aqua
luftfederung

Fahrwerksgeräusche Hymer ML-T Konservierung

Grandeur am 12 Sep 2018 08:07:45

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Hymer ML-T 580 folgende Probleme:
1) Singendes Geräusch bei genau 80 km/h. Händler meinte es liegt an den Conti Allwetterreifen. Da sich das Geräusch aber beim Beschleunigen oder Schiebebetrieb verändert denke ich, daß das Differential singt.
2) Metallische Quietschgeräusche in Rechtskurven
3) Starkes rappeln im Fahrwerk bei schneller gefahrenen Rechtskurven

Ich würde gerne den ML-T auch im Winter benutzen. Hymer hat überall, wo gebohrt wurde mit Zinkspray am Unterboden gearbeitet. Was mir nicht gefällt sind die Alunieten im Stahl, was meiner Ansicht nach zwangsweise zu Korrosion führen muß. Sind Sprinter Fahrerhaus/Fahrgestelle 2017 konserviert worden? Macht es Sinn die Hohlräume nochmal zu fluten? Woher bekomme ich die Hohlraumpläne?
Hat jemand eine Adresse im Großraum Stuttgart, der die Hohlraumkonservierung für ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis durchführt? € 1500.- für ein Fahrzeug, daß nagelneu ist und noch keinen Regen gesehen hat, kommt mir der aufgerufene Preis sehr hoch vor. Selbst durchführen wäre auch eine Alternative, allerdings scheut mich etwas der Aufwand bzgl. Mietwerkstatt-Suche mit genügend Raumhöhe. (Equipment + etwas Erfahrung habe ich schon vom Konservieren zweier Fahrzeuge mit Mike Sanders in der Vergangenheit)

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß Grandeur

Allradmobilist am 12 Sep 2018 09:53:38

Grandeur hat geschrieben:....Hat jemand eine Adresse im Großraum Stuttgart, der die Hohlraumkonservierung für ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis durchführt? € 1500.- für ein Fahrzeug, daß nagelneu ist und noch keinen Regen gesehen hat, kommt mir der aufgerufene Preis sehr hoch vor. ...

Das finde ich auch etwas viel. Wir haben unseren Vario, als er noch neu war, aber schon mit Kabine drauf, bei einer Firma in Untermeitingen bei Augsburg gebracht. Die haben die gesamte Konservierung inclus. Hohlräume mit Mike Sanders für knapp 1k€ gemacht. Das war allerdings 2011.

In der Nähe von Stuttgart würde ich die Fa. Kurz in Friolzheim anfragen. Die machen das wohl nicht selbst, haben aber jemanden an der Hand für solche Aufträge. Ein Bekannter von mir war vor kurzem dort und hat sein Fahrgestell aufarbeiten lassen. Das Ergebnis sah sehr gut aus. Über die Dauerhaftigkeit kann ich natürlich nichts sagen. Vielleicht hilfts trotzdem. :)

Tinduck am 12 Sep 2018 18:55:45

Das mit den Reifen kann sein, hatte ich auch schon mal bei Winterreifen. Gab man Gas, sangen sie; im Schiebebetrieb nicht. Hat sich mit der Zeit gegeben.

Zu den Geräuschen in der Kurve prüf mal die Räder von innen (auf der Grube). Manchmal sitzt irgendein Abdeckblech an der Bremse schief und schleift in der Kurve.

bis denn,

Uwe

Casi82 am 13 Sep 2018 09:31:25

Ich hole heute Nachmittag meinen von der Hohlraumkonservierung ab! :) Preis für dein Fahrzeug musst du erfragen. Variiert je nach Aufwand doch etwas. Nebenbei, die Wartezeit für einen Termin war bei mir fast ein halbes Jahr! Zur Verfügung stehen 2 beheizte Hallen damit die Konservierung auch im Winter durchgeführt werden kann.

KFZ-Service müller e.K.
Hegaustraße 12
72622 Nürtingen-
Neckarhausen
Tel.: 0 70 22 / 9 53 03-0

Casi82 am 13 Sep 2018 17:37:38

Update:

550€ für einen 636er Ducato

Fahrzeugboden wurde vorab abgedampft.

Verwendet wurde:
Teroson RB R2000 HS
Teroson WX 970
Teroson WX 400

Grandeur am 14 Okt 2018 22:43:54

Danke für Eure Tipps!

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz wurde gemacht mit Mike Sander und Innotec-Wachs.

Fahrwerksgeräusche wurden auch abgestellt.

Das Heulen des Differentials ist lt. WoMo Händler Stand der Technik. Ich denke das frage ich noch direkt in der Niederlassung ab, ob ich das Beste oder nichts gekauft habe. :wink: :wink:

Weiß jemand von wem die mechanischen Hubstützen kommen, die Hymer am 906er MLT 580 verbaut hat? Welchen Typ/Länge kann ich ohne am Rahmen zu bohren montieren?

Gruß Grandeur

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrungen mit Distanzscheiben beim Sprinter?
Hubstützen ML-T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt