinten(unter bzw. hinter) dem Wassertank,
hinter der Verkleidung. Ich vermute es kommt alles hinten beim Bad an, komme dort aber nirgends ran.

Hinter der Duschwand, quasi über der Pumpe/dem Wassertank ist ein "Wartungsschacht" der einen
Verteiler sowie die Duscharmatur beinhaltet. auf dem Verteiler liegen wohl 12v direkt an, denn sobald ich
die oberen Kabel abnehme funktioniert die Beleuchtung nicht mehr.
Ein Kabel davon dürfte auch die 12v (nach hinten?) bringen, da bei Abstecken die Pumpe auch nicht mehr geht (Toilettenspülung)

Bei dem Alter des Wohnmobils vermute ich, dass kein weiteres Relais verbaut ist.
Wenn man sich den Schaltplan zum Hymer B564 runterlädt, kommt man nach meinem Wissensstand bei der
Konfiguration raus, wie geschrieben.
Das Kabel, welches links weggeht ist direkt für die Mischbatterie. (was mich wundert, dass es offensichtlich
direkt angeschlossen ist und nicht wie die 3 anderen ganz rechts, wo die Sicherung mit dran ist.
Dass schwarz-weisse Kabel, dass beim 2. mit dranhängt geht wohl direkt zur Pumpe (Vermutung!) - wenn das
abgesteckt wird, geht auch die Toilettenspülung nicht.
Die anderen Kabel bzw. den "Kabelbaum" kann ich nicht bestimmen, ohne dass ich alle Leitung öffne/abschliesse und versuche zu verfolgen :-( (etwas blöd im Urlaub)

lgg

mochito am 05 Sep 2018 18:35:39

Hier noch der Schaltplan 25287

nkag16 am 05 Sep 2018 19:05:32

Hallo Jürgen,

wenn ich den Stromlaufplan richtig interpretiere, wird die Pumpe lediglich über die Schalter "Theke" (Küche?) und Dusche geschaltet. Siehe rote Kringel
Eine Toilette sehe ich gar nicht. Tomaten auf den Augen oder wirklich nicht da?
Kaffeesatzleserei:
In den 90er Jahren gab es noch Toilettenbänke mit manueller Spülbetätigung.
Hat ev. das Fahrzeug so etwas gehabt und hat jemand eine el. Toi. nachgerüstet?
Hymer-Auskenner sind da gefragt.
M.E. müsste man den Stromverlauf im linken Kringel verfolgen.

Das Licht in der Dusche geht, oder?
Sonst hätte ich die Sicherung F1 in Verdacht.

mochito am 05 Sep 2018 20:32:05

Shit!!! Habe einen falschen Schaltplan hochgeladen!!!!!!!
Das sollte der richtige sein:
25296

Noch Daten: Beleuchtung geht alles. Sicherungen visuell kurz durchgecheckt, aber funktioniert alles.

Gerd28 am 05 Sep 2018 21:01:25

mochito hat geschrieben:Sicherungen visuell kurz durchgecheckt, aber funktioniert alles.

Visuelles prüfen von Sicherungen reicht aber leider nicht immer, wenn kein Spannungsprüfer vorhanden ist tausche mal die "fliegende Sicherung" am Verteiler im Bad.

Evt. zum Testen die Leitung zum Spiegelschrank, bei eingeschalteter Leuchte, abziehen und an die andere Seite der "fliegende Sicherung" halten / aufstecken.

Ich vermute das die Toilette abweichend von dem Schaltplan vor dieser Sicherung angeschlossen ist.

Die Stifte des Verteilers sind ja auch abweichend von dem Schaltplan belegt.

von Links, zur Pumpe, von der "fliegende Sicherung" / zu den Tastern, das stimmt, dann folgt aber Minus (Braun) und rechts die Blaue Plus Zuleitung.

nkag16 am 05 Sep 2018 23:05:17

Diese 3A Sicherung vor den Wasserhahnzuleitungen bitte durch eine neue ersetzen, auch wenn sie noch so intakt aussieht.
M.W. hatten wir Vergleichbares kürzlich in einem anderen Thread.
Gutes Gelingen

mochito am 06 Sep 2018 12:36:23

25303

Danke für die Tipps.

Die "sollte 3A" Sicherung habe ich vor Tagen überprüft, in dem ich sie ausgetauscht habe
(dort war wie geschrieben eine 10A Sicherung drinnen. Aus Mangel an 10A Sicherungen habe ich eine 20A Sicherung stattdessen verwendet).

Das mit dem "anderen Ende bei der Beleuchtung ausetzen" verstehe ich nicht 100%ig.
Zum Testen habe ich mal folgendes gemacht.
- die MB im Bad eigentlich korrekt angeschlossen (das blaue Kabel auch zu den blauen Kabel mit der Sicherung rechts dazugesetzt; ist das rechts mit dem roten Schuh)
- die Beleuchtung (enttarnt welches Kabel das ist; braunes Kabel ganz links dazu gesetzt zu der vermeintlichen Pumpenschaltung: siehe blauer Pfeil
- Schaltung angeschaut. Bitte verbessert mich als Laien: von der rechten Seite kommen die blauen Plus Pole von den MBs gehen dann über die Sicherung; grüner Pfeil; zum 2. Verteilerfeld von links und von dort in ein (?) Doppelkabel (siehe oranger Pfeil) welches s/w irgendwie ins 1. Verteilerfeld mündet und ein Kabel weggeht (zur Pumpe?))
- die Beleuchtung wurde eingeschaltet (dort habe ich vor ~1 Jahr LEDs statt den 4x10W eingesetzt)

Nachdem heutigen "Versuchsaufbau" passiert
- bei Betätigung der Toilettenspülung > Pumpe an > Licht im Bad geht aus
- bei Betätigung der Dusche > Pumpe an (oh Wunder; nur heute) > Licht geht aus
- bei Betätigung der MB in "Küche" > Pumpe kein Effekt > Licht geringfügig schwächer

Dann dachte ich mir, ich probier mal Dusche laufen lassen und MB in Bad anschalten.
Seither geht wieder nur die Toilettenspülung (mit Licht aus) :-((((

lg, Jürgen

mochito am 06 Sep 2018 13:05:56

Nachtrag: in das graue Kabel gehen *4* Leitungen rein, hab das vorher nicht so registriert.
s/w vom 1. Verteilerpunkt
braun und schwarz vom 2. Verteilerpunkt
blau vom 3. Verteilerpunkt.

Bei der Pumpe kommen nur 2 Kabel an.

D.h. (auch wenn ich es grad gar nicht mehr verstehe) irgendwo müssen die Kabel nochmal getrennt bzw. geschalten werden und dort dürfte evtl. ein Problem vorliegen.
Wie finde ich heraus wo die Kabel hingehen bzw. wie kommt man zu den Kabeln?
Oder macht es Sinn woanders den Fehler zu suchen?

lg, Jürgen

Gerd28 am 06 Sep 2018 20:22:12

Hallo Jürgen,

mochito hat geschrieben:Die "sollte 3A" Sicherung habe ich vor Tagen überprüft, in dem ich sie ausgetauscht habe
(dort war wie geschrieben eine 10A Sicherung drinnen. Aus Mangel an 10A Sicherungen habe ich eine 20A Sicherung stattdessen verwendet).

Nochmals die Frage wie, mit welchem Prüf- oder Messgerät wurde die Sicherung geprüft?

Ohne ein Spannungsmessgerät oder zumindest eine 12V Prüflampe ist es schwer irgendwelche Fehler einzugrenzen.

mochito hat geschrieben:- die MB im Bad eigentlich korrekt angeschlossen (das blaue Kabel auch zu den blauen Kabel mit der Sicherung rechts dazugesetzt; ist das rechts mit dem roten Schuh)

Was ist MB?
Das Braun/Blaue Kabel gehört aber nicht auf den rechten Stützpunkt, sondern wieder hinter die fliegende Sicherung, auf den 2. von Links.
So ist der Taster, der mit diesem Kabel angeschlossen ist, vermutlich der im Bad, ohne die fliegende Sicherung angeschlossen.

Wenn dieser Taster dann die Pumpe einschalten kann, wäre dieses ein Zeichen dafür das mit der fliegenden Sicherung oder dem dazugehörigen Halter, etwas nicht stimmt.

mochito hat geschrieben:- die Beleuchtung (enttarnt welches Kabel das ist; braunes Kabel ganz links dazu gesetzt zu der vermeintlichen Pumpenschaltung: siehe blauer Pfeil

Das Braune Kabel, wenn es denn von der Beleuchtung kommt, ist das - Kabel, bitte wieder zurückstecken.
Darum geht die Lampe auch aus, wenn die Pumpe läuft.
Zum Prüfen höchstens das andere Kabel zur Leuchte, welches auf dem Rechten Stützpunkt steckt verwenden.
Besser aber ein Messgerät.

mochito hat geschrieben:- Schaltung angeschaut. Bitte verbessert mich als Laien: von der rechten Seite kommen die blauen Plus Pole von den MBs gehen dann über die Sicherung; grüner Pfeil; zum 2. Verteilerfeld von links

Die Leitungen auf dem Rechten Stützpunkt kommen von der Sicherung F1 aus dem Elektroblock (ELB), und gehen über die fliegende Sicherung zum 2. Stützpunkt von Links, soweit richtig.

mochito hat geschrieben:und von dort in ein (?) Doppelkabel (siehe oranger Pfeil) welches s/w irgendwie ins 1. Verteilerfeld mündet und ein Kabel weggeht (zur Pumpe?))

Nein, das Kabel mit den vier Leitungen dürfte zur Toilette gehen, zwei mal +, Schwarz und Braun, einmal - Blau und Schwarz/Weiß für + Zur Pumpe vom Taster in der Toilette . In der Toilette wird ja auch noch das Magnetventil versorgt, darum zwei mal + dort hin.

25303
Zur Pumpe führt, in deinem letzten Bild, das rechte Kabel mit zwei Leitungen.
Blau auf dem linken Stützpunkt = + von den Tastern
Braun auf dem dritten Stützpunkt von Links = -

mochito hat geschrieben:- die Beleuchtung wurde eingeschaltet (dort habe ich vor ~1 Jahr LEDs statt den 4x10W eingesetzt)

Gut mit LED läßt sich die Leuchte eh nicht besonders gut zu testen verwenden, da diese ja nur sehr wenig Strom benötigen und somit evt. auch bei durch Kontaktfehler verursachter Unterspannung, norch leuchten.

mochito hat geschrieben:Nachdem heutigen "Versuchsaufbau" passiert
- bei Betätigung der Toilettenspülung > Pumpe an > Licht im Bad geht aus

Das die Lampe ausging liegt daran das du die Braune - Leitung der Lampe auf den geschalten + zur Pumpe gesteckt hast.

mochito hat geschrieben:- bei Betätigung der Dusche > Pumpe an (oh Wunder; nur heute) > Licht geht aus

War dies als du das Braun/Blaue Kabel noch auf dem rechten Stützpunkt, + vor der fliegenden Sicherung hattest?

mochito hat geschrieben:- bei Betätigung der MB in "Küche" > Pumpe kein Effekt > Licht geringfügig schwächer

Dieser Taster könnte bei dem Vermuteten Fehler auch nicht funktioniern, da ja noch hinter der fliegenden Sicherung angeschlossen.

mochito hat geschrieben:Dann dachte ich mir, ich probier mal Dusche laufen lassen und MB in Bad anschalten.
Seither geht wieder nur die Toilettenspülung (mit Licht aus) :-((((

Ich vermute das es Kontaktprobleme entweder an dem fliegenden Sicherungshalter oder schon in der Zuleitung vom ELB zu dem Verteilerstützpunkt im Bad gibt.
Möglich wären aber auch Kontaktfehler zu beiden Tastern in den Wasserhähnen.

Wie ich eingangs schon geschrieben habe ohne eine Messgerät wirst du dort nicht wirklich weiterkommen.
Damit ist dann einmal die Spannung, im Leerlauf, an den beiden Rechten Stützpunkten - und + vom ELB zu messen.
Anschließend die Toilettenspülung betätigen und dabei die Spannung messen.

Wenn beide Spannungsmessungen in Ordnung sind als > 12V, dann Messgerät am - Stützpunkt belassen und hinter der fliegenden Sicherung die beiden Messungen wiederholen.

Wenn auch dort beide Spannungsmessungen in Ordnung sind als > 12V, dann Messgerät am - Stützpunkt belassen und an dem linken Stützpunkt, bei Betätigung der einzelnen Taster.

Zur Info noch ein Bild mit Beschriftung der Stützpunkte in dem Verteiler.

gespeert am 06 Sep 2018 22:03:10

20A raus, Normsicherung wieder rein und Elektriker rufen!!

Oder Du kannst irgendwann ein brennendes Womo bewundern!
Denn das ist dann evtl. deines.

Gerd28 am 06 Sep 2018 22:52:38

Gerd28 hat geschrieben:
mochito hat geschrieben:- Schaltung angeschaut. Bitte verbessert mich als Laien: von der rechten Seite kommen die blauen Plus Pole von den MBs gehen dann über die Sicherung; grüner Pfeil; zum 2. Verteilerfeld von links

Die Leitungen auf dem Rechten Stützpunkt kommen von der Sicherung F1 aus dem Elektroblock (ELB), und gehen über die fliegende Sicherung zum 2. Stützpunkt von Links, soweit richtig.

Mit Sicherung F1 habe ich vertan, es ist die F3 mit 8 A Sicherung, die, laut Schaltplan, über einen Verteiler in der Dusche, zum Verteiler in der Toilette geführt wird.

Wobei 8A Sicherung, auf die alten 6 × 25 mm Torpedosicherungen hindeutet, diese sind aber auch für Kontaktprobleme bekannt, also ggf. auch mal prüfen ob die Sicherung fest im Halter sitzt und nicht korrodiert ist.

mochito am 12 Sep 2018 12:47:57

Danke Euch für die vielen, ausführlichen Beshreibungen und Gerd für die
ausführliche Grafik im besonderen.
Wir hatten die letzten Tage Standort gewechselt und waren dann auf einem Hof/Alm
auf einem Schafhütewettbewerb - ohne Internet & Handy-Empfang .

Ich habe die Leitungen wieder zurück in die Ursprungsposition, dort keine Veränderung (auch keine Funktion).
Auch die -zum Testen 20A Sicherung- habe ich wieder durch die alte 10A Sicherung ausgetauscht.
Jetzt werden wir auch erstmal einige Sicherungen wieder "auf Lager" legen.

Als wir am neuen Standort ankamen, ging einfach so die Dusche wieder.
Sobald ich jedoch den Wasserhahn im Bad betätigte ging wieder nix mehr.

Tja, nachdem wir einstweilen zurechtgekommen sind, wird das Teil nun zur Reparatur gestellt, da
ich aussteige und den Fehler nicht eruieren kann :-/

Lg, Jürgen

Outburn am 03 Apr 2023 09:06:50

Auch wenn es schon was länger her ist, wollte ich mein Problem doch einfach mal dazu schreiben :
Bei mir (B564 von 96) ist es genau umgekehrt. Alle Wasserhähne funktionieren, Magnetventil an der Toilette zieht auch an, aber von der Toilette aus wird die Pumpe nicht angesteuert. Im Gegenteil. Öffne ich einen Wasserhahn, während ich die Spülung betätige, zieht auch das Relais nicht mehr an. Ziehe ich (für Messzwecke z.b.) die Kabel der Wasserpumpe ab, Zieht ebenfalls das Relais fürs Magnetventil nicht mehr an. Irgendwie liegt aber an dem Relais auch auf 30 kein Plus an. Und auch wenn ich 30 und 87 überbrücke, habe ich keine Veränderung. Überbrücke ich die Pumpe mit einem Kabel von der Batterie, zieht ebenfalls das Magnetventil nicht mehr an. Ich bin nicht ganz unbedarft, was Kfz-Elektik angeht, aber irgendwie komme ich da nicht weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Toilette Anschlüsse
Abwasserschlauch vom Waschbecken im Bad defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt