aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 116 PS aus 90er-Jahre

mercurius46 am 06 Sep 2018 08:23:14

In den 90er-Jahren gab es einen Motor mit 116 PS. Hat jemand Erfahrungen? Wie war das mit der Haltbarkeit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

barnet am 06 Sep 2018 09:04:54

mercurius46 hat geschrieben:In den 90er-Jahren gab es einen Motor mit 116 PS.

und läuft immer noch und das Bestens!
Nun schon über 277 tsd km

Klemme am 06 Sep 2018 09:09:17

Hallo ,
zu deiner recht kurzen Fragestellung, bemühe doch mal die Suchfunktion hier im Forum, zum 2.5 Liter Motor ,meist im 230 Ducato verbaut,gibts hier reichlich Kommentare.
Im großen Ganzen kann man sagen, bei entsprechender Pflege und sinniger Fahrweise ein sehr haltbarer Motor.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

JohannesS am 06 Sep 2018 10:34:30

Dem kann ich mich nur anschließen, der Motor SOFIM 8140/47 (2,5 tdi) gilt bei entsprechender Pflege als nahezu "unkaputbar", Laufleistungen von bis zu 500 000 Km sind keine Seltenheit!

Das Problem bei Womo-Motoren sind meist die langen Standzeiten (Ruhezeiten)!

Motorenspezialisten raten nach langen Standzeiten z.b. von mehreren Monaten vor dem ersten Starten die ESP elektrisch abzustecken, dann den Motor mit dem Starter "orgeln" zu lassen bis Öldruck anliegt, ohne anzuspringen ( der Turbolader ist sonst nicht geschmiert, es sind dort auch Gleitlager verbaut)
dann die ESP wieder anstecken und starten!

Da der Motor durch die langen Standzeiten praktisch das ganze Öl nach unten in die Ölwanne verliert und es meist einige Zeit dauert bis Öldruck anliegt!

barnet am 06 Sep 2018 10:40:45

ESP ® heißt: Elektronisches Stabilitätsprogramm. Das System gegen Untersteuern und Übersteuern - korrigiert Fahrfehler die das Schleudern in Kurven bewirken. Das ESP besteht mindestens aus ABS, ASR und GMR.

So etwas soll mein alter Diesel haben?

Klemme am 06 Sep 2018 11:16:26

Hallo
JohannesS meint mit ESP sicher die Einspritzpumpe,wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt........... :roll:
Gruß Andreas

JohannesS am 06 Sep 2018 11:23:27

Da es in den 90 er Jahren an Ducatos die neumodischen Fahrhilfen eigentlich nicht gegeben hat, wissen Leute die sich auskennen was gemeint ist!
Ich schrieb auch "die ESP" und nicht das ESP, deutsche Sprache ist nicht umsonst eine schwere Sprache!

barnet am 06 Sep 2018 11:38:11

JohannesS hat geschrieben:...die neumodischen Fahrhilfen eigentlich nicht gegeben hat, wissen Leute die sich auskennen was gemeint ist!
Ich schrieb auch "die ESP" und nicht das ESP, deutsche Sprache ist nicht umsonst eine schwere Sprache!

bin ein Doofer und kenne mich nicht aus, weder mit Fahrhilfen noch mit deutscher Sprache.

mercurius46 am 06 Sep 2018 12:57:04

Liebe Leute!

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich kann meinen Bresler 496 DK auf Citroen 130 PS nach 1 Jahr Nutzung zum Quasi-Neupreis verkaufen und einen Concorde Compact aus 1998 mit dem 2,5 TDI-Motor und 116 PS mit ca. 100.000 km übernehmen. Als Alleinreisender mit Hund?

Interessant, was man auf so einem Werkstatt-Parkplatz alles erleben kann!

joschr am 06 Sep 2018 19:39:21

Hallo!
Die Frage stimmt mit dem Nachspann nicht überein. Der Motor 8140.47 hält bei mir schon 255T Km, die Kompression ist noch immer in Ordnung.
schöne Grüsse joschr

mercurius46 am 10 Sep 2018 18:16:15

Liebe Leute,

es geschehen noch Zeichen und Wunder! Diesem Angebot auf dem Parkplatz einer Womo-Werkstatt mit dem Austausch von Bresler gegen Concorde Compact konnte ich mich nicht entziehen! Ich habe fast EUR 50.000 gut gemacht und fahre jetzt einen CC aus 1998. Das (neue) Fahrzeug ist - geprüft - technisch o.k., und wer weiss, wie lange ich mit meinem Mops Samson noch unterwegs sein kann?

So long...

wolfherm am 10 Sep 2018 18:52:05

Das nennt man doch mal ein gutes Geschäft. Viel Spaß mit dem neuen Alten.

lwk am 10 Sep 2018 20:06:55

Hallo, wir hatten einen Eura mit 2.5tdi Kat und 112 PS. Also der gleiche Motor mit dem damaligem Kat. In 13 Jahren 275 tkm gefahren.
Ganz wichtig: Zahnriemen. Wenn Alter oder Laufleistung nicht festgestellt werden können oder man kurz vor der Fälligkeit sind, unbedingt austauschen!
Die Zahnriemen gehen gern auch mal eher kaputt. Wir haben immer 10 tkm vor Fälligkeit erneuert und natürlich auch die Spannrollen erneuert.
Ach ja, Kupplung war noch die Originale und am Getriebe war auch nichts.
Wenn die Hydraulikflüssigkeit der Lenkung dunkel wird, sofort austauschen!

Nobody2003 am 12 Sep 2018 22:44:00

Hallo,
Bezüglich dieses Motors gab es viele Varianten

- 2.5 TDI (116 PS)
- 2.5 TDI Kat (116 PS)
- 2.5 TDI Kat (108 PS)
- 2.5 TDI AGR (116 PS)

Alle Motoren mit 116 PS haben eine mechanische Einspritzpumpe. Diese Motoren sind sehr langlebig und laufen super. Der Motor mit 108 PS hat eine elektronische Einspritzpumpe. Diese macht öfters Probleme. Einige haben schon auf Mechanische Einspritzpumpe umgebaut.
Je nachdem ob er mit Kat ist mal schauen was für eine Abgasnorm eingetragen ist. Im Internet gibt es ein Dokument welches die Typenklassen beinhaltet. So ist meine KFZ-Steuer von 420 auf 300€ runter.
Im Internet gibt es auch einen Federnsatz und andere Stößel für diese mechanische Einspritzpumpe. Dadurch fährt sich das Fahrzeug viel besser und es ist mehr Leistung da. Ich selbst habe beides bei mir verbaut und bin begeistert.

Gruß, Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diagnosegerät für 244 JTD2 8
Ducato 280 bremst hinten Fußbremse nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt