xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden im Spätherbst

lilakatze am 17 Sep 2018 12:00:25

Hallo,
ich plane seit geraumer Zeit eine Schweden-Tour mit dem Wohnmobil. Wir werden in den Herbstferien NRW fahren, das heißt, es geht Mitte Oktober los. Da wir nicht so viel fahren möchten, werde ich wohl die TT-Line von Travemünde nach Trelleborg buchen, da gibt es ein gutes Angebot für ca. 80 Euro pro Weg. Die Anreise ist also geregelt.
Wir waren vor längerer Zeit schon zwei, drei Mal mit dem Wohnmobil in Schweden unterwegs und kennen ein paar Orte, die wir wieder besuchen möchten. Jetzt habe ich im Internet und vor allem in Büchern recherchiert und schon ein bisschen was herausgesucht, im Endeffekt war es aber viel zu viel für die 10 Tage, die wir vor Ort haben. Vielleicht könnt ihr mir später aussortieren helfen? Jetzt zu meinen Fragen:
1. Lohnt sich Schweden zu der Jahreszeit noch oder ist es definitiv schon zu grau, regnerisch, früh dunkel, kalt und friert nachts? Dass SEHR VIELE unserer Ziele und der Campingplätze schon geschlossen sind, habe ich bei meiner Recherche schon herausgefunden...
2. Wir werden uns auf Südschweden konzentrieren, da ich gesundheitsbedingt nicht gut fahren kann und mein Mann nicht so lange Strecken am Stück alleine fahren möchte. Und natürlich möchten die Kinder nicht ständig nur im Wohnmobil sitzen. Wir fahren also bis Höhe Västervik/Jönköping/Göteborg, evtl. noch mit einem Abstecher nach Tanumshede zu den Felszeichnungen. Das Vasamuseum in Stockholm mussten wir daher leider von unserer Wunschliste streichen, aber wir waren vor vielen Jahren auch schon mal dort. Habt ihr noch Vorschläge, was wir mit Kindern im ganzen Bereich Südschweden bis zur genannten Nordgrenze gut machen können? Was sich besonders lohnt?
3. War jemand schon in Astrid Lindgrens Näs, also ihrem Geburtshaus? Da wollte ich sehr gerne hin, allerdings ist das im Oktober noch von Donnerstag bis Sonntag geöffnet und das passt überhaupt nicht in meine Routenplanung... Wenn es sich aber so richtig total und unbedingt lohnt, dann muss ich es irgendwie noch reinbasteln, also immer her mit Erfahrungsberichten!
4. Wir gehen gerne in Schwimmbäder (und in die Sauna), vielleicht habt ihr da eine Empfehlung?
5. Welche Glashütte empfiehlt sich zu besichtigen, gerne eine in der man die Produktion sehen kann. Und welcher Elchpark?
6. Ansonsten habe ich schon alle geöffneten Campingplätze (meistens verlangen die eine Camping-Key-Europe, die werde ich mir also vorher noch aufs Smartphone holen) in meine Karte bei maps.me eingetragen, wir möchten aber auch gerne frei stehen. Die Plätze aus dem Südschweden-Buch des Womo-Verlags habe ich auch schon in meiner Karte. Schwedisch spreche ich ausreichend, bezahlen werden wir mit Visa, da "swish" mit unserem Konto ja nicht funktioniert. Das Wohnmobil ist wintertauglich. Muss ich sonst noch etwas beachten? Allgemeine Tipps?

Jetzt schreibe ich mal meine bisher herausgesuchten Ziele auf, vielleicht möchte jemand die ja auch für seine Schwedenplanung berücksichtigen?
A) Was wir gerne sehen möchten:
Karlskrona Marinemuseum, eine Glashütte (wahrscheinlich Kosta?), Das IKEA-Museum in Älmhult (neu 2018), Smalandet Älgsafari in Markaryd (oder ein anderer Elchpark), Astrid Lindgrens Näs und die umliegenden Filmschauplätze wie Bullerbü und Katthult, Tanum Felszeichnungen, Ullared GE-Kas Shoppingcenter (NICHT verhandelbar :D ), Kunstwerk Nimis auf dem Kullabergen. Gerne auch noch Ales Stenar.
B) Was auch noch schön wäre:
Kalmar Schloss und Museum mit der gesunkenen "Kronan", Store Mosse Nationalpark, Wanderweg "Sju Strömmar" in Torestorp, Haverud (obwohl das etwas zu weit nördlich ist und meine Kinder es bei der Abstimmung nicht so spannend fanden...), Göteborg mit ganz vielen Museen und Shoppingmöglichkeiten (ich bin noch nicht sicher, ob ich Lust auf den Stress der Großstadt habe), der Dom in Lund, das Brio Spielzeugmuseum in Osby, Eriksberg Nationalpark, Nationalpark Norra Kvill, Eksjö Stadt, Nordens Ark Zoo, evtl. ein Ausflug zu den Schären bei Göteborg.
Wenn ihr Anmerkungen zu meinen Zielen habt, immer gerne her damit! Ich freue mich über regen Austausch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 17 Sep 2018 14:24:51

lilakatze hat geschrieben:5. Welche Glashütte empfiehlt sich zu besichtigen, gerne eine in der man die Produktion sehen kann.

Ich war nur in einer: Kosta Boda (s.u.). Dort konnte man mitten fast durch die ganze Produktion gehen. Es gab keine Absperrungen, nur Hinweise, daß es da gefährlich ist. Ich hab also immer geschaut, daß ich niemandem im Weg bin und nicht gerade vor einem Ofen stehe, der evt. geöffnet wird.
Wenn man dort ist, fand ich auch das Växjö - Glasmuseum sehenswert. Gleich daneben auch ein Dom mit einigen Glasobjekten (war dort, bis das Museum geöffnet hat). Ebenfalls ein Auswanderermuseum (keine Zeit gehabt).

6. Ansonsten habe ich schon alle geöffneten Campingplätze (meistens verlangen die eine Camping-Key-Europe, die werde ich mir also vorher noch aufs Smartphone holen) in meine Karte bei maps.me eingetragen,

Wurde schon öfter geschrieben, es gibt auch genug ohne. Dazu gibts ein eigenes Verzeichnis.

Karlskrona Marinemuseum

Ich fands interessant. Es gibt auch einige Aktivitäten für Kinder. Braucht einige Zeit. Parken geht direkt dort nicht, also schon etwas weiter im Umkreis suchen.

Gerne auch noch Ales Stenar.

Wenns am Weg liegt. Sind halt nur einige Steine im Kreis :-). Haben Bedeutung, sind aber nicht unbedingt optisch spektakulär.

Göteborg mit ganz vielen Museen und Shoppingmöglichkeiten (ich bin noch nicht sicher, ob ich Lust auf den Stress der Großstadt habe)

So stressig fand ich es nicht.

Dom in Lund

Ja. Es gibt da noch ein Heimatmuseum(?) gleich in der Nähe, das auch ganz interessant sein dürfte. Ich hatte leider keine Zeit mehr dafür.

Wenn einen Flugzeuge interessieren, gibts in dem Bereich mehrere interessante:
Linköping Luftwaffenmuseum, Aeroseum Göteborg, Svedinos Museum Ugglarp (auch Autos)

RK

phoenix am 17 Sep 2018 14:29:11

Hallo Lilakatze,

wir waren ab Mitte Januar 14 Tage in Südschweden einschließlich Umrundung des Vätternsees. Ab dem 18.November sind Wir wieder 12 Tage dort, warscheinlich nördlichster Punkt Uppsala.
Schweden lohnt sich eigentlich immer, um die Zeit sind die Tage natürlich schon etwas kürzer und es besteht auch das Risiko des schlechten Wetters, aber im gemühtlichem Wohnmobil sollte einen das nicht schrecken. Außerdem gibt es genügend Indoorangebot.

Den Elchpark Markaryd kann ich empfehlen, ist einer den wenigen Elchparks die ganzjährig geöffnet haben, wir waren fast alleine dort und konnten sollange bleiben wie wir wollten, die Elche kamen bis ans Fahrzeug.

Das Ikea Museum ist etwas für Ikea Fans, kann, muß aber nicht. Wir haben auf dem Ikea-Parkplatz am Ikea Möbelhaus übernachtet und haben dann, nach einem Frühstück(Frühstücksbuffet, nicht zu vergleichen mit deutschem Ikea Frühstück) im Möbelhaus(Ikea Family Card mitnehmen, oder beantragen), daß Museum besucht.
Das Gekos in Ullared muß man mal gesehen haben, ist schon gewaltig, sie haben etwas entfernt auch einen eigenen Stellplatz mit Sanitäreinrichtung.
Ales Stenar lohnt eigentlich nur bei gutem Wetter, schöne Steilküste.
Wenn ihr bis Jönköping fahrt, ist dort direkt am Vätternsee ein ganzjährig geöffneter Campingplatz (Finggagatan: 31).
In Jönköping bietet sich der Besuch des Streichholzmuseums an. Nicht weit von Jönköping ist auch das Husqvarna Museum(ich wußte gar nicht was die alles gebaut haben). Für jüngere Kinder ist auch der Zuckerstangenort Gränna interessant. In Gränna gibt es auch einen Campingplatz, und falls der schon geschlossen hat einen großen Stellplatz mit Entsorgungsmöglichkeit. Ganz in der Nähe ist auch der Fähranleger der Fähre zur Insel Visindsö(lohnt aber nur bei schönem Wetter).
Göteborg lohnt immer, nicht unbedingt für kleine Kinder, außer vieleicht "Liseberg"(ich weiß aber nicht wie lange der geöffnet hat). Für Göteborg sollte man aber schon mindesten drei Tage einplanen.
Stockholm sehe ich ähnlich wie Göteborg, würde ich an Eurer Stelle mal in den Sommerferien besuchen.
Schwimmbäder gibt es in Schweden in jeder größeren Stadt, sie sind in der Regel in sehr gutem Zustand.

So das muß erst einmal reichen, sonst einfach weiter fragen.

Gruß auch aus dem Münsterland

Franz-Bernd

Anzeige vom Forum

bonjourelfie am 17 Sep 2018 15:30:27

Zu Göteborg : wenn ihr mal des Pflastertretens müde seid...wenn man ein Tagesticket für den öffentlichen Verkehr gelöst hat, kann man auch das "Stadtboot", welches regelmäßig auf dem Fluss verkehrt, benutzen und genießt die Aussicht auf die Stadt von der Wasserseite ( fand meine Jugendgruppe, mit der ich in Schweden war, super ).
Evtl. lohnt sich auch ein Ausflug auf die Schären nördlich von Göteborg, ebenfalls mit kostenlosem Übersetzen.

Solltet ihr Richtung Vätternsee fahren, könntet ihr über Ulricehamn fahren, Straße Nr.40. Dort gibt es einen Stellplatz, aber das Beste ist die Sauna, die fast rund um die Uhr geöffnet ist, und man kann zu jeder Jahreszeit direkt in den See springen, der um die Sauna herum eisfrei gehalten wird. Übrigens sind Männlein und Weiblein getrennt und man trägt Badekleidung. Schau mal hier
--> Link und gib in die Suche Ulricehamn ein.

Viel Spaß
LGElfie, die etwas neidisch ist

lilakatze am 17 Sep 2018 16:48:47

rkopka hat geschrieben:Ich war nur in einer: Kosta Boda (s.u.). Dort konnte man mitten fast durch die ganze Produktion gehen. Es gab keine Absperrungen, nur Hinweise, daß es da gefährlich ist. Ich hab also immer geschaut, daß ich niemandem im Weg bin und nicht gerade vor einem Ofen stehe, der evt. geöffnet wird.

Das klingt ja schon mal gut und deckt sich mit dem, was ich mir schon gedacht habe. Dann werden wir den Weg über Kosta wählen.
rkopka hat geschrieben:Wurde schon öfter geschrieben, es gibt auch genug ohne. Dazu gibts ein eigenes Verzeichnis.

Ja, das kenne ich auch, husvagn och husbil. Allerdings sind nach meiner Suche tatsächlich die im Oktober noch geöffneten Campingplätze meistens genau diejenigen, die die CKE verlangen.
rkopka hat geschrieben:Wenns am Weg liegt. Sind halt nur einige Steine im Kreis :-). Haben Bedeutung, sind aber nicht unbedingt optisch spektakulär.

Danke für die Info, dann sparen wir uns den Umweg!
Göteborg fand ich bei unseren letzten Besuchen immer stressig, aber dieses Jahr sind die Kinder schon älter und ich würde auch nicht mehr den Fehler machen, mit Wohnmobil einen zentralen Parkplatz zu suchen :roll: Das würde ich dann nach Lust und Wetter entscheiden ob wir abbiegen, dran vorbei fahren wir ja auf jeden Fall.
Danke für deine Tipps!

lilakatze am 17 Sep 2018 16:54:50

phoenix hat geschrieben:Den Elchpark Markaryd kann ich empfehlen, ist einer den wenigen Elchparks die ganzjährig geöffnet haben, wir waren fast alleine dort und konnten sollange bleiben wie wir wollten, die Elche kamen bis ans Fahrzeug.

Wir waren dort vor vielen Jahren auch mal mit dem Auto und fanden es toll, daher auch der Gedanke mit den Kindern dorthin zu fahren. Können wir denn mit unserem Wohnmobil durch den Park fahren?

phoenix hat geschrieben:Das Ikea Museum ist etwas für Ikea Fans, kann, muß aber nicht. Wir haben auf dem Ikea-Parkplatz am Ikea Möbelhaus übernachtet und haben dann, nach einem Frühstück(Frühstücksbuffet, nicht zu vergleichen mit deutschem Ikea Frühstück) im Möbelhaus(Ikea Family Card mitnehmen, oder beantragen), daß Museum besucht.

Wir sind mega IKEA Fans, daher muss das Museum für uns auf jeden Fall sein. Ist das Frühstück denn besser oder schlechter als in Deutschland? Dann würde ich das auch noch für uns einplanen, dort zu frühstücken. Gute Idee!

phoenix hat geschrieben:Das Gekos in Ullared muß man mal gesehen haben, ist schon gewaltig, sie haben etwas entfernt auch einen eigenen Stellplatz mit Sanitäreinrichtung.

Das Ge-kas könnte für mich schon ein Hauptgrund sein, nach Schweden zu reisen, ich LIEBE diesen Laden!

phoenix hat geschrieben:Göteborg lohnt immer, nicht unbedingt für kleine Kinder, außer vieleicht "Liseberg"(ich weiß aber nicht wie lange der geöffnet hat). Für Göteborg sollte man aber schon mindesten drei Tage einplanen.

Liseberg ist im Oktober nur an den Wochenenden geöffnet, das wäre uns aber wahrscheinlich auch zu teuer und wir sind auch nicht so große Fans von Freizeitparks. Bei Göteborg, wie gesagt, ich denke das entscheiden wir spontan vor Ort.
Danke für deine Informationen!

lilakatze am 17 Sep 2018 16:58:22

bonjourelfie hat geschrieben:...wenn man ein Tagesticket für den öffentlichen Verkehr gelöst hat, kann man auch das "Stadtboot", welches regelmäßig auf dem Fluss verkehrt, benutzen.
Evtl. lohnt sich auch ein Ausflug auf die Schären nördlich von Göteborg, ebenfalls mit kostenlosem Übersetzen.

Das mit den Schären hatte ich auch schon überlegt, ich weiß nur nicht, ob es sich lohnt? Die Idee mit dem Stadtboot ist klasse, vor allem da die Paddan-Ausflugsboote im Oktober nicht mehr fahren.

bonjourelfie hat geschrieben:Solltet ihr Richtung Vätternsee fahren, könntet ihr über Ulricehamn fahren, Straße Nr.40. Dort gibt es einen Stellplatz, aber das Beste ist die Sauna, die fast rund um die Uhr geöffnet ist, und man kann zu jeder Jahreszeit direkt in den See springen, der um die Sauna herum eisfrei gehalten wird.

Wow, das ist ja ein toller Tipp! Steht jetzt auf meiner absoluten To-Do Liste für Schweden! An Ulricehamn fahren wir eh vorbei. Ich berichte dann, wie kalt es war :lol:

apollonia am 17 Sep 2018 18:16:17

Streich mal Nimis von deiner Liste, der Weg dorthin ist recht lang und seeeehr steil. Wir haben damals im Sommer abgebrochen wegen falschem Schuhwerk. Der Weg geht durch lichten Buchenwald und ich würde mal vermuten, dass es bei Nässe im Oktober und fallendem Laub kaum begehbar und sehr rutschig ist.
Dafür Ales Stellar, dass ist einfach nur schön da oben. So unterschiedlich sind die Meinungen.

Eine kleine, feine Glashütte gibt es noch in Rejmyre, ist weiter im Norden, falls man da mal in der Ecke ist. Vielleicht etwa weniger Kunst, dafür mehr Gebrauch, aber sehr schönes Glas. Und Zuschauen geht auch.

fritzi2015 am 17 Sep 2018 19:58:49

Hallo Lilakatze,
Ich würde jederzeit wieder bei Ales Stens, Kosta Boda und am Marinemuseum stoppen.
Limes mit Kindern war perfekt. Am Leuchturm und bei den Höhlen dort waren wir auch noch. Vielleicht sammeln sich ja noch Kraniche am Kullaberg wenn ihr dort seid.
Als Astrid Lindgren Fan habe ich Katthult geliebt und auch Astrid Lindgrens Näs. Damals war dort eine sehenswerte Petersson und Findus Ausstellung topp.
Empfehlen würde ich in Karlsborg die Festungsführung und unbedingt wandern im Naturreservat Stendörren.
In Lund wie schon erwähnt das Freilichtmuseum nicht auslassen. Gamla Linköping, Norrköping und Söderköping wären auch eine Reise wert.
Wenn Göteborg ausgewählt wird ist das Universeum den Eintritt wert.
Viel Spass wünscht Euch
Fritzi

phoenix am 17 Sep 2018 20:35:21

Hallo Lilakatze,

[quote="lilakatze"]
Wir waren dort vor vielen Jahren auch mal mit dem Auto und fanden es toll, daher auch der Gedanke mit den Kindern dorthin zu fahren. Können wir denn mit unserem Wohnmobil durch den Park fahren?[quote]

Wir konnten Mitte Januar bei ca. 10 cm Schnee, mit dem Wohnmobil mit Winterreifen und etwas Anlauf vor den Steigungen, gut durch den Park fahren.

[quote=lilakatze"] Wir sind mega IKEA Fans, daher muss das Museum für uns auf jeden Fall sein. Ist das Frühstück denn besser oder schlechter als in Deutschland? Dann würde ich das auch noch für uns einplanen, dort zu frühstücken. Gute Idee![quote]

Ich fand das Frühstücksbuffet in Schweden deutlich besser als das Frühstück in Deutschland. Die Cafeteria ist schon eine halbe Stunde vor Öffnung des Möbelhauses möglich. Es standen bestimmt schon 20 Leute vor der verschlossenen Tür schlange.

Gruß Franz-Bernd

P.S. das Zitieren muß ich wohl noch einmal üben

CCHT am 18 Sep 2018 09:35:08

Hallo,

ich empfehle noch den Söderåsen Nationalpark in der Nähe von Helsingborg. --> Link

Gerade im Herbst ein Highlight im Süden. Tolle Wanderungen in großen Mischwäldern. Wir waren vor zwei Jahren im Oktober dort.
Auf dem Parkplatz des Nationalparkzentrums darf man zwar nicht (mehr) übernachten, es finden sich im weitläufigen Areal des Nationalparks aber viele Alternativen. ;-)

Gruß
Christoph

HeikeD am 18 Sep 2018 12:23:48

Ich lese hier mal sehr interessiert mit und merke mir das ein oder andere für unsere Schwedenreise im kommenden Jahr.

lilakatze am 18 Sep 2018 12:49:47

CCHT hat geschrieben:Hallo,

ich empfehle noch den Söderåsen Nationalpark in der Nähe von Helsingborg. --> Link

Danke, Christoph, das sieht super aus! Wir wandern ganz gerne und das scheint sich ja echt zu lohnen. Nehme ich in meine Planung mit auf!

Ruediger62 am 19 Sep 2018 16:08:29

Solltet ihr Richtung Vätternsee fahren, könntet ihr über Ulricehamn fahren,

Also beim Stichwort Ulricehamn sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Wir waren diesen Sommer auf dem dem CP dort. Die Sanitäranlagen waren mit Abstand das dreckigste was ich je gesehen habe und wir haben schon viele Camping-Plätze in Schweden gesehen. In der Damentoilette Tampons auf dem Boden, Duschzeit 3,5 min... Nie wieder!!!

Gruß
Rüdiger

Ruediger62 am 19 Sep 2018 16:22:00

hallo,
wir haben in diesem Sommer einige Glahütten angeschaut. Am urigsten war eigentlich Pukebergs Glasbruk bei Nybro

--> Link

Orrefors die hatten nur so eine kleine Show-Glasbläserei. Bei Kosta war am meisten los, riesen Parkplatz, Outletzentrum, Camping-Paltz, großer Glasverkauf und Glasfertigung zum anschauen. Man kann auch selber was blasen (weiß nicht, ob man das vorher buchen muss)

Gruß
Rüdiger

lilakatze am 19 Sep 2018 17:12:44

Ruediger62 hat geschrieben:
Also beim Stichwort Ulricehamn sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Wir waren diesen Sommer auf dem dem CP dort. Die Sanitäranlagen waren mit Abstand das dreckigste was ich je gesehen habe und wir haben schon viele Camping-Plätze in Schweden gesehen. In der Damentoilette Tampons auf dem Boden, Duschzeit 3,5 min... Nie wieder!!!

Ja, das habe ich schon in deinem (sehr guten!) Bericht gelesen. Wir würden aber auch auf dem Parkplatz am Kaltbadehaus übernachten und nicht auf den Campingplatz gehen.

lilakatze am 20 Sep 2018 08:02:44

Danke noch mal für eure Hinweise und Tipps. Unsere Route steht jetzt ziemlich fest. Vorab habe ich ja mal eine Frage an euch: Wie schafft ihr es, nicht zu viel zu planen? Ich weiß genau, dass mich unsere feste Route mit geplanten Tageszielen im Endeffekt eher stressen wird. So nach dem Motto, ich bin gerade in dem einen Museum, in Gedanken aber schon dabei, dass wir noch 200 km fahren müssen um unser Tagesziel zu erreichen.
Mein Mann meinte auch schon, dann solle ich einfach nicht planen. Wir kennen Schweden ja gut genug, um einfach hinzufahren und zu gucken, wo das Wetter am Besten ist und dann zu entscheiden, wo es hingeht. Aber irgendwie habe ich mir im Vorfeld schon so viel Stress gemacht, weil ich einfach SO VIELE Ziele weiß, die ich sehen möchte / den Kindern zeigen möchte und das alles in 10 Tage unterbringen wollte. Naja, hier also mal meine Liste.
1. Start: Trelleborg
Zwischenstopp: Kristianstad Naturum oder Nationalpark Eriksberg.
Ziel: Karlskrona, dort Marinemuseum und Innenstadt
2. Zwischenstop: Kosta Glasbruk und Elchpark
Ziel: Västervik Campingplatz oder Vimmerby Stellplatz
3. Zwischenstop: Vimmerby, Bullerbü, Katthult und Nationalpark Norra Kvill
Ziel: Ulricehamn
4. Ziel: Tanum Museum Vitlycke
Zwischenstop: Nordens Ark
5. Dann Göteborg ein paar Tage oder Öckerö/Hönö
6. Ziel: Ullared Ge-kas mit Stellplatz
Zwischenstop: eventuell Grimeton
7. Ziel: IKEA Parkplatz Älmhult
Zwischenstop: Ljungby Schwimmbad
8. Ziel: Ängelholm Stellplatz
Zwischenstop: IKEA Museum, Smalandets Elchpark
9. Ziel: Kämpinge Stellplatz
Zwischenstop: Nimis oder Söderasens Nationalpark und Landskrona Schwimmbad
Das wären alles in allem ca. 1800 km in Schweden.
Was haltet ihr davon? Und ich dachte, wenn jemand diese Route auch mal fahren möchte, dann gerne :)

rkopka am 20 Sep 2018 08:14:20

lilakatze hat geschrieben:Wie schafft ihr es, nicht zu viel zu planen? Ich weiß genau, dass mich unsere feste Route mit geplanten Tageszielen im Endeffekt eher stressen wird.

Ich plane auch vor, aber inzwischen mit vielen Möglichkeiten. D.h. Ich habe Orte und Sehenswürdigkeiten, die ich anschauen will. Manchmal finden sich unterwegs weitere, oder ich habe zu dem Zeitpunkt doch keine Lust auf dieses oder jenes.
Außerdem habe ich vorher eine Reihe von Übernachtungsmöglichkeiten auf der Strecke und in der Nähe rausgesucht. Wenn ich dann feststelle, das war aber weniger interessant (selten), dann gehts vielleicht noch ein wenig weiter. Wenn die Besuche länger gedauert haben, als erwartet (meistens), bleibt man halt schon früher wo stehen.
D.h. Planung ja, aber so, daß man jederzeit reagieren kann. Es geht nicht darum, sich strikt an den Plan zu halten. Aber ich möchte wissen, was meine Möglichkeiten sind, um flexibler reagieren zu können.

RK

Atrus am 19 Jan 2019 00:41:25

rkopka hat geschrieben:Wie schafft ihr es, nicht zu viel zu planen? Ich weiß genau, dass mich unsere feste Route mit geplanten Tageszielen im Endeffekt eher stressen wird.
Ich plane auch vor, aber inzwischen mit vielen Möglichkeiten.

Ja, so mache ich das auch. Wir suchen uns grob die Richtung aus und suchen entlang der Route immer ein paar Alternativen. Wenn es mal auf der Autobahn oder Landstraße nicht mehr so läuft oder wir etwas schönes entdecken, suchen wir einen Alternativstellplatz. Bei uns fängt der Urlaub auch schon beim Zündschlüssel umdrehen an. Ein wenig anders ist es, wenn man zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein muss. Z. B. an der Fähre. Dann wird man wieder von dem Umstand ggf. gehetzt und gejagt.
Gute Fahrt und tolle Erlebnisse
Thomas

rkopka am 19 Jan 2019 00:55:26

lilakatze hat geschrieben:Wie schafft ihr es, nicht zu viel zu planen? Ich weiß genau, dass mich unsere feste Route mit geplanten Tageszielen im Endeffekt eher stressen wird.
rkopka hat geschrieben:Ich plane auch vor, aber inzwischen mit vielen Möglichkeiten.

Atrus hat geschrieben:Ja, so mache ich das auch.

Bitte richtig zitieren. Von mir war nur der letzte Satz.

RK

Atrus am 19 Jan 2019 01:15:51

rkopka hat geschrieben:Bitte richtig zitieren. Von mir war nur der letzte Satz.

RK

Ja, sorry, war keine Absicht.
Viele Grüße
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fyrudden - Tor zum Gryter Schärengarten
Schweden - Wohnmobilneulinge, viele Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt