aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorberkühlschrank Electrolux Grundsatzfrage

Ingbilly am 05 Okt 2018 11:03:56

Hallo,

ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zum Absorberkühlschrank und dessen Funktion gelesen.
Auch Reparaturhinweise und Pflegehinweise sind hier zuhauf.

Nun sind grad (vermutlich) unter diesem meinen Beitrag in dieser Rubrik zwei Threads, die das Wenden und Schütteln des Kühlschranks beschreiben.

Nun hätte ich dazu mal eine grundsätzliche Frage, grad wenn es um diese Kristallisation des Kühlmittel geht.
Wenn man den Kühlschrank durch solche Übungen wieder zum Laufen bringt, was macht man dann am Besten?
Es scheint mir dann nicht sinnvoll zu sein, den Kühlschrank wieder bis zum nächsten Urlaub stehen zu lassen und sich dann wieder über schlechte Kühlleistung zu wundern/ärgern?

Wie überbrückt man lange Standzeiten, damit der Kühlschrank dann auch wieder funktioniert?
Lasst Ihr den dann durchlaufen?

Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Okt 2018 11:19:50

ich denke das ein Kühlschrank schon ein Jahr oder noch viel länger stehen müsste um wegen der Standzeit eine schlechtere Kühlleistung festzustellen.

andwein am 05 Okt 2018 11:33:55

Wenn er nicht arbeitet gibt es auch keine Auskristallisation, bzw. die ist so gering dass sie bei Inbetriebnahme nach 12 Mon wieder aufgelöst wird.Das sind allerdings keine Kühlschrankkenntniss, sondern Physik/Chemie.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Scout am 05 Okt 2018 11:56:31

Ingbilly hat geschrieben: Nun hätte ich dazu mal eine grundsätzliche Frage, grad wenn es um diese Kristallisation des Kühlmittel geht.
Wenn man den Kühlschrank durch solche Übungen wieder zum Laufen bringt, was macht man dann am Besten?

Im Kühlaggregat befinden sich das Kühlmittel Ammoniak, Wasser und etwas Wasserstoff.
Wasser wirkt korrosiv auf die Metalle. Zu deren Schutz vor Korrosion wird dem Wasser Natriumchromat zugesetzt. Dieses bildet auf dem Metall eine Schutzschicht.
Mit den Jahren gehen anscheinend Teile dieser Schutzschicht ab, bilden Ablagerungen und führen zu Verstopfungen. Das kommt aber anscheinend nur bei alten Geräten vor. Verhindern kann man das nicht, genauso wenig wie voraussehen.
Es scheint mir dann nicht sinnvoll zu sein, den Kühlschrank wieder bis zum nächsten Urlaub stehen zu lassen und sich dann wieder über schlechte Kühlleistung zu wundern/ärgern?

Ich würde den Kühlschrank während der Standzeiten nicht betreiben. Während des Betriebs strömt ja Wasser durch die Leitungen und da können sich eher weiter Beläge ablösen und zu Ablagerungen führen. Wenn kein Wasser strömt ist die Gefahr, dass Beläge abgelöst werden geringer.

Hier eine Beschreibung des Funktionsprinzips. --> Link

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RML9430 auf AES umbauen?
Electrolux RM 275 tickert - Kühlung funktioniert nicht immer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt