rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank die 398zigste

Schloti am 14 Nov 2006 18:05:41

Hallo,
mein Elektrolux Külschrank ( 3Jahre alt) zündet plötzlich nicht mehr im Gasbetrieb ( er tickt nur noch ). Im Forum liest man Tipps wie:
Brennertopf und die Düse des Brenners reinigen. Wendel im Abgasrohr rausziehen und reinigen.
Würde ich ja gerne machen, nur: wo finde ich diese Teile und kommt man da von außen ran ( oberes oder unteres Gitte ) oder muß ich den Kühlschrank ausbauen oder nur das Kochfeld entfernen?
Wenn jemand eine Zeichnung mit deutscher Erklärung hätte - das ware natürlich optimal ( im Internet finde ich nur eine Anleitung in Schwedisch)
Schon mal vielen Dank im voraus
Schloti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Meule am 17 Nov 2006 04:16:12

Hallo Schloti,

ich hatte auch einige Probleme mit dem Kühlschrank.

Wenn Du das untere Gitter abbaust, dann müßtest Du eigentlich die Brennereinheit erkennen können (verfolge einfach das Gasrohr bis zum Ende). Ich weis nun nicht, wie die einzelnen Bauteile heißen, aber alles was zum Erzeugen der Flamme notwendig ist, befindet sich am Ende dieses Rohres (ein Bauteil von knapp 8 cm Länge - mit einer Schraube gesichert). Darin befindet sich auch die Düse).
Der Austausch dieses Gesamtteiles kostet an Material ungefähr 25 .- €.

Ich habe es durch einen Fachmann von Elekrolux machen lassen - der Arbeitsaufwand war nicht hoch und auch nicht teuer (knapp 20.- €).

Beim Zuschauen allerdings einiges gelernt, so daß ich andere Probleme später (hier Zünder) selbst beheben konnte.

Ein anderes Problem könnte noch der Gasschalter sein - da habe ich aber noch keine Erfahrung (zum Glück).

Im Vorfeld hatte ich auch hier nachgeschaut und nachgefragt. Wollte schon den Kühlschrank ausbauen und auf den Kopf stellen (in meinen Augen mittlerweile alles Quatsch - langfristig gesehen, im Urlaub mal vielleicht eine kurzfristige Lösung, aber nicht einfach zu bewerkstelligen - zumindest bei mir nicht!).

lg
Meule

Schloti am 17 Nov 2006 21:30:35

Hallo Meule,
vielen Dank ersteinmal für Deinen Tipp. Am Wochenende werde ich, wenns nicht gerade mal wieder schüttet, den Brennertopf ausbauen und reinigen.
Vielen Dank
Schloti

Anzeige vom Forum

Schloti am 23 Dez 2006 17:49:22

Hallo Leute,
ich habs jetzt !! Nach einem Tipp von FA Hasselwander in Norderstedt ( bei Hamburg) habe ich die Zündkerze erneuert- und siehe da - nun hört die Zündung auf zu zünden, sobald die Flamme brennt.
Nun die Frage an die Spezialisten unter Euch: Die Zündkerze hat lediglich EINE Zuleitung - sonst nichts !!! Wenn diese Zuleitung unterbrochen ist ( Kabelbruch), dann dürfte doch die Zündkerze NICHT mehr zünden !? - in meinem Kühlschrank aber zündete die Kerze UNUNTERBROCHEN, obwohl sie ja kaputt war - verstehe ich wirklich nicht !
weihnachtliche
Schloti

frebeka am 24 Dez 2006 13:48:56

Hallo,

das was tickt ist nicht die Kerze. Von der Zündeinheit, da kommt auch das ticken her, geht die Hochspannungsleitung an die Zündkerze(das ist ein blanker Hohldraht mit Flüssigkeit, der die Zündspannung nach vorne bringt und nach einer bestimmten Erwärmung die Zündspannung kurzschliesst). Ist diese Hochspannungsleitung unterbrochen, tickt die Zündeinheit trotzdem. Über einen Wärmefühler bekommt die Zündeinheit über das Zündkabel die Info, dass die Flamme brennt. Danach erst hört die Zündung und das Ticken auf.

Schloti am 24 Dez 2006 14:40:36

Hallo frebeka,
vielen Dank für Deine Erklärung - aber: mein Kühlschrank funktioniert irgendwie anders: In den Brenner hinein gehen drei Teile: Gaszufuhrleitung ( von Bedienschalter ), Zündkerze mit einer Kuferleitung aus Litze( von Zündkasten) und Kapilarröhrchen ( vom Bedienschalter), Wie gesagt: Die Zündkerze war kaputt, dennoch hat sie ununterbrochen gezündet ( Nach Auspusten der Flamme wurde diese sofort wieder gezündet). Nun guckst Du !?!
trotzdem vielen Dank
Schloti

frebeka am 24 Dez 2006 16:51:41

Hallo,

dein Kühlschrank funktioniert nicht anders. Ich hatte nur von der Kupferlitze geredet, das ist der einige Draht der zur Zündung gebraucht wird.
Über das Kapilarröhrchen wird das Ventil für den Brenner geöffnet und beim Betrieb gehalten, solange der Brenner funktioniert. Das nennt man auch "Zündsicherung" :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank ausbauen
Elektronische Steuerung Kühlschranklüfter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt