aqua
luftfederung

Eura Mobil Contura vs Terresta, Baujahre 2009 - 2011


Ralle75 am 15 Okt 2018 07:47:57

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem Eura Mobil Contura Baujahr 2009 - 2011 ?

Ich höre verschiedene Ausagen zu den Modellen Contura und Terresta.
Welches ist das höherwertige Modell und was unterscheiden beide ?

Danke für eure Antworten.

Grüße
Ralle

Anzeige vom Forum


moooby am 01 Jul 2020 16:23:19

Hallo!

Wir sind seit mehreren Jahren mit einem Contura 670SB (2009) unterwegs.

Ursprünglich (vor 4 Jahren) hatten wir uns für einen aktuellen Terrestra interessiert, aber war uns zu „Neu-Konditionen“ einfach zu teuer. Nach der Besichtigung von Neu-Fahrzeugen, Fahrzeugen aus der Vermietung sowie Gebrauchten aus 1. Hand war klar, dass wir nach einem gepflegtem Gebrauchten aus 1.Hand schauen.

Dabei sind wir über den Contura „gestolpert“. Vor vier Jahren wurde dieser ja nicht mehr gebaut und wir hatten das Modell daher nicht auf dem Schirm! Jetzt haben wir ca. 40 Touren hinter uns und unsere Erfahrungen gesammelt.

Folgendes: Von der „Einordnung“ her war der Contura der „Premium“-Teilintegrierte von EuraMobil und das „höherwertige“, besser ausgestattete Modell (gegenüber dem Terrestra). Nach dem Studium der Betriebsanleitung von EuraMobil wird immer wieder deutlich, dass schon die Grundausstattung vom Contura „besser“ war. So fallen mir direkt beispielsweise die größeren Wassertanks sowie das bessere Control-Panel ein.

Modellpolitisch hat (meiner Kenntnis nach) der Terrestra zum Contura aufgeschlossen und wurde nach und nach aufgewertet. Daher wurde der Contura durch den Terrestra abgelöst. Gleiches ist übrigens jetzt dem Terrestra durch den Profila wiederfahren. Wobei der Contura dieses Jahr wieder als „Premium“-Teilintegrierter neu aufgelegt wurde.

Der Contura war 2009 ein wirklicher „Premium“-Teilintegrierter. Die Ausstattung unseres Fahrzeuges ist selbst nach heutigem Stand sehr üppig und der Kaufpreis war „seinerzeit“ auch schon an die 90.000 EUR. Ausschlaggebend war für uns der durchgehende Doppelboden bei uneingeschränkter Stehhöhe im gesamten Fahrzeug bei meiner Körpergröße von 193cm!

Natürlich ist das Interieur nach heutigem Maßstäben nicht so modern, dafür wohl zeitloser ...uns gefällt es, Hauptsache! Aufgewertet haben wir das Innenleben durch das Neubeziehen der Polster mit cremefarbenen (abwaschbaren!) Kunstleder sowie Lammfelle für die Fronsitze...Insgesamt absolute Aufwertung.

Ich meine sogar, dass ich den EuraMobil Katalog aus den genannten Jahren noch als pdf habe?!

Nicht so gute Erfahrungen haben wir mit dem Basis-Ducato aus den Jahren gemacht ...andere Thema!

Schöne Grüße -
moooby

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

partliner am 01 Jul 2020 17:35:53

hast Du gesehen, daß die Frage vor knapp 2 Jahren gestellt wurde?
Ich könnte mir vorstellen, daß er sich zwischenzeitlich entschieden hat.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Pulse I 7051 EBL
Ilusion XMK590 jetzt wird es ernst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt