aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quietschen zwischen Fahrerhaus und Aufbau an der Fahrerseite 1, 2

Fendias am 12 Apr 2016 10:07:49

Hallo,

ich hab ein Problem, bei dem ich die Ursache nicht finde und drum wende ich mich an euch, vielleicht hatte jemand ja schon mal was ähnliches.

Das Problem stellt sich wie folgt dar: ich hab immer ein leichtes Quitschen bzw. Geräusch zwischen Fahrerhaus und Aufbau auf der Fahrerseite. Soweit ich es lokalisieren konnte, liegt die Quelle auf Ohrenhöhe in der linken oberen Ecke des Fahrerhauses. Ich hab schon die eine oder andere Verkleidung abgeschraubt und geschaut, ob ich etwas sehe und auch die Dichtung in der Ecke mit Teflonspray bearbeitet, aber es hilft alles nichts. kenn jemand ein solches Problem? Was könnte die Ursache sein? Ich kann mir vorstellen, das durch die Verwindungen des Aufbaus während der fahrt 2 Teile aneinander reiben, aber die goldene frage ist halt welche. Hab mir schon einen Wolf gesucht ohne was zu finden.

Mein Womo ist ein Knaus Sun Traveller mit Ducato Fahrgestell von 2002.

Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoFoe am 12 Apr 2016 10:15:19

Hallo,
schau dir mal deinen Lattenrost oder die Platte darunter im Alkoven an. Meist sind das Holz auf Holz Verbindungen die Geräusche machen.
Schrauben die nicht mehr fest im Holz sitzen.

Fendias am 12 Apr 2016 10:17:56

Hallo...die Idee ist gar nicht schlecht.....das kontrolliere ich heute gleich mal und wird auch mal ein Stück Filz dazwischen legen, damit das Holz voneinander entkoppelt ist...vielleicht hilft es ja...
Danke für den Tipp!

Anzeige vom Forum

Klemme am 12 Apr 2016 13:38:57

Hallo,bin auf dein Ergebniss gespannt,bei mir quietscht es auch manchmal gefühlt über dem linken Ohr in Richtung Alkoven,allerdings bei Regen nur,deshalb vermutete ich bisher ,das das Problem von draußen kommt,als wir Ostern weg waren,war allerdings nichts,hm.....
Gruß Andreas

Fendias am 12 Apr 2016 13:50:14

Ich werde berichten....bei mir quietscht es immer...und es ist eindeutige dann, wenn sich der Aufbau verwindet.
Als erstes wird ich mal den Vorschlag mit dem Lattenrost überprüfen. Ich schraub den mal komplett raus und fahre dann...und hoffe das es dann weg ist, dann kann ich mir was überlegen wie ich den dann befestige, damit es nicht mehr quietscht....

nanniruffo am 12 Apr 2016 14:17:53

Wenn Euer Mobil seitlich hinten am Fahrerhaus Fender hat, die den Übergang Fahrerhaus zur Kabine verkleiden, scheuern diese gerne an den Aluwänden. War bei uns zumindest so. Wurden dann vom Händler irgendwie unterfüttert, da war der Spuk weg.

Tom

Hobbit_615 am 12 Apr 2016 14:35:27

Hallo,
sehr interessantes Thema. Unser Dicker hat im 5 Lebensjahr angefangen zu knarzen. Seither habe ich versucht es zu lokalisieren, bisher leider ohne Erfolg.
Es ist bei uns eindeutig innen und etwa an der oberen Gurtbefestigung vom Fahrersitz. Deshalb vermute ich es kommt vom FIAT und nicht vom Aufbau.
Fahrzeug ist ein Hobby AK von 2004

Bin sehr gespannt

Pooh335 am 12 Apr 2016 17:26:16

Bei uns war es die Polsterung im Durchgang. Die war zu press angeschraubt. Was dann als nächstes gequietscht hatte, war eine Schranktür mit einem Lichtschalter im Schrank (Tür auf - Licht an).

Sealord01 am 15 Apr 2016 08:48:41

Hallo Roman,

ich hatte ein ähnliches Problem und die Ursache gefunden.
Gab einige hilfreiche Tipps.
--> Link

Gruß
Chris

Fendias am 18 Apr 2016 09:16:34

Hallo,

ich war übers Wochenende mit dem Womo unterwegs und hab da intensiv gehört und beobachtet....aber nichts gefunden, es muss zwischen Aufbau und Blech- (Fahrerhaus) irgendetwas aneinander reiben was quietscht. Das Bett ist es nicht....hab sogar den Lattenrost abgeschraubt und ein Kissen dazwischen gelegt, so das er keinen Kontakt hatte...aber das Geräusch war da.

Fendias am 18 Apr 2016 09:22:34

Die Idee mit dem Fender aus am Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau finde ich gut, das werde ich als nächstes Prüfen. Ich hab ja einen Knaus...wie bekomme ich die Kunststoffverkleidungen ab, ohne diese zu zerstören? Sind die nur geclippst?

GeoCamper am 18 Apr 2016 12:04:00

Bei uns war es PU-Schaum und Holz was aneinander gerieben hat.
Einfach etwas von dem PU-Schaum entfernt und nun ist Ruhe.

Gruß
Carsten

Fendias am 18 Apr 2016 12:28:36

Und wo...bzw. in welchem Bereich hat es bei Dir gescheuert?

GeoCamper am 18 Apr 2016 18:48:20

Zwischen dem abgetrennten Blech, was sich in dem Hohlraum vom Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau befindet.

Gruß
Carsten

RichyG am 18 Apr 2016 19:02:04

Manchmal ist es auch etwas ganz banales:
Bei unserem Weinsberg hat das Schloss der Waschraumtüre in der Falle gerieben. Hat etwas gedauert, bis wir diese Quietschursache fanden. Etwas Ballistol ins Schloss und es ist wieder himmlische Ruhe beim Fahren.

Fendias am 19 Apr 2016 07:28:57

Hallo,

ich glaub ich hab es gefunden.....hab gestern noch einmal den Alkoven kontrolliert und alle Schrauben nachgezogen, da ist mir aber nichts aufgefallen.
Dann hab ich den Fender / Verkleidung kontrolliert, welche zwischen Aufbau und Fahrerhaus angebracht ist und wenn ich den leicht drücke, dann quietscht dieser genau im gleichen Ton, wie ich das immer im Fahrerhaus höre. Die Verkleidung sitzt etwas lockerer als die auf der Beifahrerseite...ich glaube, das ist die Ursache. Nun hab ich versucht mit Gleitmittel die Stelle zu bearbeiten, aber das hat nicht funktioniert, die Verkleidung muss ab...aber jetzt ist die frage, wie bekomme ich diese ab, ohne diese kaputt zu machen....hat da jemand Erfahrung damit?
Ich hab mal im Bild mit einem Pfeil den vermeidlichen Übeltäter markiert.

Fendias am 28 Apr 2016 10:08:22

Hallo,

ich hab immer noch das Problem, das es quietscht....ich hab jetzt am We noch einmal versucht, den "Spoiler" abzubekommen, aber das blöde Ding hält wie Sau und ich denke das ich es kaputt mache, wenn ich es abbaue.
Hat keiner eine Idee, wie das Teil abgeht?

Gruß
Roman

Fendias am 28 Apr 2016 10:15:00

Hallo,

ich hab glaub die Lösung gefunden...

--> Link

Fendias am 02 Mai 2016 08:02:04

Hallo,

ich möchte einen kleinen Zwischenbericht zu meinem Problem abgeben.

Vorab... das Problem ist leider noch nicht gelöst!
Ich hab nun am Wochenende endlich Zeit gefunden den Linken Fender zu demontieren.
Dieser ist von Innen mit 4 Schrauben am Fahrerhaus fixiert und am Aufbau nur gesteckt und unten mit einer Schraube gesichert. Ich konnte ihn eigentlich sehr leicht abziehen.
Am Fender hab ich dann 2 gebrochene Halterungen gefunden, welche ich dann geklebt habe und jetzt sitzt der Fender wieder bomben fest. Aber das Quietschen ist immer noch da, von dem her war das nicht die Ursache. Ich werde jetzt erst mal weitersuchen und mich an meinen Trennrollo zwischen Aufbau und Fahrerhaus zu schaffen machen, vielleicht finde ich da was.

JoFoe am 02 Mai 2016 09:33:27

Hallo,
ja das suchen kann echt dauern bevor man dann fündig wird. :ja: Hast du denn schon mal versucht jemanden mitzunehmen der während der Fahrt
versucht das Geräusch oder die Stelle zu lokalisieren ?

Fendias am 02 Mai 2016 10:09:20

Die Stelle hab ich...die ist genau in der linke oberen Ecke vom Fahrerhaus, quasi genau hinterem Ohr.
Es hätte auch der Fender sein können, weil genau dort auch eine Halterung gebrochen war in dem Bereich...das wars aber nicht.

Als nächstes mach ich mich mal an das Gummiprofil, welches zwischen Fahrerhaus und Aufbau ist, vielleicht ist da was locker....
Gut Ding braucht weil! :lol:
Aber mittlerweile gibt es glaub keine Ecke mehr in meinem Womo, welche ich noch nicht offen hatte usw...

JoFoe am 02 Mai 2016 10:15:01

Hallo Roman,
nun kennst du wenigstens jede Ecke :lol:

sposoz am 02 Mai 2016 22:47:10

Hallo zusammen,
ich hatte dasselbe Problem und hatte es - wie ich dachte - genau lokalisiert. Leider lag ich verkehrt.
Im Übergang zwischen Führerhaus und Anbau rieb die Holzverkleidung an das Metall. Ich versuchte dann per Kabel-Kamera die Stelle zu finden - war aber nicht von Erfolg gekrönt.
Letztendlich war aber, anderst als ich dachte, das Quitschen nicht in Ohrhöhe, sondern ganz unten. Das Holz übertrug das Geräusch nur nach oben.
Rausgekommen ist es, als ich bei meinem Händler um Behebung des Quitschens bat.
Er baute die Holzverkleidung nach Demontage des Sicherheitsgurtes innen ab und fräste unten ein kleines Stück vom Holz aus (kann man jetzt nicht mehr sehen, da es nicht auf der Innenseite liegt). Danach war Ruhe im WoMo.
Ich weiß nicht, ob euch das hilft - aber es ist eine Möglichkeit.
Grüße
Achim

Fendias am 03 Mai 2016 07:42:49

Hallo,

danke für den Typ, ich wird mir die Stelle auch mal anschauen, falls es oben nichts ist, wie ich es vermute.
Ich vermute das durch die Jahre sich einige Schrauben gelockert haben und der eine oder andere Gummi durchgeschäuert ist und jetzt langsam alles zu Quitschen und knarzen beginnt.
Aber ohne diese Probleme hätten wir ja nichts zu Basteln! :lol:

Fendias am 12 Aug 2016 07:53:23

Hab mich dem Problem mal wieder gewidmet, da ich mein Motorproblem nicht in den Griff bekomme, aber das ist eine andere Geschichte.

Der Aufbau ist mit dem Blech vom Fahrerhaus nur mit ein Paar "windigen" Blech- /Spaxschrauben verbunden. 2 waren Locker und ich hab zur Verstärkung noch 2 weitere Schrauben montiert.
Aber geholfen hat es nicht viel......hat sonst noch jemand so ein ähnliches Problem?

walle183 am 12 Aug 2016 10:38:41

Hallo, hatte das selbe Problem ebenfalls nur auf der Fahrerseite. Mein Händler wusste nach einem kurzen Telefonat sofort, was ich meinte und wo das Problem liegt. Fuhr mit meinem Knaus Sky TI in die Werkstatt, dort wurde das äussere Seitenteil abmontiert, irgendwie mit Silikon abgedichtet (war nicht dabei) und der Spuk hatte ein Ende.
Nun hoffe ich, dass es so bleibt und das nervige Geräusch nicht auch auf der Beifahrerseite auftaucht.
Grüsse aus Oberschwaben
Walle183

andwein am 12 Aug 2016 11:59:52

Fendias hat geschrieben: Der Aufbau ist mit dem Blech vom Fahrerhaus nur mit ein Paar "windigen" Blech- /Spaxschrauben verbunden. 2 waren Locker und ich hab zur Verstärkung noch 2 weitere Schrauben montiert. Aber geholfen hat es nicht viel......hat sonst noch jemand so ein ähnliches Problem?

Eigentlich dürften Aufbau und Fahrerhaus-Karosserie gar nicht verschraubt sein!! Der Aufbau verwindet sich gegen das Fahrerhaus, die Bewegung ist eigentlich sogar gewollt. Wenn da tatsächlich Schrauben drin sind, werden Geräusche geradezu provoziert.
Sind aber nur meine beschränkten Kenntnisse der Aufbautechnologien, Gruß Andreas

schaetzelein am 12 Aug 2016 15:14:08

bei unserm Bürstner TI quietscht es auch seit ca. 1 Jahr genau auf der Fahrerseite oben links.
Konnte die Stelle bis heute nicht genau lokalisieren, weil es ja immer während der Fahrt auftritt und ich mich da nicht über meinen Fahrer beugen kann 8)

Fendias am 16 Aug 2016 07:38:37

Hallo,

hab am Wochenende mal den Dachhimmel und auch die Verkleidung am B - Holm abgebaut. Darunter sind einige "Spax" - Schrauben zum Vorschein gekommen, welche das Fahrerhaus mit dem Aufbau verbinden. Einige waren locker und eine hat ganz gefehlt. Hab jetzt mal alle nachgezogen und im Bereich des Geräusches noch 2 zusätzlich gesetzt.....jetzt ist es zwar etwas besser geworden, aber ganz weg ist das Geräusch immer noch nicht....

Den Fender hatte ich auch schon mal ab, da war auch eine Befestigung locker, aber nach dem ich da auch wieder alles korrekt verklebt und befestigt hatte, war das Geräusch immer noch da.......

turbokurtla am 17 Aug 2016 07:28:40

... versuchs mal mit dem Einfetten der Türverriegelung am Schloß.
Gruß Kurt

Fendias am 18 Aug 2016 07:30:53

Hat alles nichts gebracht.
Hab gestern nochmal den Fender abmontiert und bin ohne gefahren, das Geräusch ist immer noch da...

bockpfeifscheisserl am 18 Aug 2016 09:17:54

Servus Fendias!
Ich folge deinem Beitrag mit Interesse! Nicht weil es mich persönlich trifft (VI) aber weil ich es sehr interessant finde, wie aus einer Fehlersuche so ganz nebenbei eine Sanierung von Schwachpunkten wird. Also wie die Geschichte auch immer ausgeht, deine Arbeit ist keinesfalls umsonst!
LG

Fendias am 18 Aug 2016 09:46:09

Hallo bockpfeifscheisserl,

da hast Du auch wieder Recht....hab bei der Sucherrei den Bereiche hinterm Fender gereinigt und die eine oder andere Dichtnaht nachgezogen und schon die eine oder andere verlorene oder lose Schraube gefunden.
Aber die Sucherrei nervt langsam....kann mein Fahrerhaus und Teile vom Aufbau mittlerweile schon "fast" blind zerlegen.

:lol:

RichyG am 18 Aug 2016 15:22:07

Bist Du denn Kurts Vorschlag schon mal nachgehangen? Ich bin im Frühjahr fast wahnsinnig geworden wegen plötzlich auftretender Knarzgeräusche li hinter mir. Es war dann die Toilettentüre. Und ich hätte wetten können, es kommt direkt vom Übergang Fahrerhaus/Aufbau.
Zwei Spritzer Silikonspray auf den Riegel der Türe und es war wieder lautlose Stille.

schaetzelein am 18 Aug 2016 15:56:08

ich lese hier fleißig mit und warte auf die Lösung. Solange knarzt und quietscht es eben bei uns während der Fahrt :lol:

JoFoe am 18 Aug 2016 16:04:02

schaetzelein hat geschrieben:ich lese hier fleißig mit und warte auf die Lösung. Solange knarzt und quietscht es eben bei uns während der Fahrt :lol:

Das wird dir nicht viel helfen. Nur selber suchen macht Quietschlos. :ja: :ja:
Mal sind es lose Schrauben mal Holz auf Holz Verbindungen . Und die Stellen finden macht auch keine gute Laune. :eek:

Fendias am 19 Aug 2016 08:03:04

Nein da hast Recht....ich hab auch gestern noch weiter hinten gesucht und meine Frau kurz fahren lassen damit ich nochmal hab suchen können und es kommt eindeutig von vorne links oben....und es hört sich an wie Holz auf Holz.
Heute fahren wir aber erst mal nach Kroatien...vielleicht hab ich da mal 5 Minuten Zeit um weiter zu suchen und mal den Alkoven nochmal zu zerlegen....

Friedhelm19 am 19 Aug 2016 10:34:54

Hallo,

will euch ja nicht demotivieren. Bei meinem Dethleffs Alkoven gab es das gleiche Problem von Anfang an. Da wurde sogar auf Garantie eine neue Verkleidung eingebaut. Langfristig geholfen hat das nicht. So musste ich 11 Jahre das Knarzen ertragen - zum Trost irgendwann hört man es garnicht mehr. Ich denke auch, dass die Befestigung der Verkleidung mit Schrauben die Geräusche verursacht. Solange die fest sind und das Material neu ist, hört man nichts. Kurz nach dem Austausch der Verkleidung, war ja auch Ruhe.

Gruß Friedhelm

andwein am 19 Aug 2016 13:22:59

Manchmal sollte man sich auch die Mechanik eines Wohnmobils vor Augen führen.
Das Fahrerhaus verwindet sich gegenüber dem Fahrzeugrahmen, Leiterrahmen wenig, Flachboden mehr
Der Fahrzeugrahmen verwindet sich gegenüber dem Aufbau, dicke Holzbodenplatte weniger, Compundplatte mehr
Der Aufbau verwindet sich selbst, geklebte Compoundplatten wenig, geschraubte Wand/Dach/Bodenverbindungen mehr
Der Aufbau verwindet sich gegenüber dem Alkoven/Alkovenhutzen/bei teilintegrierten dem Dachüberbau
All diese Verwindungen können kaum unterbunden werden, die Konstruktion muss den Spielraum geben
Am wenigsten knarrt es wenn Fahrerhaus und Aufbau nur abgedichtet aber nicht verschraubt sind, d.h. aber die übrige Konstruktion muss stabil genug sein.
Ich meine ja nur, Gruß Andreas

schnecke0815 am 19 Aug 2016 16:43:09

Ihr könnt es auch mal mit Antihaftspray versuchen, vielleicht hilft das.

Fendias am 05 Sep 2016 10:18:08

Hallo,

ich war jetzt 2 Wochen unterwegs und hab das Knarren ertragen.
Als nächstes Projekt wird ich nochmal meinen Alkoven zerlegen, vielleicht finde ich dort was...

Variophoenix am 05 Sep 2016 12:51:41

Heute habe ich mein Quietschen gefunden. Ist nicht so kompliziert wie ich dachte. Ich habe es nun auf beiden Seiten. Die Ursache ist nur der Türgummi. Beim fahren bewegt sich die Tür auf und ab und der Gummi reibt sich daran. Abhilfe wird wohl ein Siliconstift sein.

Fendias am 21 Sep 2016 08:23:39

Hab auch den Türgummi kontrolliert, aber der ist es leider nicht, den hab ich "geschmiert" und kontrolliert.

Bin aber heute in die Arbeit gefahren...es war etwas kälter ca. 13°C und leicht neblig...und siehe da, das Quietschen war weg.....
Nun stehe ich wieder da wo ich angefangen habe.....wo kommt das Geräusch her...wenn es kälter wird ist es weg und im Sommer ist es da

andwein am 21 Sep 2016 10:07:32

Wenn es kälter wird ziehen sich die Materialen zusammen, die Kontaktstelle wo es quitscht wird freier.
Gruß Andreas

Variophoenix am 23 Sep 2016 17:10:08

Es war nicht der Gummi. Nachdem ich den mit Vaselin geschmiert habe, war es immer noch da. Aber es kommt von der Tür. Nun habe ich bei geschlossener Tür die nach oben gedrückt. Uns siehe da es quietscht bei wippbewegung der Tür.
Ursache war nur das Türschloss. Also mit Fettspray schmieren. Es war auf beiden Seiten.
Jetzt endlich Ruhe.
Aufruf: Schmiert eure Türschlösser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia A740 BD Bj 2010 - Demontage Aufbautüre
RücklichtScheibe rechts kaputt McLois Steel von 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt