Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir haben ein Panoramafenster im Alkovendach eingebaut, mit einen Plissier kann man es zuziehen um Sonneneinstrahlung zu verhindern oder Nachts abzudunkeln. Das Ding ist ähnlich wie die Remis im Führerhaus. Nun ist ein "Umlenkfaden" gerissen mit der Folge, dass das Plissier nicht mehr gleichmäßig in den Führungsschienen läuft und dann raußfällt. :(
Mein Eura Händler kann diesen Faden zwar für ein paar Euro bestellen, hat aber erklärt, dass diese "Fummelei" bisher keinen seiner Monteure gelungen ist. Es schlägt den Austausch des kompletten Teiles vor, Kosten ca. 220,- Euro. :eek:
Hat schon mal einer so ein Teil repariert oder entsprechende Infos dazu? Ich sehe das Hauptproblem darin zu erkennen, wo genau der neue Faden geführt werden muss damit es auch wieder richtig funktioniert. Auf den ersten Blick kann ich da keine Lösung sehen.
Bei uns ist der Faden zwar nicht gerissen, hängt sich aber regelmäßig aus. Meine Tochter hat da mittlerweile eine Technik entwickelt den wieder in der Ecke, da ist so eine ganz winzige Plastiknase, einzuhängen. Wie die Fäden laufen müssen, schaut sie dann immer am anderen Dachfensterplisee. Falls Du eine zweite Luke hast, kannst Du also immer schauen wie die Fäden laufen müssen und wo was eingehängt werden muss. Ich denke mal, einen Versuch ist es wert bevor Du für 220,00 Euro ein komplett neues Teil kaufst.
Wünsche Dir gutes Gelingen!
dieter2 am 18 Okt 2012 12:35:51
Habe auch schon einen Faden wieder eingehangen.
Wenn man sich das 10 Minuten betrachtet kommt man drauf wie das Funktioniert.
Oder wie gesagt,zweites Fenster als Vorbild nehmen.
Dieter
Anzeige vom Forum
starlight am 18 Okt 2012 17:33:54
BOWO hat geschrieben:Wir haben ein Panoramafenster im Alkovendach eingebaut, mit einen Plissier kann man es zuziehen um Sonneneinstrahlung zu verhindern oder Nachts abzudunkeln. Das Ding ist ähnlich wie die Remis im Führerhaus. Nun ist ein "Umlenkfaden" gerissen mit der Folge, dass das Plissier nicht mehr gleichmäßig in den Führungsschienen läuft und dann raußfällt. :(
Mein Eura Händler kann diesen Faden zwar für ein paar Euro bestellen, hat aber erklärt, dass diese "Fummelei" bisher keinen seiner Monteure gelungen ist. Es schlägt den Austausch des kompletten Teiles vor, Kosten ca. 220,- Euro. :eek:
Hat schon mal einer so ein Teil repariert oder entsprechende Infos dazu? Ich sehe das Hauptproblem darin zu erkennen, wo genau der neue Faden geführt werden muss damit es auch wieder richtig funktioniert. Auf den ersten Blick kann ich da keine Lösung sehen.
Hallo,
von welcher Firma ist denn das Rollo? Handelt es sich um ein "Faltrollo? Bei Remis und auch beim MiniHeki sind die entsprechenden Führungsfäden ähnlich einem "Hakenkreuz" eingehängt. Dazu muss man natürlich den Innenrahmen, in dem sich das Rollo befindet, demontieren.
BOWO am 19 Okt 2012 21:16:02
Stimmt, ist ein "Faltrollo". Laut Werkstatt muss das ganze Teil ausgebut werden und dann zerlegt um dan mit neuen Faden zusammensetzen. Die dortigen Mechaniker machen es nicht. :( Zuviel "Gefummel" klappt bei denen nicht in finanzierbarer Zeit. Neukauf soll da unterm Strich trotz des Preises angeblich besser sein.
Reiki am 10 Dez 2020 09:21:03
Hallo Zusammen,
ich hole diesen alten Tread nochmal hoch da ich im Netz sonst nichts dazu gefunden habe.
Wir haben in unserem Eura 720 EB ebenfalls das Problem, dass der Faden gerissen ist. Beim Hochziehen blieb eine Seite plötzlich „stehen“ und damit ist die Verdunklung insgesamt schräg. Nun ist das Plissee komplett aus der Führung und der Faden hängt an einer Seite herunter. Der Händler hat einen Garantieantrag bei Eura gestellt, trotzdem die Frage: Hat jemand Erfahrung oder ähnliche Probleme damit?
Danke schon mal für eine Antwort!
Reimund
duesselman am 10 Dez 2020 09:34:04
Reiki hat geschrieben: dass der Faden gerissen ist.
ist der Faden wirklich gerissen oder hat er sich nur an einer Seite ausgehängt? Das mit dem aushängen hatte ich auch , bei einem nagelneuen Womo nach 2 Tagen. Das der Faden nur ausgehangen war konnte man daran erkennen das sich am Ende noch eine kleine Feder befindet damit der Faden auf Zug bleibt.
Da ich keine Lust hatte dafür extra zum Händler zu fahren habe ich den Rahmen mal demontiert und siehe da, der Faden war nur aus der Halterung gerutscht. Habe das dann wieder eingehängt und das ganze mit einem Tropfen Heißkleber gesichert, weil die Halterung nicht wirklich stabil aussieht (ist nur eine kleine Kerbe in der der Faden liegt)
Fledermaus am 10 Dez 2020 09:54:08
Servus Zum Tapezierer oder Polsterer bringen der sollte die Schnur sogar haben und kennt sich auch aus,....
Reiki am 10 Dez 2020 11:15:22
Danke euch für die Antworten! Ich schaue am Wochenende mal nach und warte die Antwort von EuraMobil ab.
Grüße Reimund
HaMo19 am 10 Dez 2020 11:29:14
Reiki hat geschrieben:Danke euch für die Antworten! Ich schaue am Wochenende mal nach und warte die Antwort von EuraMobil ab.
Grüße Reimund
Such mal bei You-Tube, da gibt es sehr viele Reparaturbeispiele bei denen man den Fadenverlauf sehr gut erkennen kann.
Reiki am 20 Dez 2020 20:39:43
Ich wollte kurz Rückmeldung zum gerissenen Faden am Verdunkelungsplissee geben.
Nachdem ich die 6 Schrauben gelöst hatte konnte ich den Fadenverlauf ganz gut erkennen, dann vorsichtig den Plastikrahmen vom eigentlichen Plissee entfernt, den unteren Teil des Metallrahmens abmontiert und schon konnte ich die eigentliche Plisseeführungsschiene vom Rahmen abziehen. Anschließend den gerissenen Faden durchgefädelt und neu inkl. der Feder am Ende befestigt bzw. danach justiert damit nicht mehr so viel Spannung auf dem Faden war, das war’s. Alles in allem hat es doch ca. eine gute Stunde gedauert, aber danach war alles wieder ok.
Grüße Reimund
DonCarlos1962 am 20 Dez 2020 21:17:09
Reiki hat geschrieben: Alles in allem hat es doch ca. eine gute Stunde gedauert, aber danach war alles wieder ok.
Grüße Reimund
Ist doch ein ganz annehmbarer Stundenlohn! Anstatt 220,- für ein neues Teil eine Stunde Arbeit zu investieren ist sehr lohnend. Gut gemacht!
LG Carsten
Reiki am 20 Dez 2020 22:50:46
DonCarlos1962 hat geschrieben: Ist doch ein ganz annehmbarer Stundenlohn!
Danke, ja, sehe ich auch so... :razz:
Gruima am 22 Dez 2020 17:34:58
Hallo,ich habe einen Fädelplan als PDF Datei. Weiss aber nicht wie hier einstellen. Gruss gruima
Administrator am 22 Dez 2020 17:37:21
mach einen Screenshot, dann ist es ein normales Bild
bernierapido am 22 Dez 2020 20:01:45
Bei meinen Miniheki sind an beiden Fenstern je an einer Seite die "Nasen" abgebrochen, die den Faden umlenken. Ich habe vorsichtig angebohrt und eine kleine Schraube reingedreht. laufen beide wieder. Das Plastik wird leider, wie auch das der Duschwanne, nach 10 Jahren spröde. Irgendwann ist ein Kompletttausch fällig. (Duschwann ist schon getauscht).
taps am 23 Dez 2020 13:52:09
Hallo, wir haben das gleiche Problem bei unserem Fliegenschutzgitter in der Eingangstür. Erstmals war der Faden ganz am Ende gerissen, wo er befestigt ist. Da hat das ganze Ding geschlabbert. Das hat der Mechaniker in der Garantie für uns gelöst.
Nun ist der obere waagerechte Fasen gerissen. Funktion ist bis jetzt nicht beeinträchtigt. Hat dafür Jemand eine Lösung? Gruß Andreas
DonCarlos1962 am 23 Dez 2020 15:16:45
taps hat geschrieben:wir haben das gleiche Problem bei unserem Fliegenschutzgitter in der Eingangstür.
Das hat der Mechaniker in der Garantie für uns gelöst.
Genau das hatten wir im Garantiezeitraum auch schon.
Darum glaube ich, dass es uns sicher irgendwann wieder erwischen wird. Deshalb bin ich an einer "Reparaturanleitung", am liebsten mit Fotostrecke, auch sehr interessiert.
Bisher habe ich das Teil noch nicht auseinander bauen müssen, hat ja die Firma noch auf Garantie gemacht.
Eines scheint aber gesichert zu sein: Die Teile sind zu schwach ausgelegt, wenn so viele Teile schon nach so kurzer Zeit ausfallen.
LG Carsten
vaxinf am 08 Nov 2021 15:51:32
Gruima hat geschrieben:Hallo,ich habe einen Fädelplan als PDF Datei. Weiss aber nicht wie hier einstellen. Gruss gruima
Kann ich den Fädelplan zugeschickt bekommen?
DonCarlos1962 am 09 Nov 2021 11:42:19
In Anlehnung an dieses Thema habe ich die Laufschienen und die Fäden mit Silikonspray eingesprüht.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Plissees laufen viel leichter und die Fäden werden weitaus weniger belastet und reißen darum wohl auch nicht so schnell - hoffe ich.
LG Carsten
mosch am 13 Jan 2023 20:06:35
Hallo, bei uns ist der Faden vom Plissee vom Sunroof (Eura Activa One) auch gerissen und eine Feder mit einem Ministück Feder daran herausgefallen. Ich hätte großes Interesse an dem Fädelplan. Vielen lieben Dank.
maranot575 am 14 Jan 2023 10:28:36
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag --> Link Ich hoff das klappt mit dem Link Gruss Heinz