rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat MJ 150 Zigarettenanzünder auf Dauerstrom umstellbar?

joelf am 02 Okt 2018 17:05:52

Hallo Gemeinde
Ich benutze die Steckdose des "Zigarettenanzünders" im Fahrerhaus für mein Tim Tim Navigerät. Leider ist diese nur bestromt wenn mit dem Zündschlüssel die Motorsteuerung eingeschaltet wird. Lässt sich das ohne große Operation dahin ändern ,das die Steckdose Dauerstrom hat ?
Gruß
Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andreasnagel am 02 Okt 2018 17:28:38

Moin Josef,

der Zigarettenanzünder bekommt seinen Strom über ein Relais, welches sich im Sicherungskasten im Motorraum befindet. Dieses Relais rausziehen und in dessen Halter ein Überbrückungskabel stecken, welches die Arbeitskontakte dauerhaft verbindet.

Viele Grüße,
Andreas

allfy am 02 Okt 2018 17:29:32

na klar!

entsprechendes Relais raus u. dafür eine Brücke einlegen.
Sollte aber ein Fachmann machen .
Gruß Rolf

Anzeige vom Forum

allfy am 02 Okt 2018 17:30:54

Nun hast du es doppelt !!

joelf am 02 Okt 2018 17:44:28

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für die Antwort! Werde es beim nächsten Fiat Check machen lassen. Finde es nicht schlecht eine dauerhafte 12V Steckdose zu haben.
Gruß
Josef

sternleinzähler am 02 Okt 2018 23:43:54

Die dann aber, wenn du etwas eingeschaltet drin lässt, auch dauernd Strom zieht!!
Zusammen mit der "Grundlast" des Fahrzeugs kann da schon was gehen, und du bist an der Startbatterie!

Gast am 03 Okt 2018 00:21:31

Ich habe ein ganz anderes Problem. Bei mir ist die Steckdose und die USB Dose tot. Auch wenn der Motor läuft, ich kann z.B. mein Handy nicht laden.
Woran kann das liegen? Es ging von Anfang an nicht, ist mir aber erst jetzt aufgefallen.

Ahorne7500 am 03 Okt 2018 10:23:09

Dauerplus Zigarettenanzünder

Moin Josef,
wie hier schon steht, erhöhte Grundlast.
Will nur mit einem Beispiel klugscheissen.
Fahre beim Arbeiten einen Crafter. Mit 12V USB Ladegerät fürs Tablett/Navi.
Bei einem langen Wochenende ist montags der Akku (ca 80Ah) leer(reicht nicht für Anlasser),
wenn ich vergessen habe, das Ladegerät raus zu ziehen.
Viele Grüße
Martin

rkopka am 03 Okt 2018 10:26:22

joelf hat geschrieben:Ich benutze die Steckdose des "Zigarettenanzünders" im Fahrerhaus für mein Tim Tim Navigerät. Leider ist diese nur bestromt wenn mit dem Zündschlüssel die Motorsteuerung eingeschaltet wird.

Gerade beim Navi ist das doch eigentlich sinnvoll. Da will ich ja, daß es sich abschaltet, wenn ich nicht fahre !?

RK

Ahorne7500 am 03 Okt 2018 10:44:54

12V Steckdose tot.

Moin Günter,
Möglichkeiten gibt es da von über bis.

.woher weißt du, dass es schon immer war? Wann ist immer angefangen?
.hast Du schon die Sicherung für diese Dose überprüft? Festes bzw defektes Kabel bis zur Dose?
.hast du andere Stecker probiert? Auch diese gehen kaputt oder machen keinen Kontakt oder haben eine (defekte) Sicherung.
.funktioniert dein Stecker mit HandyLadegerät in anderen Autos oder Steckdosen?

Diese Dinge kannst du probieren oder herausbekommen,
dann wird die Suche einfacher.

Grüße nach muc
Martin

Gast am 03 Okt 2018 11:05:00

Na ja, immer ist relativ. Ist eigentlich nur eine Vermutung. Das Auto ist jetzt 1 Jahr alt und ich habe es erst jetzt mal probiert. Am Kabel liegt es nicht, dass benutze ich täglich daheim. An das Kabel bis zur Dose komme ich nicht ran, da ist alles verbaut. Sicherung habe ich getauscht, war auch mein erster Gedanke. Ich fahr demnächst mal zu Fiat und lass die es prüfen :)

joelf am 03 Okt 2018 11:15:49

Gerade beim Navi ist das doch eigentlich sinnvoll. Da will ich ja, daß es sich abschaltet, wenn ich nicht fahre !?

RK

Teilweise gebe ich dir recht. Habe jetzt ein anderes Navi, das den TMC Empfänger nicht in der Zuleitung hat.Beim alten war es so, Mobil starten, Adresse eingeben, losfahren und dann manchmal im Stau stoppen und dann vom Navi eine Stauinfo zu bekommen :( Das jetzige arbeitet anders und lässt sich durch den Akku auch vorher problemlos starten. Also bleibt der Zigarettenanzünder so wie er ist :ja: Trotzdem Danke !
Gruß
Josef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 280 Motor fest
Steuerreduzierung Schadstoffklasse 290 C25
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt