xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NiBi Flair II, 2003er auf Sprinter, Belastbarkeit Rahmen

Enduroreisende am 21 Dez 2022 20:14:02

Hallo,

trotz intensiver Suche hier und anderswo (auch im Bordbuch natürlich) finde ich eine für mich wichtige Info nicht. Wie hoch ist wohl die Belastbarkeit meiner Heckgarage?

Der Flair steht auf einem heckgetriebenen Sprinter mit 4,6to, mittlerweile aufgelastet auf 4,9to. Es ist ein Flair II, 7,23m lang, Modell 6700IL, keine Anhängerkupplung. Kein ALKO, sondern original Sprinter Rahmen mit ab Werk original angeschraubten Längsträgern für den Heckgaragenbereich. Die beiden Stahlprofile kommen mir jetzt nicht grade überragend dimensioniert vor und da ich schon hie und da gelesen hab, das es evtl. auch nur 150kg Belastbarkeit sein könnten bin ich beunruhigt da ich plane u. a. auch ein Motorrad mitzunehmen.... Kann mir einer Fakten liefern?

Anhand des zugebauten Unterbodens im Bereich der Endspitzen des Rahmens kann ich mir auch nicht vorstellen wo und wie man dort eine nachträgliche Verstärkung einbauen könnte, wenn nötig. Denn es ist auch ein Luftfahrwerk und elektrisch/hydraulische Hubstützen von Goldschmitt verbaut die ihren Platz beanspruchen. Kann mir da jemand Lösungswege aufzeigen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 21 Dez 2022 20:32:59

Was sagt den Niesman-Bischoff dazu? Die sollten doch wissen wie die Belastbarkeit in Kg aussieht.
LG HP

Bergbewohner1 am 22 Dez 2022 19:28:06

Ich hatte das selbe Fahrgestell auf Hymer, Belastbarkeit der Heckgarage, stand im Bordbuch, 150,00 kg.

Anzeige vom Forum

Enduroreisende am 23 Dez 2022 12:21:01

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ich hatte das selbe Fahrgestell auf Hymer, Belastbarkeit der Heckgarage, stand im Bordbuch, 150,00 kg.

Danke erstmal,

ich hab´s Bordbuch hin und her und her und hin, ich finde dazu nix. Weißt du noch wo das in dem fetten Bordbuch Ordner stand?
Bei NiBi geht niemand ans Telefon, hab denen jetzt eine Mail geschickt. Bin mal gespannt ob die antworten.

150kg wär echt blöd... 250kg wäre grade so okay für mich. Hab gestern ausgiebig den Unterboden inspiziert und gesehen das direkt hinter dem Wassertankkasten eine ordentliche Quertraverse (in nicht soooo weiter Entfernung zur Hinterachse) die Längsträger verbindet. Also genau da, wo das Motorrad stehen soll. Das ist schon mal gut.

Mein aktuelles Moped ist eine 700er Tenere mit ca. 200kg. Mit kl. Schubkarrenrad sollte die wohl reinzuquetschen sein. Ich liebe das Ding und würde nur ungern ein anderes, leichteres Moped mitnehmen. Alternativen wie 'ne Duke 690 (160kg), Sportenduros um die 130kg, oder MT07 (180kg) sind aus unterschiedlichen Gründen nur 2. Wahl...

babenhausen am 23 Dez 2022 12:32:38

Wobei die erwähnte Quertraverse eher weniger zur Tragfähigkeit beiträgt. Bei den genannten Gewichten der Fahrzeuge, welche gewogenen Reserven an Nutzlast hast du auf der Hinterachse bei welchem Überhang ?

--> Link

Enduroreisende am 23 Dez 2022 17:39:26

babenhausen hat geschrieben:Wobei die erwähnte Quertraverse eher weniger zur Tragfähigkeit beiträgt. Bei den genannten Gewichten der Fahrzeuge, welche gewogenen Reserven an Nutzlast hast du auf der Hinterachse bei welchem Überhang ?

--> Link

Hi,

ich hab Achse bis Ende Stoßstange ca. 2m Überhang, davon entfallen die letzten ca. 110cm auf die tiefer gelegte Heckgarage. Bedingt durch das originale MB Fahrwerk muss die Rahmenverlängerung für die Heckgarage via Adaptern an den Endspitzen des Leiterrahmen tiefer gelegt werden. Geht also nicht grade durch wie beim ALKO. Ich hab nicht nachgemessen aber die massiven Adapter werden so etwa 20/25cm Tiefgang bringen.

Die Zwillingsbereifte, angetriebene Heckachse durfte vor der Auflastung 3200kg tragen. Da die Auflastung von 4600 auf 4900 erfolgte, denke ich das die Achse nun 3500kg tragen darf. Das Mobil wiegt fahrfertig etwa 3900kg. Hab also eine Nutzlast von üppigen 1000kg.

Also Achse hat reichlich Belastungs-Spielraum, und das Motorrad würde etwa 110cm hinter der Achse seine Hebelkraft entfalten. Entspannt mich das oder eher nicht?

babenhausen am 23 Dez 2022 18:13:39

Da die Auflastung von 4600 auf 4900 erfolgte, denke ich das die Achse nun 3500kg tragen darf.

denkst du oder weist du es? Nachzulesen in der Zulassungsbescheinigung

Das Mobil wiegt fahrfertig etwa 3900kg. Hab also eine Nutzlast von üppigen 1000kg.

Gewogen mit "Urlaubsbeladung" ?

Erfahrungsgemäß werden die Heckgaragen nicht nur mit einem Motorrad beladen sondern mit allem weiteren sperrigen wie Stühle Tisch usw.
Platz genug ist ja da-

Heckgarage via Adaptern an den Endspitzen des Leiterrahmen tiefer gelegt werden
Diese Platten müssen die Last aufnehmen und in den Fahrzeugrahmen einleiten das dürfte der heikle Punkt sein. Eine Antwort kann dir nur NiBi geben.

WoMoNK19 am 23 Dez 2022 19:08:16

Hallo Enduroreisende,

Enduroreisende hat geschrieben:...... Hab also eine Nutzlast von üppigen 1000kg.
Also Achse hat reichlich Belastungs-Spielraum, und das Motorrad würde etwa 110cm hinter der Achse seine Hebelkraft entfalten. Entspannt mich das oder eher nicht?

ich würde einfach mal 11 Kisten Bier einladen und ne Runde fahren.
Ist danach noch alles okay, klappt's auch mit der Temere.
Wenn nicht, ist genügend Bier da um sich den Schmerz von der Seele zu trinken. :lol:

Mein wirklicher Vorschlag wäre allerdings:
Anhängerkupplung rangemacht und für den Ausflug einen Leihanhänger genommen.
Schont das Wohnmobil und die Nerven und die Muskeln beim Einladen in die Garage / auf die Rampe am Heck des Wohnmobils.
Gute Leihanhänger gibt es für 20,- Euro am Tag von privat.
Zudem besitzt man mit einer AHK einen natürlichen Auffahrschutz - hab ich leider schon 3 mal am KfZ gebraucht.

Dann hat man die Garage auch frei für den ganzen anderen Kram vom "A" wie Auffahr-Keile bis "Z" Zeltheringe.

WoMo NK 19

Enduroreisende am 23 Dez 2022 20:57:22

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

So isses, mal sehen ob die sich melden. Meine Hoffnung ist halt, das da einer unterwegs ist der mein Womo genau in der Kombi fährt. Also Flair II, 6700IL und dann auf Sprinter stehend. Aber selbst im Bordbuch kommt der MB als Basis gar nicht vor....

babenhausen am 23 Dez 2022 20:57:52

Schont das Wohnmobil und die Nerven und die Muskeln beim Einladen in die Garage / auf die Rampe am Heck des Wohnmobils.

Dann hat man die Garage auch frei für den ganzen anderen Kram vom "A" wie Auffahr-Keile bis "Z" Zeltheringe.

So habe ich es gemacht, mit dem Unterschied den Anhänger habe ich billig im Netz geschossen und mit einer 1 Meter breiten und 1,5 M langen klappbaren Rampe versehen.

Enduroreisende am 23 Dez 2022 21:05:58

WoMoNK19 hat geschrieben:Mein wirklicher Vorschlag wäre allerdings:
WoMo NK 19

Das stimmt alles und wäre auch meine 1. Wahl. Aber auf den kleinen Kurztripps über wenige Tage, da muss ich das Moped gar nicht dabei haben.

Und auf den richtigen, eher sehr langen Reisen wo ich nicht aufs Moped verzichten möchte, da passt ein Hänger einfach nicht zu unserem Reisestil, da wir quasi nie Campingplätze ansteuern. Und dann ist das Ding immer im Weg, Stellplatz-unfreundlich, ein Diebstahlrisiko sowieso, teurer auf Fähren, etc. Nee, nee muß schon in die Heckgarage.

Bergbewohner1 am 24 Dez 2022 16:34:22

Hallo Christian, wo das steht kann ich dir nicht mehr sagen, das WoMo mit Bordbuch fährt jetzt in der Nähe von Köln.
Schöne friedliche Weihnachten.

Konsul am 25 Dez 2022 10:45:13

Schau mal in der folgenden Prospektliste durch ob Du da Infos zu Deinem Modell findest.
--> Link

Enduroreisende am 25 Dez 2022 11:43:38

Konsul hat geschrieben:Schau mal in der folgenden Prospektliste durch ob Du da Infos zu Deinem Modell findest.
--> Link

Super, endlich mal 'ne Broschüre die sich auch öffnet. Und ich hab unser Modell bei den 2004ern statt 2003 gefunden! Vielen Dank dafür!
Wenn auch leider in den Broschüren keine Angabe zur Traglast der Heckgarage gemacht wird.

Enduroreisende am 13 Jan 2023 21:09:41

So, ich nochmal.

Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem: Laut Niesmann & Bischoff darf meine spezielle Heckgarage mit bis zu 300kg belastet werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erdung Schutzleiter des Aufbaus
Motorradträger Hymer Exsis T 688
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt