xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach hängt heftig durch, Badewanne Frankia I7000 1, 2

ErichHeer am 20 Aug 2015 09:51:19

Wir haben einen Frankia I7000. Baujahr 2000 mit Mercedesmotor.

Ich hatte letztes Jahr ein Problem im vorderen HEKI Bereich. Dort hat es reingeregnet und die Decke und Boden war nass.
Als ich das festgestellt habe dachte ich ein 14 Jahre altes WOMO mit 70.000km (heute 80.000) darf auch mal ein Problem haben, denn normalerweise läuft und funktioniert der Frankia tadellos.
Also hab ich das Fenster/Dach abgedeckt , ein neues HEKI bestellt und kurzfristig eingebaut.
Zum verkleben habe ich das vom Fachhändler empfohlene Zeugs von SIKA verwendet.

Nun waren wir dieses Jahr nicht im sonnigen Süden (oder im noch heißeren Zuhause) sondern in der Normandie. Und hier regnet es bekanntlich immer mal wieder.
Und jedes Mal kam danach ein gehöriger Schwall Wasser vom Dach wenn wir losgefahren sind. Jetzt rede ich nicht von ein zwei Litern sondern schätzungsweise von der 10-fachen Menge.
Also hab ich mal auf das Dach geschaut und hab gesehen dass das Dach an der tiefsten Stelle um (geschätzt) 2 bis 3cm durchhängt. Das ist schon eine ganze Menge.
Zusätzlich merke ich es wenn ich das HEKI aufmache, dann läuft hier schon Wasser vom Fenster (von dem Teil der nach untengezogen ist) ins Wohnmobil da das Fenster am Rand total im Wasser liegt. Und wie schon gesagt die Dichtung hält das auch nicht ewig aus. Der Kleber vom neuen Dachfenster hat sich partiell auch schon gelöst (es kommt glücklicherweise aber noch kein Wasser rein) diese hohe Dehnung verträgt der Kleber/Dichtungsmasse wahrscheinlich nicht. (Vielleicht war das auch das Problem beim alten HEKI Fenster)

Jetzt habe ich gesehen dass hier im Forum doch einige "Profis" sind die teilweise Womos sanieren die ich nicht mehr angefasst hätte.

Ich denke ich mache eine Stütze von der Sitzback an der Küchenecke hoch. Dort dürfte das am wenigsten stören. Alternativ könnte ich eine Strebe von Schrankseite zu Schrankseite machen. So ist dass im hinteren Bereich bei Dusche / Bad auch gelöst.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und wie wurden die gelöst (außer der Lösung das Ding zu verschrotten oder nur noch in die Sahara zu fahren).
Die Stütze machen und einbauen und auch dass ich dass oben mit einer Druckverteilerplatte abschließen muss ist nicht das Problem, ich weiß nicht ob ich das eher starr machen soll/muss oder ob das eher flexibel sein sollte. Zusätzlich werde ich dann das Fenster nochmal ausbauen und neu einsetzen.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen / Erfahrungen.

Erich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 20 Aug 2015 11:01:26

Hallo Erich,

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Abstützen langfristig was bringt. Erstens wird damit nur das Symptom (Durchgebogenes Dach) beseitigt, nicht aber die Ursache (aufgeweichtes Fachwerk im Dach?), und Zweitens wirst Du, wenn das Dach so weich ist und 'arbeiten' kann, über kurz oder
lang woanders noch weitere Undichtigkeiten reinbekommen.

Wahrscheinlich müsste da ein komplett neues Dach eingebaut werden, wobei das dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, außer Du kannst es irgendwie selber machen.

Ich hoffe für Dich, dass der Fall anders liegt, fürchte aber, dass das ganze Dach innen weich ist von Deinem ersten Wassereinbruch. Womöglich hatte es da schon ordentlich im Dachinneren rumort, bevor Du es durch den Wassereinbruch nach innen gemerkt hast...

Bis denn,

Uwe

buschdie am 20 Aug 2015 11:14:19

Hallo das ist ein Konstruktionsfehler von Frankia rufe dort an da gibt es eine Abstützen in Form eines Regal aus Metall das wird von der Küchenplatte zur Decke eingefügt und hebt diese an

Anzeige vom Forum

bernie8 am 20 Aug 2015 11:26:31

Hallo Erich,

das hört sich nicht gut an, eigentlich sind WoMo- Dächer selbsttragend von Stützen hab ich noch nichts gehört.
Das mit dem stehenden Wasser hatten wir beim Vorgänger- Mobil auch. Das war aber bedingt durch die
Alkoven- Geometrie wenn das Mobil schräg stand (bei uns auf der Einfahrt :cry: ).
Das war dann auch manchmal soviel, das es über den Rand des Mini- Hekis nach innen lief. Hab das WoMo
immer auf Keil gestellt, damit das Wasser ablief.
Dachhauben verklebt man auch nicht mit Sika, sondern dichtet ein mit Dekalin. Eine eingeklebte Haube ist
nur schwierig wieder zu tauschen.

Schrauber71 am 20 Aug 2015 11:54:18

Zum eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen.

Dachfenstertausch nach Verklebung mit Sika (hatte ich auch schon) ist kein Hexenwerk. Ich habe ringsrum ein altes Messer geführt und dann ging es nach einigem Wurschteln auch gut auszubauen. Das Messer sollte scharf sein...ist schon ein kleiner Kraftakt einmal herum zu fahren, habe teils mit Gummihammer getrieben. Sollte alles nichts helfen- aussägen- größeres Dachfenster ;-)

Viel Erfolg zu Deiner ursprünglichen Problemstelle.

Manfred

ErichHeer am 20 Aug 2015 11:56:39

Hallo buschdie,
das ist mal eine gute Info. Kennst du jemand der das eingebaut hat? Hast du zufällig ein Bild ? Bei Frankia habe ich mich schon mal gemeldet, die haben aber Ferien.
Wenn man aber eine konkrete Info hat kann man sich viel besser mit denen unterhalten. Daher ist dein Tipp Gold wert.

Hallo Uwe,
da modert nichts. Da ist auch kein Fachwerk drin. Das hängt nur durch. Feuchte hab ich auch schon gemessen, die ist okay. Aber mit Sicherheit hat die Verklebung an dieser Stelle gelitten wo das Wasser eingedrungen ist denn dort ist auch die größe Spannung etwa in der Mitte der Fläche.

Ich hab ja was dauerelastisches für den Fenstereinbau genommen. Deswegen sieht man ja auch dass das Fenster wieder aufgeht. Im meinte das war von SIKA war aber Terostat 2759 ist aber im Endeffekt das gleiche wie DEKALIN auf Butylbasis.

Erich

bernie8 am 20 Aug 2015 12:04:36

Hallo das ist ein Konstruktionsfehler von Frankia rufe dort an da gibt es eine Abstützen in Form eines Regal aus Metall das wird von der Küchenplatte zur Decke eingefügt und hebt diese an

Hab das mal gegoogelt, scheint tatsächlich ein Problem bei Frankia Integrierten zu sein!
:eek:

diger am 20 Aug 2015 12:26:52

Und ob das ein Problem bei Frankia ist :roll:
Das gleiche hatten wir bei unserem Frankia VI 600 SD auch, nach Einbau der Stütze im Küchenbereich war es zwar besser,
aber wenn ich mal vergessen habe die Fahrertür zu schließen und bin von den Keilen gerollt wurde ich immer noch von gefühlten 10 Liter Wasser übergossen :cry:

Rüdiger

Gast am 20 Aug 2015 12:31:43

Also bei unserem Rapido sind definitiv die Schränke und Innenausbauten als Stütze für das Dach vorgesehen. Und vorne über der Tischgruppe ist ein Profilträger als Dachbalken verbaut.

Warum soll das bei anderen Mobilen nicht sein?

Dein Alf

ErichHeer am 20 Aug 2015 13:07:16

Hallo Rüdiger,

kannst du mir mal ein Bild schicken ?

Ich weiß jetzt nicht wie das hier im Forum ist sonst könnte ich dir meine Email nennen.

Moderation durch Tipsel:Bitte keine e-mail-Adressen und Anschriften posten

Viele ,

diger am 20 Aug 2015 15:32:02

ErichHeer hat geschrieben:Hallo Rüdiger,

kannst du mir mal ein Bild schicken ?

Mit einem Bild kann ich dir leider nicht dienen, da wir den Frankia im Februar verkauft haben und ich kein Bild vom Dach habe auf dem der Durchhang erkennbar ist.
Ansonsten waren wir sehr zufrieden mit dem Frankia, er musste halt einem WoMo mit Festbett weichen.

Rüdiger

ErichHeer am 20 Aug 2015 16:34:29

Hallo Rüdiger,

trotzdem Danke.
Wir haben vorne ein Hubbett (welches wir in der Zwischenzeit nur noch in Ausnahmefällen nutzen falls einer der Kids im Urlaub auftaucht) und hinten hat der Frankia bereits ein festes Bett.

Erich

buschdie am 20 Aug 2015 19:43:08

Bild und Teilenummer kommt morgen

altenrather am 21 Aug 2015 08:56:05

Was Buschdie sagt ist RICHTIG.
Mein alter Frankia hatte dies auch...es gab da eine ganze Serie, die darunter litt....das hat NICHTS mit Feuchtigkeit zu tun, es war leider eine Art " Fehlkonstruktion".
Man kann, wie schon geschrieben, ein Stück einsetzen,welches das Dach stabilisiert.

Gleichzeitig hast du ein Regal mehr an dem Küchenblock.
Dieses Bauteil gibt es original von Frankia, kannst aber alternativ im Bauhaus eine Ausziehbare Stange kaufen und zwischen Dach und Küchenarbeitsplatte befestigen.
Ich war aber froh, das ich mich für die Originallösung entschied. Auch das Holz ist original, das man keinen Unterschied sieht.

Ich würde, wenn dies eingesetzt wird, das Heki vorher herausnehmen und anschließend neu eindichten.
Das ist kein großer Aufwand und beugt eine spätere Undichtigkeit vor, da die Dachform sich evt. etwas ändert. Man sieht auf einem Foto, das zusätzlich ein großes
Brett am Dach der Stütze mit integr. Beleuchtung angebracht wurde, damit sich der Druck verteilt.

Bei mir war es nicht nur das Dach im mittleren Bereich, leider auch der Alkoven.
Nicht sonderlich schon, aber Dicht.

Hatte es bei Frankia Jumpertz machen lassen....die sind Prima.....

Schrauber71 am 21 Aug 2015 10:45:59

Hm,...Pooldancestange gleich in der Küche, nahe dem Bett :-)

Manfred

ErichHeer am 21 Aug 2015 10:51:58

Hallo altenrather,

ich hatte völlig unabhängig davon schon mal vor dort ein Regel hoch zu ziehen, für die Küchenutensielien und Gläser. Nur es muss offen sein d.h. aus Draht oder Glas, ich will da keine Wand. Mal sehen was Frankia sagt wenn die nächste Woche wieder aus dem Urlaub zurück sind.

Weißt du zufällig noch was das gekostet hat und/oder hast du zufällig ein Bild davon ?

Erich

altenrather am 21 Aug 2015 12:13:18

Hallo Erich,
- ich steh im Moment auf dem Schlauch.
Bilder von meiner Lösung habe ich doch eingestellt :)
Es gibt nur die Lösung, wie sie bei mir verbaut wurde ( siehe Foto ) .
Man kann an der Stange dort noch div. Metallkörbe dran befestigen, die wir nicht wollten.
An Materialkosten waren es keine 200 Euro, soweit ich mich erinnere...ist aber schon viele Jahre her.

ErichHeer am 21 Aug 2015 13:20:35

.... Asche auf mein Haupt. Ich seh kein Photo. Ich hab auch keinen verstecken Link gefunden.

Oder meinst du das 80x80 Pixel große Bild mit deiner Frau ?

Sorry, ....

MFG - Erich

ErichHeer am 21 Aug 2015 13:22:48

SORRY !!!

Pop-up Blocker verhindert das Anzeigen der Bilder.

DANKE.

Erich

ErichHeer am 21 Aug 2015 13:25:05

Hallo altenrather,

das ist genau mein Ausbau / Grundriss. PERFEKT.

Das passt. Nochmals herzlichen Dank.

Erich

buschdie am 26 Aug 2015 10:22:28

Gelöscht

altenrather am 27 Aug 2015 07:46:04

Hab ich da was verpasst?
was ist denn gelöscht worden ? :?:

ErichHeer am 27 Aug 2015 08:34:03

Also was gelöscht wurde weiß ich nicht. Da kam ich auch zu spät.

Ich möchte aber gerne die Antwort von Frankia posten die gleich am Dienstagmorgen kam.
---------------------------
Von: Stefan ?????? [mailto:....frankia.de]
Gesendet: Dienstag, 25. August 2015 08:52
An: Erich Heer
Betreff: AW: Antw: technischer Support

Sehr geehrter Herr Heer,

vielen Dank für die Information.
Es gibt eine Möglichkeit, das Dach etwa sanzuheben und zu unterstützen. Im Bereich der Küche wird eine Säule mit einem Regal angebracht und zwischen Hubbett und Bordkasten wird eine Strebe angebrcht, Kosten ca. 1300,-€.
Bitte informieren Sie uns, falls Sie einen Termin wünschen.

Sehr geehrter Herr ????? (Frankia),

Beim Hubbett (vorne zwischen Front und Fenster) ist das Dach okay. Ich denke da ist bereits am Übergang Front zu Dach eine Verstrebung drin.
Oder sprechen Sie von etwas anderem ? Haben Sie ein Bild von dieser Strebe Hubbett/Bordkasten ?

Was würde das Regal im Küchenbereich alleine kosten (incl.Einbau) ?
Was würde das Regal kosten wenn ich es selbst einbaue ?

Sehr geehrter Herr Heer,

die Dachabstützung in der Küche kostet etwa 1100,-€, das Material separat ca. 900,-€.
Bestellen könnten Sie die Teile über einen Frankia Händler.
Fotos kann ich Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen.

Bisher habe ich noch nicht entschieden ab ich das bestelle oder nur eine Strebe reinmache oder das Regal selbst mache.

Bei 500,- Euro hätte ich das einfach gekauft bei 900,- / 1100,- Euro ist das doch eine Überlegung wert.

Toll wäre natürlich wenn das ein Händler oder Altteileverkäufer lesen würde und sagt "ich hab so ein Ding seit 10 Jahren da liegen - weg damit" aber das dürfte nur eine unerfüllbare Hoffnung sein.

Erich

Ganzalleinunterhalter am 27 Aug 2015 10:08:32

Hallo Erich, ich denke mit etwas Handwerklichem Geschick müßte das für deutlich weniger Teuronen hinzubekommen sein. Ich würde das Dach in der Nähe der vorgesehenen Abstützstelle mit einem Spreizer entsprechend anheben und den dann gemessenen Abstand mit einer solchen Rohrkonstruktion ausfüllen.

Jetzt geht es noch darum solch eine Rohrverbindung mit Abstandhalter zu finden - eventuell beim Küchenbauer mal nachfragen.

Ich kenne ähnliche Rohre mit Boden / Deckenplatte als Teil von Raumabteilungen mit Glaswänden.

altenrather am 27 Aug 2015 18:01:21

Hallo Erich,
hmmmm- verstehe den Preis nicht,- das es so teuer ist.... ich war damals sehr verwundert, das es sooooo günstig war....
Ich denke, ihr sprecht da von unterschiedlichen Fahrzeugen / Aufbau....Sende denen doch mal die Fotos von meinem Fahrzeug, was ich hier Online gesetzt habe....
Der Einbau ist auch nicht wirklich kompliziert...kann man selber machen....wer weiß, vielleicht machen die den Himmel auf und setzen bei diesen hohen Preis noch eine Querstrebe rein ?! ....

ringolo am 30 Apr 2017 16:31:30

Da ich bei meinem Frankia I 700 das gleiche Problem
habe, hätte ich gerne gewusst wie das gelöst wurde.
Danke

Gruß Heinz

firephaser am 10 Jul 2018 21:54:42

Hallo zusammen,

ich habe auch einen I700 / Baujahr 2004 mit dem Dachproblem. Wie wurde das Problem den gelöst?

Rilly am 11 Jul 2018 11:51:01

Hallo zusammen, ich habe das Problem mit meinem Frankia I7000 ebenfalls, allerdings ist wohl schon mal eine Dachstütze eingebaut wurden und bei mir hängt es genau in Richtung Dachfenster. :( Was würdet ihr da für eine Lösung empfehlen?

Schrauber71 am 11 Jul 2018 18:42:12

Hm,..schaut nicht so schön aus. Wenn es ein Problem ist fallen mir im Grunde nur 2 Dinge ein:

1) Stützwand oder -säule von innen

oder

2) Querträger (Vierkantrohre oder ähnliches, könnten auch gleichzeitig als Aufnahme für Solarplatten dienen) innen und außen und diese durch das Dach miteinander verschrauben. An den Außenwänden vielleicht noch etwas breitflächiger auflegen.
Habe das in klein und ähnlicher Form bei meinem Bullidach gemacht. Das hing auch durch und beherbergt an der Stelle ein Schiebefenster...Wasser wäre sonst immer hereingelaufen.

Letzteres ist sicher optisch nicht der Kracher (von innen noch verkleidbar...ok. von außen natürlich auch) aber beide Wege würden Abhilfe schaffen.

Wie gesagt: Nur wenn die aktuelle Situation ein Problem ist.

Gruß Manfred

Rilly am 11 Jul 2018 18:58:38

Hallo Manfred, danke für die Tipps. Die Stütze innen geht an der Stelle leider nicht, aber die Idee mit dem Querträger auf dem Dach finde ich recht praktikabel, wenn auch nicht die schönste Lösung, aber wichtig wäre erstmal das wieder hinzubekommen.

Schrauber71 am 11 Jul 2018 23:16:11

Hallo,

wenn der Lösungsansatz tatsächlich zum tragen kommt würde ich schauen (hatte es oben schon angesprochen), daß an den Seitenwänden die Druckbelastung gut verteilt wird (in Fahrtrichtung, bzw. entgegen der Fahrtrichtung). Lange Metallschinen li. und re. oder dergleichen schwebt mir vor. Ob das nötig ist weiß ich nicht, fühlt sich gedanklich aber besser an. Nicht das Du an den Enden Eindellungen und Undichtigkeiten bekommst...denke da auch an Schneelast im Winter etc.
Förderlich wäre es sicher auch, wenn an der Stelle der Vierkantrohre (oder was immer Du auswählen würdest) die Holzlattung im Dach quer verläuft.

Gruß Manfred

firephaser am 16 Sep 2018 23:26:41

Hallo zusammen,

gibt es hier zu dem Dachproblem von Frankia neue Erkenntnisse oder Erfahrungen? Ich selber habe nun schon zum 3x abgedichtet und es hält immer nicht lange.

Gruß Micha

speeedi am 17 Sep 2018 06:33:44

Moin
Wie beschrieben ist das ja anscheinend ein Konstruktionsfehler seitens Frankia und das was möglich ist,ist eben das Dach zu ünterstützen in Form wie es Veronika und Ingo gemacht haben .
Bei uns hängt das Dach auch etwas durch und die große Luke musste ich auch schon mal neu einsetzen :( .
Ich bin jetzt am überlegen ob ich das nicht was ähnliches hin zaubere wie bei Veronika und Ingo.
Was musstest Du denn abdichten auch Luke ?
mfg Dieter

firephaser am 17 Sep 2018 10:03:02

Ich hatte die Bilder von Veronika und Ingo gesehen, diese Stütze gibt es bei Frankia aber nicht mehr, somit würde hier nur eine Eigenkonstruktion in Frage kommen.

Mich würde aber auch interessieren, ob es weitere Lösungen oder ob andere Ideen umgesetzt wurden!

Ja, meine große Heki3 Luke muss schon wieder eingedichtet werden.

ringolo am 17 Sep 2018 11:26:04

firephaser hat geschrieben:Ich hatte die Bilder von Veronika und Ingo gesehen, diese Stütze gibt es bei Frankia aber nicht mehr, somit würde hier nur eine Eigenkonstruktion in Frage kommen.

Mich würde aber auch interessieren, ob es weitere Lösungen oder ob andere Ideen umgesetzt wurden!

Ja, meine große Heki3 Luke muss schon wieder eingedichtet werden.

Woher hast Du diese Information?
Ich habe mir bei Frankia diese Stütze vor 8 Wochen einbauen lassen.

Gruß Heinz

firephaser am 17 Sep 2018 11:32:37

Von meinem Händler vor 5 Wochen.

ringolo am 17 Sep 2018 11:41:54

firephaser hat geschrieben:Von meinem Händler vor 5 Wochen.

Offensichtlich eine falsch Information.
Rufe bei Frankia den Kundendienst an. Dort wird Dir sofort
geholfen.
Ansprechtpartner ist Herr Ermich.

Gruß Heinz

firephaser am 17 Sep 2018 11:59:12

Habe ich vorhin gleich gemacht und ich warte auf einen Rückruf.
Ist ja eine tolle Erkenntnis und ich bin gespannt was mein Händler dazu sagt, wenn es das Teil noch geben sollte.

ManfredEL am 17 Sep 2018 13:01:41

Moin,

hat es denn schon mal jemand mit der Abstützung und Regal im Innenraum als "Do it your self"-Lösung umgesetzt und hat Bilder davon? Die ganze Geschichte von Frankia zu dem Preis ist mir auch irgendwie zu teuer :?

firephaser am 17 Sep 2018 22:00:06

Ich habe heute mit Frankia telefoniert und diese bieten den Umbau zur Abstützung des Daches noch an. Ich werde nun ein Angebot darüber erhalten.

speeedi am 19 Sep 2018 07:21:23

Hallo ,
da bin ich mal gespannt halte uns mal auf dem Laufenden firephaser :)
Ich hole mir grad ein paar Anregungen aus dem Netz wie man da am besten und nicht all zu teuer realisieren kann .
Als Stützbein wäre sowas Amazon Link ja schon mal geeignet dann muss ich mir nur noch ein geeignetes Holz besorgen was den Möbel ähnlich sieht .
Naja irgendwie findet sich da was :)

Acki am 19 Sep 2018 07:37:13

Wenn es sich um einen Konstruktionsfehler von Frankia handelt - und Frankia eine technische Abhilfe zur Lösung des Problems anbietet - warum muss man dies dann selbst bezahlen? :gruebel:

Tinduck am 19 Sep 2018 10:21:12

Hätte man ja innerhalb der Gewährleistungszeit reklamieren können :D dann ist es ‚umsonst‘. Nach den 2 Jahren ist es Privatvergnügen; der Hersteller kann Kulanz zeigen, muss er aber nicht.

Wenn der Fehler erst nach mehreren Jahren zutage kommt, hat man als Verbraucher halt Pech gehabt...

bis denn,

Uwe

Acki am 19 Sep 2018 10:28:45

Tinduck hat geschrieben:Hätte man ja innerhalb der Gewährleistungszeit reklamieren können :D dann ist es ‚umsonst‘. Nach den 2 Jahren ist es Privatvergnügen; der Hersteller kann Kulanz zeigen, muss er aber nicht.

Wenn der Fehler erst nach mehreren Jahren zutage kommt, hat man als Verbraucher halt Pech gehabt...

bis denn,

Uwe

Versteckte Mängel / Konstruktionsfehler, der sich erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerkbar machen / bemerkt werden KANN? :nixweiss:

Tinduck am 19 Sep 2018 10:42:34

Völlig Wurst, nach der Gewährleistungszeit ist der Hersteller formell raus aus der Nummer.

Man kann natürlich klagen und vielleicht sogar Recht bekommen, ist aber immer eine Einzelfallentscheidung und nicht verallgemeinerbar.

Nur bei Rückrufen über das KBA (Sicherheitsrelevanz) muss der Hersteller unentgeltlich nachbessern, aber das trifft hier schwerlich zu.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekalin Fenster neu eingedichtet
Bonocar Bonoplex Scheibe ausbauen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt