xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia 650B Scharnier von Stauraumklappe gebrochen

tammy99 am 15 Okt 2018 09:06:18

Moin zusammen,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Mir ist das Scharnier einer Stauraumklappe abgebrochen:

offen:

geschlossen:

Wie man an den Kleberesten erkennen kann, habe ich im Urlaub versucht, das zu kleben. Leider hat das so gar nicht gehalten. Ich habe Pattex Kraft Mix verwendet:
--> Link

Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren kann? Am liebsten würde ich es kleben. Es gibt von 3M den Scotch Weld DP 490 2-Komponenten Kleber. Hat jemand damit Erfahrung? Der kostet knapp 40€. Bevor ich die versenke möchte ich halbwegs sicher gehen, dass das funktioniert.

Vielen lieben Dank im Voraus!!

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 15 Okt 2018 09:55:45

Mach doch einfach ein neues Scharnier dran.
Gibts bei Frankia direkt oder auch bei jedem Frankiahändler zu kaufen.

tammy99 am 15 Okt 2018 10:11:56

Das Ding ist aber gemietet....

Anzeige vom Forum

wolfherm am 15 Okt 2018 10:31:52

tammy99 hat geschrieben:Das Ding ist aber gemietet....

Dann gehört da erst recht ein neues Scharnier dran. Sonst hat der nächste Mieter das Problem. Geklebt wird das nicht dauerhaft halten.

tammy99 am 15 Okt 2018 10:40:31

Danke Euch! Das Fahrzeug gehört mir....
Habe jetzt herausgefunden, dass ich seit neuesten einen Frankia Händler in nur 10 km Entfernung habe. Da habe ich das Teil gerade bestellt :-)

LG
Fred

qx-56 am 15 Okt 2018 21:57:11

Hallo Fred,
ich hoffe du hast genügend Geduld und gelenkige Finger, denn dieses Scharnier ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe.
Der Spass sind die beiden außenliegenden Scharnierböcke weil diese von innen am Alurahmen verschraubt sind ( dummerweise ist die die gesamte Wand inclusive der GFK Außenhaut mit dem Rahmen verklebt und die Schrauben durch die Wand verdeckt ) Die Böcke, mindestens einer der beiden, müssen weg um das Mittelteil zu montieren.
Also vorsichtig die Sperrholzplatte und die blaue Iso wegschneiden an den Stellen wo die Schrauben sitzen möglichst wenig von der GFK Wand wegbohrend / fräsen.....Achtung der Winkel hat wenig Überdeckung...sonst landest du in der frischen Luft und du hast ein Loch in der Wand. Das Mittelteil in der Klappe ist genietet und mit Sika zusätzlich geklebt. Die Pop Niete lassen sich einfach anbohren und dann ersetzen ( Sind wenn ich mich recht erinnere 4,2 mm Alu Becherniete ) .

Also hier ist Fingerspitzengefühl notwendig....bei mir konnte ich damals die stelle nicht gut einsehen und ich musste halbblind arbeiten...
viel Erfolg
Gruss Helmut

P.S. ich hab noch ein Scharnier rumliegen.....

tammy99 am 15 Okt 2018 22:38:01

Danke, dann lass ich das lieber machen....

Franky70 am 26 Okt 2018 23:24:47

Hallo Fred,
für 12,- Euro (plus Steuer und Versand) bekommst du ein neues Scharnier.
Das Problem ist halt die Befestigung am Rahmen.
Ich habe das alte Scharnier von außen aufgebohrt um zu sehen wo die Befestigung am Rahmen (von innen) herauskommt. Dann das neue Scharnier von innen mit längeren Schrauben befestigt.

Gruß
Oliver

tammy99 am 27 Okt 2018 08:34:07

Moin,

ich hatte jetzt ein langes Gespräch mit der Werkstatt. Der Verkäufer hatte bei seinem Womo das gleiche Problem und hat den Rahmen kaum abbekommen, da dieser mit Sikaflex verklebt ist. Frankia schält den Rahmen wohl raus und macht einen neuen rein. Der kostet alleine schon 180€, Mit Einbau und Steuer kostet mich der Spaß dann 400-500€.
Wir haben nun entschieden, das Teil mit zwei Schrauben zu befestigen.

LG
Fred

Franky70 am 01 Nov 2018 21:12:53

Hallo,
habe nun den Hersteller der Scharniere gefunden.
MEKUWA GmbH
Metall- und Kunststoff-Fertigung
Nordendstr. 75-77
64546 Mörf.- Walldorf
Tel. 06105/6099
Fax. 06105/71288
ET-Nummer.:1155613
zum Preis von 5,60€ plus MwSt.
Leider zu spät gefunden, habe beim Frankia Händler das doppelte bezahlt.

Gruß
Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Ski Ti 2016 Aufbautür Schloss tauschen
Heckschürze bei Laika Kreos 5009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt