|
Hallo alle zusammen, hatte für meinen Ducato Bj. 2015 eine Ersatz-Radkappe 15" benötigt. Bei einer örtlichen Opel/Fiat Professionell Werkstatt sollte eine Radkappe 57,- Euro plus MwSt. kosten. Hab ich natürlich nicht gekauft weil mir das viel zu teuer war. Ich habe jetzt eine übers Internet für 27 Euro incl. MwSt. und Versand bestellt. Habt Ihr auch schon derlei Erfahrungen mit Ersatzteilen gemacht? Ist meine Werkstatt hier ein Ausnahmefall mit den überzogenen Preisen. Auch für 10 Clips zur Befestigung der seitlichen Kunststoffleiste (Kantenschutz) soll ich 17 Euro plus MwSt. bezahlen! Da wird einem ja Angst und bange wenn man einmal eine größere Reparatur hätte. :? Gruß
27 Euro für 4 Radkappen ist ein korrekter Preis. Hier in der Schweiz kosten die sFr. 38.50 inkl MwSt und Versand... Gruss Flatus Hallo Ducato 230 Bremsleitung vom Bremmsattel hinten links zum Verteiler auf der Hinter-Achse: Fiat 98 Euro AxelA 19 Euro. Muß man allerdings selber biegen. Aruß Ulf Moin,ich hab mir gerade eine Radkappe bestellt,16",19,90 € bei Axel Augustin. radkappen finde ich kein ersatzteil. jos Hallo, Axel Augustin listet im Onlineshop nicht alle verfügbaren Artikel auf, wenn etwas nicht dabei ist einfach anrufen und die Mitarbeiter helfen weiter. Hatte jetzt eine 15 " Radkappe bei Augustin über Ebay bestellt; jetzt kam ne Mail mit folgender Nachricht: " vielen Dank für Ihre Bestellung und das uns damit entgegengebrachte Vertrauen. Leider gab es einen Fehlbestand bei dem bestellten Artikel." Jetzt soll ich mein Geld zurück erhalten. Schon komisch :( Gruß vom Adrianer Sei doch froh, wenn du dein Geld zurück bekommst. Ja, natürlich bin ich froh wenn ich mein Geld zurück bekomme. Aber ich brauch ne Radkappe und momentan weiss ich nicht wo ich eine für einen erträglichen Preis her bekomme. 75,- Euro bei einer Fiat-Werkstatt zahle ich auf keinem Fall - da werfe ich lieber die anderen 3 in den Müll :x So wichtig sind die Radkappen auch wieder nicht, dass ich Wucherpreise akzeptieren würde. Gruß Adrianer Letztens gab es Radkappen bei einigen Discountern. Weiß zwar nicht, ob die was taugen, aber die Preise waren um 20 Euro für vier Stück. Es gibt ja bei "ieehhhbäähhhh" ausreichend Anbieter von diversen Radkappen. Meine Erfahrung mit den Dingern: Einmal 4 und einmal eine hübsche silberne Radkappe 16" für meine damalige Laika bestellt. Die erste davon zerschellte am Straßenrand an einem Baum (hinten links), die zweite verabschiedete sich auf der A7 irgendwo zwischen Hannover und Hamburg (hinten rechts). :evil: Fazit: Never ever again :? , besonders wenn man eine schlechte Wegstrecke vor sich hat und die Hinterachse von Al-KO ist *hüpf-spring-rappel* :eek: Die kleinen Abdeckungen für den Schraubenkranz, aber auch die großen matt-silbernen bekommt man allerdings auch recht preiswert in der Bucht --> Link Hallo, bei aller Zier, ich finde die einfache Lösung am besten --> Link Ist verschraubt , geht nicht kaputt und stört nicht beim Reifenbefüllen. Der Preis ist auch angemessenen. Klaus Genau die hab ich auch montiert nachdem ich eine große Kappe verloren habe. Dir restlichen 3 St. habe ich für zusammen 20 Euro verkauft. Genervt hat mich auch, dass man nmicht richtig an die Ventile rangekommen ist und dass sie arg billig wirkten. Danke für Eure Beiträge! Habe jetzt bei einem anderen Anbieter für 23 Euro eine Radkappe über Ebay bestellt. Mal sehen ob hier geliefert wird. 8) Gruß vom Adrianer
Muß nichts besonderes sein. Lagerbestände sind nicht zwingend korrekt. Ich hab in Läden auch schon öfter mal miterlebt, wie die Verkäufer länger einen Artikel gesucht haben, um dann festzustellen, daß da wohl ein Bestandsfehler vorliegt. Oder daß der Artikel zwar im Geschäft, aber weggeräumt ist und ein anderer weiß, daß der kaputt ist und nur noch nicht ausgebucht wurde. Oder daß die Artikel falsch einsortiert wurden und die richtigen nicht da sind. RK Moin, Wie lange fährst Du schon Auto ?.. ich denke das jeder der einmal ein Ersatzteil Original egal welchen Hersteller benötigte sehr schnell gemerkt hat das Original Teile vom Hersteller überwiegend extrem teuer sind. Das grenzt manchmal schon an Perversität. Oder denkst du das du bei VW Ford Renault oder Mercedes einen Original Satz Radkappen für 27.99 bekommst. Das ist über all das gleiche. Wobei ich festgestellt habe das Mercedes da teuer ist und die Franzosen so wie viele Japaner da Sau Sau Sau Teuer sind. Aber überteuert sind sie alle. Gruß Frank Klar sind Ersatzteile beim Fahrzeughändler in der Regel etwas teurer aber in vielen Antworten hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Was z.B. hat eine OEM Bremsleitung mit einer Universalleitung zum selber biegen zu tun? Oder eine Orginalradkappe mit einem Satz von Discounter? Selbst bei Sachen die identisch aussehen ist Erstausrüsterqualität nicht mit billig Chinaimporten zu vergleichen. Dazu gibt es genügend (seriöse) Beiträge im Netz. Genau. Original ist halt Original.
Klar, da ja die Fahrzeughersteller z.B.Lichtmaschinen,Wasserpumpen oder Bremsscheiben selbst bauen und natürlich hat jeder eine eigene Batterieproduktion :lach: Es gibt in Deutschland einen florierenden Handel mit Fahrzeugteilen von seriösen Firmen bei denen gerade die freien Werkstätten einkaufen zu erheblich geringeren Preisen als der Listenpreis der Vertragswerkstätten meist sogar die selben Hersteller wie "orginal" halt noch etwas teurer als der Chinakracher aus der online Bestellung, dafür aber mit Garantie und Umtausch sowie Kostenerstattung falls ein Schaden im Garantiezeitraum eintritt.
Vollkommen normal. Vom Zeitpunkt der Lagerstandsanzeige in Ebay bis zum Einlangen deiner Bestellung (bzw. Zahlungseingang) kann viel Zeit vergehen, in der andere Kunden schon beliefert wurden. First come, first surf.
:kuller: Hallo,
Na ja, das ist ähnlich wie beim Kaffee. Die Leute glauben ja auch das "Onko" was gaaaanz anderes ist :D Ich brauchte für unseren J5 ne neue Windschutzscheibe. Habe beim bestellen verpeilt, dass ich die Dichtung hätte extra bestellen müssen. Hätte 24,- Euro gekostet. Nachlieferung aber 3 Tage. Wir wollten aber weg. Ich hab die Dichtung dann hier in Köln beim Peugeot Händler geholt, für schlappe 120,- Euro :eek: War natürlich ne ganz andere Qualität :D Um nochmal zum Kaffee zu kommen: Das Zeug kommt wie auch Autoteile alles aus den selben Buden. Steht halt nur ein anderer Name drauf. Oder glaubt ihr das es 30 verschiedene Kaffeeröstereien gibt ? Die Autokonzerne schrauben die Kisten ja nur zusammen die stellen selber keine Teile her, kommt alles von Zulieferern. Ich war neulich noch in einem Betrieb, der unter anderem Kunststoffteile für Cockpit/ Armaturenbrett herstellt. Die liefern nicht nur an VW, sondern auch andere Marken. Dort werden aber auch Zukaufteile aus China verwendet.
Ich glaube das. --> Link Im Unterschied zu den Originalteilen kann man hier jedoch tatsächlich auf höhere Qualität treffen. Gruß, Thomas
Das muß aber nicht die gleiche wie die billige gewesen sein. Oder gabs dafür Indizien ?
Kaffee ist da sicher ein schlechtes Beispiel. Es gibt Umengen unterschiedlicher Gebiete, Anbauer, Händler. Und auch das Rösten hat eine Menge Parameter, die man einstellen kann und muß. Kein Vergleich zu einer Dichtung für ein spezielles Fahrzeug. Eher ähnlich einer Schraube, die unterschiedliche Maße und Materialien hat. Selbst der Herstellungsprozeß, die Beschichtung und Tests haben Einflüsse. RK Hallo,
Das mag sein, aber was glaubst Du wie viel Röstereien es in Deutschland gibt, die den größten Anteil des Kaffes liefern, egal was drauf steht ? Ich wollte halt nur darstellen, dass es weit weniger Hersteller gibt als Marken, auch bei den Autoteilen. Ich hab hier in Köln mal bei einer Abfüllerei gearbeitet. Da wird das exakt gleiche Bier (Kölsch) in Flaschen mit verschiedenen Etiketten abgefüllt. Man muss halt nur an "seine" Marke glauben und zahlt dann etwas mehr :D Jeder nach seiner Überzeugung. Wer OEM oder entsprechende Qualität haben möchte wird etwas mehr zahlen, wer mit IAM zufrieden ist spart Geld. Schon Oma sagte: Kaufste billig, kaufste zweimal Hallo, ich denke wir sollten da mal fair bleiben und die Zeit für eine Preis-Recherche, bei der ich auch sicher bin das es sich um Erstausrüster Qualität handelt, mit einbeziehen. Und vielleicht ist auch nicht jede Vertragswerkstatt oder Niederlassung frei in ihrer Preisgestaltung. Und wer eben das know how hat soll das Geld dafür bekommen. Fachwissen, sei es im Einkauf oder im Verkauf, ist ja kein Geschenk. Ein Produkt am Markt zu platzieren ist nun Mal die Kunst. Klaus Ich frage mich gerade, warum hier nicht alle die qualitativ angeblich gleichwertigen und wesentlich preisgünstigeren Ersatzteile bestellen? Dann würden doch die geldgierigen Originalausrüster auf ihrer überteuerten Ware sitzenbleiben. Und hier bräuchte nicht immer wieder diese Diskussion geführt werden. Vielleicht kann das ja mal einer erhellen. :D
Weil die Markenwerkstatt Verträge hat die es einzuhalten gilt hat. Der Markenhändler darf oft nicht auf den freien Markt zurückgreifen für das Markenfahrzeug aber er darf für eine andere Fz Marke im freien Handel kaufen beides mal Kupplung von LUK,Fichtel u Sachs.. nur bei der einen ist halt noch der Aufkleber XY-Orginalteil drauf und deutlich teurer.Darum geht meine Karre nicht zu Fiat sondern in eine andere Markenwerkstatt und schon sind die Teilepreise deutlich niedriger. Es gibt eine ganze Reihe von Teiledealern mit guter Qualität wie Trost, Winkler,Wessels u.Müller mit tausenden Mitarbeitern einfach im Netz graben. Ich meine nicht den Händler, sondern uns - den Endverbraucher. der geneigte, auch unbedarfte Autokäufer wird natürlich entsprechend beeinflusst vom Händler . Denn oft Verdient das verkaufende Autohaus erst wirklich etwas an ersten Werkstattbesuch/Ölwechsel als am Verkauf vom Fahrzeug. Ja, aber dann soll er nicht jammern. Wir sind doch hier bei Bayern München... :D |
Anzeige
|