aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4-monatige Tour durch die Alpen In 6 Tagen geht s los

Enbe am 17 Okt 2018 14:31:57

Mit unserem ehrwürdigen Frankia A 680 (Bj. 1996, 115 PS) wollen wir am 24.10. für vier Monate Richtung Alpen starten. Wir haben mehrere Stellplätze an Orten gebucht, wo FIS-Skiläufe stattfinden. In der Zeit zwischen diesen Events werden wir spontan und nach Wetterlage entscheiden, wo wir wandern oder skifahren wollen (Abfahrt und Langlauf).
An unserem WoMo wurden noch einige Reparaturen (Bremsen und Kupplung) durchgeführt, Schneeketten wurden angeschafft und im Führerhaus noch Maßnahmen zur Kälteisolierung durchgeführt.
Zur Zeit ist das Frankia noch mit 3,5 Tonnen zugelassen. Beim Wiegen des Fahrzeuges vor einigen Wochen wurde aber klar, dass wir bei aller Bescheidenheit das Höchstgewicht überschreiten würden. Da das Fahrzeug vor langer Zeit abgelastet wurde und ich den alten KFZ-Brief noch habe, wird das Auflasten auf 4 Tonnen zul. Gesamtgewicht kein Problem. DEKRA-Gutachten kostete 30 € und war anhand des Originalbriefes kein Problem, lediglich FZ-Nr. und Lastindex der Reifen wurde geprüft. Termin bei der Zulassungsstelle habe ich auch schon.
Die HU muss jetzt jährlich durchgeführt werden. KFZ-Steuer kostet 20 € mehr im Jahr, Versicherung bleibt gleich. In der Schweiz muss für ALLE Straßen eine sogenannte pauschale Schwerverkehrsabgabe gezahlt werden. Die beläuft sich auf 3,25 CHF täglich. Ich finde das durchaus verkraftbar. In Österreich und Italien ist die Nutzung der Autobahnen kompliziert und teuer. Wir werden dort also schön auf Schnell- und Landstraßen bleiben.
Die Nachteile halten sich also in Grenzen. Aber wir sind auf der sicheren Seite und brauchen Gewichtskontrollen in Österreich und der Schweiz nicht zu fürchten.
Schau'n wir mal wie es wird. Unser erster Anlaufpunkt in den Alpen ist übrigens Sölden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mnk1200 am 17 Okt 2018 14:54:43

Euch ganz viel Spaß bei der "Skitour" durch die Alpen und dem opener in Sölden. Ich persönlich finde euer Vorhaben super klasse, und es hebt sich doch von dem allgem. Mainstream mit Überwinterung in Spanien oder nordafrikanischen Ländern ab. Da ich noch ein paar Jahre (ca. 6) berufieren darf ;-), bleibt uns die Skitour "light" über Weihnachten/ Silvester, Ende Januar und über Ostern an verschiedenen Orten mit unserem Frankia. Ski heil!

Enbe am 21 Okt 2018 12:36:02

Danke dafür. Wir werden auch langsam kribbelig. Im Februar dieses Jahres hatten wir schon mal "Winter-Probecamping" in Bodenmais/Bayrischer Wald gemacht. Insofern glauben wir, gut gerüstet zu sein. Wie gesagt: Schau'n wir mal.
Viele Grüße,
EnBe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wingamm Brownie 5.8
LMC Fachhändler im Raum KA oder HD ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt