Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
tja, das Display ist dunkel und das LCD zeigt nix mehr an. ABER die Touchfolie reagiert noch, kann den Boiler an und ausschalten, da ich genau weiß wo ich drücken muß.
Hatte das schonmal einer und wie konnte es behoben werden?
Genaues Modell und Fotos liefere ich heut abend nach, wenn ich wieder daheim bin.
Beschreibungs-Ergänzung: - die Heizung ist vollständig bedienbar, wenn man die Position der Touchsymbole genau kennt - die Heizung und der Boiler funktionieren - die Hintergrundbeleuchtung des Panels geht an, wenn man die Menütaste drückt - das LCD zeigt aber nichts an, man kann die eigentlichen Bedienelemente also nicht sehen
Im Blindflug gehts, aber ein Zusatnd ist das natürlich nicht!! :evil: Ich weiß nicht, welche Temperatur eingestellt ist, wieviel Heizleistung eingestellt ist, und überhaupt! Ja, ich kann mir behelfen, zur Not!! Aber Blindflug ist ziemlich Mist (um es mal so auszudrücken) :roll:
Die Platine des Terminal habe ich mir angeschaut und auch die Flexplatinensteckverbindung auch, sieht alles top aus. Trotzdem keine Anzeige. Geschehen ist es einfach so, ohne daß ich unterwegs war, keine Gewitter oder sonstwas gebastelt hatte.
Na klar, zum Service bringen.... aber vllt hat ja jemand einen coolen Tipp, wie man das Display reanimiert bekommt?
Danke und viele Grüße, Wokdi
sternleinzähler am 30 Sep 2018 00:20:43
Bei meinem Laika war das Display nachdem das Fahrzeug aus der Werkstatt kam ohne Anzeige. Stecker und alles überprüft >nichts!
Am Verteiler / Sicherungskasten gibt es bei mir einen"Notschalter". Bei der Betätigung wird anscheinend die Elektronik umgangen und einige Funktionen (z.B. Pumpe) werden gewährleistet. Nach kurzer Betätigung war alles im Ordnung.
Vielleicht hilfts! :D
Anzeige vom Forum
Wokdi am 09 Okt 2018 13:46:06
Hi Wolfgang,
danke für deine Antwort. Das habe ich versucht mit dem stromlos machen und hoffen, daß beim nächsten Power-up-Reset alles wieder normal ist... leider nicht :cry: Da muß ich wohl mal meinen Händler des Vertrauens konsultieren... menno
wieso geht sowas eigtl so mirnixdirnix kaputt?? Display-Mgmnt-Chip überhitzt? :evil:
Grüßle, Wokdi
thomas56 am 09 Okt 2018 14:43:15
Wokdi hat geschrieben: ABER die Touchfolie reagiert noch, kann den Boiler an und ausschalten, da ich genau weiß wo ich drücken muß.
dann scheint nur das Licht nicht zu funktionieren.
Passt zwar nicht zum Schadensbild, aber bei meinem Totalausfall blieb auch alles dunkel. Bei Brückung der Thermosicherung funktionierte wieder alles.
Ansonsten mal mit einem Kollegen das Panel mal probeweise tauschen.
Wokdi am 10 Okt 2018 12:49:10
Doch doch, das Licht (Hintergrundbeleuchtung) funktioniert. Berühre ich die Touchfolie, machts piep und die Hintergrundbeleuchtung geht an. Das LCD zeigt auch aus verschiedenen Blickwinkeln keinerlei Konturen.
"Brückung der Thermosicherung": wo ist die bzw wo kann ich die brücken?
Danke und Gruß, Wokdi
JoBo67 am 10 Jun 2019 17:05:44
Hallo liebe Freunde.
Eigentlich bin ich kein Typ, der sich in Foren tummelt. Warum jetzt? Totalausfall Alde 3010 Heizung. Kein Strom am Bedienpannel. Brücke von 2 auf 9 hat auch nicht geholfen. Dann Anruf bei Alde. Antwort: "Oh je, Platine defekt, kostet 300 Euronen, können Sie gleich hier bestellen." Danach "google hilf mir". Glassicherungen i.O. Temperatur Sicherung könnte es sein!? Bestellt im Internet für 1,6 €. Gestern gekommen. Platine ausgebaut, Sicherung entfernt, neue gelötet und siehe da ... es funktioniert.
Anstatt eine teure Platine zu wechseln, war es nur eine billige Sicherung, die jeder mit etwas Geschick wechseln kann.
Danke Alde!!
Schöne Zeit noch. Jochen
Gast am 10 Okt 2019 14:29:19
das Problem mit der Alde hatte ich 2016 auch schon und hier die Reparatur beschrieben.
Hallo Wokdi, es ist jetzt zwar schon etwas her, aber seit heute macht mein Alde Display genau den Fehler wie deines. Es leuchtet beim einschalten, aber ohne dass ich was sehe... Die Heizung schaltet auch mit den zuletzt hinterlegten Einstellungen ein, aber ich kann halt nichts ändern. Diese Thermosicherung wie andere beschrieben haben ist bei mir nicht der Fehler, den Durchgang konnte ich Prüfen, die ist in Ordnung. Deshalb meine Frage weil da hier nicht mehr drauf eingegangen wurde, wie konntes Du dein Problem lösen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, danke.
altenrather am 17 Apr 2023 09:39:37
Knapp 2 Jahre später: Habe das gleiche Problem. Display ist beleuchtet- keine Schalter sichtbar…. Hat jemand eine Idee?
Mann am 17 Apr 2023 10:42:59
Bedienteil 3020 hab ich noch da liegen, wer Interesse hat...
Thomi0815 am 17 Apr 2023 11:08:07
Ich hab erst die Glassicherung wie jemand beschrieben hat geprüft, die war es leider nicht. Dann hab ich mir ein neues Touch bestellt und eingebaut. Es gibt nur noch das farbige, leider ist der Ausschnitt etwas größer, also kleine Nacharbeit am Schrank mit der Stichsäge, aber sonst kein Problem, die Stecker passen.
altenrather am 17 Apr 2023 14:41:39
Danke, eventuell komme ich drauf zurück. Ich muss aber erst noch mal nachhaken, da das Fahrzeug noch Gebraucht Garantie hat.
rheinberger am 26 Apr 2023 15:53:14
Moin
Die kleine Glassicherung habe ich eingelötet. Jetzt muss ich noch Flüssigkeit auffüllen und evtl. das System entlüften. Sollte die Heizung heizen und die Umwälzpumpe eingeschaltet sein ? Vielen Dank für die Hilfe Gruß
Mann am 26 Apr 2023 16:14:51
die Heizung sollte eingeschaltet sein, die Pumpe aus, also Temp. absenken am Display. Entlüften beginnen beim höchsten Entlüfter.
rheinberger am 26 Apr 2023 18:29:59
Moin
Dann will ich das mal probieren.
Heizung an OK. Aber ohne Pumpe? Wie wird das Heizwasser durch die Leitungen transportiert? Nur durch die Ausdehnung bei Wärme?
Bis später.
fahrer57 am 26 Apr 2023 18:59:53
Heizung ausschalten dan entlüften höchste Punkt ist dein auffühlbehälter.Und mit alde Frostschutz mittel befüllen K.H