aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bonocar Bonoplex Scheibe ausbauen ?

Toppola am 20 Sep 2018 18:45:34

Hallo,
habe seit kurzem eine Art Wohnmobil und muss eine Scheibe tauschen.
Es ist ein festes Bonoplex Fenster Bj.1992 mit rechts (braun) und links (alufarbend) je einer Aluschienen die sich im Rahmen auch etwas verschieben lassen. Mir scheint das die Aluschienen von irgend etwas gehalten werden.
Kennt sich hier jemand mit diesen Fenstern aus?
Wie bekomme ich die Scheibe raus ohne etwas zu zerstören?
Habe lange gesucht um das Passende zu finden und auch nicht wenig Geld dafür ausgegeben. Aus diesem Grund möchte ich ungern mit dem großen Montiereisen and die Sache gehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 20 Sep 2018 20:35:54

Was ist „eine Art Wohnmobil“ ?

Toppola am 20 Sep 2018 21:44:57

Hoffentlich werde ich hier jetzt nicht gleich rausgeschmissen?
Schau mal was SAAB Toppola ist.

Gruß
C.

Anzeige vom Forum

mv4 am 21 Sep 2018 06:31:42

Willkommen im Forum...ich glaube du bist der erste mit einen Toppo hier. Zu dem Fenster ...am besten du machst mal ein Foto von innen und außen, vielleicht hat dann einer eine Idee. Und schau mal ob du einen Hersteller bezeichnung auf der Scheibe oder am Rahmen findest.

Jagstcamp-Widdern am 21 Sep 2018 10:56:07

ganz verstehe ich die frage nicht, willst du nur die scheibe oder das ganze fenster raus nehmen?
wenn komplett, dann musz die innenverkleidung ab.
dann findest du entweder aluwinkel oder alu-"u", die ans fenster geschraubt sind und sich gegen das blech "stützen".
abschrauben und gut....
scheiben gehen raus durch ganz hochklappen und dann zur seite schieben...

allesbleibtgut
hartmut

mv4 am 21 Sep 2018 11:09:33

edit...sorry den Hersteller hast du ja schon genannt...Bonoplex, die gehören zu Seitz jetzt. (oder schon immer :nixweiss: ) das System war dem von Seitz ähnlich bzw. sogar gleich.
Aber du hast ja geschrieben "festes Fenster" ...da würde das mit hochklappen nicht gehen.

Toppola am 21 Sep 2018 12:04:32

Hallo,
und schon mal vielen Dank für Eure Aufnahme!

In der Tat ist es evtl. besser mit Fotos.
Es ist ein Bonoplex Fenster, nicht zu öffnen, mit wohl fest gegossenem Rahmen.
Es geht mir um den beschädigunsfreien Ausbau der Scheibe. Das komplette Fenster bekomme ich mit den von Hartmut beschriebenen Alu Winkechen raus.
Hier einige Bilder:
Innenansicht -

Aussenansicht -

Verschiebbare, aber nicht einfach auszuhebelnde, Aluleisten rechts und links aussen -

Danke und Gruß
C.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dach hängt heftig durch, Badewanne Frankia I7000
Reparatur Dachflächenfenster von REMIS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt