aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMO beschränkt wintertauglich machen

wofgang am 27 Okt 2008 13:42:47

Hallo,wir haben einen McLouis Glen 430W, Brauchwassertank ist unter der Sitzbank, Abwassertank ist unter dem Fahrzeug montiert.
Wir würden aber gerne im Dezember noch einige Weihnachtsmärkte besuchen. Kann uns jemand Tips geben, wie wir auch bei frostigen Temperaturen noch unser WoMo nutzen können?
Wir freuen uns auf zahlreiche Tips und Ratschläge.

Viele von der Mosel

Renate & Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Okt 2008 13:48:44

Hi Wolfgang,

es gibt Heizfolien die man an die Batterie anschließt und unter den Tank klebt.
Aber da hast du natürlich einen großen Wärmeverlust. Kannst du um den außenliegenden Tank eine "Kiste" bauen?

wofgang am 27 Okt 2008 13:58:15

Hallo Schimisbella,

mit einer "Kiste"ist das so eine Sache, habe schon mal daran gedacht den Tank mit Styrodurplatten zu bekleben aber hilft das wirklich. Jemand hat mir mal den Tip gegeben, eine Handvoll Salz in den Tank zu geben.
Die Heizfolie zieht wahrscheinlich zuviel Strom und das wird meine Batterie (90AH) nicht lange mitmachen.

Viele

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Okt 2008 14:03:37

Wolfgang,

wenn es nicht eine Lösung auf Dauer sein soll, gibt es ja noch die Möglichkeit:

Grauwassertank auf
Eimer drunter

und gut is.

RG Regalbau am 27 Okt 2008 14:06:55

Hallo Dein innenliegender Frischwassertank ist bei Nutzung im Winter, da du ja innen heizen wirst, unbedenklich.
Am Abwassertank lässt Du den Hahn offen und stellst einen Eimer drunter.
So friert Dir nichts ein und Du kannst grauwasser als Stückgut entsorgen :D .
Ich habe eine Grauwassertankheizung verbaut. Ich habe die aber noch nie gebraucht, da ich die oben erwähnte Methode bevorzuge.

Bei der Nichtnutzung des Womos immer alles Wasser ablassen.
Bolier , Tank usw.
Auch die Wasserhähne an der Spüle,Waschbecken und Dusche öffnen.
Am Besten das Wasser mit dem Mund aus den Leitungen pusten.

Sonst friert Dir das Wasser in den Schläuchen und schiebt die Verbinder voneinander.
Ebenso überlebt eine Mischbatterie kein gefrorenes Wasser.
Die platzen eijnfach.

Lancelot am 27 Okt 2008 14:18:57

Schimisbella hat geschrieben:Grauwassertank auf
Eimer drunter

Prinzipiell schon eine einfache und kostengünstige Lösung ... ABER:

Je nach Leitungsverlegung und Frost läufst Du Gefahr, daß das Restwasser im Tank nicht vollständig abläuft und dann doch einfriert, mit etwas Pech auch den Ablaufstutzen "zumacht".

Außerdem ist die "Stückgutentsorgung" (das im Eimer gefrorene Abwasser) auch nicht unproblematisch ... wo entsorgst Du denn das?? Die Stellplatzbetreiber haben das gar nicht sooo gern, einen Haufen gefrorenes Abwasser irgendwo liegen zu haben.

Also wenn´s nur für 1 oder 2 Übernachtungen ist und bei milden Temperaturen ... hmmm ... na ja, aber möglichst immer gleich das Eimerchen noch flüssig leeren, bei richtig knackigem Frost wird das schon schwieriger.

Avena am 27 Okt 2008 14:47:59

Und wie kann man im Winter mit einem uner dem Fahrzeug liegenden Fäkalientänk umgehen? Hat da jemand Erfahrungen?

abo1 am 27 Okt 2008 14:48:15

Avena hat geschrieben:Und wie kann man im Winter mit einem uner dem Fahrzeug liegenden Fäkalientänk umgehen? Hat da jemand Erfahrungen?

hallo

die optimale lösung ist

- 20mm styrodurhülle drum, wenn geht in ca 1cm abstand vom tank
- an den tank oder innen ans styrodur "kastl" eine 12volt heizfolie
- und das ende eines heizschlauches der truma heizung in die styrodurhülle enden lassen

so ist der tank zb währen der fahrt über die LiMa elektrisch zu beheizen (wenn gasbetrieb im fahren nicht möglich) und im stand hängt er an der truma mit dran.

um die komplizierte konstruktion mit einer klappe zum bedienen der ablasschieber (die muessen jedenfalls im geheizten bereich liegen) zu vermeiden kann man die schiebventile entweder mit einer mechanischen fernbetätigung mittels bowdenzug (ca 50,- pro ventil) oder mit einer elektrischen schieberbetätigung (ca 150,- pro ventil) ausrüsten.

wers dann noch ganz perfekt haben will der hängt am ausgang des fäkalrohres (und noch innerhalb des geheizten bereiches) einen pump-max dran und pumpt die ganze suppe auf knopfdruck mit einem 10meter 1zoll schlauch zb ins nächstgelegene autobahntoiletthäuschen

eine umrüstung dieser art steht bei mir für nächsten winter am programm
kosten .
alu/styrodur/ect 120,-
2x elekrische ventile 300,-
pumpmax mit 14m schlauch 200,-

arbeitsaufwand je nach gegebenheiten vermutlich um die 5 bis 10 stunden

ok, du hast aber eine einfache lösung gesucht
da wäre das vermutlich ein overkill ...

lg
g

wolfherm am 27 Okt 2008 14:55:13

Unser Abwassertank hat eine einfache Isolierung aus schwarzem Styropor. Keine Heizung. Das Ablaßventil steht weit zur Seite raus und ist nicht isoliert.
Wir machen seit 4 Jahren auch bei Minusgraden unsere Touren. Bisher ist aber noch nichts eingefroren. Selbst das Ventil nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich morgens nach dem Duschen und Spülen mit heißem Wasser entsorge. Das taut wahrscheinlich alles auf. :D

Lancelot am 27 Okt 2008 15:02:05

Avena hat geschrieben:Und wie kann man im Winter mit einem uner dem Fahrzeug liegenden Fäkalientänk umgehen? Hat da jemand Erfahrungen?

Ja ... sehr negative:

bei unserem Arca Scout (in den 80-er Jahren) hatten wir einen außen liegenden Fäkaltank, unisoliert, ca. 50 Liter Volumen. Das Mistding ist mir fast jedesmal beim skilaufen eingefroren (und einmal sogar geplatzt, der Freund, der hinter uns nach Hause gefahren ist, war nicht lang hinter mir :D ) ... trotz Frostschutz, trotz zahlreicher Versuche zu isolieren ... die einzig sinnvolle Varainte wäre die von Abo1 vorgeschlagene Beheizung, aber halt aufwändig.

Wir haben dann nach etlichen Versuchen aufgegeben und bei Frost die Toi nicht mehr benutzt ... was natürlich auch keine sinnvolle Lösung ist

topolino666 am 27 Okt 2008 15:45:05

Hallo!

Als - begeisterte - Winterfahrer unser Tipp:

Hahn auf - Eimer drunter!

Zu den angesprochenen Problemen:

Das Abwasser muss nicht als Stückgut entsorgt werden, einfach wenn man rechtzeitig leert :razz: nach dem Abspühlen rausgehen und den Eimer zur Entsorgung tragen - Fertig!! (wenn der Eimer trotzdem konisch ist - oben breiter als untern, schaden tuts nicht!! :twisted: )

Sollte das Abwasserrohr zufrieren machen wir die Putzöffnung (heisst die so??) des Tanks auf - auch gut!!

Sollte ein Kübel zu hoch sein hol Dir bei der Post Deines Vertrauens eine gelbe Kiste, kleb die Luftlöcher zu und Du hast eine neue quadratisch-praktische Kiste für Kabel und Abwasser!! 8)

Salz im Abwasser kannste vergessen, so viel Salz kann man gar nicht kaufen, dass das funktionieren würde! (ich such mal die Formel!!)

topolino
Matthias

Gast am 27 Okt 2008 16:30:13

Ich habe an unserem Hymer im letzten Jahr auch einiges gebastelt, um das TEil winterfest zu bekommen. Dazu gehörte auch die Isolierung das Abwassertanks. Aus Styrodur 30mm dick eine Kiste gemacht, die mit einigen cm Luft um den Tank passte. Dann darüber 6mm Sperrholz drumherum und alles verklebt. Anschliessend mit UBS sauber behandelt. Das ganze mit Tank wieder unters Womo geschraubt. Nun habe ich von der Truma eine Wamluftleitung verlängert, so das ich da wo die Abflussrohre durch den Boden in den Tank gehen, mit einem 25mm Rohr Warmluft in die Tankhülle einleite.. Dort wo in der Hülle der Durchbruch für den Ablaufstutzen ist, kommt dann die warme Luft wieder raus. NEtterweise lag das bei meinem Hymer so, das die warme Luft immer über das Ablassventil zog. Eingefroren ist mir dann der Hahn trotzdem beime rsten Versuch.. Ich hatte schlichtweg vergessen, das aussen durch das Ablassrohr frostige Luft bis ans Ventil steht.. Danach hab ich einfach nen Styrodurstopfen auf das Ablasssrohr gesteckt.. Somnit stand die kalte Luft nicht mehr bis zum ventil. Seitdem hab ich auch bei -10 Grad keine Probleme mehr gehabt..
Bilder kann ich davon leider keine mehr machen.. Das Womo ist verkauf tund fährt seit dem Sommer in Irland rum :-)

mabeniteam am 28 Okt 2008 01:49:13

Unser Abwassertank hat eine einfache Isolierung, kosten günstige Lösung und dazu eine Grauwassertankheizung für ca. 57€ eingebaut, das was.

Gast am 28 Okt 2008 03:01:10

topolino666 hat geschrieben:Salz im Abwasser kannste vergessen, so viel Salz kann man gar nicht kaufen, dass das funktionieren würde! (ich such mal die Formel!!)

hallo,

gefunden:

--> Link

luke am 28 Okt 2008 09:24:05

Hallo Leute,

wir haben am Samstag unser neues Zuhause auf Rädern abgeholt :D :D :D :dance2: Da wir beide Skifahrer sind, war es für uns wichtig, dass unser Womo bisschen Kälte vertragen kann. Man hat uns den Abwassertank und die Leitungen isoliert und zusätzlich noch einen Frostwächter eingebaut.
Wie sich das allerdings auf den Stromvbrauch niederschlägt kann ich Euch noch nicht sagen. :?:
Ich denke für ein verlängertes WE reicht das allermal.

luke

wofgang am 28 Okt 2008 10:54:12

Hallo,
vielen Dank für Eure Vorschläge, ich glaube wir werden als erstes mal die "Eimer drunter"-Version ausprobieren, aber die Bilder mit dem isolierten Tank sind auch sehr gut. Vieleicht versuche ich das im nächsten Jahr. (Jetzt ist es mir zu ungemütlich bei diesem Wetter!)
Nochmals vielen Dank an alle und viele

Renate & Wolfgang

macagi am 12 Nov 2008 20:20:48

Hallo Wolfgang,

habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, deswegen die späte Antwort.

Versuch mal rauszufinden ob es von der Heizung eine Warmluftleitung zum Wassertank gibt - bei uns ist das so. Das Trumagebläse bläst also mehr oder weniger direkt die frischwassertanks an, die bei uns innen unter den Fahrer/Beifahrersitzen sind.

Abwasser musst du ausprobieren mit dem Eimer....

mfG
Manfred

luke am 03 Mär 2009 09:42:04

Hallo an Alle,

wir waren Anfang Februar in Mauterndorf zum Skifahren, hatten in der Nacht bis -15° und mit den Massnahmen die ich vorher beschrieben hatte, hat alles funktioniert. Sobald wir bisschen Wasser in dem Abwassertank hatten, habe ich den Frostwächter eingeschaltet und es ist nix eingefroren :D
Wir standen vier Tage ohne Probleme.

luke

babl am 16 Okt 2018 09:39:21

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon älter aber grad wieder aktuell.
Ich hole mir beim Aldi und co im Herbst immer den Scheibenfrostschutz in dem 5 L Kanister. (10 Stück) Öfter fahren wir im Winter nicht weg.
Wichtig ist das er bis mind. -60Grad geht.
Da leere ich einen Kaniste in den Abfluß. Eimer unter den Ablass, 1/2 L ablassen und den ins Klo leeren.
Somit haben wir im Wienter keinen eingerorenen Abwassertang und Kasette, zumindest nicht übers Wochenende.
Ob dies für eine Woche im Skigebiet ausreicht, werden wir im März 2019 sehen.

LG
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Ersatz für Jokon Halogen Außenleuchte
Frage an die Elektroexperten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt