rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia A740 BD Bj 2010 - Demontage Aufbautüre

HollandSued am 05 Sep 2018 13:47:21

Hallo Allerseits

Ich beabsichtige mir in meinem WoMo (Frankia A740 BD / Bj 2010) sowohl in der Heck- bzw Seitenklappe als auch in der Aufbautüre jeweils ein Keso-8000-Omega²-Kastenriegelschloss 9131 als gleichschließendes System zur zusätzlichen Absicherung einzubauen.

Die Klappen sind eher "pille-palle" bzgl des Einbauaufwands; innen wie außen glatte Wände; nix dabei.

Das einzig "Eingemachte" ist hierbei wohl die fehlende Kenntnis / Informationen zur Demontage der Innenverkleidung der Aufbautüre.
Sofern also Fachkundige (!!) mitlesen, bitte ich um eine kurze Beschreibung, wie man dies für Aus- bzw späteren Einbau am geschicktesten angeht um Schäden zu vermeiden.

Ich würde mich über fachbezogene und hilfreiche Beiträge freuen - weniger über die oftmals leidigen Diskussionen "ob man denn nun sowas einbauen soll / mag / kann".
Das kann ein Jeder halten wie er/sie mag und das interessiert mich auch im Grunde nicht - nicht falsch verstehen, aber diesbzgl Themen gibt es zuhauf und die brauche ich halt nicht, weil wenig zielführend.

Allen vorab ein Danke schön für ernstgemeinte Hilfestellung!

Nachtrag: Bild eingefügt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralle1967 am 07 Sep 2018 12:34:26

Das sieht fast nach einer Tür von Regisseur aus. Am Griff müssten Abdeckungrn eigeclipst sein, unter denen sich Schrauben verbergen, die müssen zuerst raus. Rings um das Fenster dürfte Klettband sein, das muss vorsichtig getrennt werden. Die Blende am Ordner lässt sich durch Schieben lösen, vom Drehpunkt weg. Die Türverkleidung ist nur in eine Nut geköemmt. Sollte sich durch vorsichtiges Drücken aus der Nut lösen lassen. Auf der Scharnierseite beginnen.

Grüße,

Ralf

ralle1967 am 07 Sep 2018 12:36:06

Sollte TEGOS heissen,nicht Regisseur...

Anzeige vom Forum

ralle1967 am 07 Sep 2018 12:41:10

Und Öffner statt Ordner

HollandSued am 08 Sep 2018 21:40:46

Danke für die Information.

Fahre die Woche mal in die Halle nachschauen; parallel dazu warte ich auf ein Angebot zum Einbau.
Je nachdem wie das ausfällt, wird entschieden ob machen lassen oder selber einbauen.

Wenn noch was einfällt - her damit :-)

HollandSued am 13 Sep 2018 12:19:40

Kurzer Nachtrag zum Abschluß: Rundumsorglospaket a la Ölmühle ist geordert - Thema durch :-)

HollandSued am 05 Nov 2018 11:44:19

Moin

Nachdem ich vor einiger Zeit geschrieben habe, die Absicherung unseres WoMos anvisiert hatte und dies nun auch erledigt ist, wollte ich hier kurz meine Erfahrungen beim Einbau durch Fa Mobisil / Herrn Lünenbach mitteilen.

Die FH Türen sind über HeoSafe abgesichert – dazu braucht man wohl eher nix mehr schreiben, das wurde schon mehrfach getan.

1x Aufbautüre und 2x Garagentüren ist das Thema um das es sich bei uns drehte.
Hier wurde man sich nach der Anfrage an Mobisil recht flott einig; freundlicher Kontakt, schnelle Rückmeldungen – verschafft das nötige gute Bauchgefühl.
Bei der Absprache ist klar: der macht das so wie ich mir das vorstelle und mit mehr Zeit auch selber ausführen würde. Alles gut also, die Bestellung wurde getätigt.

Die durchzuführenden Arbeiten wurden kurz vor dem Einbau besprochen – auf geht’s.
Zwischendurch ein Anruf bzgl einer (vorab nicht bekannten) Problemstellung; wie soll man weiter verfahren; kurz abgesprochen daß es sich bei der Aufbautüre um eine Zwischenlösung handelt und nochmal nachgearbeitet werden muß.

Jetzt, nachdem auch die finale Lösung verbaut ist, wollte ich daher kurz auf die Bilder verweisen – das sagt mehr als die ganzen Worte. Im Grunde unauffällige Sicherungen, die aber trotzdem den Hinweis geben „Einstieg nicht unmöglich, aber dann nur mit deutlichem Mehraufwand“

Alles in Allem: „Sehr Empfehlenswert für Mobisil / Hr Lünenbach“ bzgl der Arbeiten und Kontakt!

Damit hier kein falsches Verständnis aufkommt: Nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Hr Lünenbach, noch an der Firma beteiligt :mrgreen:
Lediglich ein kleines Danke schön im Nachgang für die offene Art der Absprache und die saubere Arbeit.

HollandSued am 05 Nov 2018 12:10:49

ralle1967 hat geschrieben:... Am Griff müssten Abdeckungrn eigeclipst sein, unter denen sich Schrauben verbergen, die müssen zuerst raus. Rings um das Fenster dürfte Klettband sein,.... Die Blende am Ordner lässt sich durch Schieben lösen, vom Drehpunkt weg. Die Türverkleidung ist nur in eine Nut geköemmt. Sollte sich durch vorsichtiges Drücken aus der Nut lösen lassen.

Kleine Korrektur, nachdem die Türe nun mal "geöffnet" wurde und vllt noch mal ein Anderer so eine Sache angehen mag:

Am Griff müssten Abdeckungrn eigeclipst sein
- Nicht geclipst, sondern geschraubt

Rings um das Fenster dürfte Klettband sein, das muss vorsichtig getrennt werden
- Nein, kein Klettband

Die Blende am Ordner lässt sich durch Schieben lösen, vom Drehpunkt weg
- Nein, Geschraubt und zugänglich nach dem Ziehen des Türöffners bis zum hinteren Anschlag

Türverkleidung ist nur in eine Nut geköemmt. Sollte sich durch vorsichtiges Drücken aus der Nut lösen lassen
- Bedingt richtig; die Verkleidung wird mittels kleiner Schrauben fixiert / gehalten und dann durch einen Einschlagkeder gesichert, welcher dann von außen mittels Schrauben an der Schloßseite selber gesichert. Der Einschlagkeder sollte VOR dem Entfernen schon mal geordert werden (da er beim Entfernen größtenteils zerstört wird bzw sollte man den in MÜHEVOLLER Kleinarbeit und mit Fön und allem möglichen Geraffel DOCH lösen können, schlichtweg nicht mehr halten beim Wiedereinsetzen.)
Da geht weder bei rein noch raus etwas mit "vorsichtigem Drücken" - das sind gegeneinander verzahnte, umlaufende "Hakenreihen", die sich bereitwillig und effektiv ineinander verkrallen. Da hilft im Grunde nur die Losung "gar riesig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft"....und rein mit einem weichen Holzbrett auf den Keder und dann mit Gummi oder Kunststoffhammer "gib ihm Saures"

Keder raus und rein ist eine Arbeit, bei der es gerne auch mal 4 Hände, etwas zur Stärkung und vieler Flüche bedarf ;-)
Am besten zu handhaben (deutlich) über 20°C Außentemperatur und obendrein gerne auch noch Sonneneinstrahlung beim Einbau ;-)

Bild zeigt "Zwischenlösung" (nicht das finale Schloss / Drehgriffkombination und ohne den Einschlagkeder)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Demontage Heckschürze Hymer B544 Bj 02
Quietschen zwischen Fahrerhaus und Aufbau an der Fahrerseite
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt