|
Auf der Suche nach einem alltagstauglichen Reisemobil - und zwischenzeitlicher Vorentscheidung für einen Pössl 2Win - bin ich nun auf die Web-Site der Fa. Wingamm gestossen.
Das Modell Brownie 5.8 GL sieht interessant aus. Frage: Gibt es Im Forum jemand der Erfahrung mit der Fa. Wingamm hat? Wenn ja, Welche. Danke Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen !
Preislich ist das auch ein großer Unterschied, genauso wie die Bauform Momocoque gegen Metall. Auf der Mess in Düsseldorf hab ich mir ein Wingamm angeschaut Qualität fand ich gut bis auf die Garagentür (keine Dämmung). Uwe Ich hab mir den Brownie auch in Düsseldorf angesehen. Währe der Favorit für mich. Sehr gut verarbeitet!
Moin, ich habe keine Erfahrung mit Wingamm. Aber "alltagstauchlich"? Was verstehst Du darunter? Bei unterstellter normaler Alltagstauglichkeit würde ich einen umgebauten Kastenwagen mit Metallaufbau empfehlen. Ist solide und stürzt Dich net in den finanziellen Ruin bei leichtem Unfall... :wink: Felix52 "alltagstauglich" Tach zusammen,
danke für die Antworten. Alltagstauglich heißt für mich Ersatz des derzeitigen Pkw durch ein - na ja - Reisemobil. Ich bin Solarmakler und viel in Deutschland unterwegs. Übernachten auf zukünftigen Freiflächenanlagen oder vor Dachanlagen. Morgens waschen und duschen. Tagsüber Gespräche mit möglichen Interessenten. Nachts schlafen. Am nächsten Tag zum nächsten Objekt. Vor kurzem habe ich mir einen Hymer Integrierten ausgeliehen, passte ganz gut. War nur für jeden Tag zu groß. Und jetzt stell sich die Frage: Kastenwagen oder z.B. der Wingamm Brownie 5.8 Gl. Sieht nämlich toll aus. Ach ja, in Urlaub wollen wir natürlich auch noch damit. Mein Traum: zum Nordkap. Sonnige vom Niederrhein Jörg-Holger Hi Jörg-Holger,
ein ausgebauter Kasten und ein Monocoque sind nicht gerade direkt vergleichbar 8) . Auch preislich. Ein Monocoque dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein aufgebautes WoMo mit den wenigsten Problemen bei Dichtigkeit und Aufbau sein. Halte ich von dem her für empfehlenswert. Was ich bisher von Wingamm gesehen habe, sah recht ordentlich aus. Nichtsdestotrotz: selber anschauen!! Für deinen Ansatz würde ich bei den beiden Alternativen eher zum Wingamm neigen. Alternative Wanner Mini. Rossi
Hallo, ich kann Dir nur empfehlen, nimm Dir Zeit, fahre einen Tag zur Firma Ströhla nach Calau und lass Dich von Fr. Ströhla beraten. Sie hat uns sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Gut - Calau ist nicht gerade um die Ecke - aber es lohnt sich. Und wenn man mehr über die Firma Wingamm und deren Arbeit wissen möchte, geht man auf die Homepage. Dort erfährt man auch, wann in Italien eine Werksbesichtigung ist. Ansonsten sind wir mit unserem Kauf sehr zufrieden. knut007 Ich erlaube mir, den Tread etwas auszugraben, da mich der Grundriss des Wingramm Brownie 5.8 mit L-Dinette sehr interessiert. Gibt es etwas ähnliches bis zu 6 Meter auch von anderen Herstellern. Ob Integriert oder Teilintegriert ist nicht so ausschlaggebend.Wie sind die Erfahrung bis jetzt mit dem Brownie, würde mich auch interessierten ? Dank für eure Antworten. Mir fällt da spontan der La Strada Nova ein. Gibt es als M und L: Nova M: --> Link Nova L: --> Link Ich finde die Wingamms auch sehr schön und interessant. Allerdings erscheinen sie mir recht teuer. Für das Geld erwarte ich dann schon eine Sprinterbasis. Bitte jetzt keine Basisdiskussion ! Es geht mir nur darum, dass Mobile mit Sprinter nun mal ca. 9.000 Euro tuerer sind als vergleichbare Modelle auf Fiat. Gerade wenn Du das Fahrzeug beruflich nutzt und viel auf den Bundesdeutschen AB´s unterwegs bist, würde ich auch mal ergebnisoffen über einen ausgebauten Kawa nachdenken....: Corona: --> Link Schnell, wendig, kurz, viel Platz, separate Dusche usw., usw... Roman Vielen Dank Roman für die ersten Anregungen. Der Nova kommt vom Innenausbau meiner Vorstellung entgegen, nämlich Heckgarage mit darüberliegendem Bett und ein Hubbett als Längsschläfer und das auch auf die Länge, deswegen kommt ein KaWa auch nicht infrage. Das dürften ja wahrscheinlich nur Teil- oder ganz Integrierte schaffen. Scheinbar sind diese Wingramm sehr langlebig, da sehr wenig angeboten wird. Bin mal gespannt auf weitere Anregungen.
Es könnte auch an der Verbreitung liegen. :wink: Ich habe bisher noch sehr wenige auf den SP´s und CP´s Europas gesehen. Das kann wie schon erwähnt am Preis liegen. Mit etwas zusätzlichem Schnickschnack bist Du schnell bei über 70.000 Euro für den Brownie. Das Hubbett ist mit 1,30m auch relativ schmal. Für einen Schläfer genügt das, aber zu weit stößt man sicher ständig an die Aufhängung des Bettes... Ansonsten habe ich gerade gemerkt, dass ich Dein Anforderungsprofil mit dem des ursprünglichen TO von 2011 vermischt habe... :D Daher nochmal nachgefragt: wieviele Schlafplätze benötigst Du denn...? Roman Schlafplätze nur zwei. Deshalb die Überlegung mit hinten ein Bett über der Garage und ein Hubbett. Das mit dem Querbett hinten finde ich praktisch, da sich dann eine Person mal zurückziehen kann, und man nicht deswegen das Hubbett runterlassen muss. Die meisten Lösungen, welche ich bisher gesehen habe, sind dann gleich ab 6.70 und auch breiter. Wie kommst du auf über 70.000.- ? Der dürfte doch neu um die 55.000.- liegen.
Ich habe was von 58.000 gelesen. Aber dabei bleibt es i.d.R. nicht. Egal welchen Konfigurator ich auch bemühe. Bei uns sind es zum Schluss immer um die 20.000 Euro mehr. Gut Kawas bieten da auch noch etwas mehr "Spielraum".... :D . Aber 10.000 Euro sollten auch beim "Brownie" ohne große Probleme erreichbar sein... :wink: . Ich denke da an eine Fahrerhaus Klimaanlage, einen stärkeren Motor, Solar.... Die L-Dinette kostet m.W. Aufpreis usw. usw... Roman Da hast schon recht. Da kommt schon schnell was zusammen. Es muss ja auch kein Neuer sein. Grundsätzlich bin ich vom Fabrikat relativ offen, hauptsache der Grundriss kommt so hin und er muss auch keine goldenen Wasserhähne haben. Bei schlanken Mobilen ist, ausser KaWa, der Markt noch scheinbar nicht so groß, deswegen bin ich mal auf en Brownie gestossen. Es gäbe da auch auf dem Kawasektor noch ein Modell, das Deine Rahmenbedignungen erfüllen würde. Denn wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse, geht es Dir im wesentlichen um zwei getrennte Betten: CS-Cosmo: --> Link Der hat ein Hubbett und bei Bedarf ein bequemes Einzelbett im sog. "Cargoraum". Aber anders gefragt. Käme für Dich nicht jeder Längsbettengrundriss mit Einzelbetten in Frage, ? Z.B. der Avanti EB von La Strada: --> Link Roman Die Längsbettenwomos, sind dann meistens schon etwas länger. Es gibt ja einige Womos mit Etagenbetten hinten, wo man das untere zur Garage umfunktioniert. z. B. der Chausson 616. Das Innenraumkonzept auf diese Länge und Breite vom Brownie habe ich bis dato noch nicht gesehen. Wie gesagt KaWa scheidet für mich aus, eher Teil-oder Vollintegrierter. Eigentlich träume ich auch von diesem Brownie... Da ich nicht länger als 6m nehmen kann (schwierige, steile Anfahrt zu meinem Haus, die Straße auf 3,5t beschränkt) und auch unter 2,90 Gesamthöhe bleiben muss (Carporthöhe), aber eine Heckgarage haben möchte, um mein Fahrrad nicht länger hochwuchten zu müssen, schien mir dieses Womo von allen, die ich gesehen habe, am ehesten zu passen. Der Cosmos wäre ja auch nett, aber leider zu hoch und so stimmt überall irgendeine Kleinigkeit nicht. Ich lass mir aber gerne auch andere Modelle zeigen, bei denen diese Vorgaben passen. Bei den Kastenwagen stören mich z.B. die Schiebetüren. Bei meinem letzten Aufenthalt stand ein California neben mir und die Leute hatten wohl eine schwache Blase, denn diese Tür wurde die ganze Nacht auf und zu "geschmissen", am Morgen war ich nach einer fast schlaflosen Nacht fix und alle... Oder lassen sich die Türen von anderen KW leiser betätigen?
Bei den neueren Kawa´s laufen die Schiebetüren inzwischen sehr leise. Den Sprinter gibt es sogar mit vollständig elektrisch schließender Tür oder mit einer sog. El. Zuziehhilfe. Diese schließt das letzte Stück völlig geräuschlos. Auch Pössl hat für seine Ducato Modelle eine solche Zuziehhilfe im Programm. Der California ist natürlich ein denkbar schlechtes Beispiel, da er keine Nasszelle hat und die Besatzung für jedes noch so kleine Geschäft nachts raus muss. In fast alle anderen Kawas sind heute mehr oder weniger aufwändige Bäder eingebaut bis hin zur separaten Dusche. Wenn die Höhenbegrenzung von 2,90m nicht wäre, hätte ich speziell wegen der Fahrradgarage einen schönen, extrem kompakten und dennoch geräumigen Vorschlag gehabt: Den Bresler Junior 541 DK-G: --> Link Roman Ja, sieht nett aus. Hab mir letztes Jahr den Carport bauen lassen und da sollte die Höhe auf 3m maximal begrenzt sein, um keine Baugenehmigung einholen zu müssen (die ich dann vermutlich auch nicht bekommen hätte, so ging es dem Nachbarn). Damit es keinen Ärger gibt, ist der Carportbauer noch etwas drunter geblieben und für meinen McLouis passt es damit ja auch (2,75m hoch). Eigentlich bin ich ja Alleinfahrerin und bräuchte nicht unbedingt ein großes Bett, andererseits hat mein ältestes Enkelchen schon angemeldet, mir mir und insbesondere im Wohnmobil in den Urlaub zu fahren, somit wäre ein Extrabett schon recht nett. Von daher gefällt mir der Brownie auch gut - bin ich alleine, würde ich im oberen Etagenbett schlafen, ist Enkelchen mit, könnte ich auf das Hubbett ausweichen und könnte sogar später auch noch mit zwei Enkeln fahren. Aber wenn ich etwas Schönes für mich finde ohne Platz für Enkel, dann ist das auch ok. Zumindest ist ein Extrabett nicht ausschlaggebend für mich. Mach einfach noch weitere Vorschläge, ich sehe sie mir dankbar an :) Das Hubbett des Brelser ist immerhin 1,75m breit ! Da passt sicher das Enkelchen und die Oma rein... :D Ansonsten lässt sich die Sitzbank zum bequemen Bett umbauen. Ich finde, dass man gerade als Alleinreisende(r) mit einem solchen Mobil optimal unterwegs ist. Übersichtlich, extrem wendig und passt auf jeden Pkw Parkplatz. Aber ich denke mal weiter nach..... :wink: PS: Ich würde mal einen neuen Thread mit den gewünschten Eckdaten starten. Denn hier ist das Interesse sicher wegen des Titels eingeschränkt.... :wink: Roman
Nee, ich schlafe nicht mehr mit anderen in einem Bett, auch, wenn's die Enkel sind, die ich wirklich sehr liebe :mrgreen:
Wunderbar - danke! Eilt nicht, muss mich erst noch von Altlasten meines früheren Daseins trennen, um das nötige Kleingeld zu haben :) Nachtrag: Extra-Strang kommt noch, jetzt muss ich erst mal "richtig" arbeiten Hallo, hab´ mir den Brownie mal angesehen, ein tolles Fahrzeug finde ich. Leser Hallo, ich habe bis vor 2 Jahren auch einen Kastenwagen gefahren und wollte mir eigentlich auch wieder einen kaufen. Doch mittlerweile sind die Preise für Kastenwagen extrem explodiert und außerdem gab es keine Aufteilung mehr die mir gefiel. Die meisten sind auf Längsbetten umgestiegen, die den Raum extrem verkleinern und eine Länge von 6 Metern erfordern. So bin ich auf einen Wingamm gekommen. Ich habe mir nicht den Brownie, sondern den OASI 540 gekauft. Der ist nur 5,40lang und bietet auf der kleinen Fläche ein unglaubliches Raumgefühl. Das Wohnmobil ist super komfortabel, winterfest und Kältebrückenfrei und hat ein Bad, das den Namen auch verdient. Ja, er ist noch etwas teurer als ein Kastenwagen, aber bietet dafür auch einiges mehr an Ausstattung und Komfort. liebe Grüße Ellen |
Anzeige
|