rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meinungen zu Gebraucht-WoMo Dethleffs A 5880 / Bj. 2001

AMAsport am 15 Nov 2006 22:41:03

Hallo zusammen,
dies ist mein 1. Beitrag in diesem Forum, daher kurze Vorstellung:
Ich bin knapp :-) über 50, wohne in Bonn, die Kinder sind (so gut wie) aus dem Haus, ein großer Hund gehört zur Familie, vor vielen Jahren mit WoMo unterwegs gewesen, gute Erfahrung mit Foren gemacht (Oldtimer), schon einige Zeit hier (Klasse Forum!!!) "mitlesend".
Der alte Traum "ein WoMo muß wieder her" soll jetzt erfüllt werden. Gebrauchtfahrzeug, Alkoven, rund 25 T€ will ich anlegen. Soll nur im Sommer genutzt werden von 2 Personen mit großem Hund, aber auch die Jungs sollen es haben. Die werden sicherlich Freunde mitnehmen, also 4 Schlafplätze sollen es schon sein. Motorklima soll wegen des Hundes vorhanden sein. Habe in den letzten Wochen schon einige Händler besucht und bin natürlich mobile.de-truckscout24.de-Stammgast. Nach diversen "das-soll-es-sein-Modellen" (Karmann/ Davis u.a. / Hymer Camp 494 u.a.), die aber dann doch wieder nicht in Frage kamen, gefällt uns jetzt folgendes Angebot:

Dethleffs A 5880
Bj. 2001, Fiat Ducato 2,8 l, 94 kw, Klima, fast 80.000 km gelaufen, 1. Hand, viel Zubehör (wie ja fast alle), TÜV etc. bis August 2008, soll so um 25 T€ kosten
Vielmehr Angaben habe ich nicht. Es hat hinten quer Stockbetten, ist aber -meine ich- bei diesem Modell immer.

Was sagen die Fachleute hier? Ist das vom Grundsatz her OK? Auf was soll ich besonders achten?
Ist jetzt ein langes Posting geworden, ohne Vorstellung wird es nächstes Mal kürzer.
Freu mich auf Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 15 Nov 2006 23:03:26

Willkommen im Forum, dürfte von den Kilometern her ein Mietfahrzeug sein. Auch wenn es trocken sein sollte, ist mit der Laufleistung und dem Alter erheblich zu teuer.

AMAsport am 15 Nov 2006 23:33:50

Hallo Waldtroll,
Vermietfahrzeug war es nicht. Hat der Verkäufer zumindest in einem Mail so geschrieben. Würde ich auch in den Vertrag aufnehmen. In 6 Jahren ca. 80.000 km, sprich pro Jahr im Schnitt 13.000. Wäre das nicht für ein Vermietfahrzeug etwas wenig?
Habe bei mobile und bei Händlern ähnlich Fahrzeuge gesehen, die für 22-23 T€ angeboten wurden. Die waren aber auch alle ohne Klimaanlage.
Aber erstmal vielen Dank für Deine Antwort!!

Anzeige vom Forum

dieter2 am 16 Nov 2006 00:22:58

Hallo Klaus

Wenn Dir die Aufteilung gefällt,vom Hersteller und Typ ist das Womo schon gut.
2,8 Lt Motor,ist das schon der Commonrail ?
Unser Womo,Dethleffs A5830, ist auch Bj.2001 und hat schon den 2,8 lt JTD drinn.
Die Kilometerleistung ist normal,und dürfte kein Problem sein.
Wurde schon der Zahnriemen gewechselt?
Wenn nicht kannst Du das gleich mit im Preis einbeziehen.
Das der Aufbau trocken sein muß versteht sich von selber.
Alle Ecken,vor allen unter den Fenstern,die Daumendruckprobe machen.
Wenn es feucht ist läßt sich die Wand leicht eindrücken.

Dieter

Bergbewohner1 am 16 Nov 2006 21:21:27

Also dieter, wenn Du die Wand eindrücken kannst, dann ist es schon zu spät. Feuchtigkeitsmeßgerät zeigt auch beginnenden Verfall an, also Feuchtigkeit messen so ca. 15-20% bei der jetzigen Witterung.

AMAsport am 16 Nov 2006 21:48:15

Hallo Dieter,
vielen Dank für das Feedback!
Das Fahrzeug hat den 2,8 JTD drin. Ob der Zahnriemen gewechselt wurde, weiss ich noch nicht. Ist aber laut Aussage des Händlers "scheckheft gepflegt". Laut Scheckheft müsste der ZR-Wechsel schon gemacht worden sein. Morgen schau ich mir das WoMo an.
Ist übrigens die Modellvariante "Esprit". Irgendwo habe ich gelesen, dass dies die eher "einfachere" Variante ist. Die bessere war wohl "Advantage". Ob das so stimmt, weiss ich leider nicht.

AMAsport am 16 Nov 2006 22:58:14

...habe gerade mal die Suchfunktion bemüht. "Esprit" ist die "bessere" Ausführung..

Nasenbär am 16 Nov 2006 23:29:43

Ich glaube, das hat Dethleffs mal geändert. Beim BJ 2001 ist es, glaube ich, so wie du schreibst.

dieter2 am 17 Nov 2006 01:39:48

Esprit ist die "Luxusausführung" :D
Unser ist ein Esprit Baujahr 2001

Hat Glattblech,Sehr gut zum polieren :)
Dachreling,
E-Trittstufe,
2,8 JTD Motor,
Den besseren E-Block von Schaud,
Und ein paar Kleinigkeiten mehr.

Dieter

wolfherm am 17 Nov 2006 13:57:13

Fahrzeug ist OK, die bessere Ausführung. Wir fahren den mit zwei mittelgroßen Hunden und zwei Personen. Sind sehr zufrieden damit.

AMAsport am 21 Nov 2006 13:13:41

Hallo zusammen,
um diesen Thread abzuschliessen.....
Wirhaben uns das Wohnmobil angesehen, es steht bei DüMo in Dülmen. Diesen Händler (Michael Thyssen) kann ich nur empfehlen. Das war der erste, der eine vernünftige Beratung bot. Letzlich sind wir auf einen ganz anderen Grundriss gekommen, da wir ja in aller Regel nur zu zweit + Hund unterwegs sein werden. Kurzum - wir standen irgendwann dann in einem Euramobil Sport 585 LS und waren begeistert. Allerdings hat sich unser Vorhaben auch verändert, was Alter etc. des Fahrzeugs angeht. Irgendwie sind wir jetzt schon in der Preiskategorie 30 T€+ gelandet. Das will ich aber nicht ausgeben, ohne das Fahrzeug mal richtig getestet zu haben. Wir werden daher nächsten Sommer ein Euramobil Profila 580 (neues Modell ab 2006) für 3-4 Wochen mieten. Wenn alles super ist, werden wir dann so ein WoMo kaufen.
Für Hinweise und Meinung zu Euramobil und Tipps zum Mieten sind wir natürlich immer dankbar!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhänger trotz Rollerbühne?
papiere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt