Moin, moin,
meine Stromversorgung funktioniert nicht mehr. Erst dachte ich es wäre die Steckdose, habe sie ausgetauscht, die war es nicht. Dann habe ich alle Sicherungen ausgetauscht - Fehlanzeige.
Hat jemand eine Idee was es noch sein kann?
|
Moin, moin, meine Stromversorgung funktioniert nicht mehr. Erst dachte ich es wäre die Steckdose, habe sie ausgetauscht, die war es nicht. Dann habe ich alle Sicherungen ausgetauscht - Fehlanzeige. Hat jemand eine Idee was es noch sein kann? Kontrollier mal den FI Schalter,sollte der ausgelöst haben geht nichts mehr. Gruß Bernd Hallo Bugahh, sorry, da Du anscheinen nicht die grundlegensden Kenntnisse hast, bitte, bitte nichts mehr machen, Fachwerkstatt den Fehler suchen lassen. 230V ohne Ahnung sind Lebensgefährlich! Grüße Uwe tja Frau ist technisch nicht sonderlich versiert, aber bis Sicherung und Stecker austauschen bin ich denn schon gekommen. Insofern, die Frage ob es noch etwas so simples gibt, dass ich noch prüfen könnte.
Angesíchts der aktuellen Informationslage nein. Da ist es unerheblich auf Frau oder Man :wink: Geht es um 12V odr 230V? Liegt Landstrom an? Welches Wohnmobil? Alle Steckdosen oder nur die eine betroffen? Ist da vielleicht versehentlich der Hauptschalter für die 230V-Absicherung ausgeschaltet worden, passiert manchmal ganz leicht... Steht Ihr zuhause, steht Ihr auf einem Stellplatz oder Campingplatz :?: Habt Ihr die Anschlußleitung überprüft :?: ; vielleicht ist ja die Sicherung am Stromkasten des Platzes schon draußen. Ist das Kabel okay :?: alle sicherungen wovon getausch? oder welche steckdose? oh - kein strom, ich tausche mal die steckdose, die werden ja laufend defekt - so nach 100 jahren..... was geht jetzt nicht? 230v oder 12v? falls am landstrom - kabel auch eingesteckt und sicherung am strombock überprüft? falls kein landstrom - welche steckdose hättest jetzt getausch? Vielen Dank erstmal für eine ganzen Gedanken. Also Wohnmobil Hymer Camp Baujahr 1992 Es geht um 220v Zuführung ins Wohnmobil - die Dose,über die man sich draußen an die Stromsäule hängt. Diese Dose habe ich getauscht, weil ich dachte vielleicht ist sie kaputt - die war es nicht Dann habe ich zusammen mit meinem Neffen, die Sicherungen für den Wohnbereich ausgetauscht, das war es auch nicht. Die Leitung von der Steckdose führt zu dem Anzeigenpanel neben der Küche. Die Lampe dort zeigt keine Versorgung an. Kann an dem Panel noch was kaputt sein oder gibt es da noch eine Sicherung? der CEE -Einspeisungsstecker (so heißt das Teil) ist durch mindestens einer Sicherung abgesichert...wie sie im 230V Heimnetzt auch verwendet wird..das sind Sicherungsautomaten..bei den neueren Fahrzeugen sind das sogar FI sicherungen. Hast du diese schon kontrolliert?
Ich kenne die Anlage nicht, aber üblicherweise geht die Netzleitung zu einem EBL oder Trafo oder Ladegerät irgendwo weiter unten, z.B. im Schrank oder unter der Sitzbank. 230V direkt zu einem Anzeigepanel wäre recht ungewöhnlich. Kannst du an 230V messen ? Dann sähe man klarer, bevor da alles mögliche ausgetauscht wird. Gehen die 230V Steckdosen ? Die sind normalerweise unabhängig vom Panel direkt an der Außendose (über die Sicherung) angeklemmt. RK Ich muss mich noch einmal einbringen - lasst bitte das wahllose Austauschen von Komponenten auf der 230V Seite. Außer eine Sicherung suchen und diese wieder einschalten wenn es nicht geht sollte nichts gemacht werden wenn man keine Ahnung hat. Gerade das Austauschen von Dosen oder Sicherungen ist heikel, weil wenn nicht 100% ordentlich verbunden gibt es Übergangswiederstände und Dir raucht die Kiste ab! Wenn ich sowas sehe und lese kann ich gar nicht genug nen Hals bekommen wie da Leuten geholfen wird.... man oh man, Grüße Uwe hast du überhaupt strom am anschlusskabel? Habt ihr genau diesselben Sicherungen verwendet wie urspruenglich verbaut? Ist der Neffe Elektriker. Wenn nein, Landstrom sofort trennen und Fachmann hinzuziehen! Ggf. habt ihr falsche Sicherungswerte verbaut und alle Stromkreise muessen ueberprueft werden. Das macht besser der Fachmann! Uebrigens befindet sich irgendwo im Mobil ein zweipoliger LS/FI Automat als Eingangssicherung. Dieser ust aus. Wenn überhaupt ein FI bei diesem Baujahr verbaut ist. Schon mal die Zuleitung zum Wohnmobil überprüft? Oder habe ich das überlesen? Gruss Kurt Habe ich. |
Anzeige
|