aqua
hubstuetzen

Kocher hat Roststellen


Palmyra am 20 Okt 2018 08:48:44

Unser Fahrzeug ist jetzt gut 2 Jahre alt - nach längerem Nichtbenützen haben wir jetzt eine Fülle von Roststellen verteilt über den gesamten Kocher festgestellt ?

Sh Bilder anbei -

Hat jemand das gleiche Problem oder was kann man dagegen tun ?

Danke für eure Tips








Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Kakowo am 20 Okt 2018 08:59:53

Hallo !
Ich würde ihn ordentlich mit Scheuermilch schrubben und anschließend mit "Klarspüler von der Geschirrspülmaschine " abreiben. Dann sollte er wieder wie neu sein.....

Aretousa am 20 Okt 2018 09:25:57

Ich würde das Ganze mit Akopads oder ähnlichen Stahlscheuerkissen mit Seife drin bearbeiten. Akopads gibt es mittlerweile nicht rostend.

Ansonsten Scheuermilch für Nirosta Spülen und Herde.

wolfherm am 20 Okt 2018 11:02:35

Oder hol dir aus einem Küchenstudio die Edelstahlpflege zum Aufsprühen. Damit gehen alle Flecken weg und es wird damit auch eine Oberflächenversiegelung aufgetragen.

Scout am 20 Okt 2018 12:27:35

Palmyra hat geschrieben:Unser Fahrzeug ist jetzt gut 2 Jahre alt - nach längerem Nichtbenützen haben wir jetzt eine Fülle von Roststellen verteilt über den gesamten Kocher festgestellt ?

Die Kochmulde besteht aus Edelstahl und der rostet nicht, zumindest bei den Bedingungen wie sie oben beschrieben wurden. Es ist dann auch die Frage was die Ursache war und ob es wieder kommen kann.

Wenn es sich wirklich Rost handelt, ist der Edelstrahl minderwertig oder Fehlerhaft. Lege ein Magnet auf die Platte, haftet es ist das Material minderwertig und es ist möglich, dass solche Flecken wiederkommen.
Man kann auch prüfen ob es Rost ist. Zitronensäurelösung auf den Flecken verreiben, wenn es Rost ist, löst er sich.

Gruß
Scout

invaderduck am 21 Okt 2018 09:46:23

Es kommt davon wenn ein neues Fahrzeug aufgebaut wird, wird auch drin gebohrt, eventuel fallen Spänen auf die Edelstahl Fläche und trotzdem nach dem
saubermachen bleiben Spuren auf der Oberfläche, die dann oberflächlich rostet, ich weiß es deswegen, da wir in der Elektronik-Entwicklung Schaltungen entwickelt
haben für Bohrinseln und die waren in Edelstahl Gehäusen eingebaut, und die Gehäusen haben nach ca 2 Jahren angefangen zu rosten, die Bohrinseln waren
3-5 km von der Küste entfernt, aber an der Küste (Dänemark) war eine Fa, die haben Gussteile bearbeitet und geschliffen und beim ablandigen Wind ist der Schleifstaub bis zu den Bohrinseln gelangt und so haben die Edelstahlteile oberflächlich gerostet. Es passiert auch, wenn man Edelstahl feilt oder mit dem Stahlbohrer bohrt. Man darf auf keinen Fall Akkupatz nehmen weil es Stahlwolle ist und mit Poliermitteln ist es sehr mühsam, da die Oberfläche bereits angegriffen ist, in so einem Fall nimmt man eine Edelstahlpaste zum Behandlung für Edelstahl Schweißnähten, damit wird die Oberfläche wieder gleichmäßig sauber und schön.
Es gibt die Paste im Zubehör für Schweißgeräte.
invaderduck

eiger99 am 23 Okt 2018 12:17:15

Moinsen!

Sieht eher wie eingebranntes Fett aus!


Herbstliche Grüße


Thomas

christiancastro am 23 Okt 2018 14:35:16

Probiers mal damit, sowas nehme ich für Edelstahl Herd und Spüle und auch für die Töpfe und Pfanne, wird wie neu.

--> Linküner+stein+reiniger

bernie8 am 23 Okt 2018 15:26:21

Hallo,

Stahlwolle würde ich nicht nehmen, zerkratzt die Oberfläche.
Ich würde eine Edelstahlpolitur verwenden und danach eine Edelstahlpflege, wie Wolfgang empfohlen hat.
Verwendet meine Frau auch. Gibt es in der Metro oder Handelshof. Ich schau mal wie die heißt. Ist aber nicht billig.

Wenn es wirklich Rost ist spricht das tatsächlich für minderwertigen Edelstahl, kommt häufiger vor als man denkt.
Der von Scout angesprochene Magnettest zeigt es dann. Qualitativer Edelstahl ist nicht magnetisch.

soul am 23 Okt 2018 21:48:40

cola drauf und alles wird gut. gibt eh millionen einträge bei google, warum edelstahl "rostet". nicht das material selbst rostet bei diesen spuren.

Aretousa am 23 Okt 2018 22:32:25

Ich denke auch eher, dass es "Flugrost" ist. Kommt auch bei gutem Edelstahl vor.

marvin42 am 24 Okt 2018 09:09:27

:tach:
"Stahlfix" hat schon Großmutter benutzt Glanz & Pflege für Edelstahl in der Küche

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CP Plus meldet OFF
12 V Zusatzheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt