Hallo in die Runde!
Nachdem es ja angeblich keine blöden Fragen gibt, hier mal eine von mir:
Wir haben an unserem WoMo eine Anhängerkupplung mit 7-poligem Stecker und eine Rollerbühne (Firma des Grundträgers weiss ich grad nicht). Die „Elektrik“ der Rollerbühne ist an der Hängerkupplungsdose eingesteckt.
Wenn wir den Roller mitnehmen haben wir natürlich den Heckträger montiert, wenn wir unsere beiden Motorräder auf dem Hänger dabei haben montieren wir (bisher) die Rollerbühne ab, d.h. wir ziehen den Träger einfach aus den Schienen am Fahrzeug.
Nun planen wir die Ferien 2007 und überlegen dann Roller UND die Motorräder mitzunehmen. So könnten wir die Motorräder für die Rennstrecke umgebaut lassen (Reifen, Öl, Blinker, Verkleidung, etc.), und mit dem Roller StVZO-konform unterwegs sein. Da der Roller nicht mehr bei den Motorrädern auf dem Hänger Platz hat meine Frage:
Kann bzw. darf man mit der montierten Rollerbühne trotzdem noch zusätzlich einen Anhänger ziehen?
In den ABE´s kann ich hierzu nichts finden!?
• Die Roller - Querschienen liegen ca. 15 cm über dem Kupplungs - Kugelkopf und die Hängerdeichsel hat nach oben eigentlich ausreichend Platz. Eine grössere Schwenkung nach oben ist voraussichtlich nicht nötig (Fähre, etc.).
• Ich kann die Anhängerdeichsel auf jeder Seite etwas mehr als 45 Grad schwenken, bis sie an den Rollergrundträger stösst. Seitendrehung müsste also ausreichen.
• Die Motorräder stehen so weit von der Deichselspitze weg, dass sie nicht den Roller / die Rollerbühne berühren.
• Die Elektrik der Rollerbühne wäre im Fall der Fälle ohne Strom, d.h. ohne Funktion (an der Steckdose steckt ja der Anhänger) – ???? Hier könnte man aber eventuell noch schnell ein zweite parallele Dose setzten.
• Die Achslast der hinteren Achse lassen wir mal bitte ausser acht, über die Achslastverteilung sprechen wir schon nicht wenn nur der Roller dabei ist, …… Die Motorräder stehen aber nahezu „Stützlastfrei“ (schönes Wort!) auf dem Anhänger.
Hat / hatte jemand von Euch ähnliches Problem?
Noch eine kleine Zusatzfrage an die Heckträger - Fahrer unter Euch:
Unsere Rollerbühne hat kein Licht für den Rückwärtsgang! D.h,. beim Rückwärtsfahren sieht der nachfolgende Verkehr keine weisse Leuchte (die vom Fahrzeug ist von der Bühne verdeckt). Wie ist das bei Euch??
Nachdem die Bühne eine ABE hat, tragen wir das Problem aber recht gelassen; zum TÜV-Besuch wird sowieso der Heckträger abgenommen, und beim Rückwärtsfahren muss man halt noch etwas mehr aufpassen.
Hoffe auf geistreiche und zahlreiche Antworten!
Vielen Dank
topolino666
Matthias