aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grotamar 82 Biozidanwendung

skysegel am 15 Sep 2018 12:42:31

Für die, die ihr Auto über Winter still legen und ihren Dieseltank gegen die Ansiedlung unerwünschter Lebensformen schützen:
Ich hab grade gelesen, dass Grotamar 82 ab dem 1.12.2018 nur noch an professionelle Anwender abgegeben werden darf. Mag sein, dass das der eine oder andere benutzt. Verbreitet ist das im Yachtbereich.

Ulli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Sep 2018 14:20:49

du brauchst mit Sicherheit in deinen Dieseltank kein Grotamar...spätestens im Frühjahr bewegst du dein Auto wieder ...und in einen halben Jahr wo das Auto steht siedelt sich dort keine "dieselpest" an...das passiert nur wo größere Mengen von Diesel mit Biodiesel anteil über teilweise mehrere Jahre vor sich hinstehen...

skysegel am 15 Sep 2018 14:57:54

mv4 hat geschrieben: siedelt sich dort keine "dieselpest" an...das passiert nur wo größere Mengen von Diesel mit Biodiesel anteil über teilweise mehrere Jahre vor sich hinstehen...

Der Diesel sollte dann, Dieselpest oder nicht, ohnehin einer geordneten Entsorgung zugeführt werden. Ansonsten macht das wohl keinen Unterschied, ob eine Yacht ein halbes Jahr aufliegt oder ein Womo die gleiche Zeit in einer Halle steht.

Ulli (der das Problem selbst gar nicht hat, weil er das Auto das ganze Jahr nutzt)

Anzeige vom Forum

mv4 am 15 Sep 2018 20:03:36

Das mit der Entsorgung ist Quatsch...meine Familie verdient ihren Lebensunterhalt mit dem Bau und dem Ausbau von Motorjachten...da kommen auch mal Schätze die ein paar Jahre nicht genutzt wurden. Die Diesel-Tanks werden abgesaugt und gesäubert...der Treibstoff wird gefiltert und behandelt...und wird weiterverwendet. Die Bakterien und ihre Abbauprodukte werden dabei komplett herausgefiltert...den Rest erledigt Grotamar. Nach meiner Erfahrung können !!! Nicht müssen!! Entstehen nach einer Standzeit von etwa 2 Jahren ein Befall von Bakterien das entsteht aber nur bei Diesel mit Biodiesel Anteil.

skysegel am 16 Sep 2018 00:46:33

mv4 hat geschrieben:...der Treibstoff wird gefiltert und behandelt...und wird weiterverwendet.

Das ist das, was möglcherweise diejenigen machen, denen der abgeranzte Diesel zur geordnete Entsorgung überlassen wird.

Ansonsten:
Die den Dieselkraftstoff beschreibende Norm DIN EN 590 geht bei allen darin genannten technischen
Werten davon aus, dass Diesel bei der üblichen Nutzung in Fahrzeugen oder dauerhaft laufenden ortsfesten
Dieselmotoren eine maximale Lagerzeit von 90 Tagen hat.

Quelle: --> Link

Die vollständige Norm selbst hab ich leider so auf die Schnelle nicht gefunden. Das PDF ist durchaus lesenswert. Aber wie gesagt, ich hab das Problem nicht, ich fahre ganzjährig mit dem Auto.

Ulli

PS: Im Hinblick auf den verwendeten Kraftstoff richtig pingelige Commonrail Diesel gibt es im Yachtbereich soweit ich weiß, erst in neuerer Zeit.

babenhausen am 16 Sep 2018 08:37:10

S
ie den Dieselkraftstoff beschreibende Norm DIN EN 590 geht bei allen darin genannten technischen
Werten davon aus, dass Diesel bei der üblichen Nutzung in Fahrzeugen oder dauerhaft laufenden ortsfesten
Dieselmotoren eine maximale Lagerzeit von 90 Tagen hat.

Salz in unsere Küche hat auch ein MHD aufgedruck......

Der Umgang mit Grotamar und Dieselpest ist in Oldtimerforen durchaus an der Tagesordnung.

Fragt mal bei freiwilligen Feuerwehren wie oft die tanken.....bei Jahreslaufleistungen von oft weniger als 1000 km aber 150 Liter Tank.

Emilia85 am 16 Sep 2018 09:50:46

Gut zu wissen.. immer was anderes :/

skysegel am 16 Sep 2018 10:14:43

babenhausen hat geschrieben:Fragt mal bei freiwilligen Feuerwehren wie oft die tanken.....bei Jahreslaufleistungen von oft weniger als 1000 km aber 150 Liter Tank.

Es ging bei meinem Beitrag nicht darum, jemanden zur Anwendung zu überreden, sondern die die es tun auf die Änderung der Rechtslage aufmerksam zu machen. Alles in Ordnung. Legt euch wieder hin.

Ulli

teuchmc am 16 Sep 2018 12:35:22

Moin Skysegel! Kannst Du da evtl.ne Quelle zum nachlesen mal in den Raum werfen?
Im Umkehrschluß heißt das, daß man dann mehr oder minder gezwungen wäre, z.B. das Zeug von VolvoPenta teuer zu beziehen bei Bedarf?
Sonnigen weiterhin. Uwe

skysegel am 16 Sep 2018 14:32:47

teuchmc hat geschrieben:Moin Skysegel! Kannst Du da evtl.ne Quelle zum nachlesen mal in den Raum werfen?

Segeln, 10/2018, S. 46

Ulli

bhomburg am 16 Sep 2018 15:16:20

Diese Einschränkungen sind nur vorübergehend (bis die Hersteller die betroffenen formaldehydhaltigen Inhaltsstoffe durch Unbedenkliches substituiert und die neue Rezepturen dann die komplexen Zulassungsverfahren durchlaufen haben). Quelle die den technisch/rechtlichen Hintergrund gut verständlich erklärt: --> Link

Wer nur kleine Mengen benötigt (Womo, Oldtimer...) wird sicherlich keine Probleme damit haben sich das von ausserhalb der EU zu bestellen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AdBlue-Problem in Fernreiseländern - einfache Lösung?
Nachrüstung mit Denoxierungssystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt