Caravan
motorradtraeger

Dometic RM 7655 AES Modul Lüfter anschließen


Bodenseenessie am 08 Sep 2018 20:22:29

Hallo,

ich würde gerne an meinen DOmetic RM7655 mit AES Modul eine temperaturgesteuerte Lüfterregelung einbauen. Dazu würde ich gerne die Spannugnsversorgung der Lüftersteuerung vom AES Modul abgreifen, so dass die nur Spannung bekommt, wenn der Kühli auch eingeschaltet ist. Mein Fzg. ist leider so verdrahtet, dass der Kühli über den EBL 99 immer an Spannung hängt, es sei denn ich schalte die komplette Spannungsversorgung des Wohnraumes am EBL SChalter ab. Einen separaten SChalter will ich auch nicht einbauen.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder hat einen Schaltplan der AES PLatine?
Falls niemand einen Schaltplan hat, könnte ich das Modul auch noch über einen Thermoschalter mit Spannung versorgen, wäre aber nur die 2. Wahl Lösung.

Danke
Nessie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

soul am 08 Sep 2018 20:40:38

thermoschalter wäre sowieso sinnvoll. eine lüftersteuerung, die immer dann läuft, wenn der kühli verwendet wird gar nicht. wenn es kalt ist, bekommst so keine kühlleistung zusammen. daher schalter + thermoklicksl.

Bodenseenessie am 08 Sep 2018 22:38:47

Die Spannungsversorgung für die Steuerung muss nur dann anliegen, wenn der Kühlschrank läuft. Wenn er nicht läuft, braucht die Steuerung Strom, muss nicht sein. Die eigentliche Drehzahl der Lüfter wird ohnehin durch die Lüftersteuerung über einen temperturabhängigen Widerstand gesteuert, d.h. wenns kalt ist, läuft auch kein Lüfter.

soul am 08 Sep 2018 23:06:07

hilft nix, die spannung für die steuerung liegt eben, wie du selbst geschrieben hast, immer an. wenn du über gas gehst, wie soll dann irgendein elektrisches relais erkennen, dass du das möchtest. also steuerungsspannung muss immer anliegen bei diesen kühlschränken. nachteil der tollen elektronik ohne mechanische schalter. rest wie oben.

Bodenseenessie am 09 Sep 2018 00:00:44

Das AES Modul hat einen Wahlschalter und dort gibt's ein Signal ob der Kühli läuft oder nicht. Das Signal würde ich gerne abgreifen, denn der Gas Zündautomat wird ja auch nur mit Spannung versorgt, wenn der Kühli eingeschaltet wurde.

soul am 09 Sep 2018 14:01:24

wenn du den schalter drehst, wird deiner energiewahl entsprechend der ks damit versorgt oder wenn du weiter auf automatik gehst eine vorhandene energiequelle ausgewählt, in der reihenfolge solar, 230v, 12v, gas.
es kommt da auch kein kabel mehr aus der elektronik um das abzugreifen. einzige möglichkeit wäre, beim drehschalter zu messen, auf welchen punkt der elektronik bei auto durchgeschaltet wird und dort eine steuerleitung, für ein relais, anzulöten.

Bodenseenessie am 09 Sep 2018 16:30:27

Geanu um den Abgriff im AES Modul geht's. Für die äußeren Anschlüsse gibt's ja den Anschlussplan und dass da kein 12V Signal bei Kühlschrank ein herausgeführt ist, habe ich gesehen. Deshalb ja die Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat.
Nach außen ist max. der reed Kontakt der Beleuchtung geführt, aber den will ich eigentlich nicht abgreifen, mit dem würde ich max. einen Transistor durchschalten aber nicht unbedingt ein Relais.

soul am 09 Sep 2018 18:21:23

wird wohl keiner gemacht haben, da du dabei auch die zulassung für den ks verlierst - siehe handbuch. wird aber keinen interessieren, wenn keine garantie mehr vorhanden.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschranktür aushängen? Thetford N3000
Kissmann KT 210 2 oder doch einen günstigen Liebherr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt