rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

13V AC 50Hz zwischen Fahrzeugmasse und Erde

Yetiyellowsnow am 08 Aug 2018 18:48:02

Hallo Wohnmobilfreunde! Bin grad in Kroatien auf dem Campingplatz und hab mit der mit dem Potenzialausgleich bzw. ich kann zwischen dem Fahrzeug und der Boden- Erde Ca. 13V Ac mit 50Hz messen. Hab mir eine Heckdusche eingebaut und nach dem Baden im Salzwasser festgestellt, dass es an den Fingern zwiebelt. Hab dann mit dem Dusspol die Spannung Zwischen Fahrzeug und Boden auf dem ich stand gemessen. Der Dusspol zeigte mir zuerst 8V AC 50Hz an. Steck ich das Fahrzeug aus, dann mess ich 0V. Dreh ich den Schukostecker an der Kabeltrommel, dann kann ich 13V AC 50Hz messen.
Hat von Euch jemand eine Idee wie ich dass Problem beseitigen kann oder was die Ursache sein könnte. Der FI- Schutzschalter löst mit dem Tester aus, jedoch nicht bei Berührung. Hab dass Fahrzeug mit dem Srarthilfekabel direkt dort wo das Wasser der Dusche hinfließt mit einem Hering geerdet. Dann mess ich 0V zwischen Fahrzeug und der Bodenerde, bekomm aber immer novh eine gewischt wenn ich nass bin.

Hab grad keine Idee mehr wie ich das Problem lös und würd mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke!

Grüße aus Kroatien

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 08 Aug 2018 19:41:15

Vermutlich Erdungs/Masse Fehler . Würde als erste Hilfe das Chassis mit Erdspieß u. Starthilfekabel erden, vorher Spannung zwischen Chassis u. Spieß messen, wenn volle 230V, 0-Leiter defekt= höchste Gefahr auf leitendem Grund !.
Zuerst aber: Haben Nachbarn an demselben Netz Ähnliches (Messen). Wenn nicht, liegt's nicht am Netz, sondern am Womo.
Wenn kundig u. ausgerüstet, PE/Nullung u.Minusverbindungen auf Chassis/Aufbau von Anschlußkabel bis Steckdosen untersuchen. WR (mit Netzvorrang ?) abhängen, evtl. defekt. Vermutl. induktives Phänomen, weniger kapazitives Leck. Gr. Richi

Gast am 08 Aug 2018 20:30:07

Erste Aktion: Landstrom ausstecken.
Zweite Aktion: CP-Eigner über Problem informieren und Abhilfe verlangen.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

gespeert am 08 Aug 2018 20:59:49

Ja, trenne die ground power und informiere sofort den CP Betreiber!
Sollte sich da wirklich ein N Fehler ankuendigen, koennten demnaechst Spannungen bis 400V auftreten!
Da muss ein Elektriker drueberschauen!

Trashy am 08 Aug 2018 21:38:23

Alles gut.
Das kann vorkommen und hängt u.a. davon ab wie hochohmig dein Messgerät ist. Bei einem niederohmigen Messgerät wird die Spannung wahrscheinlich zusammenbrechen.
Was du da misst ist die sog. Berührungsspannung. Der Stromanschluss ist höchstwahrscheinlich mit einem RCD mit einem Differenzbemessungsstrom von 30 mA geschützt.
In diesem Fall beträgt die höchstzulässige Berührungsspannung 50V gegen Erde.
Überprüfen kannst du da wenig. Kannst zum Spaß mal zwischen N und PE die Spannung messen. Diese sollte 0V betragen kann und darf aber, was häufig der Fall ist, in TN Netzen aufgrund unterschiedlicher Widerstände trotzdem vorhanden sein. Die Messung einmal in der Womo Steckdose und einmal in der Versorgungssteckdose. Sind beide Werte gleich kommts vom Netz. Ist es nur im Womo ist evtl. die Verbindung Chassis PE nicht mehr koscher.

kintzi am 08 Aug 2018 22:04:23

Kenne ich nur bei kapazitiver Kopplung, mit minimalstem Strom, prickelt bei feuchter Wiese. Sehr richtig ist natürlich Landnetzfehler ausschließen, im Süden gibt es manches.....
Wenn ein Fehler aber im Womo liegt, kann er zumindest alle erreichbaren Verbindungen (meist Schraub-) nat. in spannungslosem Zustand auf festen Sitz prüfen. Danach alle Verbraucher einschl. EVS ausstecken. Wenn dann der Fehler nicht mehr besteht, kommt ein Gerät in Frage.
Natürlich am Besten qualifizierten Elektriker engagieren, aber ? Der Mann ist auf Fahrt u.in fremden Land . Den Rat, bei Brand die Feuerwehr rufen, darauf kommt jeder, dazu braucht es kein Forum. Gr. Richi

stegi am 09 Aug 2018 08:30:53

Hallole, ein Erfahrungsbericht, der vielleicht hilft:
gleiches Problem am Kastenwagen meines Sohnes (Knaus Freeway)---
am Landstrom angeschlossen...Kribbeln.. Spannung zwischen Aufbau und Erde...
gemessen, gesucht am Womo nichts gefunden..
endlich Kabeltrommel samt Cee-Stecker ersetzt durch neue Kabel ...an Landstrom gesteckt und..
--- alles gut ---
Kabel der Kabeltrommel war Ursache...
Viel Erfolg beim Suchen
wünscht Stegi

kintzi am 09 Aug 2018 09:40:29

siehe hier:--> Link

andwein am 10 Aug 2018 17:14:43

Yetiyellowsnow hat geschrieben: Bin grad in Kroatien auf dem Campingplatz und hab mit der mit dem Potenzialausgleich bzw. ich kann zwischen dem Fahrzeug und der Boden- Erde Ca. 13V Ac mit 50Hz messen. Grüße aus Kroatien

Bist du über einen CEE-Stecker oder über einen Schukostecker mit der CP-Verteilung verbunden?????
Aber egal, Elektriker holen!! Auch wenn es bei dir nur bizzelt, Säuglinge empfinden das anders!!!
Gruß Andreas

T4Wohnmobil am 11 Aug 2018 08:24:36

kintzi hat geschrieben:Vermutlich Erdungs/Masse Fehler . Würde als erste Hilfe das Chassis mit Erdspieß u. Starthilfekabel erden, vorher Spannung zwischen Chassis u. Spieß messen, wenn volle 230V, 0-Leiter defekt= höchste Gefahr auf leitendem Grund !.
Da werden wieder Radschläge von Elektro-Laien für Elektro-Laien gegeben die Tödlich enden können.
Was ist ein 0-Leiter ?

Zuerst aber: Haben Nachbarn an demselben Netz Ähnliches (Messen). Wenn nicht, liegt's nicht am Netz, sondern am Womo.
Radschläge zum „Basteln“ am 230 V Netz sollte man unterlassen vor allen wenn man selbst kein Fachmann ist

Wenn kundig u. ausgerüstet, PE/Nullung u.Minusverbindungen auf Chassis/Aufbau von Anschlußkabel bis Steckdosen untersuchen. WR (mit Netzvorrang ?) abhängen, evtl. defekt.
Nullung im Wohnmobil !
Den Begriff „Nullung“ gibt es in den VDE-Vorschriften schon lange nicht mehr und was man darunter einmal verstanden hat
( gemeinsamer Leiter für PE und N ) ist bei der Wohnmobil-Verkabelung absolut verboten !
Was haben Minusverbindungen mit den 230V Netz zu tun ?
Vermutl. induktives Phänomen, weniger kapazitives Leck.
Was ist ein „induktives Phänomen“ ??? und ein „kapazitives Leck“ ????
Gr. Richi

Da kann ich nur Alf recht geben.
In solchen Fällen abstecken und vom Fachnann alles überprüfen lassen.
Am besten, wenn man selbst kein Fachmann ist, die 230 V Anlage im Wohnmobil und die Kabeltrommel regelmäßig von einen Elektro-Meister überprüfen lassen.

Gruß

Erik

Yetiyellowsnow am 11 Sep 2018 21:09:22

Danke für Eure Hilfe und die schnellen Antworten in der Not, hatte leider erst jetzt wieder Zeit mich zu melden, da straffes Programm mit Fam. Wohnmobil, Boot und Urlaubsbekanntschaften, Besuch von Kollegen etc ;-)

Konnte dass Problem jedoch nicht lösen aber kann mich beim nächsten Kroatien Aufenthalt, dank Euch besser vorbereiten und eventuell eine Schutztrennung einbauen o.ä.
Auf jedenfall kamen die 13V AC/ 50Hz nicht nicht von meinem Fahrzeug, sondern vom Campingplatz. Der ist elektrisch sowieso grenzwertig mit seinen 160V zu bestimmten Zeiten :-)
Hatte mit meinen alten Wohnmobil bestimmt schon zum 5. mal mein CBE Netzteil geschrottet und wieder eine neue Diode eingelötet, wegen der niedrigen Spannung dort.
Mit meinem Carthago hab ich es garnicht erst versucht und das Netzteil gleich ausgesteckt und nur mit Solar geladen ;D

Ich hoffe ich kann Euch irgendwann ebenfalls helfen, wenn es drum geht.

Danke!

Grüße aus m Ländle

Der Yeti :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromversorgung funktioniert nicht mehr
Frage zur WiPro III Safe Lock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt