xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu OVP UVP Victron BMV700

lazyfruit am 05 Okt 2018 15:09:41

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt getan - habe mir 160Ah Winston Zellen nebst BMS und Zubehör bestellt und möchte das dann in den nächsten
Wochen in mein Mobil einbauen.

Die meisten meiner Fragen fand ich hier im Forum bereits beantwortet.

Nun fehlt mir zu meinem Glück noch folgendes:
Einen Victron BMV 700 besitze ich bereits. Dieser hat ja einen schaltbaren Relais-Ausgang. Damit sollte sich doch nach meinem Verständnis ein
OVP/UVP recht einfach realisieren lassen ? Was ich dazu lediglich bräuchte wäre ein passendes Relais welches der BMV bei zu hoher oder zu niedriger Spannung
schaltet und welches dann die Stromverbindung zur Batterie trennt ?

Frage daher an die Experten:
Welches Relais würde sich dafür eignen und wo bekomme ich ein solches günstig her ? Da ich einen 1.500 Watt Wechselrichter habe, sollte das Relais
in der Lage sein so 150-200A zu verkraften, richtig ?

Im Voraus besten Dank, falls ich einen Denkfehler habe bitte auch um entsprechende Hilfe!

Gruss Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 05 Okt 2018 17:09:05

Hallo,

Die OVP/UVP-Überwachung muss Zellweise erfolgen, über den ganzen Cellpack ist das nicht ausreichend.

lazyfruit am 05 Okt 2018 17:44:05

Hallo,

die Zellenweise überwachung erledigt das BMS, mir ging es um eine Notabschaltung des gesamten Systems im Falle von Über- / Unterspannung.

Edit: Und ea der BMV 700 eben ein Relais schalten kann dachte ich mir ich realisiere das darüber.

Im Prinzip haben ja sowohl der EBL als auch mein Solarladeregler bereits einen integrierten Über-/Unterspannungsschutz.

Aber lieber auf Nummer Sicher, sind ja teuer genug sie Dinger

Grüsse

Anzeige vom Forum

gordan am 05 Okt 2018 19:20:23

Deine Gedanken und Frage sind schon richtig.
EBL bzw. Solarladeregler Über-/Unterspannungsschutz nutzen dir so gut wie nicht. Wechselrichter ist bei uns
nicht im Dauerbetrieb und dein Problem habe ich gelost mit einem SSR aber auf 230V Seite des Wechselrichters.
Es funktioniert seit fünf Jahren. Es gibt aber auch andere Losungen. :?

Gruß Gordan

lazyfruit am 05 Okt 2018 19:40:26

Hallo Gordon,

der Wechselrichter ist eigentlich auch der einzige Verbraucher der direkt an der Batterie hängt.

Alles andere läuft über den EBL.

Der Wechselrichter läuft bei uns auch nur wenn wir im Mobil sind. Theoretisch würde der Alarm des BMV auch schon reichen, dann könnte ich manuell abschalten.

Ansonsten kommt es mir nicht auf 50€ an. Ich möchte eine sichere Lösung die funktioniert, möchte aber auch nichts sinnlos verbauen wenn schon was vorhanden ist.

Aber warum nutzt die Abschaltung von EBL / Laderegler nichts ?

Gruss Philipp

lisunenergy am 06 Okt 2018 07:29:13

Wenn das BMS OVP und LVP schaltet ,ist alles ok. Nur Lastbalancer und eine Abschaltung über BMV funktioniert nicht ! Allein ein ungenauer Wert würde den BMV veranlassen falsch zu schalten . Z.B. nicht synconisierter Wert. Bei der Ladung manuell einzugreifen funktioniert auch nicht! Hier steigt der Wert im Sekundentakt an. Auch bei der Entladung kann ein enormer Einzeltrift vorkommen. Du würdest es nicht merken. Immer schalten auf Zellebene!

lazyfruit am 06 Okt 2018 09:39:54

Hallo nochmal,

ich habe mir 4 x Winston 160AH (Tall) gekauft plus ein 123 Smart BMS nebst das ganze Montagezubehör. Mehr passt ja nicht vernünftig unter den Ducato Sitz.

Ich hatte nun noch überlegt mir ein Victron Battery Protect dazu zu bestellen als OVP / LVP Schutz, bin mir aber eben nicht sicher ob ich das brauche oder ob es der BMV 700 in Verbindung mit einem Relais bspw. aus dem Carhifi Bereich tun würde.

Oder wie schaut es mit bspw. einem normalen Trenn Relais aus ? Der BMV 700 müsste sich doch an das D+ Signal des Trennrelais klemmen lassen so dass das Relais trennt wenn der BMV das Signal gibt, bzw kann man das ja beim BMV auch umkehren, d.h. er gibt immer Signal so dass das Relais verbunden bleibt und erst wenn er OVP oder LVP im Gesamtsystem erkennt trennt er das Relais.

Ich bin da halt leider zu wenig Fachmann dafür um das im Detail zu verstehen.

Gruss

Acki am 06 Okt 2018 10:11:45

lazyfruit hat geschrieben:...

Ich bin da halt leider zu wenig Fachmann dafür um das im Detail zu verstehen.

Gruss

Daher hätte ICH Dir empfohlen, ein vielfach erprobtes Komplett-System zu kaufen: siehe lisunergy Bäusätze ... :wink:

Jetzt hast Du ein whs gut funktionierendes BMS, aber whs nicht viel Anwender, die Dir darlegen können, was, oder welche Relais Du mit welchen Signalen idealerweise schalten kannst.
Ein zusätzlicher Batteriewächter müsste ja eigentlich überflüssig sein ... :nixweiss:

lazyfruit am 06 Okt 2018 11:02:13

Hallo Acki,

ja, darüber hatte ich auch nachgedacht. Ich wollte aber die Bluetooth Geschichte unbedingt haben. Das war der Hauptgrund für dieses System.

Gruss

gordan am 06 Okt 2018 14:03:52

lazyfruit hat geschrieben:Hallo Acki,

ja, darüber hatte ich auch nachgedacht. Ich wollte aber die Bluetooth Geschichte unbedingt haben. Das war der Hauptgrund für dieses System.

Gruss

Du hast noch kein System. Du versuchst ein System aufzubauen, aber bleibt nur die Frage
ob du mit deinem jetzigen Kenntnisstand dazu in der Lage bist!? Vieleicht wird schwierig!?

lazyfruit am 06 Okt 2018 14:53:04

Die Teile sind bestellt und bereits auf dem Weg zu mir. Ich denke doch die vier Winston Zellen sollte ich nach den reichlich vorhandenen Montage Berichten inkl. BMS zusammen und dann auch in mein Fahrzeug bekommen. Es geht momentan einzig und alleine um die Frage ob ich einen zusätzlichen OV bzw. LV Schutz brauche und wie ich diesen unter den beschriebenen Gegebenheiten am Besten realisiere.

Acki am 06 Okt 2018 14:57:46

Hast Du da schon gelesen?
--> Link

lazyfruit am 06 Okt 2018 16:11:48

Hallo Acki,

danke, das hatte ich noch nicht entdeckt. Klingt doch soweit ganz gut. Habe inzwischen ja auch mehrer Systeme entdeckt die mit dem 123BMS arbeiten.

Wie gesagt bleibt mir nur die Realisierung der OVP/LVP ein kleines Rätsel, aber das werde ich auch noch lösen, die Batteriekiste wird sowieso zuerst mal auf meiner Werkbank aufgebaut um zu testen. Ein 3.6V Lifepo4 Ladegerät mit 20A habe ich dazu bestellt um die Zellen erstmal parallel geschaltet initial zu laden. Erst dann werde ich sie samt BMS seriell verdrahten und mal mein kleines CTEK dranhängen und im keller erstmal testen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Ladeprogramm für LiFeYPo4 am geeignetsten ?
Zellüberwachung per Bluetooth
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt