Caravan
hubstuetzen

Überlaufender Diesel beim Tanken kann teuer werden

rtiker am 24 Sep 2018 14:42:10

Überlaufender Diesel beim Betanken kann teuer werden. Passiert meist beim Betanken mit dem geringfügig billigeren Truckdiesel da dieser wegen der größeren Pumpmenge stark schäumt und die Abschaltautomatik zu spät reagiert so dass Diesel überschwappt. --> Link

Doppelstaatler am 24 Sep 2018 14:52:29

Recht so! Dass was daneben geht kann passieren, anschließend aber einfach wegfahren nicht.

babenhausen am 24 Sep 2018 15:22:17

Passiert meist beim Betanken mit dem geringfügig billigeren Truckdiesel da dieser wegen der größeren Pumpmenge stark schäumt und die Abschaltautomatik zu spät reagiert so dass Diesel überschwappt

Das ist aber eine sehr freie Interpretation des verlinkten Artikels,zumal das eine Tankstelle von einem Supermarkt ist und sicher keinen billigeren Truckdiesel hat.

Trashy am 24 Sep 2018 15:27:57

Die Dame wird verknackt weil sie nach der Umweltsauerei abgehauen ist.
Hätte sie den Betreiber informiert bzw. beim Automatentanker direkt die Feuerwehr wäre es wohl kostenfrei für sie geblieben.
Wer Truckdiesel tankt sollte einfach ohne Automatik zapfen, wie die Briten bei denen das nicht einmal geht.
Im Extremfall panscht eine kleine Menge heraus - hier wird aber von einer größeren Menge gesprochen.
Ein Kilo Streu in der Heckgarage schützt zudem im Fall der Fälle vor bösen Überraschungen.

rtiker am 24 Sep 2018 15:34:04

babenhausen hat geschrieben:[Das ist aber eine sehr freie Interpretation des verlinkten Artikels...

Keine Interpretation, sondern eine Zusatzinformation :-)

mithrandir am 24 Sep 2018 15:59:12

Im Artikel steht:
Hierbei überfüllte sie den Tank und es lief eine größere Menge Dieselkraftstoff aus.

Wenn man an der LKW Säule tankt und der Tank überschwappt sind das im Normalfall keine "größeren Mengen" für die man die Feuerwehr benötigt, damit kommt im Normalfall der Ölabscheider der Tanke klar.
Mir ist das auch schon passiert und letztendlich nervte es mich am meisten, weil meine Schuhe und der Schlüssel, der noch am Deckel hing anschließend extrem nach Diesel stank.
Ich denke, bei der Tante lief schon mehr scheif, als nur die automatische Abschaltung.

P.S.: Der Hauptgrund, dass ich gerne an der LKW Säule zapfe ist nicht der Preis sondern meine Ungeduld. Weils einfach schneller geht. Mittlerweile habe ich das auch im Griff (im wahrsten SInne des Wortes).

Flatus am 24 Sep 2018 15:59:49

rtiker hat geschrieben:... Truckdiesel da dieser wegen der größeren Pumpmenge stark schäumt und die Abschaltautomatik zu spät reagiert so dass Diesel überschwappt. ...

Unfug: Der Diesel an der Lastwagen-Tanksäule schäumt genau soviel oder sowenig wie der an der Auto-Tanksäule.
Und die Abschaltautomatik reagiert auch genau so. Einzig der Rüssel hat einen grösseren Durchmesser...

Gruss Flatus

Tinduck am 24 Sep 2018 17:01:38

Der höhere Durchfluss macht aber schon mehr Schaum. Da muss man mit dem LKW mehrfach warten und nachzapfen, bis der Tank richtig voll geht, weil der Schaum sonst immer die Abschaltung auslöst. Zumindest meine Erfahrung vom LKW betanken. Beim PKW noch nie gehabt, das Problem.

Ist aber auch egal, die Dame hat wohl festgehalten und war tüddelig. Oder ihr ist die Pistole ausm Tankstutzen gefallen.
Dann einfach wegzufahren, ist wirklich das Letzte. Von wegen, ältere Leute können sich noch benehmen...

bis denn,

Uwe

Matze665 am 24 Sep 2018 17:13:40

Aus dem Grund mussten die Tankstellen ja in den letzten Jahren umgebaut werden und die Böden versiegelt werden.

mcdudel am 24 Sep 2018 21:04:31

ich tanke nach gehör, weil das bei meinem Eura mit der normalen Zapfpistole immer passieren würde

Inselmann am 25 Sep 2018 08:56:04

Trashy hat geschrieben:Wer Truckdiesel tankt sollte einfach ohne Automatik zapfen, wie die Briten bei denen das nicht einmal geht.

Die Abschaltung ist genauso wie in D, es fehlt nur der kleine Feststellhebel in der Zapfpistole. Man muss also die ganze Zeit die Zapfsäule selber betätigen bis die Automatik abschaltet. Macht aber keinen Unterschied solange die Automatik fehlerfrei arbeitet.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knöllchen auf Stellplatz aufgrund Kameraüberwachung
Schlüsselabgabe auf bewachten Parkplätzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt