aqua
luftfederung

Motorradträger Hymer Exsis T 688


Glifa am 29 Sep 2018 07:45:56

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe um Ratschläge.
Ich will an unseren Hymer Exsis T 688 einen Motorradträger montieren lassen.
Transportieren will ich eine Honda Vision mit 97 KG Leergewicht.
Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Motorradträger an einen Hymer Exsis.
Bin für jede Antwort dankbar.
MfG Glifa :( :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Dieselreiter am 29 Sep 2018 08:14:19

Hallo Glifa,

zuerst musst du einen Hersteller ausfindig machen - der Platzhirsch ist Sawiko - und klären, ob es Montageteile für den Exsis gibt. Hinweis: diese Träger haben meistens eigene Heckleuchten, das Nummernschild muss in DE glaube ich zusätzlich montiert werden.

Dann Gewicht Träger + Moped + Sprit + Anbauteile ermitteln und damit die Achslasten ausrechnen, ob alles noch im grünen Bereich ist. Der T 688 hat ja über 7m - Achsabstand kenne ich nicht. Evtl. kommt durch die Hebelwirkung eine ziemliche Belastung auf die HA. Es gibt Tools im Netz, mit denen man sich das ausrechnen kann.

Glifa am 29 Sep 2018 08:28:09

Danke Dieselreiter,
Kenne mich soweit aus.
Unser Vorgänger Frankia, Tandemachse, hatte einen 200 Kg Motorradträger.
Eine Firma in Norddeutschland hat mir bereits auf Anfrage ein Angebot gemacht.
Auf eine Anfrage bei Hymer wurde bis jetzt nicht geantwortet.
Ich wollte hauptsächlich Hymer Exsisfahrer ansprechen, welche an ihrem Fahrzeug einen Motorradträger angebracht
oder welche sich ebenfalls schon mit dem Thema beschäftigt haben.
Die Formel zur Achslastberechnung kenne ich auch.
MfG Glifa

fender am 29 Sep 2018 11:04:40

Du hast eine PN

Glifa am 29 Sep 2018 13:07:04

Hallo Fender,
Von dieser Firma habe ich das Angebot.
MfG Glifa

Glifa am 07 Okt 2018 17:50:15

Hallo,
Nochmals Aufruf.
Hat jemand an einem Hymer Exsis einen Motorradträger.
Bitte melden.
MfG Glifa

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigungsmöglichkeiten im Womo
VREDESTEIN COMTRAC ALL SEASON STINKT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt