xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen 6 Jahre alt

chalander am 21 Nov 2006 09:19:49

Hallo zusammen,

ich muß nächstes Jahr im Feb. zum TÜV. Meine Reifen sind von 2000, aber profilmäßig noch gut und auch nicht spröde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich bis Feb. warten soll, denn dann sind die Reifen 7 Jahre alt. Kann das Probleme geben, auch wenn die Reifen noch gut in Schuß sind?
Würde ich im Dez. zum TÜV fahren, wäre ich ja noch innerhalb der 6 Jahre - Altersgrenze!
Habt ihr in der Richtung schon Erfahrungen gemacht?

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 21 Nov 2006 10:14:22

Hallo chalander,

den TÜV interessiert das Alter nicht, lediglich das Profil und der Allgemeinzustand. Du solltest dir vielleicht mal die Innenseite der Reifen anschauen. Dort sind oft Altersrisse, weil das Gummi mit den Jahren spröde wird, daß mag der TÜV nicht so gern. Und denke an deine eigene Sicherheit. :wink:

Dakota am 21 Nov 2006 10:39:38

Moin,

solange das Reifenprofil in Ordnung ist und sonst keine Beschädigungen ersichtlich wird der TÜV nichts bemängeln.

Ich würde dir, aus Sicherheitsgründen, raten einen 6/7 Jahre alten Reifen auszutauschen.

Anzeige vom Forum

dokabastler am 21 Nov 2006 15:38:32

HI,
wenn der Reifen gut ist, keine Alterung zeigt, und evtl. auch die 6 Jahre nur von Dir gefahren wurde (und im Winter vielleicht auch noch aufgebockt in der Halle stand) würde ich ihn dennoch noch etwas weiterfahren ehrlich gesagt......

Wenns aber ausgenudelte, tausendfach am Randstein angeschrammte Dinger ungewisser Herkunft sind, dann würde ich wechseln....

Klar ist aber schon, daß mit steigendem Alter die Wahrscheinlichkeit eines Defektes steigt...

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftdruck bei Winterreifen
el. Scheibenheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt