Hallo zusammen,
wechen Luftdruck sollen müssen Winterreifen haben? Wie bekannt, gibt es Sommerreifen mit dem C, also Campingreifen. Gibt es diese auch als Winterreifen?
Mit freundlichen Sonntagsgrüßen aus Recklinghausen
Paul
|
Hallo zusammen,
wechen Luftdruck sollen müssen Winterreifen haben? Wie bekannt, gibt es Sommerreifen mit dem C, also Campingreifen. Gibt es diese auch als Winterreifen? Mit freundlichen Sonntagsgrüßen aus Recklinghausen Paul Hallo Paul,
gib mal ein bißchen mehr Infos bezüglich deiner Reifengröße an,ich vermute Mal das du 15 Zoll hast bei deinem Integriertem mit Ducatofahrgestell? Ich vermute Mal zwischen 4,0 und 4,5 bar.Je nach Reifen kann es aber auch über 5,0bar sein.Was steht denn bei dir im Bordbuch?Meines Wissens sind Sommer sowie Winterreifen im Druck gleich? Hallo,
halte Dich am besten an den auf der Seitenflanke der Reifen angegebenen maximalen Luftdruck. Ja, es ist ein 15 ner Fahrgestell. Die Reifengröße: 215/70R15C 109/107 Q
MfG Paul Meiner Meinung nach hat das "C" nichts mit Camping zu tun und war
für alle Klein-LKW u. Transporter im Gebrauch. Es ist ein eigentlich veraltetes Zeichen für höherren Lastindex !! Siehe: --> Link lg
Stimmt. Wir hatten bei uns mal einen Transit mit Doppelkabine und Pritsche/Plane (offiziell: LKW offener Kasten) im Fuhrpark. Bei dem war das C auch in der Reifenbezeichnung und dieser Transit war mit absoluter Sicherheit kein Campingfahrzeug. :D Zum Reifenluftdruck: Bei Winterreifen den gleichen Luftdruck verwenden, wie bei den Sommerreifen. Es zählt der Luftdruck, der vom Fahrzeughersteller angegeben sind. Die Angabe auf dem Reifen, gilt nur für die USA und Canada.
... + 0,2 bar sagt mein "Vergölst" ... :nixweiss:
Noe ...die Angabe auf dem Reifen gibt die max Tragfaehigkeit des Reifens in lb (pfund = 454 g) bei maximalem Druck in pound pro square inch (psi = weissderherrwieviel bar, bin zu faul zum googlen) an. Nicht mehr und nicht weniger. Mehr Druck als auf der Flanke angegeben sollte man in den Reifen nicht geben, das haelt er nicht aus. Weniger Druck evtl schon ...damit er (je nach Fahrzeug und Belastung) vollflaechig auf der Strasse aufliegt und nicht nur in der Mitte. Bei meinem Womo hat irgend ein Scherzbold einen Papper an's Armaturenbrett gemacht, da steht drauf: vorne 3.75 hinten 3.25. Das hab' ich mal ausprobiert und das Ding faehrt sich wie auf Pudding. Die Betriebsanleitung schweigt sich zum Reifendruck leider aus, daher hab' ich die Reifen jetzt bis kanpp unter's Limit aufgepustet (ich tu mir da leicht, das Ding an der Tanke zeigt auch psi :D ), hinten ein bischen weniger, da Zwilling ...und gut is. @captain-crabbe
Früher hat man auf die Winterreifen grundsätzlich 0,2 bar mehr aufgefüllt, als auf die Sommerreifen. Bei den heutigen Winterreifen ist das im Allgemeinen nicht mehr nötig, schaden kann es aber eigentlich nie - schon gar nicht beim Wohnmobil. @Eilleen Das Thema hatte wir hier schon einmal. Lies mal was Gast dazu geschrieben hat. --> Link Ich habe daraufhin den Reifendruck von 4,5 bar auf 5,0 bar erhöht. Obwohl nur 65 PSI (entspricht 4,5 bar) auf der Reifenflanke angegeben ist, ist selbst bei zügiger Fahrt auf der Autobahn kein Reifen geplatzt (durch Erwärmung kann der Druck im Reifen nochmal um bis zu 0,5 bar ansteigen). Die meisten Reifenplatzer entstehen übrigens, weil mit zu geringem Reifendruck gefahren wird oder durch Vorschäden am Reifen. Wer noch mehr zu den Angaben auf der Seitenwand eines Reifen wissen möchte, emfehle ich auf der folgenen Internetseite die PDF-Datei runterzuladen und mal einen Blick auf die Seiten 18 u. 19 zu werfen. --> Link @polarwolf
Ich habe keine Ahnung wieviel Sicherheitsresrve nach oben die Angabe das maximalen Drucks in psi auf der Reifenflanke noch hat, aber irgendeinen Grund wird diese Angabe wohl schon haben. In USA und Canada faehrt man ja schliesslich auch auf Strassen und nicht auf Wolken ...das "department of transport" wird sich dabei schon was gedacht haben. Ich verkneife es mir jedenfalls, meine Reifen mit mehr Druck als auf der Seitenwand angegeben aufzupusten. Sollte der angegebene Maximaldruck dann nicht ausreichen um beispielsweise die Herstellerangaben bezuegl. Reifendruck zu erreichen, dann hab' ich wohl die falschen Reifen gekauft.
Bereifung laut Fahrzeugschein: 215/70 R 15C 109/107Q (keine weitere Reifengröße eingetragen) Montierte Bereifung: 215/70 R 15C 109/107R Der letzte Buchstabe ist die Geschwindigkeitsklasse. Wo ist da der falsche Reifen? :roll: Unter den Traglastkennzahlen steht noch: at 65 PSI. Das heißt für mich lediglich, dass der Druck von 65 PSI benötigt wird, um die angegebene Last zu tragen, aber nicht, dass dieses der Maximaldruck ist, an den ich mich halten muß. Das ich die Abgaben beachten muß, die für Canada u. USA bestimmt sind, habe ich noch nirgendwo offiziell gehört oder gelesen. Ich gebe zu, anfangs habe ich mich auch an diese 65 PSI (4,5 bar) gehalten. Denn wenn auf dem Reifen steht, dass dieser Fülldruck ausreicht, um die Last zu tragen, dann muß es so auch sein. Bedenken hatte ich allerdings, was den Verschleiß angeht. Durch den niedrigen Druck werden noch mehr die Pofilaußenseiten abgenutzt, die beim Wohnmobil, durch die Schwankbewegungen bei Kurvenfahrten, ohnehin schon sehr stark beansprucht werden. Das gleiche Phänomen habe ich übrigens bei einem unserer PKW-Anhänger. Da ist auf der Reifenflanke für USA u. Canada ein Maximaldruck von umgerechnet 2,5 bar angegeben. Laut Hersteller des Anhängers sollen 2,7 bar drauf. Der Reifenhändler hat 3,0 bar aufgefüllt. Dieser Mann sollte eigentlich wissen, was er tut. :D Wenn man aber gar nicht weiß, welcher Reifendruck laut Fahrzeughersteller zu wählen ist, dann sind die Angaben, die für USA u. Canada bestimmt sind, meiner Meinung nach, durchaus ein Anhaltspunkt, nachdem man sich richten kann. :wink:
Genau so hab' ich das doch auch meinen wollen ... :D Ist jetzt zwar ein Nebenschauplatz, wuerde mich aber interessieren ... Deine Reifen haben laut Lastindex 109 eine Tragfaehigkeit von 1030 kg. Wieviel pounds sagen denn jetzt die Amis/Canadier dass dein Reifen bei 65 psi tragen kann/darf? Deckt sich das mit den 1030 kg? (muessten so 2268 pounds sein) Oder greift sich da jeder irgendwelche Werte aus der Luft? @eileen
Hallo Uwe, ich habe jetzt mal nachgesehen - wollte gestern abend nicht mehr mit Taschenlampe draußen rumlaufen. :D Das passt übereinander. Laut DOT sind auch 1030 kg (2270 lbs), bei einem Fülldruck von 65 psi und bei Einsatz als Singlereifen zugelassen. Nun habe ich mich auch noch unters Wohnmobil gelegt und mal nachgesehen, welche Werte auf dem Ersatzreifen angegeben sind, weil da 80 psi draufsteht. Siehe da, genau die gleichen Gewichtsangaben. Nur ist die Tragfähigkeit erst mit einem Fülldruck von 80 psi gewährleistet.
Das nenn' ich mal echten Einsatz im Dienst der Wahrheitsfindung !! Da bin ich ja froh, dass sich das doch deckt und kann mich also weiterhin ruhigen Gewissens an die Angaben auf dem Reifen halten. Dankeschoen. Interessant, interessant.
Einige haben es ja schon ansatzweise beschrieben, dass sie zwei verschiedene Druckempfehlungen haben: die des Reifenherstellers und die des WoMofabrikanten. Ich habe drei: Reifenhersteller / Michelin XC Camping 225/65-16, Druck X Fahrwerkshersteller, Druck Y Aufbauhersteller, Druck Z Außerdem: Macht es nicht einen Unterschied, ob du unbeladen oder voll beladen unterwegs bist? Das kann ja schon mal einen Unterschied von ein paar hundert Kilo ausmachen. Und nun ?? Verwirrte , Bob Tschau zusammen
Meine Betriebsanleitung schreibt 5.0 bar vor. Mein FIAT-Händler empfiehlt auch 5.0 bar. Der Reifenspezialist meint mindestens 5.0 bar. und ich selbst habenun bei meinem 15-er und 3,5 t GG vorne 4,5 und hinten 5.0 bar mit Conti-Winterreifen und Stickstoff-Füllung. Es fühlt sich so ein Bisschen weicher an. aus Zürich Peter
Ich würde Druck Z nehmen. :roll: Die Reifenhersteller verweisen hierzulande grundsätzlich auf die Reifendrücke, die der Fahrzeughersteller angibt. Fahrzeughersteller ist hierbei der Aufbauhersteller. Ok, Polarwolf. So praktiziere ich es auch.
Trotzdem habe ich dabei ein ungutes Gefühl: Der vom Aufbauhersteller angegebene Luftdruck liegt bei 3,8 vorn und 4,5 hinten - Der Fahrgestellhersteller möchte gern 4,5 vorn und 5,0 hinten - Auf den vier Reifen steht etwas Ähnliches wie "Inflate to 5,5 ..." Ich finde diese Unterschiede beträchtlich, vor allem wenn ich bedenke, dasss auf demselben Fahrgestell häufig Leichttransporter rollen, die sicher keine 3,5t auf die Waage bringen wie mein vollbeladenes Mobil, das aber wiederum trotz dieses Gewichts lt. Aufbauhersteller mit weniger Luftdruck gefahren werden soll als der Transporter. Bei der Reifenbeschriftung selbst wird es sich wahrscheinlich um den Luftdruck handeln, der bei voller Ausnutzung des Tragfähigkeitsindex aufgefüllt werden muss (den ich aber nie erreiche). Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Fragen kommen einem. Hinzu kommt überflüssigerweise noch: Frag' mal zwei Reifenfachbetriebe, dann bekommst du drei verschiedene Meinungen ... , Bob Viele Fahrzeughersteller (nicht nur fuer Womos) benutzen den Reifendruck ja auch gerne als "Zusatzfederung" und geben niedrige Druecke an, damit die Kiste nicht so holpert :D
Hallo Bob, ich hätte gedacht, dass es genau andersrum ist. :roll: Sind Stahlventile oder Gummiventile montiert? Wenn Renault Reifendrücke bis 5,0 bar angibt, dann müßten eigentlich Stahlventile montiert sein. Ist das so, dann würde ich doch eher zu den Angaben von Renault tendieren, um Sicherheitsreserven zu haben. Sind Gummiventile verbaut, solltest Du die Angaben von Knaus nicht überschreiten. Diese halten den hohen Drücken nicht stand. Genau das hätte ich auch vermutet, dass der Aufbauhersteller einen höheren Luftdruck vorgeben würde als der Fahrgestellhersteller.
Gott sei Dank habe ich Metallventile rundum. Ich werde die nächsten Tage noch einmal mit einem dritten Reifenfachbetrieb Kontakt aufnehmen (um mir dann wahrscheinlich die dreihundertsiebenundsiebzigste Meinung anzuhören). Auch bei Knaus könnte ich natürlich noch anfragen, wenn sich denn dort ein hierfür kompetenter Mitarbeiter finden lässt ... Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum noch einen Fachmann, der die Sache mit den drei verschiedenen Empfehlungen (Vorschriften?) entzerren kann. Wäre für uns alle wahrscheinlich sehr informativ. , Bob Hallo zusammen,
bei unserem A6671 gibt Dethleffs den Luftdruck für die Erstbereifung beim Michelin Camping mit, vorne wie hinten, 5 bar an. Darunter steht noch ein Luftdruck für Andere, vorne 4,1 bar und hinten 4,5 bar, was sich wieder mit der Angabe von 65 psi auf dem Reifen deckt. Also werde ich die Winterreifen so befüllen und mal abwarten, wie er sich dann so fährt. |
Anzeige
|