xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zusätzliche Aufbaubatterie wie wird sie angeschlossen

harthelm am 31 Okt 2006 23:35:32

Hallo zusammen

habe eine frage
habe eine 90 ah aufbaubatterie mit 100 w solaranlage - möchte eine zusätzliche batterie 150 ah einbauen und zusätzliche ein spannungswandler betreiben

was ist zubeachten wenn die jetzige Aufbaubatterie eine säuerebatterie und die neue eine gelbatterie ist.
wie werden die beiden batterien angeschlossen

danke für euere hilfe

gruß helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 31 Okt 2006 23:52:20

Hallo Helmut,
das geht so nicht. Du brauchst immer zwei Batterien gleichen Typs und auch Alter. Die schlechtere Batterie macht die neue platt. Du kannst die Typen nicht mischen. Eine Ausnahme ist die Starterbatterie, weil die über das lange Kabel von den Parallel geschalteten Akkus getrennt ist und auch separat vom Lader geladen wird. Oder so ähnlich...

, Heinz

harthelm am 01 Nov 2006 00:01:35

hallo heinz

gibt es da wirklich keine andere möglichkeit
müssen beide die gleiche leistung haben
gibt es da keine spezielle steuerung

gr helmut

Anzeige vom Forum

markensammler am 01 Nov 2006 01:15:39

hallo helmut

da gibt es keine andere Möglichkeit. Bei einer Parallelschaltung muss du wirklich 2 identische Batterien ( Kapazität+Hersteller+Herstellerdatum)
Auch kannst eine gel mit einer nass nicht parallel betreiben. Jede Batterie hat eine eigene Ladecharactaristik. Diese ist in Abhängigkeit des eigenen Widerstandes die sich wiederrum aus den Stoffen in der Batterie bilden. Bleimenge, Säuredichte in Verbindung mit dem Elektronenfluß zwischen den Platten. Selbst Batterien die bei der Herstellung innerhalb einer Minute gefertigt werden weisen gerinfügige Unterschiede auf. Je größer der Unterschied ist, je früher wird eine Batterie die andere zerstören.

Das beste ist, du kaufst die eine ganz Große. Jede Parallelschaltung ist im Grunde nur eine ( extrem ausgedrückt ) " Notlösung "

Dieter

dieter2 am 01 Nov 2006 11:29:35

Laut Varta Bordbuch kannst Du zwei Batterien unterschidlichen Kapazität Parallel schalten.
Nur Typ (Nass oder Geel) müssen gleich sein.
Und der Ladezustand beim zusammenschalten sollte etwa gleich sein.
Wenn die erste noch nicht so alt ist würd ich die 150A Batterie einbauen.
Die werden auch beide gleich leer oder voll.
Und kurze Kabel mit mindestens 35 mm2,besser 50 mm2 verwenden.

Dieter

Varadero_BW am 01 Nov 2006 11:59:56

Hallo Dieter,

Das geht zwar schon, aber meines Wissensstandes wird dann die größere Batterie (in dem Fall die 150AH) wie ne 90AH benutzt. Das heisst wenn die 90AH beim Laden voll ist, dann wird auch auf die 150er kein Strom mehr drauf gehen.Die ist dann aber auch nur mit 90AH maximal geladen.

Das heisst Du verlierst dadurch 60AH die ungenutzt in Deiner großen Batterie schlummern.
Das hängt mit dem Innenwiederstand der Betterien zusammen.

Frank

harthelm am 01 Nov 2006 12:11:29

danke zusammen für euere beiträge

aber wem soll ich jetzt glauben !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Robbi am 01 Nov 2006 12:37:19

Ich glaube ich du solltest letzterem glauben.

Das ganze wurde hier schon öfter behandelt.

Gast am 01 Nov 2006 12:49:29

Zu dieser Grundsatz Diskusion laufen die Meinungen hier recht verschieden. Wenn Du die Suche dazu bemühst hast Du reichlich Auswahl.

Ich würde Dir die Mischung von Naß und Gel auch nicht empfehlen, einfach nur wegen den unterschiedlichen Ladekennlinien.
Wobei das bei 99% der Fahrzeuge die als Fahzeugbatt. Starterbatt. und als Versorgerbatt. GelBatt. benutzen auch hingenommen wird.
Die werden bei Ladung von Lima einfach gekoppelt, und sind bei den meisten Bordladeautomaten auch danach bis zu einer Spannung von 12,8Volt weiterhin verbunden.

Damit sich hier nicht gleich wieder welche auf den Schlips getreten fühlen,
optimal ist es gleiche Batt. zu nehmen.
Es geht allerdings auch mit verschiedenen Größen und Alter Und auch Typs, wobei der Aufwand der Kontrolle durch die Gefahr eines unterschiedlichen Ausfalls einer Batt. dann auch größer ist.
Davon sind aber auch die Optimum Lösungen nicht gefeit, die Wahrscheinlichkeit ist aber doch um einiges geringer.

Das zusammengeschaltete unterschiedliche Amp. Batt. dann nur die kleinere Kapazität erreichen stimmt nicht. da sie beim Laden prozentual mehr Strom aufnehmen und auch bei der Versorgung dem entsprechend mehr abgeben, gerade wegen des unterschiedlichen Wiederstands.

Eine gute Ladetechnik und Pflege sind das A und O für Batt. tiefen Entladung der Tod.
Wer Gewichtmäßig kann sollte immer Kapazität erhöhen das schont die Batt. am meisten.

dieter2 am 01 Nov 2006 13:24:15

Varadero_BW hat geschrieben:Hallo Dieter,

Das geht zwar schon, aber meines Wissensstandes wird dann die größere Batterie (in dem Fall die 150AH) wie ne 90AH benutzt. Das heisst wenn die 90AH beim Laden voll ist, dann wird auch auf die 150er kein Strom mehr drauf gehen.Die ist dann aber auch nur mit 90AH maximal geladen.

Das heisst Du verlierst dadurch 60AH die ungenutzt in Deiner großen Batterie schlummern.
Das hängt mit dem Innenwiederstand der Betterien zusammen.

Frank

Das ist schlicht falsch was Du da schreibst.

Beide Batterien werden voll,gleichzeitig.
Wenn eine Batterie voller wird wie die andere nimmt der Innenwiederstand zu und die nimmt weniger Strom auf,also pendeln sich
beide Batterien bis zur Ladeschlußspannung hoch.
Und wenn die Ladeschlußspannung erreicht ist sind sie voll mit voller Kapazität,alle beide.

Um es mal für Laien zu erklären:
Stell Dir zwei Wasserbehälter gleicher Höhe,aber verschiedener Durchmesser vor.
Das sind gleiche Spannung(Höhe) und verschiedene Kapazität(Durchmesser)
Jetzt verbinde beide unten mit einen Rohr und fülle Wasser rein.
Beide werden sich gleichmäßig füllen,wenn der Eine Wasserstand höher sein würde währe der Druck(Wiederstand)
höher und er würde weniger Wasser aufnehmen bis der Andere gleichen Stand hätte.
In etwa so läuft das ab.

Dieter

Gast am 01 Nov 2006 13:56:47

:daumen2:

gut erklärt

@ Harthelm

Lese Dir mal in Ruhe die PDF Datei durch, und überlege Dir das mit Gel noch mal, ob die wirklich Deinen Verbrauchsgewohnheiten entspricht.

--> Link

harthelm am 05 Nov 2006 19:39:54

hallo zusammen

aufgrund der unterschiedlichen aussagen hier im forum zu meinem thema
habe ich mir folgendes überlegt
ich baue mir eine zweite aufbaubatterie ein die unabhängig von der vorhandenen betrieben wird und zwar nur mit dem wechselrichter
meine frage wäre ist das sinnvoll
kann ich diese batterie mit der vorhandenen solaranlage und mit dem bordeigenen ladegerät aufladen
wie muß das alles geschaltet werden

danke schon für euere hilfe

gruß helmut

Gast am 05 Nov 2006 20:00:00

Hallo Helmut,

ob das sinnvoll ist, kann ich nicht beantworten.

Die Laderei ist recht einfach mittels Diodenbrücke (Trenndioden). Hier wird der Ladestrom über 2 Dioden auf beide Batterien entkoppelt aufgeteilt. Wenn man nun noch bestimmte Geräte nimmt, ist der Spannungsabfall vernachlässigbar niedrig.

schau mal hier nach: --> Link - Nautic Power Diodenverteiler.

Dies ist eine gängige Methode in Schiffen, um mehrere Batterien gleichzeitig zu laden.

Thema Parallelschalten:
Ich weis nur von namhaften Batterieherstellern, dass man nur Batterien mit gleicher Kapazität, gleichem Alter und Typs parallel schalten soll. Sonst ist die schwächste und älteste der Leithammel für das gesamte Pack. Es fließen Ausgleichsströme zwischen den beiden Batterien und die stärkere verliert gegenüber der schwächeren die Ladung. Wie weit das führen kann, mag man sich gut vorstellen.

pegor am 05 Nov 2006 20:53:38

Ich habe auch 2 unterschiedliche Aufbaubatterien eingebaut, allerdings mit einem mech. Umschalter. Wenn die eine voll ist schalte ich auf die andere um. Wenn beim Betrieb eine leer ist wird der Schalter umgelegt ( Unterbrechungsfrei ) und die andere versorgt die Verbraucher. So habe ich immer eine Reserve. Umschalter hab ich aus dem Marinezubehör.

dieter2 am 05 Nov 2006 22:03:48

ABE hat geschrieben:Es fließen Ausgleichsströme zwischen den beiden Batterien und die stärkere verliert gegenüber der schwächeren die Ladung. Wie weit das führen kann, mag man sich gut vorstellen.

Selbstverständlich fließen Ausgleichsströme um die Spannung zwischen den Batterien gleich zu halten.
Die würden auch zwischen zwei gleich großen Batterien fließen.
Deshalb sollte man die Verbraucheranschlüsse auch über Kreuz anschließen.
Das heist den Pluspol an der ersten Batterie und den Minuspol an der zweiten Batterie.
Damit wird verhindert das der Strom nur aus einer Batterie entnommen wird
und die Spannung zwischen den Batterien durch Ausgleichströme ausgeglichen wird.

Das der Ideealfall eine große Batterie ist,ist doch unbestritten.
Aber bevor ich solche Klimmzüge mit separaten Batterien und Umschaltern und Ladedioden machen würde schalte ich lieber zwei Batterien parallel,
auch wenn sie unterschiedlich groß sind.
Auch im Varta Bordbuch geht das,und Varta ist ja bekanntlich auch ein nahmhafter Batteriehersteller.

Dieter

Gast am 06 Nov 2006 08:18:33

dieter2 hat geschrieben:Selbstverständlich fließen Ausgleichsströme um die Spannung zwischen den Batterien gleich zu halten.
Die würden auch zwischen zwei gleich großen Batterien fließen.
Deshalb sollte man die Verbraucheranschlüsse auch über Kreuz anschließen.
Das heist den Pluspol an der ersten Batterie und den Minuspol an der zweiten Batterie.
Damit wird verhindert das der Strom nur aus einer Batterie entnommen wird
und die Spannung zwischen den Batterien durch Ausgleichströme ausgeglichen wird.

Dies bringt auch keine Verbesserung, sondern birgt nur Risiken. Der Strom wird in beiden Fällen aus beiden Batterien entnommen. Die Kabelverbindung ist doch vorhanden (und der Querschnitt hoffentlich groß genug gewählt).
Da alle Akkus unterschiedlich hohe Innenwiderstände haben, unterschiedlichen Be- und Entladekurven besitzen kann es nur Sinn machen, wenn man schon Akkus parallel schalten will, identische zu nehmen, um dieses Risiko gering zu halten. Ein unterschiedlicher Alterungsprozess der einzelnen Batterien kommt noch erschwerend hinzu.

Wenn man schon einmal gesehen hat, wie es aussieht, wenn ein Akkublock explodiert, weil ein Akku eines zusammengeschalteten Akkublockes einen Zellenschluss bekommen hatte (natürlich der kleinere), schaltet keine Batterien mehr parallel. Der Akkuraum sah hinterher klasse aus. Ich stelle mir gerade vor, wie dann ein WOMO aussieht mit der ganzen Säure rundherum.

dieter2 am 06 Nov 2006 12:42:33

ABE hat geschrieben:Wenn man schon einmal gesehen hat, wie es aussieht, wenn ein Akkublock explodiert, weil ein Akku eines zusammengeschalteten Akkublockes einen Zellenschluss bekommen hatte (natürlich der kleinere), schaltet keine Batterien mehr parallel. Der Akkuraum sah hinterher klasse aus. Ich stelle mir gerade vor, wie dann ein WOMO aussieht mit der ganzen Säure rundherum.

Batterien explodieren nicht bei einen Zellenschluß.
Höchstens wenn Du mit offener Flamme ran gehst wenn die Batterie am gasen ist.
Dann aber jede Säurebatterie.
Hab mir mal die Mühe gemacht die entsprechende Pasage von Varta rauszukopieren.
Und die sind ja nun wirklich kompetent.

Dieter

Gast am 06 Nov 2006 19:29:07

dieter2 hat geschrieben:Batterien explodieren nicht bei einen Zellenschluß.
Höchstens wenn Du mit offener Flamme ran gehst wenn die Batterie am gasen ist.
Dann aber jede Säurebatterie.

Gut, dass mein Bekannter jetzt weis, dass seine Batterie nicht explodieren konnte. (Hat nur für die Versicherung auch der Gutachter bestätigt)
Ev. sollte man das dann auch der Berufsgenossenschaft Chemie mal melden, damit Sie ihre Merkblätter ändert.

Naja, man lernt im Beruf auch nicht aus.

abo1 am 06 Nov 2006 23:13:58

hallo

wen du bei LiIo oder LiPo akkus unterschiedliche kapazitäten paralell schlatest, DANN fliegt dir das zeug um die ohren

bei bleibatterien ist das paralellschalten unterschiedlicher kapazitäten nach meinem wissenstand ein standardvorgang der keine beosnderen risiken birgt.

das mit dem nicht mischen von gel und säuretypen klingt logisch (ladekennlinie und gasungsspannung ist ja unterschiedlich)

und ansonsten verstehe ich schon wenn batteriehänlder dem geneigten kunden nur zwei gleiche batterien als geegnet für paralellschaltung erklären.

zwei neue batterien verkaufen sich halt fröhlicher als eine ...
;-)

lg
g

tobi7212 am 20 Nov 2006 13:49:51

Wo hier schon so viel diskutiert wurde will ich auch noch mal meinen sempf dazu geben.
ich hab die beiträge nur schnell überflogen.

Wir haben 4 Unterschiedliche Akkus, wovon einer der Starterakku ist.
Ich will nur eins sagen: wenn man sich ne pfiffige Schaltung baut, dann funktioniert das wunderbar. Ich hab einige Relais und Schalter verbaut. Mikrocontroller wär sicher auch ne geile Sache, aber soweit bin ich noch nicht.
Wenn man Akkus einfach zusammen klemmt sollte man wissen was man tud!! soviel ist klar.
Viel spaß noch beim weiter diskutieren.

harthelm am 20 Nov 2006 21:05:36

hallo tobi

hab mir jetzt eine zweite absolut gleich bordbatterie 95 ah wie die schon vorhandene zugelegt. also zusammen 190 AH
will diese jetzt parallel an die vorhandene anschließen also plus an plus und minus an minus
ladegerät und solar sind an der ersten angeschlossen

meine frage funktioniert das so???

gruß helmut

dieter2 am 21 Nov 2006 00:50:30

harthelm hat geschrieben:hallo tobi

hab mir jetzt eine zweite absolut gleich bordbatterie 95 ah wie die schon vorhandene zugelegt. also zusammen 190 AH
will diese jetzt parallel an die vorhandene anschließen also plus an plus und minus an minus
ladegerät und solar sind an der ersten angeschlossen

meine frage funktioniert das so???

gruß helmut

Das geht so.
So dicht wie möglich an die Erste und wenns geht dicke Kabel,30 mm2 noch besser 50 mm2 oder 70 mm2
Wenn die Batterien getrennt weit auseinander stehen aufpassen das keine Beschädigung am Kabel passieren kann,eventuel bei den Plusanschlüssen Sicherungen einbauen.
Beim Kurzschluss funkt es sonnst fürchterlich.
Hier gibs auch fertig konfektionierte Kabel nach Angabe.
--> Link

Dieter

tobi7212 am 21 Nov 2006 13:31:36

Hallo noch mal,
was Dieter da sagt halte ich auch für vollkommen richtig!

1. je einfacher desto besser, desto weniger kann man falsch machen und desto weniger kann kaputt gehen.

2. wiederholt: wenn irgendwie möglich beide Akkus direkt nebeneinander stellen und mit einem möglichst dicken Kabel verbinden.
Dieters Angaben sind genau richtig!

3. Was sich bei der ganzen Sache als schwiriger herausstellt als man vorher dachte ist: "wie verbinde ich die Akkus"?
So eine Zange um Kabel zu konfektionieren kann bei 50mm2 schon mal 70EUR kosten. Das lohnt sich für einmal benutzen kaum.
Da hat Dieter auch schon einen Tip gehabt.
Ich hab auch noch einen zweite:
Die jungen Leute mit ihren aufgemotzen Soundanlagen in ihren Autos verbauen auch diese dicken Kabel, in dem Bereich ist einiges zu finden. Es gibt bei eBay einige Angebote. Suche unter "Powerkabel".
Manche Anbieter verkaufen auch auf Länge und manche übernehmen das Konfektionieren auch für dich. D.h. sie pressen auf das Kabelende ein Polklemme o.ä.. Ich würde einfach mal ein paar Anbietern eine Nachricht schicken. Das macht natürlich mehr Arbeit als woanders zu kaufen, kann aber erheblich günstiger sein und du hast die genau richtige Kabellänge.

linksradler am 21 Nov 2006 19:46:26

Hallo Harthelm
bei Calira gibts ein gerät das könnte für dich interessant sein

--> Link

@tobi7212
Du meinst bestimmt ne ccontrol zur steuerung ?

schönen

tobi7212 am 22 Nov 2006 11:59:40

Hallo Harthelm,
ja, dieses Gerät hört sich ganz gut an. Kosten: 68EUR (find ich teuer), aber dafür kann der auch wirklich ne ganze menge Strom verteilen.
Generell ist Wohnmobil Elektronik-zubehör ja total überteuert. Oft findet man die selben sachen bei conrad und co. zum viertel des preises. dieses Gerät wohl nicht gerade, und selber bauen kommt wohl auch nicht in Frage...also...?

In deinem Fall (zwei identische Akkus direkt nebeneinander) hätte ICH jetzt aber immernoch dafür gestimmt diese parallel zu schalten.

Was sagen die anderen dazu?

Calira Stromat SV1 <-> parallel Schalten

dieter2 am 22 Nov 2006 13:53:09

Sowie ich das mitbekommen habe möchte Helmut einen Wechselrichter betreiben.
Dann muß er die Batterien mit sehr dicken Kabeln parallelschalten.
Bei Stromabnahme mit den WR fließen bannig hohe Ströme,bis zu über 100 A,je nach der WR Leistung.
Wenns geht den WR Plus an der ersten Batterie und Minus an der zweiten Batterie klemmen.
Wie in der Zeichnung von Varta weiter oben.Dann werden beide Batterien gleichmäßig belastet.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GEL-Batterien Hin oder nicht hin
banner batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt