Caravan
hubstuetzen

Sprinter Kofferausbau Seitentür Umbau von innen zu öffnen


0815schraube am 25 Sep 2018 15:33:59

Hallo Womoausbauer,

bei der Seitentür des Kofferaufbau ist vom Hersteller nicht vorgesehen,
diese auch von innen zu öffnen - wie kann man das am besten umbauen?

(durch den Verschluss-Hebel aussen wird eine Stange in der Tür gedreht, am Stangenende greifen dann 2 Haken oben und unten in Löcher im Türrahmen)

Kann ich das Blech auf der Innenseite komplett entfernen bzw. durch dünne Holzplatte ersetzen oder wird die Tür dann instabil?

1000 Dank für Tipps!




Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

cbra am 25 Sep 2018 15:39:21

schau mal bei den ausbau / aufbau lieferanten nach - mMn gibt es solche schlösser auch in einer variante die auch von innen bedienbar ist, evtl. beim aufbau hersteller nachfragen

Jagstcamp-Widdern am 25 Sep 2018 15:39:52

du kannst die tür festsetzen (verkleben) + dann eine "richtige" tür einsetzen.
alternativ: fahr zu einem (lkw-)aufbauhersteller und frag den nach einer idee, der hat dann auf jeden fall passende beschläge!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum


0815schraube am 25 Sep 2018 21:55:42

widdern: naja, festsetzen und richtige Tür einbauen ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.
und Zeitaufwand, es eilt etwas, den bestehenden Wowa leer zu räumen und zu entsorgen.
bis dahin muss das Womo aber bezugsfertig sein.
und rumfahren mit der Karre geht noch nicht, die ist noch nicht zugelassen, die muss aber auch in den nächsten 2? Wochen vom Ausbauplatz weg...

cbra: keine Ahnung, wer der Hersteller des Koffers ist.
Firmenprägung auf dem Türverschluss ist "ALUTEAM", aber google hat auch nichts erhellendes gefunden.

Kann ich das Blech auf der Innenseite der Tür gefahrlos entfernen und durch etwa 6..9mm Siebdruckplatte/Multiplex ersetzen, das wäre aus Wärmedämm-Sicht durchaus sinnvoll, und den Hohlraum dahinter dann mit 3cm XPS füllen...

auf der Fahreseite ist eine Schiebetür, auch von innen zu öffnen und mit brauchbarem Schliessmechanismus, aber wo bekommt man sowas und was kostet das?:



wo macht man die erste Gasprüfung? (=Aussteller gelbes Gasbuch)
der TÜV Vorort meinte, sie machen nur die 2-jährige Gasprüfung, aber nicht die Erstabnahme einer Gasanlage...

sternleinzähler am 26 Sep 2018 00:38:18

0815schraube hat geschrieben:wo macht man die erste Gasprüfung? (=Aussteller gelbes Gasbuch)
der TÜV Vorort meinte, sie machen nur die 2-jährige Gasprüfung, aber nicht die Erstabnahme einer Gasanlage...

Müsste dein Händler in der Nähe machen können.
Der DCC scheint in seinen Reihen auch Clubmitglieder zu haben, welche solche Abnahmen machen dürfen.
Vielleicht mal nachfragen.

bert am 28 Sep 2018 19:31:08

So einen ähnlichen Mechanismus wie auf deinem Bild habe ich bei meinem Garagentor.
Also vielleicht bei den Torhändlern nachfragen.

bert

bl550 am 28 Sep 2018 23:03:33

0815schraube hat geschrieben:auch von innen zu öffnen und mit brauchbarem Schliessmechanismus, aber wo bekommt man sowas und was kostet das?:


Der Mechanismus nennt sich Stangenschloss.
Zu beziehen über Individualausbaufirmen wie Ormocar, Wölcke usw..
Kosten: ca. 250 Euro

AtegoLaster am 05 Okt 2018 14:54:23

Also, bei dem Schloß würde ich dann aber den Griff abbauen und ein Stk Flachstahl an dessen stelle Anschrauben. Weiter oben dann eine Halterung für den Griff und das beises verbinden. ( rundstahl mit zwei Kugelköpfen) Denn wer will sich immer bücken wenn ,man die Türe auf oder zu machen möchte.

Ich habe wir so eine Schließanlage selber gebaut. Mit ( aussen) einem Griffplattenschloß,---
--> Link
und innen zwei einfache Fallen schlössern. --> Link
Dadurch habe ich zwei verriegelungen auf der Länge und dazu noch zwei Rundstähle , die es zusätzlich mit ZV Motoren verriegeln. Bei mir müssen Leute die rein wollen schon den ganzen Rahmen zerlegen. Das wiederum werden die schnell merken und weil es zu lange dauert, wieder abhauen.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LKW bis 7,5 Tonnen
Idee zu höhenverstellbarer Sitzbank gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt