Dometic
motorradtraeger

Euramobil Terrestra EZ 2013 - welche Dachhauben?

Bluesbrother am 14 Sep 2018 15:40:02

Hallo, liebe Leut!
Gestern beim Dachreinigen hab´ ich den Hebegriff meiner Dachhaube gelyncht.
Da ich nirgends auf/an der Haube einen Hersteller fand, habe ich bei Euramobil nachgefragt, wurde aber mit der Info abgespeist, mich wegen Ersatzteilen an einen Vertragshändler zu wenden.
Da ich mir die Teile gerne etwas kostengünstiger besorgen will, müßte ich wissen, welche Dachhauben bei einem Terrestra EZ o2/2o13 verbaut wurden - kann mir da jemand helfen?
Danke und Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

AndreasS am 14 Sep 2018 15:52:35

Hallo,
mein 2015 hatte wohl MPK, das weiß ich aber leider nicht mehr so genau. Waren fürchterliche Billigdinger.
Ich habe sie damals sofort nach der ersten Reise gegen 40x40 Mini Hekis bzw. im Bad gegen eine Fiammahaube
mit Propeller getauscht. Gerade das mit der Absaugung im Bad war eine der besten Entscheidungen überhaupt :)
Vielleicht kannst Du ja noch ein Foto posten?
Schönes WE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Bluesbrother am 14 Sep 2018 16:19:41

Hallo, Andreas!
Nun, besonders toll finde ich die Hauben auch nicht und sehr empfindlich, eas das Material angeht.
Aber wenn ich überlege, was alleine schon so eine Billighaube als Ersatzteil kostet, will ich mir nicht vorstellen, was ich für eine gescheite hinblättern müßte.
Und dann noch der Einbau, der bestimmt so kompliziert ist, daß ich ihn selbst nicht bewerkstelligen könnte (oder zumindest Schiß hätte, ihn dicht zu bekommen).
Hab´ mal ein Foto gemacht, anhand dessen vielleicht Marke/Typ erkennbar ist.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Uli.F am 14 Sep 2018 16:28:22

... habe bei uns gerade erst die olle MPK gegen eine Heki getauscht.

Die alte MPK steht noch in der Garage und die Griffe sind noch ganz. Die kann ich gerne gerne kannibalisieren - was brauchst Du denn alles?

Gegen Versandkostenübernahme kannst Du gerne alles haben. Schreib' doch mal 'ne PN :wink:!

fritzi2015 am 14 Sep 2018 16:48:18

Hallo Thomas,
an meiner Haube war auch der Griff defekt. Ich habe den Hersteller kontaktiert und sehr schnell kostenlos einen neuen Ersatzgriff zugeschickt bekommen. Ich kann, wenn gewünscht die Kontaktdaten gerne raussuchen.
Herzliche Grüße
Fritzi

fritzi2015 am 14 Sep 2018 16:49:42

...ich nochmal...Mein Mann sagt gerade noch, der Austausch hat 20 Minuten gedauert :-) Gruß fritzi

gustavohellowien am 14 Sep 2018 21:49:25

Raus damit und Mini Heki einbauen. Ist kein Hexenwerk. Ein Mini Heki kostet ca 100€. Mit der beigepackten Anleitung ist die Montage kein Problem.

Grüße
Robert

stegi am 17 Sep 2018 10:29:23

Hallole,
an meinem Eura habe ich alle MKP-Hauben durch Hekis (Mini und Mikro) ersetzen lassen. Ging flott und die Dinger sind heller und dicht...
Stegi

Vaui am 23 Mär 2019 12:41:04

Hallo Eura-Fahrer!
Wir haben ein Terrestra 690 HB von 2008.
Auch uns stören die MKP Hauben gewaltig. Möchte Sie so wie empfohlen gegen MiniHekis tauschen.
Könnt Ihr mir sagen, welche Dachstärke ich bei der Auswahl für die MiniHekis wählen muss?

Danke und Gruß!
Fabian

Uli.F am 23 Mär 2019 15:00:43

Hallo Fabian,

für unseren Terrestra von 2011 war das Mini Heki für Dachstärken von 25 - 42mm das richtige :ja:.

leerotor am 23 Mär 2019 17:34:08

hallo
hab bei meinem das insektenschutz..glump-dingsbums abgebrochen......
hab bisher die Erfahrung gemacht dass dieses mini fenster, ehr einen symbolischen beitrag zur Durchlüftung beiträgt
im vergleich zum grossen Heckfenster.
frage: ist das öffnen dieses minifensters Dir so wichtig, dass sich ein austausch lohnt?(meine antwort lautet bisher nein)
hab in einem Katalog etwas passendes gefunden mit intergriertem el lüfter.
wäre gar nicht mal so viel teurer.....nur weiss ich nicht ob das kabel nicht besser etwas für die Werkstatt wäre?????
frage : wenn dieses fenster ausgetauscht wird dann gleich mit lüfter da bringt dass dann wenigstens bis zu 4 grad.
Erfahrungswert mit untergehängtem fiamma-lüfter.
mfg felix

Vaui am 31 Mär 2019 07:56:07

So, wir nun auch zwei Dachluken von MPK gegen MiniHekis ohne Zwangsentlüftung ausgetauscht.
Umbau war problemlos, einzig waren die originalen mit SikaFlex gedichtet, was immer noch ganz schön zäh-klebrig war. Habe jetzt Dekalin genommen (1 Kartusche für 2 Fenster).
Ausschnitte passten perfekt, musste nichts angepasst werden. Dachstärke von 25-42mm (Danke an Uli.F) passt (BJ 2007).
Erst Fahrt (erhoffe mir Verbesserung wegen Geräuschentwicklung steht noch aus). Heller sind sie auf jeden Fall. Vom Heckbett kann man nun auch in den Himmel gucken und checken, ob er schön blau ist.

Fabian

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regen durch die Zwangsbelüftung der Baddachluke
Bezugsquelle Plissee Schutz Seitenfenstern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt