rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

el. Scheibenheizung

frebeka am 19 Nov 2006 22:07:40

Hallo,

ich suche aufklebbare elektrische Heizdrähte, so wie die für Heckscheibenheizungen verwendet werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Nov 2006 22:33:51

hi bernd,

das ist es wohl nicht was du suchst?...

Link zum eBay Artikel

:kuller: heiko

frebeka am 19 Nov 2006 23:13:37

Hallo Heiko,

wenn ich dich nicht hätte :D

Nein, ich suche was das 30 Jahre jünger ist und mit der jetzt handelsüblichen Batteriespannung von 12 Volt funktioniert.

Es sollte auch flächenmässig andere Ausmasse haben, denn es soll auf meine Seitenfenster (Schiebefenster) draufpassen.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 19 Nov 2006 23:59:28

ich glaub, bei Conrad.com gibt es solche aufklebbaren Heizfolien

frebeka am 20 Nov 2006 18:57:59

Hallo Dirk,

Dirk hat geschrieben:ich glaub, bei Conrad.com gibt es solche aufklebbaren Heizfolien

ich hab schon den Katalog studiert. Auch im business bin ich nicht fündig geworden :wink:

Eileen am 20 Nov 2006 22:12:26

Frebeka,

ist weit ausgeholt ...aber vielleicht klappt's ja doch ...

Ich hab' mal fuer eine Firma (in IRL) gearbeitet, die Fahrzeugglaeser hergestellt hat. Die Heiz"draehte" werden per Silberfarbe im Siebdruckverfahren aufgedruckt und dann durch Erhitzen (bei gleichzeitigem Haerten des Glases = ESG) eingebrannt.

Wenn ...und das ist das Problem ...du nun eine solche in Firma in D kennst, dann kannst du die mal ganz freundlich fragen, ob die ein Sieb haben, dass auf deine Scheibengroesse passt und dann koenntest du dir fuer relativ kleines Geld "echte" heizbare Seitenscheiben machen lassen.

Solltest du aber eine eigens hergestellte Siebdruckvorlage brauchen, dann wird's unrentabel.

Wo hast du denn deine Seitenscheiben her? Evtl kann dir dein Lieferant da ja weiterhelfen.

frebeka am 20 Nov 2006 22:53:04

Hallo,

hört sich gut an, aber

meine Seitenscheiben sind Unikate! Nach meiner Bestellung auf Mass hergestellt, von der Firma (den Namen möcht ich jetzt nicht verraten), die bauen für die Hymergruppe auch die Seitenfenster.
Die hatten damals richtig Geld gekostet, aber es gibt nur 2 Hersteller in D.

Bei dieser Firma werden keine Heizdrähte aufgebracht, die Gläser kommen jedenfalls von Holland.

Ich hab zwischenzeitlich Omnibussscheiben gesehen, die Heizdrähte drauf hatten, grad auf den Seitenscheiben, da werde ich mal weitersuchen....

Eileen am 20 Nov 2006 23:09:38

Frebeka

wenn die Heizdraehte erst mal drauf sind laesst sich das Glas aber nicht mehr zuschneiden. Durch das Einbrennen wird das Glas gehaertet und ist dann ESG und kein Fensterglas mehr. D.h wenn du versuchst es zuzuschneiden dann hast du nur noch Kruemel.

Eine anderswo gefundene Scheibe mit Heizung "passend" zu machen geht also nicht.

(Fensterglas darfst du dir im FZG sowieso nicht verbauen)

PS:

Das eigentlich teure an deinen Seitenfenstern war mit Sicherheit der Rahmen. Das eigentliche Glas (sofern es nicht gebogen ist !!) kostet nur ein paar Mark fuenfundsiebzig (so 20 - 50 Euro je nach Groesse).

Das Aufbringen von Heizdraehten (wiegesagt, sofern eine aehnliche Schablone vorliegt !) kostet vielleicht einen extra zwanni und ein bischen guten Willen seitens des Herstellers. (Die allermeisten Hersteller fuer ESG haben auch irgendwo ein paar Schablonen fuer Heizdraehte rumliegen)

Die teure Arbeit ist es dann, die Scheiben in den Rahmen zu friemeln, so dass sie auch dicht sind und nicht am Rahmen scheuern, denn sonst platzen sie. Sofern du dir dies selbst zutraust, so wuerde ich an deiner Stelle deinen Lieferanten doch mal ganz frech nach beheizten (Ersatz-)Glaesern fragen ... fragen kost' ja nix !

frebeka am 21 Nov 2006 21:47:03

Hallo,

ich wollte keine Scheibe mit Heizdrähte passend machen. :!:

Ich suche nur einen Hersteller von aufklebbaren Heizspiralen, der hat vielleicht auch die passende für mich!

Eileen am 21 Nov 2006 22:28:37

Da du dich auf deutsch im Internet bestimmt schon dumm und daemlich gesucht hast, hab' ich es mal auf englisch probiert ...

nix ...nada ...nothing ...

Ich glaube die Dinger sind mit dem VW Kaefer / Morris Minor ausgestorben :?

Flywolf am 21 Nov 2006 23:10:36

Hallo Frebeka!
Ich hab dies hier in einem Forum gefunden, bin aber mit dem Suchbegriff nicht weiter gekommen.
--> Link
Wolf

frebeka am 22 Nov 2006 22:45:28

Hallo,

es gibt sie noch....

--> Link

die sehen aber aus, als ob sie nur in einem Käfer passen würden :eek:

Eileen am 22 Nov 2006 23:06:12

Da bist du glaub' ich besser bedient, wenn du dir sowas mit Alufolie und hitzebestaendiger Toenungsfolie selbst bastelst :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen 6 Jahre alt
Tachoanzeige 14-Zoll und 16-Zoll Räder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt