rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlechter Abfluss aus Waschbecken-was ist das für ein Teil?

wohnmobilbenutzer am 11 Okt 2018 20:54:03

Hallo,

bei meinem Womo kommt es öfters mal zu einem schlechten Abfluss des Wassers aus dem Waschbecken im Bad. Manchmal funktioniert es auch einwandfrei - wobei ich mir diesen Unterschied nicht so recht erklären kann, da das Womo durch die hydraulischen Hubstützen praktisch immer gleichmässig gerade steht.

Das hatte ich in der Garantiezeit schon beim Händler reklamiert - aber angeblich wäre das nicht zu ändern. Ich habe mir deshalb nochmals selbst die Rohrführung unter dem Waschbecken soweit möglich angeschaut. Dabei ist mir das schwarze zylinderförmige Teil aufgefallen, das man auf dem Bild sieht.

Da stellt sich die Frage, was für eine Funktion dieses Teil hat und ob das etwas mit dem Abflussproblem zu tun haben könnte.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleff 1 am 11 Okt 2018 21:10:11

das ist ein Siphon mit Geruchsverschluß kann man abdrehen zum reinigen :ja:

wohnmobilbenutzer am 11 Okt 2018 21:23:01

Danke,

ich hatte mir schon gedacht, daß es ein Syphon sein könnte - mich macht nur stutzig, daß man das Teil wohl nur unten aufschrauben kann und man dann ja befürchten muss, daß der Syphoninhalt unten rausläuft.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Okt 2018 21:32:49

Ja klar läuft der Inhalt raus wenn man den Siphon aufmacht. Der ist aber kleiner als der Inhalt einer Tasse. Kann man einfach mit einer kleinen Schüssel auffangen.
Gruß Andreas

wohnmobilbenutzer am 11 Okt 2018 21:37:12

Danke,

muss ich am Wochenende mal schauen. Seltsamerweise steht auch nichts von diesen Syphons in der Bedienungsanleitung. Eigentlich sollte man annehmen, daß die in der Frostperiode entleert werden müssten. Habe ich nie gemacht und es ist erstaunlicherweise auch noch nie ein Schaden aufgtreten.

Grüße

klink_bks am 12 Okt 2018 08:58:11

:) Das könnte wohl damit zusammenhängen :)

dass die Syphons genau wie die normalen Bogenverschlüsse nach ein paar Tagen ausgetrocknet sind und sich dann kein Wasser mehr innerhalb dieser Teile befindet.
Das passiert aber nur, wenn kein Wasser nachläuft.

Gruss von der schönene Mittelmosel
Achim

pienmajer am 12 Okt 2018 14:42:40

Syphon kann mann mit deckel nach oben dreggen vor öffnen. Noch besser: ausbauen zum reinigen, vorher Handtuch unter Schlauch legen für Restwasser.

bert am 12 Okt 2018 15:25:01

Im Siphon können sich Haare und Ähnliches ansammeln,
dadurch wird das abfliesen des Wasser erschwert oder koplett unterbunden.
Einfach ein großes Tuch drunter oder eine Tasse die reinpasst.
Dann zerlegen und reinigen. Etwas Wasser ins Becken gießen und kontrollieren
ob es ordentlich abfliest.

bert

andwein am 12 Okt 2018 15:50:33

So ein Syphon ist immer, egal ob sauber oder schmutzig, ein Abflusshemmnis!! Das liegt in der Art der Konstruktion.
Man kann ihn entfernen, dann fließt das Wasser schneller ab und danach den Badabfluß mit dem zugehörigen Stöpsel verschließen, damit es nicht aus dem Abwassertank riecht.
Gruß Andreas

Scout am 12 Okt 2018 17:02:15

So wie das Teil eingebaut ist hat es doch keine Siphonwirkung. Zwischen dem Eingang auf der einen Seite und dem Ausgang befindet sich kein Wasserverschluss es besteht eine direkte Verbindung.

Gruß
Scout

hacmac am 12 Okt 2018 17:07:59

Wenn das Wasser nich gut abläuft... solltest du mal die Verbindung in den Abwassertank überprüfen. Bei mir war der Abwasserschlauch 1m zu lang und im Bogen hinterm Kühlschrank verstaut.

Und Wasser fliesst halt ungerne Bergauf ;-)

Gruß Dieter

thomas56 am 12 Okt 2018 17:22:45

doch, die Siphonwirkung hast du durch die Kammern im System. Sind aber nur 15mm Höhe.

wohnmobilbenutzer am 12 Okt 2018 19:18:02

Hallo,

das ist ja interessant. Mir ist die Funktionsweise zwar noch nicht ganz klar, aber morgen werde ich mal schrauben und dann weiß ich wahrscheinlich mehr.

Grüße

andwein am 13 Okt 2018 17:20:12

thomas56 hat geschrieben:doch, die Siphonwirkung hast du durch die Kammern im System. Sind aber nur 15mm Höhe.

So ist es. Die Dosen sind für den horizontalen Einbau, die oft verwendeten viereckigen Kästchen für den vertikalen Einbau.
Gruß Andreas

dibru2 am 13 Okt 2018 17:46:41

wohnmobilbenutzer hat geschrieben: Mir ist die Funktionsweise zwar noch nicht ganz klar

Hallo

Das ist relativ einfach. Ich versuche mal den Siphon von "thomas56" zu erklären:
Der innere Becher ist quasi ein Tauchrohr welches nach unten in das stehende Wasser ragt. Das stehende Wasser deshalb, weil Einlauf/Auslauf etwas höher liegen als der Deckel (Boden).
Die Lammellenkammern ragen ebenfalls ins stehende Wasser und verhindern über dem Wasserspiegel den Geruchsdurchgang zum Einlaufstutzen. Vermutlich sind die 2 sichtbaren "Knöpfe" sogar Magnete um Metall aufzufangen.

Habe da mal eine Skizze gemacht wie ich dieses Siphon verstehe: (bin leider nebst schlechtem Erklärer auch ein schlechter Zeichner!) :ja: :oops:

Das Siphon von "wohnmobilbenutzer" wird ziemlich ähnlich aufgebaut sein.
Bei folgenden 2 Typen sieht man, das der Eine direkt unter die Spüle montiert werden könnte. Der zweite Abgang wäre dann entweder z.B für einen Geschirrspüler oder halt verschlossen. Dieses Tauchrohr existiert also nur für den direkten Anschluss an den Spultrog... Es könte ja sonst auch nur eine Trennwand ins stehende Wasser ragen.

Da bei der Herstellung vermutlich identische Gussformen verwendet werden. Unterscheidet sich die Grundform kaum:
--> Link
--> Link

dibru2 am 13 Okt 2018 18:25:35

Hier wäre eine Grundidee, ausgetrockneten Siphons den Gestank zu nehmen. Funktioniert mit Schwimmerglocke. Wäre so allenfals für die Dusche eine Möglichkeit: --> Link

Kleiner Nachtrag zu meinem vorherigem Beitrag: Ein Durchflusshemmer ist ein Siphon immer... Egal welcher Art. :ja:

wohnmobilbenutzer am 13 Okt 2018 19:18:55

Hallo,

Ihr habt Euch ja wirklich viel Mühe mit den Antworten gegeben ! Vielen Dank.

Und nachdem ich das Teil heute auseinandergeschraubt habe, konnte ich feststellen, daß der Syphon genau wie hier beschrieben funktioniert. Ich habe den Syphon allerdings auch als Ursache für den manchmal schlechten Abfluss ausschliessen können, da er praktisch nicht verunreinigt war und vom Konstruktionsprinzip her das Wasser zwar umgelenkt wird, aber eine Einengung des Durchflusses praktisch nicht erfolgt. Was die zeitweise Abflusshemmung angeht, tippe ich mittlerweile eher auf ein Be- oder Entlüftungsproblem des Ablaufsystems. Wahrscheinlich darf man einfach an so eine Konstruktion in einem beweglichen Fahrzeug nicht die gleichen Maßstäbe wie an eine normale Haushaltsinstallation anlegen.

Mir ist aber auch aufgefallen, daß im Unterteil des Syphons immer noch ca. 1cm hoch das Wasser stand, obwohl ich die Wasseranlage schon vor zwei Wochen entleert hatte und seitdem ein verdunstungsförderndes warmes Wetter geherrscht hat. Ich will damit sagen, wenn man seine Abwasseranlage erst kurz vor einer starken Frostperiode entleert und lässt das Wasser in dem Syphon drin, könnte es vielleicht doch zu einem Frostschaden kommen. Zumindest ist mir schon mal im Winter im Garten ein Regenwasserfaß aus Kunsstoff kaputtgefroren, in dem unten auf dem Boden eine nur ganz geringe Restwassermenge von 1-2 cm Höhe gestanden hat.

Deshalb werde ich zukünftig wohl bei kurzfristiger Entleerung direkt vor Frostperioden den Syphon aufschrauben und das Wasser ablassen. Das ist im Prinzip kein großes Problem, da sich das Teil um die Rohrachse herum leicht drehen lässt und somit der Schraubdeckel nach oben gedreht werden kann. Also zwar das eigentliche Problem nicht gelöst, aber immerhin was dazugelernt.

Grüße

schnecke0815 am 13 Okt 2018 20:45:14

Dieser Syphon bzw. dieser Abfluß ist nur ein Teil deines Systems. In deinen Abwassertank werden sicher nicht mehrere Anschlüsse sein um das Grauwasser abzuleiten.
Es kann sich also auch um eine Stauung handeln oder dieser Anschluß hat kein durchgehendes Gefälle.

Hierauf würde ich sogar tippen den an dem Abfluß sind noch Kabel mit Strapsen befestigt. Kontrollier das mal. Ansonsten kann es wie gesagt auch ein Rückstau der
anderen Verbindungen sein.

pienmajer am 13 Okt 2018 21:17:56

Ich sehe das wohnmobil besitzer en hymer b starline besitzt. Mein Hymer b pl aus 2016 hat das gleiche Problem (wasser wasbecken lauft langsam weg). Liegt m.e an der Kronstrukstion/kleiens abflusrohr, den ich habe schon vieles probiert das zu lösen.
Gr.

thomas56 am 14 Okt 2018 08:11:40

über diesen Syphon läuft es bei mir auch sehr langsam ab. Bei mir ist es unabhängig von der Lage, also ist der Bottich wohl nicht das gelbe vom Ei.

Acki am 14 Okt 2018 08:54:37

Die Entlüftung des Abwassertanks, bzw deren Verstopfung (ich hatte einmal ein Insektennest drin) kann auch dazu führen, dass das Wasser schlecht abfliesst!

Horst_H am 14 Okt 2018 12:11:00

Bei unserem Ahorn Van hat das Werk glatt vergessen die Entlüftung einzubauen :roll:
Habe ich dann natürlich bemängelt und wurde noch innerhalb der Garantie gemacht.

Gruß
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserhahn mit Kugelkopf tauschen
Karmann Fiat Ducato Wasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt