xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tachoanzeige 14-Zoll und 16-Zoll Räder

rs270550 am 22 Nov 2006 09:53:03

Hallo Leute,
nun habe ich das neue Getriebe eingebaut und plötzlich ist der Wagen langsamer geworden. LKWs überhole ich mit 80 km/h und die fahren doch bestimmt 95 km/h. In der Stadt muß ich genau 50 fahren um den Vordermann nicht zu überrollen. Da fiel mir ein, daß ich ja 16-Zoll Felgen montiert habe und der Tachogeber im Getriebe vielleicht einer für 14 Zoll ist??!! Tja also soll ich nun da den geber wechseln? Da kommt man nicht sehr gut heran. Einfacher wäre eine Umrechnungstabelle für die "wichtigen" Geschwindigkeiten 30, 50, 60 und 80 km/h. Also, wer von Euch kann gut rechnen?
,
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd(Frankia) am 22 Nov 2006 12:50:47

Hallo,
ich kann Dir die Geschwindigkeitsformel empfehlen.

V=S/t oder Geschwindigkeit(km/h)= Weg (km)/ Zeit (h)

Praktisch fährst du auf der Autobahn konstant die Tachogeschwindigkeit die du nachmessen willst, zB 100km/h und stops die Sekunden die Du brauchst um 1km zurück zu legen.
Natürlich darfst Du die Kilometer nicht von deinem Tachokilometerzähler ablesen, der geht genauso falsch wie die Geschwindigkeit.
Die kleinen blauen Autobahnkilometerschilder stehen alle 500m.

Jetzt rechne 1km geteilt durch die gezählten Sekunden mal 3600= Geschwindigkeit in Km/h.

Z.B.:
1km*3600/36s= 100km/h.

die 3600 ist der Faktor von Sekunden nach Stunde.

Hoffe dies ist verständlich.

Du kannst auch von der Abweichung des Kilometerzählers auf die Geschwindigkeit schliessen.

Wobei, genauer ist die Rechenmethode.

[Admin] am 22 Nov 2006 12:55:40

nimm ein GPS Navi - egal ob PDA, MDA oder Notebook - und guck, was das Ding für eine Geschwindigkeit anzeigt, wenn Du 30, 50, 80 oder 100 fährst - so bekommst Du genaue Anhaltspunkte. Mußt Dir halt mal ein Navi borgen.........

Anzeige vom Forum

oldi am 22 Nov 2006 12:59:39

hallo rolf

hast du denn die 16er nicht eintragen lassen?

denn wenn der tacho weniger anzeigt als du fährst bekommst du das nachrüsten als auflage vom tüv.

gruß peter

Gerd(Frankia) am 22 Nov 2006 13:01:42

noch was,
Dein neues Getriebe scheint für den 14 Zoll Ducato zu sein.

Die 16 Zoll Reifen sind 7,5% grösser im Umfang das heißt du kannst etwa 7% zu deiner abgelesenen Geschwindigkeit dazu rechnen.

Dein Auto müsste jetzt etwas lahmer sein.
Die Motordrehzahl ist geringer, das heißt leiser.

Noch mal, mit der Formel kannst du deine Effektivgeschwindigkeit ermitteln.

Sammy69 am 22 Nov 2006 15:24:20

Hallo,

der Abrollumfang ermittelt sich aus Reifengröße und Reifenquerschnitt.
Hier mal ein Lonk (sofern erlaubt) zu einem Abrollumfangmesser):
--> Link

Da kann man dann die Abweichung des Umfanges ermitteln und den Faktor, der zu den km hinzugerechnet werden muss.
z.B. ergibt sich bei gleichen Reifenquerschnitten und bei 14 u 16 Zoll Felgen ein Mehrweg von 7,7%

Andi

rs270550 am 22 Nov 2006 15:36:02

oldi hat geschrieben:hallo rolf

hast du denn die 16er nicht eintragen lassen?

denn wenn der tacho weniger anzeigt als du fährst bekommst du das nachrüsten als auflage vom tüv.

gruß peter

Hallo Peter,
im alten Getriebe war der Geber für die 16-Zöller, nun hat dieses aber den Geist aufgegeben und ich ein neues Getriebe besorgt. Da scheint wohl ein Geber für ein 14-Zöller drin zu sein. Und es ist nicht so einfach, mal so eben einen neuen Geber zu finden und der alte Geber passte nicht in das neue Getriebe! Die Suche wird aber weitergehen. Duc.-Getriebe, Bj. ab 07.93.
Zwischenzeitlich muß ich nun irgendwie über die Runden kommen und deshalb hier diese Frage. GPS ist natürlich eine Lösung, ca. 8 % hinzurechnen auch eine. Schaun mer ma.
Danke,
Rolf

suzigs750 am 22 Nov 2006 17:12:09

Hallo Rolf,

Ich habe gerade von 14 auf 16 zoll umgestellt und mit dem Navi Kontrolliert. Bei mir ist es so, das ich jetzt fahre, als hätte ich ein geeichtes Tacho hätte. Laut Mario von Mw Fahrzeugtechnik ist das beim Wechsel der Normalfall. Also auf Dirk hören und mit dem Navi schauen.

Uwe

Gast am 22 Nov 2006 18:17:28

Hallo

fahr doch einfach zum Bosch-Dienst auf den Rollenprüfstand. Dann fährst du die gewünschten Geschwindigkeiten, also 50, 80 ,100 und klebst einfach ein paar kleine Matkierungen auf den Tacho und fertg ist die Laube.

mfg Michael

oldi am 22 Nov 2006 18:39:22

hallo rolf

es gibt auch von vdo zwischengetriebe, die kommen zwischen tacho und pese.
noch ne frage, hast du einen turbo?

gruß peter

rs270550 am 23 Nov 2006 10:04:48

oldi hat geschrieben:hallo rolf

noch ne frage, hast du einen turbo?

gruß peter

Hallo Pter,
ja, es ist der alte Turbo mit 92 PS. Läuft trotz seiner bisher geleisteten 223.000 km (gerade eingefahren) sehr gut und verbraucht auch nicht viel.
,
Rolf

Oloeschi am 23 Nov 2006 13:45:05

Sonst kleb doch den hier in deinen Tacho rein,

und immer schön vorsichtig in der Stadt 50km/h fahren. :D

der ist eigendlich gedacht um beim 14er auf 16er Reifen zu gehen ohne Tachoanpassung.Doch mein Tacho ging damals wie der vom Uwe(susigs750) genau.Hatte mir den Aufkleber mal im Netz gezogen und gespeichert.

rs270550 am 24 Nov 2006 10:10:52

Hallo Oloeschi,
mein Tacho scheint ja im Moment auch ganz genau zu gehen! 50 in der Stadt! Und genauso schnell wie die Anderen. Ich werde aber trotzdem mal die abgebildete Anzeige ausschneiden und draufhalten.
Und noch eine Frage: wozu ist die Anzeige ab 120 km/h? Höhere Geschwindigkeiten kann ich nur fahren, wenn ich mich mal traue in Dover die Steilküste herab zu fahren - danach habe ich dann auch keine Probleme mehr mit Tachoungenauigkeiten. Aber wo bekomme ich dann eine neue Stoßstange her?
,
Rolf

Oloeschi am 24 Nov 2006 16:24:20

...Steilküste runterfahren?? :D :kuller:

oder Rückenwind bei Windstärke 9.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

el. Scheibenheizung
Rußpartikelfilter ?