rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektronische Steuerung Kühlschranklüfter

Georg350 am 29 Jan 2007 11:05:02

hallo,
es ist wieder Winter und man(n) bastelt am Wohnmobil.
Ich möchte mir einen Lüfter (1Watt) für den Kühlschrank mit einer elektronischen temperaturabhängigen Ein- Ausschaltung einbauen.
Kein Schalter dazwischen nur eine Sicherung.
Der Lüfter soll bei erhöhter Temperatur (70-80 grad)des oberen Wärmetauschers am Kühlschrank anschalten und bei Nichtbetrieb des Kühlschranks automatisch ausschalten. Wer hat sowas schon mit Heißleiter o. Thermistor realisiert ?
Der handelsübliche Drehzahlregler kommt nicht in Frage.

Georg350

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jan 2007 12:52:11

Hi.
dafür würde ein einfacher mechanischer Temperaturschalter ( ca 8EUR ) mit der entsprechenden Schalttemperatur reichen.

Den einfach oberhalb der Kühllamellen installiert und in Reihe mit dem Lüfter geschaltet..

Fertig.

PS: Gibts z.b. bei rs-components.de Suchbegriff Thermoschalter ca 4-5 EUR

Georg350 am 29 Jan 2007 15:11:39

Hallo MichaelN,

danke für den Tipp. Die Lösung habe ich bei reichelt und conrad nicht gefunden.
Einfacher gehts nicht.

Entschuldigung, dass ich ins falsche Forum gerutscht bin.

Georg350

Anzeige vom Forum

dieterrudi am 29 Jan 2007 17:10:08

Servus Georg350,
mit der angegebenen Platzierung des Sensors oberhalb der Kühllamellen wirst Du nicht glücklich werden! Das gibt ab 30 Grad Umgebungstemperatur ein andauerndes Ein- und Ausschalten des Lüfters!

Tipp von Dieter, der ein einfaches Thermometer für die Kühli-Innentemperatur hat und ab 30 Grad Außentemperatur oder zu warmer Kühli-Innentemperatur den Lüfter mit simplen Schalter einschaltet. Gibt viel Ruhe in der Nacht!
(elektr. Sensorsteuerung hab' ich ein Jahr gehabt und trotz verschiedener Versuche mit der Sensorplatzierung nicht glücklich geworden - zirkulierende Luftmenge bei den Kühllamellen ist zu gering, sagte mir ein Klima-Fachmann!)

Bergbewohner1 am 29 Jan 2007 18:04:13

Also ich hatte meinen Doppellüfter, mit Thermoschalter an den Kühlrippen befestigt. Er hat nicht ständig ein und ausgeschaltet.
Allerdings habe ich im Nachgang noch einen Auschalter eingebaut, denn ist wohl wahr, Nachts geht einem das Gebrummel auf den Keks.
Deshalb schalte ich das teil Nachts aus
.

turbokurtla am 29 Jan 2007 18:49:51

Tag zusammen
Diese Lüfter haben alle einen großen Nachteil, zumindest wenn man sie im Bereich des oberen ( und nur da macht es Sinn ) Lüftungsgitters befestigt. Durch den verminderten Luftaustrittsquerschnitt und die dadurch entstehende, erhöhte Wärme wird der Lüfter zum Dauerlauf gezwungen und ohne geht gar nichts mehr. Der größte Schmarn aus dem Zubehörshop sind geschlossene Platten mit integriertem Lüfter, die unters Gitter geschraubt werden. Ich hab das auch mal gemacht, sogar mit einer Abdichtung zum Besteckfach, mit 2 einzeln geschalteten Lüftern. Alles Mist !
Wenns dem Kühlschrank zu heiß wird, schraube ich das obere Lüftungsgitter weg und das Bier wird wieder kalt. Wer viel im heißen Süden unterwegs ist, könnte das obere Gitter in eine Serviceklappe packen und diese bei Bedarf öffnen. Stört weder mich noch den Nachbarn, braucht keinen Strom und im Winter bleibt die Wärme im Innenraum.
Kurt

Dirк am 29 Jan 2007 18:58:53

Ich habe einen Lufteinlaß in Höhe des Kühlschrankfußes und in Höhe der oberen Kante den Luftauslaß, welcher komplett aus PC-Lüftern besteht. Dort liegen 5 große Lüfter in einer Reihe nebeneinander. Diese regele ich über ein Drahtpoti und sie erzeugen bereits bei unhörbarer Drehzahl einen erheblichen Luftzug hinter dem komplett abgedichteten Kühlschrank. Ich mußte noch nie die Drehzahl voll ausnutzen und auf Grund der geringen Drehzahl brauchen sie recht wenig Strom und sind auch Nachts nicht hörbar.

dieterrudi am 29 Jan 2007 19:16:15

turbokurtla hat geschrieben:.........Durch den verminderten Luftaustrittsquerschnitt und die dadurch entstehende, erhöhte Wärme wird der Lüfter zum Dauerlauf gezwungen und ohne geht gar nichts mehr......

Servus Turbokurtla,
das kann ich nicht bestätigen.
Ich hab seit 2 Jahren einen drehzahleinstellbaren großen Lüfter am oberen Lüftungsgitter schallisoliert angeklebt. Nur bei Außentemperaturen über 30 Grad schalte ich ihn manchmal ein - niedreige Drehzahl genügt und das höhrt man im Womo überhaupt nicht!
In der übrigen Zeit läuft mein Kühli bestens ohne Ventilator mit der Minimaleinstellung.

Bei Deinem Kühli scheint ein Kühlluft-Durchsatzproblem zu sein.
Hast Du schon einmal eine Kühlluftstromoptimierung versucht?
Den Luftkanalquerschnitt bei den Kühlrippen direkt zu den Kühlrippen hin zu verengen und damit die Luftströmung zu steigern?
Muß natürlich an die Verhältnisse der Kühlöffnung hinter dem Kühli angepaßt werden.
Bei den meisten Womos wirkt allein diese Luftstromoptimierung wie ein Ventilator!

Meule am 30 Jan 2007 01:13:32

Vielleicht hast du schon eine Lösung für Dich ... habe nun nicht alles durchgelesen (wegen Grippe heute faul bin).

Meine Erfahrung aus dem letzten Sommer:
Bisher war die Kühlleistung immer OK und ich hatte auch einen Lüfter zur Not (gebraucht gekauftes WoMo).
Dann kam der heiße Sommer 2006 und in meinem Kühlschrank waren innen gut 18 Grad :eek:
Bin zu einem Kundendienst meines Kühlschrankherstellers.

Er war der Meinung, daß der Brenner eigentlich OK sei.
Egal - neuen Brenner, den Zusatzlüfter (saugte Luft aus einem Schrank im Innenraum) raus und neuen Lüfter rein - sogar mit Temperaturfühler.

Die Reise ging weiter, der Kühlschrank kühlte wieder .... und selbst als die Temperaturen wieder fielen, der Lüfter lief noch immer.
Ich habe ihn dann irgendwann nachts umgeklemmt und schalte ihn seit dem über einen Schalter.
Mal schauen, was im nächsten heißen Sommer besser ist ... der verbaute Temperaturfühler oder ich als menschlicher Temperaturfühler :D

Ach ja - zur Ergänzung! Ich habe den Temperaturfühler nicht ausgebaut weil mich das Lüftergräusch störte, sondern weil es einfach nicht mehr nötig war, daß der Lüfter noch läuft.

lg
Meule
PS:
Technisch bessere Lösungen gibt es hierbei bestimmt!

Knofy am 30 Jan 2007 01:16:37

also unser temperatur-geregelter Lüfter mit einem Zusatz-Schalter hat uns in Kroatien dieses Jahr gute Dienste geleistet.

Aber ohne Schalter würde ich es nicht einbauen, wenn man direkt davor sitzt kann es doch schon nerven.

Wie es bei unsrem WoMo aussieht kann man --> Link gucken

fuzzy am 30 Jan 2007 04:03:39

ja ja der Kühlschranklüfter guckst Du :

--> Link

und dann da drauf klicken :

Optimierung der Kühlschranklüftung.

so ein wissenspeicher hat was für sich

turbokurtla am 30 Jan 2007 11:45:26

Glaub ich Euch alles gern. Es hat sich hier auch viel getan in den letzten Jahren. Und dann ist jedes Fahrzeug anders. Doch die Leute, die das basteln anfangen, hatten halt irgendwann mal ein Problem mit der Wärme. Wichtig ist halt, wenn man einen Lüfter einbaut, sollte es was Gscheides sein und an der richtigen Stelle sitzen. Grundsätzlich sollte aber jeder Kühlschrank ohne diese Sachen funktionieren.
Ich hatte eigentlich nur einmal größere Probleme und das war bei 45 ° in Kroatien. Hab dann einfach das Gitter abgeschraubt und schon gings wieder. Schön war es zu beobachten, wie nach und nach viele Nachbarn das gleiche taten.
Mein Tucher Hefeweizen ist übrigens immer in der separaten Kühlbox, die geht immer !
Kurt

Scout am 30 Jan 2007 13:29:43

Hallo!
So ein Lüfter hat eine Leistung von 1,2 W und 1 Lüfter reicht aus. Aus energetischen Gründen die Drehzahl des Lüfters zu regeln bringt keinen Vorteil und aus lüftungstechnischen Gründen auch nicht.
Das Hauptargument, so wie ich es den Beiträgen entnehme, ist das Geräusch.
Es ist sinnvoller teuere, geräuscharme Lüfter zu nehmen, als Geld für eine Steuerung auszugeben.
Bei mir laufen 2 Lüfter der Fa. Papst mit einem Schallpegel von 23 dB (A) im Sommer ständig. In 1 m Entfernung schläft meine Frau, ich in 1,5 m und man hört fast nichts. Wenn es störend wäre, hätte sie mir gekündigt.
Wenn man allerdings falsch montiert, nützen auch leise Lüfter nichts.
Ich habe lediglich einen Aus-/Einschalter montiert.

Wolfgang

Gast am 30 Jan 2007 14:39:39

Ich habe bei uns 2 Lüfter verbaut, die unter einem Winkel von ca 45 Grad die Kühllamellen anblasen. Das ganze kann von der Bedienblende des Kühlis aus bzw ein geschaltet werden. Wenn man die Lüfter entkoppelt mit Hilfe von Silentblöcken an die Wand oder den Kühler schraubt fängt auch nix an zu brummen... Eine Temperaturregelung hab ich da auch nicht dran.. Im Sommer schalt ich das Teil ein.. und im Winter wieder aus.. Ende.. So hab ich im Sterne Fach immer Eis udn unsere Getränke sind auch immer kalt.. Was will man mehr.
???

Varadero_BW am 30 Jan 2007 17:28:23

Hmmm, bei meinem Hehnchen brauche ich das alles nicht.
Ich mache die Service Klappe auf und schon kann der Kühlschrank seine Abwärme uneingeschränkt an die Umgebung abgeben.

Das ist auch eine Lösung....

Frank

Frankia700 am 30 Jan 2007 19:05:04

Hier hast Du die ideale Temp.-Steuerung für einen kleinen Taler: --> Link

Die Bedienungsanleitung findest Du rechts auf dieser Seite

Ich steuere damit auch einen Lüfter , allerdings führe ich damit die Warmluft von meinem PC aus dem Staukasten :D

Frankia

spiti01 am 31 Jan 2007 00:58:49

Bei uns ist der original DOMETIC-Lüfter mit Thermoschlter drin'. Funktioniert einwandfrei, die Kühlleistung ist bei jeder Außentemperatur absolut okay, ein Laufgeräusch ist im Fahrzeug nicht hörbar.

Es lohnt sich manchmal eben doch, ein paar Euronen mehr auszugeben, als sich dauernd herumzuärgern und ewig zu basteln.....das ist am Ende sogar meist teurer.

Georg350 am 01 Feb 2007 08:49:19

Hallo,

ich danke allen, die sich hier so rege an der Disdussion beteiligt haben und ihre Lösung dargestellt haben.
Fakt ist: der Absorber-Kühlschrank hat seine physikalischen Grenzen. Die Wärme muß vom Verflüssiger irgendwie bei extremen Außentemperaturen zusätzlich abgeführt werden. Die freie Konvektion reicht da nicht aus.
Da ich hier auch schon an meinem Vorgängermodell experimentiert und nur mit PC-Lüfter und Schalter gearbeitet habe, will ich dies jetzt einfacher bauen. Keine zusätzlichen Bohrungen für Schalter usw. Die verwendeten Lüfter sind inzwischen bei entsprechender schwingungsgedämpfter Befestigung am Kiemenblech so leise, daß sie mich in der Nachtruhe nicht stören. Der Einbau eines Luftleitbleches ist überlegenswert. Zur Steuerung wird ein Thermoschalter, der eine eigene Hysteresis hat, eingebaut.

Danke an alle
Georg350

Bergbewohner1 am 01 Feb 2007 21:13:49

Georg350 hat geschrieben:Hallo,

ich danke allen, die sich hier so rege an der Disdussion beteiligt haben und ihre Lösung dargestellt haben.
Fakt ist: der Absorber-Kühlschrank hat seine physikalischen Grenzen. Die Wärme muß vom Verflüssiger irgendwie bei extremen Außentemperaturen zusätzlich abgeführt werden. Die freie Konvektion reicht da nicht aus.
Da ich hier auch schon an meinem Vorgängermodell experimentiert und nur mit PC-Lüfter und Schalter gearbeitet habe, will ich dies jetzt einfacher bauen. Keine zusätzlichen Bohrungen für Schalter usw. Die verwendeten Lüfter sind inzwischen bei entsprechender schwingungsgedämpfter Befestigung am Kiemenblech so leise, daß sie mich in der Nachtruhe nicht stören. Der Einbau eines Luftleitbleches ist überlegenswert. Zur Steuerung wird ein Thermoschalter, der eine eigene Hysteresis hat, eingebaut.

Danke an alle
Georg350

Berichte dann mal von Deinen Erfahrungen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank die 398zigste
Zuendung fuer aelteren Kuehlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt