xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Belgien - wie ist der aktuell Autobahnenzustand

woslomo am 08 Okt 2018 09:13:11

Vor ein paar Jahren hatten wir recht schlaglöchrige und wellige Erfahrungen auf mehrern Belgischen Autobahnen erlebt. Seitdem haben wir dieses schöne Land möglichst umfahren.
Wie ist der aktuelle Zustand.
Speziell interessieren uns die Autobahnen von Luxemburg nach Oostende und von Oostende nach Aachen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Okt 2018 09:26:37

Wir sind kürzlich von Zeebrugge nach Luxemburg gefahren....

.... einige Baustellen, häufig auf Brücken, viele Schlaglöcher, meistens am Rand zwischen Fahrbahn und Standstreifen, teils wellige oder holprige Fahrbahn, es gibt aber auch einige Streckenabschnitte, hauptsächlich im Raum Brüssel, die ok sind!

Sooo schlimm, dass ich deswegen einen Riesenumweg fahren würde, ist die Strecke aber auch nicht. Sie ist besser, als früher in der DDR! :D

villadsen am 08 Okt 2018 09:46:55

Generell sind, meiner Meinung nach, die Autobahnen in Flanderen deutlich besser als die Autobahnen in Wallonien wo sie ziemlich schlecht sind.
MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

bernie8 am 08 Okt 2018 10:00:55

Hallo,

Wir waren neulich in Oostende / Middelkerke (aus Frankreich kommend).
Wie Thomas schon schrieb, es gibt viele Baustellen, vor allem auf den Landstraßen.

Schlaglöcher wie immer, musst halt im Hellen fahren :D

Ach ja, wir waren das erste mal an der belgischen Küste.
So wirklich schön fand ich es jetzt nicht, außer Nieuwpoort.

villadsen am 08 Okt 2018 10:39:17

bernie8 hat geschrieben:Schlaglöcher wie immer, musst halt im Hellen fahren :D

Dafür hat Belgien als einziges Land der Welt Strassenbeleuchtung auf alle Autobahnen. Kann sogar vom Mond gesehen werden.
MfG
Thomas V.

Solofahrer am 08 Okt 2018 10:42:38

Ich fahre durchschnittlich 2 x pro Jahr von Norddeutschland über Dünkirchen bzw. Calais nach GB und zurück und nutze die Autobahnen A28 bis Utrecht, die A27 bis Breda, die E19 bis Antwerpen, die E17 bis Gent und die E40 bis Dunkerque. Zuletzt bin ich die Strecke Ende April hin- und Anfang Juni 2018 zurück- mit dem Burow-Jumper und noch einmal Anfang September 2018 mit dem LaStrada + Trailer (nur zurück, Hinfahrt ging über Frankreich) gefahren.
Ich würde den Zustand der Belgischen Autobahnen als deutlich besser wie die Autobahnen in Deutschland bezeichnen.

Julia10 am 08 Okt 2018 10:54:56

Solofahrer hat geschrieben:Ich würde den Zustand der Belgischen Autobahnen als deutlich besser wie die Autobahnen in Deutschland bezeichnen.

Kommt anscheinend auf die Strecke an. Ich kann die zustimmen, die Autobahnen in dem von Dir genannten Bereich sind gut. Die Seitenstreifen extrem breit, so das viele LKW Fahrer diese Bereiche für Pausen nutzen.

Der Übergang nach Frankreich ist deutlich erkennbar. Oft sehr enge Fahrstreifen, keine Randstreifen usw.

Tinduck am 08 Okt 2018 10:59:06

Schlimm ist der Grenzübergang. In Holland ein leises Surren als Fahrgeräusch, dann kommt ein lautes Poltern, die Kiste rappelt, dass einem die Plomben rausfallen... dann weiss man, dass man in Belgien ist. Von Eindhoven in Richtung Antwerpen.

Der Fairness halber ist zu erwähnen, dass vielerorts schon neuer Fahrbahnbelag in guter Qualität aufgebracht wurde. Aber es gibt sie noch, die typisch belgischen Abschnitte :D

bis denn,

Uwe

bernie8 am 08 Okt 2018 15:29:31

Hallo,

Ich würde den Zustand der Belgischen Autobahnen als deutlich besser wie die Autobahnen in Deutschland bezeichnen.

Da empfehle ich mal eine Rundfahrt in Mons :D

Flatus am 08 Okt 2018 15:37:46

bernie8 hat geschrieben:... Da empfehle ich mal eine Rundfahrt in Mons :D

... mir ist da nix aufgefallen. Was meinst du?

im übrigen hat mir Mons sehr gut gefallen. Ganz besonders der kleine Eisen-Affe am Rathaus.

Gruss Flatus
.

Rollator am 25 Okt 2019 14:16:26

villadsen hat geschrieben:Dafür hat Belgien als einziges Land der Welt Strassenbeleuchtung auf alle Autobahnen. Kann sogar vom Mond gesehen werden.

Das hat aber stark nachgelassen. Als ich 1979 das erste Mal da lang bin, konnte man von Aachen Lichtenbusch bis Valencienne quasi durchgehend bei gelbem Licht taghell ausgeleutet fahren. Mit den Jahren wurde das immer weniger. Wohl, damit man die Schlaglöcher nicht so gut sieht. :twisted:

StefanF am 25 Okt 2019 14:32:43

Wir sind im September auf der Autobahn Richtung Brügge gefahren. Uns ist nichts negatives aufgefallen, wahrscheinlich weil wir aus der DDR stammen :-).

Gruß, Stefan

Gast am 25 Okt 2019 14:36:59

Rollator hat geschrieben: Als ich 1979 das erste Mal da lang bin, konnte man von Aachen Lichtenbusch bis Valencienne quasi durchgehend bei gelbem Licht taghell ausgeleutet fahren. Mit den Jahren wurde das immer weniger. Wohl, damit man die Schlaglöcher nicht so gut sieht. :twisted:

Ich wohne seit 1984 in Aachen, nicht weit vom Grenzübergang Lichtenbusch. Damals waren alle belgischen Autobahnen aus Betonplatten, alle paar Meter mit diesen Dehnungsfugen. Da fuhr man Stundenlang dadonnng-dadonnng-dadonnng ... wenn auch beleuchtet :lol:

Die Betonstraßen sind weitestgehend Vergangenheit!

Heute fahre ich regelmäßig die Strecken Aachen-Trier(Mosel) Aachen-Brüssel, Aachen-Antwerpen (über Holland/Genk nach Zeeland) und in den letzen Jahren auch mehrmals richtung Paris (Spanien/Portugal Route). Im letzten Frühling waren wir richtung Oostende.
Natürlich gibt es hier und da noch schlechte Strecken. Aber das meiste ist absolut Ok. Gefühlt besser als in Deutschland!
Vor 2 Monaten war ich auf der A7 nördlich von Hannover unterwegs - so schlimm war es in Belgien zuletzt vor 25 Jahren :lol:

Gruß Andreas

naund am 25 Okt 2019 17:25:59

woslomo hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hatten wir recht schlaglöchrige und wellige Erfahrungen auf mehrern Belgischen Autobahnen erlebt. Seitdem haben wir dieses schöne Land möglichst umfahren.
Wie ist der aktuelle Zustand.
Speziell interessieren uns die Autobahnen von Luxemburg nach Oostende und von Oostende nach Aachen.

Wir waren vor einem Monat oder etwas mehr in Ostende, also genau die Strecke von Luxembourg nach Ostende, erst E411 dann E40. Problemlos befahrbar.
Manche Teile sind sehr gut, und natürlich hat man auch zwischen drin den bekannten lauten Asphalt.
Aber von heftigen Schlaglöchern von denen meine Vorredner berichten, habe ich nicht gesehen bzw. gespürt. Aber das Stück zwischen Luxembourg und Brüssel kann natürlich auch etwas besser gepflegt sein als andere Autobahnabschnitte.

womifahrer am 25 Okt 2019 17:51:35

Hallo,sind diesjahr im August auch seid vielen Jahren mal wieder durch Belgien Richtung Ostende gefahren und musste feststellen das die Autobahnen sich sehr gut verbessert haben als noch vor ca.10 Jahren.Aufgefallen ist mir das viel Gebaut wurde an der Trasse,war aber zum Fahren OK.

Orsito am 28 Okt 2019 23:35:10

Sind letztmalig im Juli 2019 von Oostende über Mons nach Aachen gefahren. In Belgien hat man wohl etwas Geld in die Hand genommen und die Masse dieser Strecke in eine Zustand gebracht, der mehr als zufriedenstellend ist. Die wenigen Baustellen, die zur massiven Verärgerung der Transitreisenden eingerichtet wurden, halten sich in Grenzen. In Deutschland wäre ich froh, wenn ich die gleichen Zustände hätte, wie in dem von der Staatspleite bedrohten Belgien.

Gute Reise
Orsito

bernie8 am 29 Okt 2019 16:23:59

Hallo,

Sind auch letzte Woche durch Belgien gefahren (E 40, E 42).
Zustand der Autobahnen ist gut.

Abseits der Autobahnen aber oft noch Katastrophal.

Zurück sind wir über die N4, hier wird gerade viel gemacht.

maxmara am 11 Jul 2023 14:49:27

Generell ein Urteil über den Zustand der Belgischen Autobahnen zu fällen ist schwer, da wir von Eindhoven über die A 67 kommend, bis Oostende nur die A34 gefahren sind. Das Navi führte uns über Antwerpen. Es ist gefühlt die Stadt mit unzähligen Autobahnbaustellen. Bei dichtem Wochentagsverkehr mit LKW-Schlangen, Stoßstange an Stoßstange, brauchten wir nur für die Stadtautobahn in Antwerpen ca. 1 Std.. Die Rückfahrt am Sonntag, ohne LKW´s auch über Antwerpen, verlief wesentlich entspannter. Vom Niederrhein aus haben wir 4 Std. für die Hinfahrt und 3,5Std. für die Rückfahrt benötigt. Vielleicht gibt es aber auch eine schnellere Alternativstrecke, um an die Belgische Küste zu kommen? Im Übrigen ist der Campingplatz ter Duinen bei der schönen Stadt de Haan, denren Küstenlinie nicht mit Hochhäusern zugepflastert würde, sehr empfehlenswert.

cheldon am 11 Jul 2023 16:08:12

Nicht nur gefühlt, haben wir in D mehr und engere Baustellen. Wir sind im Juni von Cherbourg die Autobahn bis Aachen gefahren…

hampshire am 11 Jul 2023 17:15:07

cheldon hat geschrieben:Nicht nur gefühlt, haben wir in D mehr und engere Baustellen. Wir sind im Juni von Cherbourg die Autobahn bis Aachen gefahren…

Zur Menge der Baustellen:
Ob wir mehr Baustellen haben (im Verhältnis zum Streckennetz) weiß ich nicht. Hier und da sind es noch genug. Die Belgier haben ihre Autobahnen ein über ein paar Jahre sehr intensiv durchsaniert. Jetzt scheint etwas weniger geworden zu sein. Die A21 (E34) hat zwischen Antwerpen und der niederländischen Grenze mit Unterbrechungen den wohl lautesten Straßenbelag auf dem ich je gefahren bin. Am Sonntag ging es ohne Baustelle zu einem Kurzausflug nach Liège - aber das ist ja auch nur ein sehr kurzes Stück.

Zur Enge der Baustellen:
In Belgien scheut man sich nicht eine Baustelle einspurig zu gestalten (wie seit 3 Jahren auf der A7 zwischen Würzburg und Ulm). Da ist es dann natürlich nicht so eng. Die Staus allerdings sind heftig und werden nonchalant in Kauf genommen.

Zur Staus:
Rund um die Metropolen Antwerpen und Brüssel wird es im Berufsverkehr richtig dicht - vergleichbar mit dem Kölner Ring. Diese Zeiten würde ich als Urlauber meiden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Belgien - Obstbaumblüte in Borgloon
Stellplatz in Dinant?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt