aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat oder Ford? Alkoven oder Teilintegriert?

BFMobile am 11 Okt 2018 18:45:13

Hallo,
ich bin Bernd und suche ein gebrauches WOMO mit Erstzulassung von ca.2002 bis 2007 mit ca.128PS.
Was ist besser, als Basis, Ford oder Fiat Ducato?
Spielt Alcoven oder Teilintegriert hier eine Rolle?
Ich hatte schon eimal ein WOMO von 1991 und zwei aus dem Jahr 2000.
Die aus dem Jahr 2000 hatten ca.122 PS und waren im Fahrbetrieb gefühlt laut, aber
von unten kein Rost...
Seit Mitte 2002 gibt es das neuere Ducato Model und das sollte man wohl jetzt nur noch bevorzugen.
Keine Ahnung was Ford bietet, aber mir fällt auf, dass die Ford Modelle oft 2000 bis 3000 Euro günstiger angeboten werden.
Vielen dank für Hilfe!
Grüße,
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TiborF am 12 Okt 2018 09:48:40

Alkoven oder Teilintegriert - die Wahl hängt wohl auch davon ab, mit wieviel Personen Du das Wohnmobil nutzen willst.
Ob Du Kinder hast und in welchem Alter ? Außerdem spielt es auch eine Rolle, welche Ausflugsziele Du hast. Wie lang sollte dein Wohnmobil werden. Welches Preislimit hast Du Dir gesetzt?

Ford oder Fiat - wir haben uns klar zum Fiat Ducato entschieden. Ich habe mal gehört, dass die Fordmodelle oftmals Startschwierigkeiten haben, wenn ein Fahrzeug längere Zeit steht - ob es stimmt, weiß ich nicht. Bin sicher, dass Dir hier noch jemand professionell darüber Auskunft geben kann.

Horus am 12 Okt 2018 20:54:45

Ich würde Fiat und ALKOVEN kaufen

Anzeige vom Forum

teuchmc am 12 Okt 2018 21:23:50

Ich würde FORD und TI fahren.
Moin! Aussagen dieser Form sind irgendwie nicht wirklich hilfreich.
Ob TI oder Alko siehe Beitrag von Tibor.
Als FORD-Anhänger empfehle ich Dir im Fahrzeugtechnikteil die knapp 240! Seiten zum in den Baujahren überwiegend verbauten 2.2l-130/140ps-Motor
zu lesen und danach zu entscheiden, ob Du mit solch Kfz "leben" kannst. Sollte das Objekt der Begierde allerdings Heckantrieb und den 2.4l-Motor an Bord haben,
kann man die Basis als ziemlich unauffällig betrachten. Rost ist immer noch durchaus ein Thema. Also da durchaus mal genauer hinkieken.
Sonnigen weiterhin. Uwe

mafrige am 12 Okt 2018 22:40:25

Wir sind seit 2002 einen Hymer auf Fiat Ducato 2,8 JTD mit 128 PS gefahren und hatten nie ein Problem. 2012 haben wir einen HJS Partikelfilter nachgerüstet und haben die grüne Plakette bekommen!
Der Fiat Ducato hat ca. 70-80 % Fahrgestellanteile an allen Wohnmobilen. Danach kommt Mercedes und dann erst Ford, die geringeren Anteile, aber die meisten Probleme, mit Rost und Motor hatten!
Das Wohnmobilforum hier ist durch die Vielzahl der User auf jeden Fall aussagekräftig!

Meine Empfehlung für dich, Fiat 2,8 JTD, mit Alkoven um bei ca. 6m Länge und 4 Personen, unter 3,5 t zu bleiben!

teuchmc am 14 Okt 2018 15:11:50

Naja, Rost ist ja eigentlich mehr oder minder bei allen ein Thema im Rahmen der Suche des TE .
Und ALLE FORD-Motoren betrifft es ja eben nicht. NUR die 2.2l-130/140Ps.
Alle anderen Motore sind nicht mehr oder weniger problematisch wie bei den Sevel-Basismobilen oder beim Benz z.B..
Und wenn man bei der Wahl der Basis "frei" ist, würde ich eher einen passenden Grundriß suchen, der möglichst wenige
Kompromisse erfordert und z.B.dicht ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

DigiMik am 21 Okt 2018 02:39:59

Moinsen,

ich kann ja nur für mich sprechen...
Ich würde mir gebraucht nur einen Ducato oder Ableger mit dem 3L/Motor suchen. Der ist robust, hat richtig Drehmoment, man hat Kraftreserven, der wird in der Regel nicht gequält, ist deshalb relativ genügsam und hat vor allem eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

TI oder Alkoven?
Das ist eine Philosophiefrage die nur jeder für sich je nach Einsatz beantworten kann.
Alkoven ist ein Scheunentor mit höherem Verbrauch und man hat u.U. Nachteile mit der Höhe.
Bezogen auf die Länge des Fahrzeugs hat man aber meist den größten Raumgewinn, Kuschelecken sind nur hier möglich, und vor allem Vorteile, wenn man im Winter oder Kälte unterwegs ist.
Das muss jeder für sich ausmachen, was einem wichtiger ist.

LG vom Mikesch

rkopka am 21 Okt 2018 11:09:17

DigiMik hat geschrieben:Alkoven ist ein Scheunentor mit höherem Verbrauch und man hat u.U. Nachteile mit der Höhe.

Stimmt.
Allerdings muß man das (für sich) relativieren. Der höhere Verbrauch führt zu mehr Kosten, aber wenn man das akzeptieren kann für die Vorteile ?
Sagen wir 2l/100km mehr, bei mir 10.000km/Jahr -> €280 mehr pro Jahr. Da gebe ich schon deutlich mehr allein für den Standplatz aus. Vom Wertverlust ganz zu schweigen. Ein kontrollierter Gasfuß kann auch eine Menge sparen.

Höhe ist selten unterwegs ein Problem, die meisten wichtigen Straßen fahren auch LKW und Müllwagen. Außerdem muß man auch bei TI auf die Höhe achten. Bei meiner Marke hatten die TI Brüder gerade mal 20cm weniger Höhe. Das merkt man in den seltensten Fällen. Am ehesten noch zuhause, wenn man dort einen speziellen Platz mit Tor oder Dach hat. Der Vorteil ist halt Unmengen an zusätzlichem Platz, der keine zusätzliche Länge bringt.

RK

DigiMik am 21 Okt 2018 11:22:36

Darum schrieb ich ja, das muss jeder für sich abwägen...
Selbst bin ich ja Alkoven-Fan. Die paar Liter Sprit interessieren mich nicht, die Vorteile überwiegen einfach.
Die Höhe ist für uns sehr wohl ein Problem. Ohne unseren Astabweiser hätte ich noch mehr Schrammen als die, die ich schon produziert habe ;-)
Es ist eine Frage, wo man unterwegs sein möchte. Auf normalen Straßen gebe ich Dir recht, wir sind aber meist auf kleinen Nebenstraßen und Feldwegen unterwegs, da sind unsere 3,45 die äußerste aktzeptable Höhe.

LG vom Mikesch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

5 Gurtplätze im Chausson 627 alt Challenger ?
Erfahrungen mit Wohnmobil Adria 574 SP 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt