Caravan
motorradtraeger

Scharnier, Heckklappe, Frankia T730GD


Franky70 am 06 Okt 2018 23:25:09

Hallo, an unserem Frankia T730GD ist das Scharnier der Heckklappe abgebrochen. Scharnier hab ich schon, Befestigung an der Klappe ist kein Problem aber am Rahmen. Hat das schon jemand gemacht?

Gruß Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

qx-56 am 16 Okt 2018 19:18:16

ich hoffe du hast genügend Geduld und gelenkige Finger, denn dieses Scharnier ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe.
Der Spass sind die beiden außenliegenden Scharnierböcke weil diese von innen am Alurahmen verschraubt sind ( dummerweise ist die die gesamte Wand inclusive der GFK Außenhaut mit dem Rahmen verklebt und die Schrauben durch die Wand verdeckt ) Die Böcke, mindestens einer der beiden, müssen weg um das Mittelteil zu montieren.
Also vorsichtig die Sperrholzplatte und die blaue Iso wegschneiden an den Stellen wo die Schrauben sitzen möglichst wenig von der GFK Wand wegbohrend / fräsen.....Achtung der Winkel hat wenig Überdeckung...sonst landest du in der frischen Luft und du hast ein Loch in der Wand. Das Mittelteil in der Klappe ist genietet und mit Sika zusätzlich geklebt. Die Pop Niete lassen sich einfach anbohren und dann ersetzen ( Sind wenn ich mich recht erinnere 4,2 mm Alu Becherniete ) .

Also hier ist Fingerspitzengefühl notwendig....bei mir konnte ich damals die stelle nicht gut einsehen und ich musste halbblind arbeiten...
viel Erfolg
Gruss Helmut

P.S. ich hab noch ein Scharnier rumliegen.....

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ChallengerMageo 260, Nachträglich bessere Isolation möglich?
Gewicht Dach Hymermobil 555 Bj 90 auf MB 310D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt