rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bleiakku über Standby Charger an LifeYPo4 ?

HALUS am 18 Sep 2018 18:56:41

An meinem alten PWM Solarregler wurde mit kleinem Strom das Starter Akku mitgelassen (Duo). Da ich jetzt auf LifeYPo4 für mein Boardakku umsteige, habe ich den Solarregler gegen einen SmartSolar Laderegler MPPT 100/20 24V ausgetauscht. Dieser hat keinen zweiten Ausgang für die Starter Batterie. Könnte ich dafür den Standby Charger --> Link mit zusätzlichem Schalter nutzen ? Oder kennt jemand eine bessere Alternative ?
VG Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

seppr am 18 Sep 2018 20:58:05

Besser vielleicht nicht aber eine Alternative, wenn Du sowieso einen neuen Booster brauchst: Beim Votronic Ladebooster und vermutlich auch bei anderen ist diese Funktion integriert und funktioniert bei mir auch noch.
Aber wenn kein Ladebooster geplant ist bleibst Du am besten bei dem gezeigten billigen Teilchen.

Sepp

lisunenergy am 19 Sep 2018 10:12:50

Das geht nur bei den neuen Boostern ! Bei der galvanisch getrennten Version der vorherigen Booster geht es nicht.
Funktioniert aber nur bei Landstrom über D+ .

Anzeige vom Forum

schippi am 19 Sep 2018 12:01:20

Nimm den genannten Standby Charger!

Ich habe diesen bei einem Kollegen in der 12V-Version eingebaut und er funktioniert perfekt und ist mit geringem Aufwand integrierbar. Für einen zusätzlichen Schalter sehe ich nach vorliegenden Informationen allerdings keinen Grund.

Denke aber an die zwei Sicherungen als Leitungsschutz in den beiden positiven Leitungen in direkter Nähe zu den Batteriepolen :!:

schippi am 19 Sep 2018 12:24:28

Sorry - vergessen: Du solltest in der positiven Leitung von der Starterbatterie mindestens zwei passende Dioden (> 2A) in Reihe schalten um über deren Spannungsfall (0,6V pro Diode) die höhere Nennspannung der LiFePO's zu kompensieren.
Die genaue Anzahl würde ich messtechnisch so ermitteln, dass bei voller Starter- und Bordbatterie kein Ladestrom mehr übertragen wird.

Also doch etwas mehr Aufwand :roll:

HALUS am 19 Sep 2018 12:28:59

(at)all Danke für Eure Informationen. Da ich einen Sterling Pro Digital Hochleistungsregler eingebaut habe, benötige ich keinen zusätzlichen Ladebooster.
schippi hat geschrieben:Für einen zusätzlichen Schalter sehe ich nach vorliegenden Informationen allerdings keinen Grund.
Denke aber an die zwei Sicherungen als Leitungsschutz in den beiden positiven Leitungen in direkter Nähe zu den Batteriepolen :!:

Ich werde den Standby Charger an den Load Ausgang des Solarregler hängen. Wenn ich den gesamten Solarstrom für den Boardakku benötige, schalte ich den Standby Charger einfach aus. Abgesichert war das auch schon vorher beim den alten Solarregler. Das behalte ich natürlich bei.

Das Thema Dioden und Spannungsabfall berechne ich mal genauer ( habe gerade 10 x Schotky Dioden (10A) für eine anderen Zweck erhalten, die haben 0,45V Spannungsabfall)

VG Uwe

HALUS am 19 Sep 2018 12:56:54

Meine Starterbatterien sind Konventionelle NAS Batterien ( Varta PROMOTIVE BLACK ). Im Internet finde ich dazu "Die Ladespannung sollte bei
einer 12 V Starter-Batterie mindestens 14,8V betragen". Bei zwei Akkus in Reihe wäre das demnach 29,2 V. Die LifeYpo4 werden gleichfalls vom Ladegerät mit 29,2V geladen und haben eine Ladeschlussspannung von 28,8V. Demnach müsste ich keine Dioden verbauen, zumal der Standby Charger nur mit max. 3A lädt. Oder sehe ich das falsch ?

schippi am 19 Sep 2018 13:39:14

Der Standby-Charger ist nicht dafür gedacht die Entladephase der Bleibatterien zu betreiben. Er arbeitet lediglich im Bereich der Ladungserhaltung (Float) der Bleibatterien, also bei ca. 13,8V (bei Dir 27,6V) um die Starterbatterie vor zu tiefer Entladung zu schützen.

HALUS am 23 Sep 2018 16:29:12

Der Standby Charger ist leider für meinen Einsatzzweck ungeignet. Wenn die Eingangsspannung steigt, geht auch der Ladestrom höher. Das ist nicht kalkulierbar.
Inzwischen habe ich dieses Gerät --> Link gefunden , und das scheint mir besser geeignet zu sein. Oder liege ich da falsch ?

AriMichael am 04 Jun 2020 12:58:17

seppr hat geschrieben:Besser vielleicht nicht aber eine Alternative, wenn Du sowieso einen neuen Booster brauchst: Beim Votronic Ladebooster und vermutlich auch bei anderen ist diese Funktion integriert und funktioniert bei mir auch noch. Sepp

Moin Sepp,
meinst Du die Funktion "Nebenladezweig nur bei D+ Steuerung nutzbar"?

Diese Funktion gibt es beim votronic ladebooster vcc 1212-90.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel kW-peak habt Ihr auf dem WoMo-Dach
Victron MPPT 75 15 Einstellungen bzw keine Ladung mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt