Bmwbiker01 am 21 Jul 2017 22:35:38 Hallo Wohnmobilfreunde. Jetzt bin ich zwar schon 60 Jahre aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Habe seit letzter Woche einen Fiat Ducato 280 . Und bin Wartung technisch am aufarbeiten . Heute war ich zum vor Tüv. Auf dem Bremsen Prüfstand kam unmögliches raus . Vorne hatte ich gleiche Kraft ( Meine was mit 4 gesehen zu haben . ) Hinten mit der Handbremse das selbe . Und ich wurde von den Rollen gezogen . Nun kommt der Hammer . Hinten mit der Fußbremse nur 1 und lustig weiter gedreht . Was kann den sowas sein . Über eure Hilfe würde ich mich freuen . Da ich sowas nicht kenne . LG
mk9 am 21 Jul 2017 23:01:19 Kenne zwar nicht die Bremsanlage vom DUKATO, deshalb meine Frage:
Hat der Dukato hinten auch Scheibenbremsen und separat Bremsbeläge für die Handbremse ?
Wenn ja, könnten die Kolben der Bremssättel festsitzen. Aber hier im Forum fahren doch sehr viele Dukatos, Vielleicht melden die sich zu Wort.
Jetzt wird sicher manch einer den Kopf bzgl. meiner Frage schütteln. Damit kann ich sehr gut leben. Habe vorige Woche bei einem SAAB 9-3 eine Reparatur ausgeführt, weil gute Werte an der Vorderachse beim TÜV ( Vollabnahme des SAAB ) festgestellt wurden. Hinten links waren die Bremsbacken für die Handbremse völlig dahin ( ein Bremsbacken ohne Belag ), Scheibenbremse okay, hinten rechts gute Handbremswirkung, dennoch neue Bremsbacken hinten links und rechts eingebaut, schlechte Wirkung der Fußbremse. Bremssattel ( Festsattel ausgebaut ) zerlegt, weil 1 Kolben im Sattel festsaß. neuer festsattel eingebaut - heute beim TÜV Vollabnahme bestanden.
Dies um zu zeigen, dass meine Frage durchaus berechtigt ist. Und jetzt warte ich auf Eure Antworten bzw-. Tipps für den Themenstarter.
Gruß Manfred
Bmwbiker01 am 21 Jul 2017 23:06:18 Hallo Manfred Ich habe vorne scheiben und hinten Trommel .Deshalb verstehe ich es auch nicht . Fußbremse nein ,Handbremse ja . :eek:
JoFoe am 21 Jul 2017 23:09:34 hört sich schlicht weg nach def. Radbremszylinder an . Entweder sitzt er fest oder er ist undicht. Die Handbremse wird über ein Seil und meist ohne den Zylinder bewegt. Handbremse funkt. mechanisch .
Bmwbiker01 am 21 Jul 2017 23:27:30 Hallo Joachim Das klingt einleuchtend . Ich hatte was gelesen das da ein teil vorher sein soll , welches bei Beladung hilft . Ich habe aber auf beiden Seiten das gleiche Bild . Wäre doch ungewöhnlich das beide bremsen hinten den selben wert haben ? Da fällt mir gerade ein . Ich habe ja heute den Luftfilter gewechselt . Dabei bin ich an den Bremskraftverstärker gekommen . Da geht vor Kopf ein schlauch ab . Als ich dagegen gehauen bin hat es gezischt . Könnte es sein das Luft rein oder raus gegangen ist ?
Uwe1961 am 22 Jul 2017 00:06:08 ...da drinne wird per Unterdruck deine Pedalkraft verstärkt. Wenn also vorne ok war müßte hinten auch ok gewesen sein. Ansonsten können die Kolben der hinteren Radbremszylinder festgegammelt sein...die Handbremse ist ja rein mechanisch und überspielt diesen Fehler dann. Dann sollte die Fußbremswirkung hinten aber gegen null gehen. Wenn's ganz blöd kommt ist ein lastabhängiger Bremskraftregler defekt...der "regelt" bei entlasteter Hinterachse die Bremskraft beidseitig runter damit die Räder nicht blockieren...ob dein Ducato sowas hat kann ich aber nicht sagen. "Trommelbremse" ist aber nun was, was jeder Landmaschinenmechaniker kann...lass also am besten einen Fachmann drauf gucken.
Gruß, Uwe.
Ulf_L am 22 Jul 2017 07:57:48 Bmwbiker01 hat geschrieben:[...]Ich hatte was gelesen das da ein teil vorher sein soll , welches bei Beladung hilft . [...]
Hallo Das ist wahrscheinlich der Bremskraftverteiler. Der sitzt beim 230er über der Hinterachse (evtl. beim 280er genau so). Von der Hinterachse geht ein Hebel zu dem Ding. Je weiter die Hinterachse eingefedert ist, desto mehr Bremskraft wird nach hinten verteilt. Also prinzipiell würde sich das als Ursache anbieten. Daß mal ein Radbremszylinder fest geht kommt schon mal vor, wenn er sehr lang gestanden ist, vielleicht auch beide. Von der Reparatur her wurscht, weil sowieso immer beide gewechselt werden müßten. Wenn der undicht wird sind normalerweise auch die Bremsbeläge ordentlich eingesaut und die Handbremase funktioniert dann auch nur noch sehr schlecht. Gruß Ulf
rolfwam am 22 Jul 2017 09:51:38 Wenn es der Bremskraftverteiler/Regler wäre darf die Bremswirkung trotzdem nicht Null sein.
JoFoe am 22 Jul 2017 10:39:09 bei der Trommelbremse kann es schon mal vorkommen das beide Radbremszylinder nach langer Standzeit festgammeln. Solltest du einen lastkraftabhängigen Bremskraftregler haben sollte alles nachgesehen werden. Auf jedem Fall musst du in eine Werkstatt und hinten müssen beide Räder und Trommeln runter .
axel1964 am 22 Jul 2017 11:08:52 Letztendlich sind das alles nur Mutmassungen. Man fahre in eine Werkstatt des Vertrauens, oder fragt einen Bekannten der sich damit auskennt, lässt es reparieren und bezahlt es. Gut is! Letztendlich reden wir hier um eine sicherheitsrelevante Massnahme und das kostet nicht die Welt.
Orje am 22 Jul 2017 11:41:36 Hallo,
wenn Handbremswerte ok sind, dann werden die Bremszylinder wohl nicht undicht sein, sondern allenfalls fest.
Aber ich tippe eher auf den Bremskraftverteiler. Vielleicht hat der sich verstellt (Gestänge verstellt/gelöst). Zum justieren muss man allerdings die entsprechenden Werte/Einstellmaße kennen.
Grüße Orje
Bmwbiker01 am 22 Jul 2017 13:18:15 Erst mal vielen Dank an alle die geholfen haben . Werde mich mal darunterlegen und den Regler der Belastung fertigmachen ? Das Problem ist ja auch das ich es nicht so richtig merke ob er hinten gut bremst. Kann man ja nur auf dem Prüfstand testen. Und nächste Woche fahre ich mal zur fachwerkstatt. Ergebnis werde ich hier mitteilen. Schönes Wochenende. Lg.Michael
teuchmc am 22 Jul 2017 17:53:32 Orje hat geschrieben:Hallo, wenn Handbremswerte ok sind, dann werden die Bremszylinder wohl nicht undicht sein, sondern allenfalls fest. Grüße Orje
Naja,nicht unbedingt. Bei nem Olds CustomCruiser hat die Feststellbremse den Prüfstand fast kollabieren lassen und die Betriebsbremse war eher ein "Beschleunigungsfaktor"für den Prüfstand.Bei Bestandsaufnahme waren beide Seiten undicht mit versifften Belägen und festen Radbremszylindern. Und fest geht sowas, wenn an der Wartung gespart wurde.Stichwort "Bremsflüssigkeitswechsel".Und die Bremskraftregler reagieren auf sowas richtig empfindlich. Weiterhin sind diese immer sehr günstig eingebaut um Wasser ,Streusalz, etc. genügend "Widerstand" entgegen zusetzen. Sonnigen weiterhin. Uwe
gespeert am 22 Jul 2017 18:22:06 Lass erstmal die Finger vom Regler! Das Fz hat 2 Kreise! Mach Dich schlau wie die ausgefuehrt sind (diagonal! Vorderachse, Hinterachse). Wenn im Kreis eine Bremse richtig runter ist, ist der andere Sattel evtl. fest. In der Trommel laufen zwei Systeme zusammen. Seil und Hydraulik.
Bmwbiker01 am 28 Jul 2017 21:23:38 Info stand Ducato 280 Die Kolben hinten sind gängig , auch die Last Steuerung. Bremsflüssigkeit ist auch gewechselt . Leider war es heute zu spät für den Bremsenprüfstand . Werde ich nächste Woche machen. Info folgt. Schönes Wochenende.
teuchmc am 29 Jul 2017 04:56:34 Bremsbeläge gemessen? Trommel gemessen? Hoffe,der Prüfstand ist Dir diesmal mit Dir. Sonnigen weiterhin.Uwe
Bmwbiker01 am 24 Aug 2017 14:29:38 Info Update Heute war ich auf dem Bremsen Prüfstand . Alles in Ordnung nach der Bremsenwartung. Was mich nur gewundert hat ist, schnell draufgetreten war ok . Wenn ich langsam drauf trete ist der Bremsdruck höher . Und das WM hebt sich aus den Rollen vom Prüfstand . Hinten. Aber der Tüv sagt alles ok.
Bmwbiker01 am 26 Aug 2017 14:39:16 Nachdem ich eine Wartung der Brems gemacht habe , inkl. Bremsflüssigkeit Regler gängig. Tüv sagte alles OK.
rolfblock am 16 Okt 2017 18:01:11 Wenn du eine Zusatzluftfederung hinten hast, und du pumpst die fest auf, geht deine hintere Bremse nicht! Das wäre ganz normal. Daher darf man auch nur mit gemäßigtem Druck fahren. Der hohe Druck ist nur für Rampen (Fähre) oder als Nivauausgleich im Stand.
Duque am 14 Sep 2018 17:28:17 Hallo!
Wie wurde das Problem behoben? Nachdem der Hauptbremszylinder gewechselt wurde, habe ich i meinem Ducato 280 1.9 TD Bj 1990 das gleiche Problem, d.h.: die hinteren Bremsen sind sehr schwach. Vorne funktionieren die Bremsen 1A. Die Handbremse ist auch in Ordnung.
Die Bremszylinder und Beläge scheinen OK zu sein. Das System wurde mehrmals entlüftet. Aus allen Ventilen kommt jetzt saubere Bremsflüssigkeit raus.
Da der TUV-Termin vorsteht, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Gruß, Daniel
|
|