Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir haben uns ein gebrauchtes Hymer Wohnmobil (Fiat Ducato) Baujahr 1990 mit einem Electrolux RM 275 Kühlschrank gekauft. Im Gasbetrieb drucken wir wie in der Anleitung beschrieben erst den Temperaturregler einige Zeit und drücken dann den Schalter zum Zünden der Flamme. Der Kühlschrank klackert/tickert dann pausenlos. Manchmal kühlt der Kühlschrank, anderere Male nicht.
Man kann sich also leider nicht darauf verlassen, dass es funktioniert...
Im 12v Betrieb scheint es ebenfalls nicht zu kühlen. Jedenfalls leuchtet der Schalter nicht. Dies müssen wir einmal bei einer längeren Fahrt testen.
Was könnte der Grund sein und wie lässt sich das Problem ggf. lösen?
Wie komme ich zum Zünder/der Flamme?
Ist dies unter der Metallabdeckung, welche auf dem Foto unten rechts zu erkennen ist?
Um die Abdeckung zu entfernen, muss offenbar zunächst der Rahmen des Lüftungsgitter entfernt werden...
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
Scout am 04 Jun 2018 18:19:45
Ein paar Bilder wie man an das Eingemachte kommt.--> Link Eine Beschreibung hierzu --> Link
Gruß Scout
Anzeige vom Forum
Socke2001 am 13 Jul 2018 21:19:52
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Informationen.
Die Flamme wird häufig gezündet, doch werden auch dann weiterhin Funken gezündet.
Jedoch wird andere Male keine Flamme gezündet, so dass ich keine Gewissheit habe, ob die Flamme brennt. (Andernfalls wäre es ja einfach möglich den Zünder nach einer Weile auszuschalten.) Der Fühler ist voll in der Flamme und wird auch heiß.
Das Lämpchen bei Schalter des 12v-Betriebs brennt nie.
Was könnten Ansätze zur Lösung des Problems sein?
Auch der Boiler funktioniert nicht, (Es scheint ebenfalls keine Flamme gezündet zu werden), während Herd und Heizung problemlos funktionieren.
bernie8 am 16 Jul 2018 15:36:16
Hallo,
12 Volt Betrieb geht nur bei laufendem Motor.
Socke2001 am 16 Jul 2018 16:20:01
bernie8 hat geschrieben:12 Volt Betrieb geht nur bei laufendem Motor.
Danke, bernie8!
Das war ein wertvoller Hinweis. Mit diesem Wissen habe ich nun herausfinden können, dass das Lämpchen einen Wackelkontakt hat, aber grundsätzlich der Kühlschrank offenbar bei laufenden Motor funktioniert.
turbokurtla am 16 Jul 2018 16:31:32
... und ob er mit Gas brennt sieht man am kleinen Schauglas unten im Kühlschrank.
Dieselreiter am 16 Jul 2018 16:47:12
Socke2001 hat geschrieben:Die Flamme wird häufig gezündet, doch werden auch dann weiterhin Funken gezündet.
Dann geht wahrscheinlich die Flamme aus. Das kann auf einen verschmutzten Brenner zurückzuführen sein. Einfach demontieren, Dreck mit Druckluft rausblasen und wieder montieren. Sollte das Problem weiter bestehen: Oberhalb der Flamme ist ein CO2 Fühler, der signalisiert, dass die Flamme brennt. Evtl ist der verschmutzt / defekt.
Socke2001 hat geschrieben:Das Lämpchen bei Schalter des 12v-Betriebs brennt nie.
Neben Wackelkontakt kann auch die Sicherung geflogen sein - sollte am Elektroblock unter dem Fahrersitz zu finden sein (meistens 20A)
Socke2001 hat geschrieben:Auch der Boiler funktioniert nicht, (Es scheint ebenfalls keine Flamme gezündet zu werden), während Herd und Heizung problemlos funktionieren.
Boiler und Heizung sollten über das gleiche Gerät funktionieren - aber: bei älteren Modellen hat die Heizung manchmal einen Kamin aufs Dach und der Boiler einen Kamin an die Rückseite vom Womo. Der Kamin ist mit einem Deckel abgeschlossen, den muss man runternehmen!
Socke2001 am 20 Sep 2018 15:16:34
turbokurtla hat geschrieben:... und ob er mit Gas brennt sieht man am kleinen Schauglas unten im Kühlschrank.
Danke, leider kann ich das Schauglas an unserem Kühlschrank nicht finden, oder dieser hat kein Schauglas. Wo müsste dieses sein?
Socke2001 am 20 Sep 2018 16:33:03
Dieselreiter hat geschrieben: Boiler und Heizung sollten über das gleiche Gerät funktionieren - aber: bei älteren Modellen hat die Heizung manchmal einen Kamin aufs Dach und der Boiler einen Kamin an die Rückseite vom Womo. Der Kamin ist mit einem Deckel abgeschlossen, den muss man runternehmen!
Vielen Dank.
An der Rückseite ist kein Kamin, aber an der Fahrerseite und auf dem Dach scheint ein Kamin zu sein. (siehe Fotos)
Socke2001 hat geschrieben:An der Rückseite ist kein Kamin, aber an der Fahrerseite und auf dem Dach scheint ein Kamin zu sein. (siehe Fotos)
Doch einen abnehmbaren Deckel finde ich nicht...
Das war einmal der Kamin, auf dem der Deckel einmal war. Der ist ja zwischenzeitlich vermutlich abgefallen ;D
Interessant wäre, was der Stummel in der kleinen Durchführung darunter verbirgt.
Insgesamt ist ja dein Womo bereits etwas ... hmmm ... verwittert.
mantishrimp am 20 Sep 2018 22:34:37
Hallo,
Dieselreiter hat geschrieben:Interessant wäre, was der Stummel in der kleinen Durchführung darunter verbirgt.
der kleine Stummel ist das Kondenswasserohr vom B10 Boiler.
felix52 am 20 Sep 2018 23:17:42
Vielleicht könnte es der Magnetschalter sein. Allerdings weiß ich nicht, ob der bei diesem Modell eingebaut ist. :)
gespeert am 21 Sep 2018 04:24:21
Ab zum Fachmann! Uebrigens sollte der Rahmen auf Wassereintritt geprueft werden, einige Schrauben sind verrostet.
bernie8 am 21 Sep 2018 10:14:57
Hallo,
Boiler und Heizung sollten über das gleiche Gerät funktionieren
Nein, waren früher zwei separate Einheiten, also vollkommen unabhängig voneinander.
Socke2001 am 21 Sep 2018 10:17:45
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ja, es ist ein altes Wohnmobil, dass leider viel draußen stand...
Ich hatte gehofft, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Nun werde ich mich einmal nach einem Fachmann umsehen und hoffe, dass es nicht allzu teuer wird.
In Anbetracht des Alters und Zustands stellt sich ja dann irgendwann doch die Frage der Wirtschaftlichkeit und ob man ggf. auf Warmwasser aus dem Boiler verzichtet.
Dieselreiter am 21 Sep 2018 20:21:52
Socke2001 hat geschrieben:In Anbetracht des Alters und Zustands stellt sich ja dann irgendwann doch die Frage der Wirtschaftlichkeit und ob man ggf. auf Warmwasser aus dem Boiler verzichtet.
Der Boiler beinhaltet üblicherweise 10l Wasser, den sollte man von Zeit zu Zeit auf >= 60° erwärmen, damit die darin befindlichen Keime abgetötet werden.
Davon abgesehen sollte die Heizung und der Boiler eine Einheit sein, ich kenne jedenfalls nichts anderes. Wenn die Heizung funzt, sollte der Boiler auch gehen.
Wenn der Kühli bei 12V Betrieb (Versorgung durch die Lima während der Fahrt), ist manchmal nur eine durchgebrannte Sicherung schuld. Einfach nach einer kurzen Fahrt kontrollieren, ob der Brenner unter dem Blechkasten heiß ist.
Das Womo ist sicher alt, aber noch lange nicht tot. Die Elemente sind sehr einfach aufgebaut und mit einem geschickten Händchen kann man das alles wieder zum Laufen bringen.
mantishrimp am 21 Sep 2018 21:33:11
Hallo,
es sind definitiv zwei Geräte verbaut, an dem Außenkamin kann man den Truma Boiler B10/ B14 zur Warmwasserbereitung erkennen und als Heizung wird eine Truma C oder S Heizung verbaut sein.
andwein am 03 Okt 2018 10:59:31
mantishrimp hat geschrieben:......der kleine Stummel ist das Kondenswasserohr vom B10 Boiler.
Ist zwar ein anderes Problem als in der Überschrift, aber: für mich sieht der "verstopft" aus. Wenn der Kondenswasserabfluss nicht frei ist geht der Boiler kurz nach der Zündung auf Störung. Also mal mit Stricknadel auspuhlen. Nur zur Sicherheit, oft sind es Kleinigkeiten, Gruß Andreas
abenn am 03 Okt 2018 11:41:24
Zu Deinen vielen Fragen evt. mal einieg hilfreiche Antworten, da hier doch ziemlich durcheinander und teilweise auch unwissend geantwortet wurde...
+ das Schauglas im Kühlschrank sollte unten, hinten links sein, dort kann man (manchmal nur erahnen) eine blaue Flamme sehen, beim Zünden ist es wichtig die richtige Gastellung und die Dauer des gedrückthaltens zu finden, damit der Kühli sauber zündet und brennt + vergiss Magentventile etc., so etwas gab es bei den alten Kühlis noch nicht
+ der Boiler ist definitiv ein separates Gerät + der Kamin(Schornstein) auf dem Dachen gehört üblicherweise zur Heizung + zum Start des Boilers muss dieser eigentlich nur eingeschaltet werden, selbst die alten (Truma B10) Boiler hatten einen eltrische Zündung, evt. ist der Gas-Absperrhahn nicht offen... ansonstgen mal wieder beschrieben (oder im Web suchen) mal die Auslässe des Boilers reinigen, da nisten sich gerne Insekten ein
Viele Erfolg und viel Spass mit dem neuen WmMo
Gruß Alf
Socke2001 am 05 Okt 2018 10:34:13
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich versuche die Tipps einmal die nächsten Tage umzusetzen und melde mich dann nochmals.
turbokurtla am 06 Okt 2018 11:07:55
andwein hat geschrieben: aber: für mich sieht der "verstopft" aus. Wenn der Kondenswasserabfluss nicht frei ist geht der Boiler kurz nach der Zündung auf Störung.
Genau so ist es. Nimm einen kleinen Bohrer und versuche damit per Hand den Dreck rauszubuhlen. Ansonsten, auch beim Kühli, alles säubern und/oder ausblasen, dann funktioniert es wieder. Gruß Kurt
Socke2001 am 06 Okt 2018 12:19:04
Ich werde alles einmal säubern und schaue dann. Danke für die Tipps!