|
Möchte mein Womo mit weiteren Solarpanels aufrüsten. Habe eine Fläche von 180 cm x 90 cm zur Verfügung und möchte diese möglichst optimal und wenn möglich mit leichten Panels bestücken. Bei Solarswiss und anderen Qualitäts-Herstellen bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand vielleicht eine Idee, mit welchen Produkten ich den zur Verfügung stehenden Platz optimal ausnutzen könnte? Danke im Voraus für Tipps und Hinweise! Hallo! das könnte ganz gut passen: --> Link Mehr wie 200W wirst Du auf dieser kleinen Fläche nicht unterbringen können . Bedenke auch das die Befestigung der Paneele, wie auch immer, auch noch Platz benötigt. Gruß, René Danke! Finde keine Gewichtsangaben. Da die Panels vorne und quer auf dem Alkovendach montiert werden sollen und kein Platz mehr für einen Windabweiser da ist, wären bei Quermontage semiflexible Panels geeigneter und auch leichter ....
Vielleicht 3 Stück von diesen ... --> Link Die würde ich definitiv nicht nehmen! Schau dir die Bilder hier im Forum an . Danke, Ja, habe ich eben auch gesehen. Will nur Qualitätsware. Von den Wattstunde WS75FX müssten 3 Stück nabeneinander passen, macht dann insgesamt 225 Wp: --> Link Ich habe aus der Serie 2x das WS110FX verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Mein WoMo steht allerdings auch die meiste Zeit im Schatten unter einem Carport und ist somit nicht den Witterungseinflüssen ausgesetzt, weshalb ich mir bzgl. der Haltbarkeit keine allzu großen Gedanken mache. kann dir wieder mal zu solbian raten - sind hier gewerbl. anbieter, machen panele auf mass, top qualität in beratung und produkten, halt nicht die billigsten einfach hier in die suche oder hier lesen --> Link Die Entscheidung, welche semiflexiblen sind nun wirklich gut, ist wohl nicht so einfach - oder ich habe sie noch nicht durchschaut!? Der Chinese ist schlecht? Der Deutsche ist gut? Vielleicht der Schweizer auch?! :nixweiss: Ich habe vor 3 1/2 Jahren die billigsten chinesischen von einem Deutschen gekauft und verbaut - Funktionieren immer noch tadellos ... :gruebel: Interessant wäre wohl der Verlauf und aktuelle Zustand des Urvaters des Einsatzes von semiflexiblen auf dem Womodach zu hören - aber eben, der ist nicht mehr (schreibend) in diesem Forum ... :cry:
Und wie erkennst du die??? Fragend, Andreas
Ich stütze mich ab auf Erfahrungswerte, also auf Schwarmwissen in Web und auf Empfehlungen von Händlern, denen ich vertraue. Zudem hat Qualität (meistens) seinen Preis. Das habe ich gefühlt schon tausendmal so erlebt.
Immer noch sehr schwierig: Ich hatte Dir den link zu einem in der Grösse passenden, selbst nicht bekannten, sehr teuren Produkt eingestellt. Inzwischen wurde vehement davon abgeraten! Auf meinem Dach wirken seit längerem - ohne Ausfall - die günstigsten Module! Wie soll man da entscheiden? :gruebel:
Aber bitte immer daran denken: Es werden 1000 Solarpanels (oder andere Waren) verkauft, 10 davon fallen aus (Panelfehler, falsche Montage, mech. Beschädigung), das ist 1%, nicht schön, aber es ist halt so. diese 10 Anwender schreiben erboste Beiträge, die 990 anderen Anwender schweigen Ist das dann Schwarmwissen??????. Qualität misst man nicht am Preis sondern an Lebensdauer und Ausfallraten. Über die Lebensdauer flexibler Solarmodule kann man ernsthaft noch gar nichts sagen, die sind erst seit 3-4 Jahren auf dem Womomarkt aufgetaucht. Über die Ausfallraten kann man auch nichts sagen weil man die Produktionszahlen bzw. die Gewährleistungsfälle nicht kennt. Es ist halt eine Wette, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Auch die gesetzliche Gewährleistung bietet keine wirkliche Sicherheit, sie währt nur 24 Monate. Bei einem Womo, das 6 Wochen im Jahr fährt und 46 Wochen im Carport steht sind die 12 Wochen Benutzung/Außenwirkung auf das Solarpanel vernachlässigbar. Glas hat keine Schwäche/Eintrübung/Auflöseerscheinungen durch den UV-Anteilö, eine Folienabdeckung schon!! Aber mit Glas ist es halt vorbei mit der Flexibilität. Für mich sind flexible Module eine Lösung für Sonderfälle, wenn man sie auswählt sollte die Schutzfolie über den Siliziumzellen zumindest aus einer ETFE-Folie bestehen (steht aber bei den Direktimporten nicht in den Datenblättern, ist also nicht so). Auf ein normales Dach sollten starre Module mit Glasabdeckung verbaut werden. Meine Meinung aus techn. Sicht, aber jeder wie er will, Gruß Andreas
OK! |
Anzeige
|