Hallo Wohnmobilfreunde! Bin grad in Kroatien auf dem Campingplatz und hab mit der mit dem Potenzialausgleich bzw. ich kann zwischen dem Fahrzeug und der Boden- Erde Ca. 13V Ac mit 50Hz messen. Hab mir eine Heckdusche eingebaut und nach dem Baden im Salzwasser festgestellt, dass es an den Fingern zwiebelt. Hab dann mit dem Dusspol die Spannung Zwischen Fahrzeug und Boden auf dem ich stand gemessen. Der Dusspol zeigte mir zuerst 8V AC 50Hz an. Steck ich das Fahrzeug aus, dann mess ich 0V. Dreh ich den Schukostecker an der Kabeltrommel, dann kann ich 13V AC 50Hz messen.
Hat von Euch jemand eine Idee wie ich dass Problem beseitigen kann oder was die Ursache sein könnte. Der FI- Schutzschalter löst mit dem Tester aus, jedoch nicht bei Berührung. Hab dass Fahrzeug mit dem Srarthilfekabel direkt dort wo das Wasser der Dusche hinfließt mit einem Hering geerdet. Dann mess ich 0V zwischen Fahrzeug und der Bodenerde, bekomm aber immer novh eine gewischt wenn ich nass bin.
Hab grad keine Idee mehr wie ich das Problem lös und würd mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke!
Grüße aus Kroatien