aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geringe Kühlleistung Electrolux Dachklimaanlage Bj ca 1985

Gypsygirl am 12 Sep 2018 21:32:31

Hallo,

unsere Klimaanlage hat relativ wenig Kühlleistung, funktioniert jedoch noch.

Hat schon einer Erfahrungen mit dem R12 Ersatzmitteln der Firma Easyklima gemacht?
Oder vielleicht hat ja jemand eine Adresse wo man noch einen Service mit R12 gemacht bekommt.

Gruß
Manuela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 12 Sep 2018 21:59:34

musst eh zu einer fachfirma, da du kein füllventil haben wirst. das muss erst aufgelötet werden.
glaube nicht, dass sie früher so gescheit waren und eines drauf haben.

gordan am 13 Sep 2018 08:03:06

Hallo Manuella!

Weil kein Füllventil vorhanden und alles fest gelötet ist, glaube ich nicht dass Kühlmittel entwichen ist!? Vielleicht ist die Anlage verschmutzt und soll gereinigt werden. Bei uns ist so was schon mal passiert. Nach dem Reinigung war Kühlleistung wieder wie vorher. Es ist nur meine Vermutung!? :?

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

Jjoerg am 13 Sep 2018 08:25:45

Hallo Manuela,
als Ersatz kommt i.d.R. R134a oder R413a zum Einsatz.
Allerdings ändert sich das Momentan fast monatlich. Ein einfacher Austausch ist manchmal nur mit gewissen Aufwand möglich, da manchmal auch Dichtungen am Magnetventil oder das ganze Magnetventil getauscht werden muss.

Die große Frage ist aber warum die Anlage Kältemittel verliert, eigentlich ist das ein geschlossenes System und wenn dort eine Undichtigkeit vorhanden ist, nutzt Dir der Austausch recht wenig. Zumal die Preise für Kältemittel momentan nur einen Weg kennen ^, der Grund liegt in der Umstellung der Ersatzkältemittel. R134a läuft ab 2020 aus (Produktion wird heruntergefahren, der Preis steigt), R407a "neues Kältemittel" (Produktion muss erst noch aufgebaut werden).
Die Schwierigkeit ist ein Kältemittel zu finden, welches nicht brennbar ist und trotzdem die physikalischen Eigenschaften eines Kältemittels besitzt. Momentan ist wohl R609 (Butan) vorgesehen, dies ist aber leider Brennbar. Ist für die kleine Kältemittelmenge in deiner Anlage aber wahrscheinlich nicht so Wichtig.

Mein Tipp: Fahr zu einem Klimabetrieb in Diener Nähe und lass Dich beraten.
Bei dem Alter wird es wahrscheinlich sinnvoller sein die Anlage auszutauschen.
Es wäre Nett wenn Du über den Fortgang berichtest.

Lg Jörg

soul am 13 Sep 2018 14:49:33

die mähr über das geschlossene system hält sich zwar ewig, ist aber nicht so. war selbst erst letztes jahr mit meiner 6 jahre alten dachklima zum nachfüllen. wieder alles gut.

Gypsygirl am 16 Sep 2018 20:25:14

Hallo,

der bisherige Ausgang der Geschichte ist folgender: Da keine Füllanschlüsse vorhanden sind, die gesamte Anlage so alt ist und wir eigentlich eine Klimaanlage bisher nicht vermisst haben werden wir 'NIX machen. Die Kiste bleibt so wie sie ist oben auf dem Dach, macht ein bisschen kühl und fertig.

Da wir unser Oldtimer-Kennzeichen nicht in Gefahr bringen wollen und der optische Eindruck bleiben soll lassen wir alles so wie es jetzt ist.

Danke für eure Anregungen und Hinweise.

Wir werden auch den nächsten und übernächsten Urlaub genauso wie die bisherigen überleben :wink:

Schöne Reisen wünsche ich Allen.

Gruß Manuela

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 7655 AES Modul Lüfter anschließen
Waeco CoolMatic MDC-90 Regleraustausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt